Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiseinschätzung erbeten zu Royal Oak 15300
Wurstsalat
13.05.2013, 08:41
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich vor gut 2 Jahren meine Royal Oak 15300 mit weißem ZB verkauft habe,
trauere ich dieser Uhr irgendwie hinterher und bin aktuell auf der Suche nach einer.
Die Preise sind seitdem extrem angezogen und irgendwie habe ich deswegen eine "emotionale Blockade", weil
ich natürlich ungern wesentlich mehr zahlen möchte als ich damals für meine bekommen habe.
Das aber nur zur Einleitung....
Mir wurde eine nackte Roxal Oak, also ohne Box, ohne Umkarton, ohne Papiere, lediglich mit einem Stammbuchauzug angeboten.
Die Uhr ist demnach aus 2008 mit Auslieferungsland Libanon.
Den Zustand würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.
Wo würdet ihr ein solches Paket (ein kleines Paket in dem Fall;)) preislich sehen?
Danke für eure Meinung
Chefcook
13.05.2013, 09:42
Vorausgesetzt, die Uhr ist schon in der EU und unrevisioniert, wäre bei mir die Schmerzgrenze bei 7k erreicht für das gebotene.
Fabiansky
13.05.2013, 10:18
Bei mir wäre die Schmerzgrenze deutlich darunter:
Komplettpakete bekommst Du bei nem Händler für 7.500.
Wurstsalat
13.05.2013, 10:35
Ich denke auch, dass 7k zu viel sind. Alleine für die Box und Umkarton
muss man gut € 200- € 300 rechnen.
Das Fehlen der Originalpapiere scheint bei AP weniger kritisch zu sein als bei Rolex oder Patek, aber auch hier muss
der Preis reduziert werden.
Wie kritisch seht ihr Libanon als Auslieferungsland wenn die Besteuerung (Kaufvertrag beim deutschen Händler)
bereits durch ist.
Fabiansky
13.05.2013, 11:00
Wenn die Uhr bereits nach Deutschland eingeführt und verzollt / versteuert wurde ist es unproblematisch.
Lass Dir den Kaufvertrag bzw. die Rechnung des dt. Händlers mitgeben und setze selbst einen Kaufvertrag auf.
btw: Meine Schmerzgrenze wären 6.000.
jagdriver
13.05.2013, 11:37
Ich habe schon länger keine 15300 für 6 k gesehen.:ka:
Gruß
Robby
Wurstsalat
13.05.2013, 11:46
Für 6k gibt es aktuell keine, das ist richtig.
aber es gibt auch keine auf dem Markt so so nackt daher kommen.
Was würdest du denn zahlen Robby und wie seht ihr einen möglichen Wiederverkauf?
Fabiansky
13.05.2013, 16:08
6.000 wären meine persönliche Schmerzgrenze.
Diese Uhr war glaube ich vor ein paar Monaten in der Bucht und ging für ca. 6.000,-.
Ich glaube zumindest, dass es diese war: Allzuviele 2008er aus dem Libanon ohne Papiere wird's nicht geben.
Wieviel will denn der Verkäufer?
Wurstsalat
13.05.2013, 16:10
Ich meine auch, dass ich die Uhr in der Bucht gesehen hatte.
Leider komme ich über die Suchfunktion bei "Beendete Angebote" nicht mehr drauf zurück.
Ist wohl zu lange her.
Gibt es hier noch eine Möglichkeit das Angebot zu finden.
Aktueller Kurs liegt um die 6,5k.
Fabiansky
13.05.2013, 17:25
Leider geht da ohne ebay Nummer oder Mitgliedsname nix.
Auf 6.200 lässt er sich vielleicht noch ein?
jagdriver
13.05.2013, 17:43
Bei einem sehr guten Zustand sehe ich durchaus bei 6.5 k.
Gruß
Robby
ManInTheMirror
13.05.2013, 17:53
6000-7000 sind realistisch.
Fabiansky
13.05.2013, 18:42
Marcus, dann kauf doch eine 5 jahre alte unrevisionierte ohne Papiere für 7.000!
