PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomos



sakana1974
23.04.2005, 22:45
Mal ne Frage, wer von Euch nennt ne Nomos sein eigen ? Mich interessiert vorallem die Tangente , gibts Erfahrungswerte - Gang - Qualität ....... , hat die Tangente eigentlich Sekundenstop ?

Danke !

lightmyfire
23.04.2005, 22:53
Sehr gute Qualität, konstanter Gang.
Die neueren haben alle Sekundenstop (Werk bezeichnet als TS)
Die erhöhen jetzt die Preise, also schnell noch kaufen....

Unruh
23.04.2005, 23:05
Ja, diese hier. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessenhttp://img.photobucket.com/albums/v229/unruh/NomosTangenteBlaubeere.jpg

Sea Dweller
23.04.2005, 23:07
Original von lightmyfire
Die erhöhen jetzt die Preise, also schnell noch kaufen....

Ganz im Gegenteil! Jetzt noch warten. Denn die Preierhöhung von Nomos hängt definitiv mit der neuen Werkepolitik zusammen. Nomos hat ab 1.4. den Anteil von selbstgefertigter Teile bei den Werken drastisch erhöht. Die Werke haben jetzt alle eine 3/4 Platine und einen neu gestalteten Unruhkloben. Einige Teile werden jetzt auch einen Glashütter Bandschliff erhalten und die meisten Modelle haben in Zukunft auch einen Glasboden. Und da die Preise nur im Schnitt 10% gestiegen sind, rate ich auf jedenfall zu den "neuen" Uhren. Die Einstiegsmodelle der normalen Tangente und Ludwig kosten 860 bzw. 840 Euro.

lightmyfire
24.04.2005, 11:04
Kommt drauf an wie man´s sieht....
Da ja beim jetzigen Werk schon auch viel am 7001er
verändert wurde ist es Einstellungssache.... ob man jetzt oder Später kauft...

Da wird ja meine bald Vintage.... :D

a.lyki
24.04.2005, 11:29
Guten Morgen!

Ich hatte mal eine Tangente. Habe sie aber wenn ich mich richtig erinnere Anfang 2002 verkauft. Dieses habe ich bereut. War eine super Uhr, die ich neuwertig, d.h ohne jegliche Tragespuren abgegeben habe. Die Qualität emfand ich für diese Preisklasse als sehr, sehr gut. Die Gangwerte stellten mich stehts zufrieden. Leider kann ich mich an die genauen Abweichungen nicht mehr erinnern.

War eine der ersten Tangente (noch ohne Nomosschriftzug auf der Krone), die ich damals von einem Sammler ungetragen übernommen habe. Ein Konzi sagte mir später mal, die hätte ich behalten sollen.

Sakana1974, was sagst du zur Nomos Tangente "Datum & Gangreserve"? Interessant, oder?

Demnächst soll auch eine Tangente mit Automatikwerk lanciert werden. Nennt sich "Tangomat".

Ich kann Nomos weiterempfehlen!

Gruß,
Andreas

a.lyki
24.04.2005, 11:33
Vergessen:

Sekundenstop hatte meine nicht.

Gruß,
Andreas

Andreas
26.04.2005, 17:25
Original von a.lyki
Vergessen:

Sekundenstop hatte meine nicht.

Gruß,
Andreas


Ja damals... :D und doch sind sie immer noch gut und die Neuen noch besser, aber auch stetig teurer und das ist gut so, denn die zunehmende Qualität muss auch honoriert werden...und trotzdem gehört NOMOS zu den Manufakturen !!!, die immer auf einen fairen Preis achten, trotz der ganzen Werkentwicklungskosten und der Patente usw. Ja ihr habt richtig gelesen, Nomos ist seit Ende März 05 Manufaktur :]

Aber es läuft auch noch ein Projekt bei Nomos, was hausintern PROLEX ( ja für den Arbeitstitel, muss man schon Schwertners Humor haben...aber der Titel passt im gutem Sinne des positiven Provozierens...) genannt wird und leider in Basel noch nicht vorgestellt werden konnte, da eben z.Z. einfach zuviel positives Neues bei NOMOS in Glashütte passiert. PROLEX wird eine Basis Tangente in abgespeckter Form, also ohne Datum, ohne Gangreservenanzeige, ohne Automatik aber mit Sekundenstop, also ein Eintieg in die Grandezza wie Nomos es bezeichnet." Eben für Menschen, die zwar über Freude am Schönen, nicht aber über das Konto verfügen, das man für Schönes oft braucht..."
Kurz, Basispreis ab Herbst: ca. 600,00 €

Zur Zeit gibt es eine Übergangsphase von den jetztigen zu den neuen Modellen und die Preisunterschiede liegen zu den Neuen im Schnitt bei plus 170 €. Der Tangomat liegt ab Herbst bei ca. 18xx,xx € mit Datum

Also, wer keinen Glasboden benötigt oder eben einer Sammelleidenschaft fröhnt, der ist schon gut beraten noch zu kaufen, denn einige horten diese jetzigen Modelle, da die Nachfrage genau dann steigt, wenn zum Sommer hin nur noch die neuen Varianten zur Verfügung stehen.

Nomos hat immer ein offenes Spiel gegenüber dem Kunden gespielt, wenn Modellvarianten sich veränderten oder limitierte Auflagen erschienen sind...immer preislich und qualitativ gut....nur wenn weg ist dann weg...also nicht jammern, wenn der Konzessionär dann einen anlächelt und sagt: "wer zu spät kommt,...."

Gruß Andreas

justintime
26.04.2005, 18:56
Nomos Tangente, 125 Jahre Wempe, nummeriert mit Stadtwappen, Juni 2003, Werk mit Dreiviertelplatine und Sekundenstop nebst Glasboden und das alles gabs für 690 Euro. Die Uhr läuft extrem genau!
Nachteilig ist das etwas billig aussehende Pferdelederband und inzwischen finde ich die Uhr eine Spur zu puristisch, eine neue wäre bei mir die Orion mit gewölbtem Boden und Glas, sehr edel!

Über die Politik der beinah Manufaktur kann man sich streiten, ich finde die Flut von Sondereditionen inzwischen nervig, was auch das Image auf Dauer entwertet.

Andreas
27.04.2005, 11:33
Original von justintime
Nomos Tangente, 125 Jahre Wempe, nummeriert mit Stadtwappen, Juni 2003, Werk mit Dreiviertelplatine und Sekundenstop nebst Glasboden und das alles gabs für 690 Euro. Die Uhr läuft extrem genau!
Nachteilig ist das etwas billig aussehende Pferdelederband und inzwischen finde ich die Uhr eine Spur zu puristisch, eine neue wäre bei mir die Orion mit gewölbtem Boden und Glas, sehr edel!

Über die Politik der beinah Manufaktur kann man sich streiten, ich finde die Flut von Sondereditionen inzwischen nervig, was auch das Image auf Dauer entwertet.

Nervig finden wir kleineren Konzessionäre nur das ganze Gehampel um wempe hier und um wempe dort noch eine Limited Edition der limitierten Editionen...das macht, was am Anfang gut gemeint war, eine kleine Auswahl über die Menge vorab gut kalkulierbar, etwas günstiger als die Serien Modelle an die Kunden zu verkaufen mittlerweile wirklich mehr kaputt, als das es hilft, denn der Wunsch nach dem Besonderen geht einfach abhanden...der Verbraucher ist gelangweilt und das leider zu unrecht, wenn man sieht welch Potential Nomos bietet...aber geht es dem Esel zu gut, begibt er sich halt auf`s Eis...

Früher, z.B.: bei der Expo 2000 Edition, das war noch etwas, bei der Super 30 war das in der Tat auch super, nur durften da nicht alle Konzessionäre mitspielen, was nicht nur Konzessionäre verärgert, sondern letztendlich auch Kunden, die man nicht glücklich machen kann, denn die Konzessionäre, die mitspielen durften, haben erst ihre Kunden glücklich gemacht und wir anderen konnten kaum etwas bei denen für unsere Kunden abgreifen, außer Farben, die die Welt nicht braucht...aber es soll ja bekanntlich alles besser werden, laut Nomos auch für die Konzessionäre, die jetzt mal nicht mitspielen durften, nur bei der kommenden Sonderedition läuft man dann die Gefahr, das sich das Thema ausgereizt hat und daher wird es eher auch für die nicht Mitspieler der letzten Sonderedition uninteressant, aber wer weiß, jedenfalls freue ich mich auf den Tangomat, denn da warten Kunden drauf, denn da liegt der Seele und Qualität von Nomos und gute Sonderserien werden bestimmt folgen und der Endverbraucher entscheidet sowieso welche wir brauchen und welche nimmer...

Ach so zum Pferdelederband: Trag es mal und das Glattleder Shell Cordovan entpuppt sich mit zunehmenden Alter als ein sehr unauffälliges und langlebiges Band, was das Auge in keinsterweise vom Betrachten der Uhr ablenkt, denn was dir dann doch zu puristisch erscheint findet eben seinen Ursprung beim deutschen werkbund und alles andere würde nicht nur das Thema verfehlen oder gar eine Billigung des schlechten Geschmacks darstellen, aber zumindest zu teuer aussehen...nur darum geht es nicht bei Nomos Uhren, da liegen die Werte neben einem guten Design die Werte in der Qualität, wie du richtig an deiner Uhr deine Zufriedenheit kundgetan hast...und darauf baut sich der größte Teil des Erfolges der Firma Nomos, auf Qualität und Qualität und vorallem auf Qualität in ihrer ganzen Schlichtheit...