ManInTheMirror
13.05.2013, 19:15
Fabian, ich habe doch schon eine nackte unrevisionierte 5 Jahre alte Royal Oak. :cool:
Wurstsalat
13.05.2013, 20:08
Also denkt ihr, dass ein Preis zwischen 6k - 6,5k fair wären?
Fabiansky
13.05.2013, 21:22
Marcus, sorry. Ich hätt's wissen müssen, dass Du auf Nackte stehst ;-)
Fabiansky
13.05.2013, 21:23
Ja Pit, das wäre wohl in Ordnung.
ehemaliges mitglied
13.05.2013, 21:28
Was würdest du denn zahlen Robby und wie seht ihr einen möglichen Wiederverkauf?
Die Uhr ist noch gar nicht gekauft und du überlegst bereits, was ein möglicher Verkauf bringen würde? :grb:
ManInTheMirror
13.05.2013, 21:37
Marcus, sorry. Ich hätt's wissen müssen, dass Du auf Nackte stehst ;-)
Die Uhr habe ich vor rund 1,5 Jahren erworben. Die Uhr war mit Papieren ausgeschrieben welche es wie sich im Nachhinein herausstellte nie gegeben hat. Der Preis war entsprechend günstig und so habe ich die Uhr ohne Papier, allerdings mit Box behalten.
Die Preise bei der RO schwanken recht starke je nach Anbieter, man bekommt Sie in der Bucht like new komplett schon für 7500Euro während manch Händler Richtung München schon 7000,- für eine nackte aufruft.
Ich würde für rund 6000(+) zuschlagen oder noch etwas suchen und eine komplett nehmen.
Wurstsalat
13.05.2013, 21:43
Hallo Sebastian,
in erster Linie möchte ich die Uhr für mich persönlich und mittel- bis langfristig behalten.
Mit dem Thema Wiederverkauf meinte ich nicht primär das preisliche, sondern eher wie gut gehen generell Royal Oaks ohne
alles.
Klar, am Ende des Tages ist der Preis für das jeweilige Paket entscheidend, aber meine Erfahrungen bei anderen Makren ist z.B das Pateks ohne Papiere wesentlich schwieriger von der Hand gehen als Rolex. Das liegt wohl am Käuferklientel und dem generellen Kaufpreis.
Meine Frage zielte dementsprechend auf APs generall ab.
Hallo Pit,
ich würde ein paar Hunderter mehr investieren (in der Preisklasse sollte das drin sein) und eine RO mit Papieren kaufen. Box und Co. kann man mal nachkaufen, aber Papiere nicht.
Aus meiner Sicht wird die 15300 weiter an Wert gewinnen. Die 15400 ist für viele zu groß geworden und nicht mehr tragbar (wirkt am Arm eher wie 43 - 44 mm). Dazu kommt, dass die Ziffernblattgestaltung nicht mehr stimmig ist. Das Werk ist einfach zu klein für das Gehäuse.
Viele Grüße
Ralf
Wurstsalat
13.05.2013, 22:14
Hallo Ralf,
wenn es mit ein paar Hundertern getan wäre, bin ich völlig bei dir.
Aber selbst 7k (und dann reden wir von € 500 nur für die Papiere) für die 15300 mit Papieren sind aktuell schwer zu finden.
@All: Möchte keiner seine royale Eiche abgeben?:]
Aktuell bekommst Du eine gute 15300 für 7.500 bis 8.500 bei einem Händler, manchmal waren diese Uhr auch schon einmal bei der Revi. Zudem erhältst Du vom Händler eine Garantie. Deswegen würde ich von privat eine gebrauchte, unrevisionierte Uhr für max. 6.500-6.800 kaufen.
Insofern finde ich 6.000 für die von Dir beschriebene Uhr nicht völlig weit hergeholt.
Ich finde, wenn man eine Uhr auf jeden Fall behalten und nicht mehr verkaufen will, kann man auch damit leben, dass sie keine Papiere hat.
Wurstsalat
13.05.2013, 22:39
Wie viele Bandglieder müssen eigentlich dabei sein damit sie vollständig ist?