Schnörkel ist was für Warmduscher... :D

Ach und das beinah Manufaktur kann man in diesem Fall nicht übersehen, im Gegegsatz zu anderen sog. Manufakturen, ist Nomos eine Manufaktur und hat seine Zulieferer nicht mangels eigener Ideen aufkaufen müssen um sich den Status zu erkaufen, sondern er wurde dort zurecht erarbeitet dank kreativer Menschen, die sich genial in einem Arbeitsumfeld austoben können, das selbst die Fachwelt (auch die Schweizer) staunen, was sich da Leute bzw. Menschen wie Mirko Heyne, Thierry Albert um und im ganzen Nomos Team so auf die beine stellen, da stehen noch mehr Menschen hinter der Idee, nur um mal zwei zu benennen, obwohl eigentlich alle dort im Team genannt gehören, weil man live die Geburt einer Manufaktur miterlebt und nicht an irgenwelchen Mythen zerren muss, um sich etwas schön zu reden da finde ich dein beinah etwas beleidigend gegenüber dieser menschlichen so wie fachlichen, uhrmacherischen Leistung unter denn wirtschaftlichen Voraussetzungen...und vorallem, dass Menschen eine Automatik oder gar diese Datumsschaltung heute noch neu Erfinden können, wo man fast glaubt, es gibt schon alles...Einfach genial, simpel ohne Schnick und Schnack und wirtschaftlich, auch für den Endverbraucher.
Da kann man gerne andere Uhrenmarken bevorzugen, was auch recht ist, nur geht es nicht um Marken, sondern bei Manufaktur geht es um techn. Leistung, die Anerkennung verdient, insbesondere dann, wenn sie erarbeitet wurde und nicht erkauft...verstehen muss man das nicht, aber Respekt kommt ja auch von Anstand und nicht vom Verstand, der hier nicht zwingend notwendig ist.


Gruß Andreas

justintime
27.04.2005, 20:39
Hallo Andreas,
sehr interessant, was Du zum Thema NOMOS beizutragen hast aus einem etwas anderen Blickwinkel. Die "Distribution" ist in der Tat wohl ein Problem, wusste ich nicht. "Farben, die die Welt nicht braucht", ist genau richtig, ich versteh den hype darauf überhaupt nicht. Seitdem sehe ich aber die Marke NOMOS mit nicht mehr ganz so postiv. Nicht vergleichbar, aber super interessant als Manufaktur erscheint mir Dornblüth, die dort in Sachsen-Anhalt alles selbst machen in kleiner Stückzahl und mit riesigem Enthusiasmus. An einer Uhr von denen bin ich mindestens genauso interessiert wie an der Tangomat.

Die Formulierung "Beinah-Manufaktur" bezog sich auf die Tatsache, dass z.Zt. noch kein originär eigenes Kaliber produziert wird, was sich aber bekanntlich in Kürze ändern wird (Tangomat). Weisst Du darüberhinaus, ob auch ein neues Handaufzugswerk geplant ist, oder die noch NOMOS-authentischere Modifizierung des 7001?

Das Band habe ich mit Uhr reichlich strapaziert bei Bergtouren im Sommer, durchgeschwitzt und anschl. abgespült. Es ist absolut geruchsneutral und eignet sich bestens zum Sport, aber dem Aussehen hat es nicht viel angetan.

Gruss!
Reinhard

Andreas
28.04.2005, 10:33
Moin Reinhard,

Die komplette Werkserie hat mit dem P 7001 nichts mehr gemeinsam, es sind komplett (zu 80% ab dem Basiswerk alpha) neu konzipierte Werke. Außer die Lagersteine sind wohl identisch mit hunderten von anderen Werken die sich auf dem Markt tummeln...