Ohne die beiden Anstöße am Haupteil und ohne die beiden Anstöße an der Schließe.
Wie viele Bandglieder müssen eigentlich dabei sein damit sie vollständig ist?
Ohne die beiden Anstöße am Haupteil und ohne die beiden Anstöße an der Schließe.
Meiner Meinung nach 20.
Wurstsalat
20.05.2013, 15:29
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal eure Meinung zu der Sache.
Ich habe mir die Uhr am Freitag angeschaut. Der Zustand ist extrem gut. Die Uhr sieht aus wie neu und hat lediglich ein paar
Mikrokratzer auf der Schließe. Sie ist nicht poliert.
Der Verkäufer scheint seriös zu sein und hat auch angeboten einen privaten KV zu machen.
Hier nochmal die Daten:
Royal Oak 15300 weißes ZB
keine Papiere, nur der Stammbuchauszug von AP aus 2010
Baujahr 2008 mit Lieferland Libanon
keine Box und Umkarton
Die Uhr soll € 6,300 kosten.
Ich bin etwas hin und her gerissen, da ich zum einen denke, dass ich für den Preis keine bessere Uhr vom Zustand her finden werde und auch glaube, dass ich dieses Geld bei einem möglichen Verkauf in der Zukunft auch wieder sehe.
Auf der anderen Seite denke ich, dass wenn ich noch etwas suche vlt. auch ein Fullset für um die 7k von privat bekomme.
Außerdem ist die Uhr aus 2008 und da könnte eine mögliche Revi bald anstehen. Zudem klingt Libanon irgendwie schei...=(
Das Risiko hat man aber auch bei einem Kauf einer jüngeren Uhr.
Was denkt ihr?
Soll ich zuschlagen?
Danke euch im Voraus
jagdriver
20.05.2013, 18:16
Ich sage: Ja, unbedingt!:gut:
Die werden nicht mehr günstiger, auch ohne Kristallkugel.
Gruß
Robby
Fabiansky
20.05.2013, 22:38
Libanon klingt Scheisse, da geb ich Dir recht.
Ne Revi seh ich kurzfristig nicht, die Uhr wurde offenbar kaum getragen.
Der Preis ist okay (5% über meiner persönlichen Schmerzgrenze) und eventuell noch verhandelbar.
Aber: LIBANON?
Wurstsalat
20.05.2013, 22:43
Deine Signatur sagt ja was anderes....
Fabiansky
20.05.2013, 22:51
Okay.
1:0 für Dich ;-)
Fabiansky
20.05.2013, 22:54
Jetzt zufrieden mit meiner Sig.?
Wurstsalat
20.05.2013, 22:56
Ist es am Ende nicht egal ob nun 6,1k, 6,2k oder 6,3k?
Ich denke es geht eher um die generelle Frage ohne Papers für diesen Kurs oder gut 1k mehr für ne andere, auf die man möglicherweise lange warten muss.
Fabiansky
20.05.2013, 23:17
Es ist völlig egal, ob 6.000 oder 6.300
Wenn das DAS Kaufkriterium wäre, wäre es die falsche Preisrange für Dich. Ist es aber nicht, also ist es völlig egal, ob 6.000 oder 6.300 zu zahlen sind.
Interessant ist meiner Meinung nach, ob Du die Uhr behalten willst bzw. Ob Dich Schwierigkeiten / Preisabschläge bei einem eventuellen Wiederverkauf Jucken oder nicht.
Mal ehrlich: im Tragealltag ist es Schnurzpiepegal, ob irgendwelche Papiere in der Schubkade rumliegen oder nicht bzw. ob die Uhr ursprünglich nach Mecklenburg-Vorpommern, Nizza, Los Angeles oder Guantanamo ausgeliefert wurde.
Wenn die Uhr so gut ist wie beschrieben: Hol sie Dir. Deine letzten Zweifel sollte ich ja wohl durch meine übertriebene Darstellung (LIBANON?) ausgemerzt haben.
Hallo!
Das Ursprungsland wäre mir auch egal. Wichtig ist ein Kaufvertrag. Das Risiko, ggf. dann dem Zoll auf Nachfrage zu erklären, wie die Uhr in die EU eingeführt wurde, liegt dann beim Verkäufer.
Die fehlenden Papiere würden mich bei einer Uhr in der Preisklasse schon eher stören und ich würde weiter suchen. Das Mindestes wäre jedoch eine Anfrage bei AP, ob eine Diebstahlanzeige zur Uhr vorliegt.
Viele Grüße
Ralf
Wurstsalat
21.05.2013, 08:23
Hallo Ralf,
einen Kaufvertrag werde ich aufsetzen.
Aufgrund der Tatsache, dass es zur Uhr einen Stammbuchauszug gibt, ist aus meiner Sicht alles soweit okay.
Man kann natürlich nochmal einen aktuellen Auszug bei AP Wiesbaden machen lassen.
Das ist auch hier der Vorteil gegenüber anderen Marken wie bspw. Rolex, wo es diese Echtsheitsbescheinigung nur im Zuge einer Revi gibt und tröstet ein Stück weit über die nicht vorhandenen Papiere hinweg.
Natürlich stören mich die nicht enthaltenen Papiere, aber am Ende ist es eine subjektive Entscheidung ob man immer nur ein Full Package kauft oder wie in diesem Fall "nur" die Uhr. Hierbei ist der Preis ausschlaggebend.
Im Vergleich zu einem Full Package reden wir hier von ca. € 1.000 und das ist halt schon ein Wort.
Ich bin aber dennoch für jegliche weitere Meinung offen.
Hallo!
Das Risiko, ggf. dann dem Zoll auf Nachfrage zu erklären, wie die Uhr in die EU eingeführt wurde, liegt dann beim Verkäufer.
Das wird nicht passieren, da du nicht verpflichtet bist nachzuweisen...
Beim Ausreisen, die Uhr immer schön beim Zoll anmelden und alles ist in Butter...
@Pit.
WENN die Uhr DIR gefällt, Dannn KAUFFFFFEEEE!!!! sie ;)
Wurstsalat
24.05.2013, 08:38
Guten Morgen zusammen,
ich wollte euch nur kurz meinen neuen alten Neuzugang vorstellen.
Bin total happy, weil der Wecker einfach überragend schön ist.
http://imageshack.us/a/img214/2483/1953122gross.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/214/1953122gross.jpg/)
http://imageshack.us/a/img521/2716/royaloak15300wei.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/521/royaloak15300wei.jpg/)
ehemaliges mitglied
24.05.2013, 09:01
Herzlichen Glückwunsch von mir...
TheLupus
24.05.2013, 10:26
Glückwunsch! :dr:
Und viel Freude mit der 15300!
Hätte nicht gedacht, dass jemand 'so schnell' auf mich hört :D
Glückwunsch zur Royalen Schönheit!
Bingo! Glückwunsch :dr:
Ich hab die gleiche und bin auch seeeehr zufrieden!
Ist das jetzt die Uhr aus Zypern?
Wurstsalat
24.05.2013, 11:42
Die Uhr habe ich gestern von privat hier in Frankfurt gekauft.
Auslieferungsland war Libanon.
Fabiansky
24.05.2013, 12:00
Hey, klasse Teil!
Gratuliere aufs herzlichste!!!
Un****ingfassbar schön :dr:
Meinen herzlichen Glückwunsch!
jagdriver
24.05.2013, 21:24
Was gab es da zu überlegen?
Echte Schönheit. Glückwunsch!
Gruß
Robby
Herzlichen Glückwunsch. Ein Klassiker, der auch bei mir ein Keeper ist.
Habe neulich kurzzeitig überlegt, die 15300 gegen den neuen RO Chrono einzutauschen.
Aber eine neue Uhr mit einem uralten Werk zu versehen, das noch nicht mal aus dem Hause AP kommt, ist pure Kunden-Verar...e
und geht gar nicht.
Viel Spaß mit der Uhr und viele Grüße
Ralf