Nicht nur das die neuen, eigenen Werke eine 3/4 Platine bekamen,nein, sie mussten komplett neu konzipiert werden, sonst hätte man auf dem guten, alten Basiswerk P 7001 kein neues Automatikwerk dieser Art neu entwickeln und aufbauen können. Also erster Schritt ist immer ein Basiswerk, was in diesem Falle das neue alpha Werk ist, welches das alte 1TS schon seut längerem ersetzt. Das beta ist das alpha mit Datum und das delta ist das alpha mit Datum und Gangreservenanzeige....folgen wird der Tangomat, der da auf dem alpha Caliber und auf dem beta Caliber vorerst basiert....folgen werden wohl die Mögleichkeiten, die jede Manufaktur hat, ein Chronographen Modul für den Tangomat dann zu konzipieren oder eben wie schon fast von Therry Albert zur Vollendung entwickelt (Muss nur noch konstruktiv Gezeichnet werden) ein Tourbillon... ja der Herr Albert wird wohl die höheren Weihen eines Createur d`Tourbillon erhalten....(Dat in dem Alter Leude der Technik, einfach doll is...)

Zu Dornblüth sei angemerkt, das ich die Arbeitsleistung schätze, aber das Gefühl habe, dass das was die Vertriebs und Kundenbetreuung angeht eher Fachleuten überlassen werden sollte, als in diesem Falle fachlich sehr kompetenten Uhrmachern, die von einigen weltlichen Dingen des geschäftlichen Handelns wenig bis kaum Ahnung haben....aber das wird sich positiv entwickeln und technisch werden sie sich nicht verzetteln wie z.B.: J. Schauer.
Die Anekdote, die zu dieser Feststellung kommen läßt, trug sich wie folgt zu und lies mich schmunzeln. Da begab sich mal ein Uhrmacher mit eigenem Fachgeschäft via e-mail in die Hände der Firma Dornblüth, mit der Bitte ihm doch Prospektmaterial mit Endverbraucherpreisliste, sowie ein Händlernachweis aus Interesse an den feinen Uhren dem interessierten Menschen zu zusenden...
Einige Tage der freudigen Erwartung vergingen, da erhielt der interessierte Mensch eine Mail der Firma Dornblüth, mit dem Hinweis bzw. Verweis auf einen Vertriebspartner in seiner Nähe und daher von ihrer Seite her kein Interesse an einer Zusammenarbeit bestehen würde.

Fazit: Thema verfehlt sechs setzen.... Warum? Um Vertrieb ist es nie gegangen, sondern um Produktkunde an und für interessierte Menschen, denn nur wer informiert ist, kann auch die Frohe Kunde einer jungen Marke Dritten vermitteln...auch wenn andere Fachkollegen davon profitieren ... was sie auch sollen denn bekannter Uhrmacher mit Fachgeschäft, weiß selber wie schwer es ist gerade jüngere noch unbekanntere Marken mit viel Eigeninitiative sowie eigener Entwicklungshilfe mit aufzubauen...

Gruß Andreas

justintime
28.04.2005, 11:47
habe ich das recht verstanden: alpha Werk (noch nie gehört)=TSP???
MfG

Andreas
28.04.2005, 17:04
Original von justintime
habe ich das recht verstanden: alpha Werk (noch nie gehört)=TSP???
MfG


Denke schon, das du das richtig verstanden hast, die neuen, eigenen Werke, haben alle eine eigene Caliberbezeichnung sowie Werknummern und natürlich wie es in Glashütte dazu üblich ist, auch die dazugehörigen Gehäusenummern...

Also lernen wir, dass das neue Werk mit den Anfängen der Nomos auf P 7001 Basis, mit den neuen Manufakturwerken alpha, beta, delta und dem Tangomaten nichts mit einer beinah Manufaktur zu tun haben, sondern eine Manufaktur ist, Zumindest, für die, die es "seelisch" brauchen...

Deswegen finde ich es ja so spannend, wenn man alle Werke in irgendeiner Form der Nomos Uhren hat, den die Historie hat uns ja gelehrt, wie schwer es ist, die guten, alten Vintage Uhren diverser Hersteller aufzutreiben....also weiß der klevere Sammler von Heute, was seine Enkel von Morgen für Vintage Uhren haben...


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.04.2005, 18:17
die nomes expo 2000 gefragt? hab ne tetra.. ;-)

Dominik
28.04.2005, 19:18
Ich hatte eine Nomos und die war gut.
Habe ich es richtig verstanden ? Es gibt jetzt eine neue NOMOS Standart mit einem Werk das mit dem 7001 nichts mehr zu tun hat ?
Wie erkenne ich diese neueste Generation bzw. heißt die noch TS ?
Grüße
Dominik

Andreas
29.04.2005, 10:35
Original von Dominik
Ich hatte eine Nomos und die war gut.
Habe ich es richtig verstanden ? Es gibt jetzt eine neue NOMOS Standart mit einem Werk das mit dem 7001 nichts mehr zu tun hat ?
Wie erkenne ich diese neueste Generation bzw. heißt die noch TS ?
Grüße
Dominik


Moin Dominik,

richtig verstanden heißt in diesem Falle, es gibt eigene Nomos Uhrenwerke, die weder mit dem P7001 technisch noch juristisch etwas gemein haben, denn sie tragen neben den technischen Eigenentwicklungen auch eigene Caliber-Bezeichnungen, denn auch die ETA untersagt der Nomos, die Caliber-Bezeichnungen der Peseux zu benutzen.

Zum Erkennen sei soviel gesagt, das man das von der Werkseite her an den Werknummern, sowie an den Calibern erkennt und natürlich auch an technischen Feinheiten, die sich in der typischen Glashütter Uhrentradition zeigen. Wie da wären: Glashütter Gesperr, 3/4 Deckplatine, Sonnenschliffe, Langeleist Perlierungen, sowie techn. Eigenentwicklungen, die sich unter den Platinen, vor dem Betrachter im Verborgenen geblieben abspielen.....

Standard gibt es bei Nomos nicht, das gibt es nur bei den Mitbewerbern, aber es gibt bei der Nomos ein Basis-Caliber alpha und darauf aufbauend noch weitere, wie eben das beta, delta, den Tangomaten und was da noch kommen wird, wieda wären sein könnten, ein Chrono (vieleicht) und ein Tourbillon (wohl eher ganz bestimmt)...

Und von der Zifferblattseite her, ist das Logo Nomos etwas größer und der darunter liegende Schriftzug Glashütte S/A entfällt und heißt neu nur noch Glashütte, also ohne S/A....Das Datumsfenster wird etwas größer, weil sich das komplette Zifferblatt halt geringfügig vergrößert und so die Proportionen großügiger zur Geltung kommen...

Gruß Andreas

Andreas
29.04.2005, 10:48
Original von LV Gott
die nomes expo 2000 gefragt? hab ne tetra.. ;-)


Die Tetra war und ist eher uninteressant als Expo oder anders dargestellt, das dieses Modell ein kaufm. Flop war, da man auf dem Hoch der Tangente Expo, ein anderes Modell halt nachschieben wollte, musste, weil man ja auch geldverdienen möchte und muss...Nur ist die Tetra eher etwas für die Damenwelt, die sich aber mittlerweile lieber der Tangente Sport mit Datum zuwenden...Da hast was, wo`s drauf schauen kannst....Burschi...

Aber es gibt auch Burschis, bestehend aus 95% weiblichen Genen, die haben da interessere dran....-an der Tetra-

Kannst du echt nur über ebay versuchen oder dir einen Nomos Konzi suchen, der eventuell noch einen Sammler-in glücklich machen möchte...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
29.04.2005, 13:36
....ne die ist nicht zu verkaufen die ist klasse und keine spur weibisch.
S.C.H.W.U.L. finde ich eher die tangente

Andreas
29.04.2005, 16:00
Original von LV Gott
....ne die ist nicht zu verkaufen die ist klasse und keine spur weibisch.
************ finde ich eher die tangente


Da scheiden sich bekanntlich die Geister und das ist bei der überschaulichen Modellpolitik der Nomos auch gut so. Subjektiv gesehen, habe ich seit 1992 /93 noch nie eine Tetra an Männer verkauft, nur wenn diese Uhr für die Frau als Geschenk war...aber es ist halt subjektiv, denn es gibt durchaus Fachkollegen, die ein männliches Publikum für dieses Modell haben, dazu trug aber in erster Linie die Modellvariante der größeren Tetra bei....

Weibisch sieht die Tetra in ihrer eher harten Form des Quadrates nicht aus, das habe ich aber auch nicht direkt und indirekt geschrieben... ;)

Aber es sind und bleiben gute Uhren und nur darum geht und nicht wer sich für welches Modell entscheidet, das ist und bleibt gottseidank Geschmacksache.

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
29.04.2005, 17:19
;-))

Andreas
09.05.2005, 10:46
Original von Unruh
Ja, diese hier. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessenhttp://img.photobucket.com/albums/v229/unruh/NomosTangenteBlaubeere.jpg


Hallo Nomos Freunde,

seit dem 6. Mai 05 habe ich alle Farbvarianten der Super 30 Limited Edition... :D

Aber nur als Super 30 Memory Spiel... =) =) =) Original von NOMOS

Toll ist auch der Gefahrenhinweis von NOMOS: "Doch seien Sie gewarnt, Kinder gewinnen bei diesem Spiel immer."

Und so wurde in mir das Kind im Manne endeckt und ich habe übers Wochenende meine Kinder nicht gewinnen lassen....hehehe abgezockt hab ich sie....Pädagogisch natürlich wertvoll....hehehe

Gruß Andreas