Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich soll eine Hochzeit fotografieren ---> Angst und Panik macht sich breit
Subdate300
08.05.2013, 08:34
Ein Studienfreund heiratet im September und hat mich gefragt ob ich fotografieren würde.
(Es handelt sich um die Feier, nicht um prof. Brautpaarbilder)
Fotografieren macht Spaß und wenn Bilder nix werden, auch nicht schlimm. ABER die Hochzeitsfeier eines Freundes? Ich hätte da schon den Anspruch super Bilder zu machen und wie jeder weiß, sind Säle nicht brillant ausgeleuchtet, es wird getanzt, gegessen, gefeiert... ich traue es mir, ehrlich gesagt, nicht zu, top Bilder zu machen. Vielleicht hab ich zu viel Angst.
Meine Ausrüstung ist die EOS 60D, Canon 17-55 2.8 IS USM, Canon 70-200 4.0L IS USM, Stativ, KEIN Blitz.
Ich habe ihm gesagt, ich würde es liebend gerne machen, aber ich muss darüber nachdenken, aus oben genannten Gründen.
Hat hier wer Erfahrungen auf dem Gebiet, sind meine Zweifel begründet? Ist es mit der Ausrüstung (wenn eine Blitz angeschafft wird).
Was würdet Ihr mir raten?
Zweifel sind begründet.
60D / 17-55 2.8 und 70-200 4.0L IS ist schon nicht schlecht, aber Du sagst selber, kein Blitz die Räume werden
nicht sonderlich hell sein. Ok, Du kannst mit der 60D gewiss ISO hochdrehen, da würde ich aber mindestens
in den Räumen mal ein paar Testbilder machen vorher. Stativ wird nichts nützen in den Räumen, in der Feier
ist zu viel Dynamic drin. Ein Blitz kann helfen, allerdings ist ein Blitz auf der Kamera (nicht entfesselt) auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Und Üben würde ich das auch vorher.
Ich habe mal in solchen Räumen eine Geburtstagsfeier fotografiert, verwendet habe ich 5DMk2, 70-200 4 IS, 580ex2 mit Bouncer.
Das ging ganz gut wenn man weiss was man tut. (Übung). Das 17-55er wird wahrscheinlich zu kurz sein. Meist macht man ja
eher so 1-3 Personenportraits. Geht man zu nah ran fühlen sich die Leute beobachtet und posen (komisch). Die besten
Fotos gelingen von etwas weiter weg.
Was noch dagegen spricht: Nur 1 Body. Wenn die Kamera aus welchen Gründen auch immer aussteigt, war
es das mit den Bildern.
Ich weiss jetzt halt nicht wie es mit den Ansprüchen Deines Freundes aussieht, aber im Nachhinein sind sie sicher
größer als vorher gesagt. Als Zweitfotograf würde ich es allerdings machen, sprich es ist noch ein professioneller
mit entsprechender Referenz dabei der Fotos macht.
Just my 2 cents.
DS-XELOR
08.05.2013, 09:35
Leg einfach auf jeden Tisch ein paar Einwegkameras und genieße die Hochzeit.
Wir haben uns damals bei Anschauen der entwickelten Bilder krankgelacht.
siebensieben
08.05.2013, 09:38
Die Frage ist doch, was der Freund erwartet. Wenn Du ihm Deine Ausrüstung erklärst und auch die Risiken, dann kann er ja sagen, ob's ok ist oder nicht. Wenn er ein paar Hundert Euro zusätzlich ausgeben will, damit immer irgend ein Fremder durch die Reihen tanzt, steht im das ja auch frei. "Zweitfotograf" käme für mich - von beiden Seiten aus - nicht in Frage. Das h eißt ja nicht, dass man das eine oder andere Foto macht, aber wenn ein Fotograf da ist, würde ich selber dann lieber mitfeiern.
Steff, das 17-55 mit 2,8er Blende ist hervorragend für Deine 60D. Da kannst Du weitgehend ohne Blitz arbeiten, solltest ihn aber geladen mit Bouncer natürlich dabei haben, falls es zu dunkel wird. Blitz kannste Dir auch leihen. Ich hab mit meiner Mk II mit einem 24-70er, 2,8er auch die Hochzeit meines Sohnes fotografiert (entspricht in etwa), hat alles abgedeckt. Das 200er brauchst Du m.E. nicht. Würde noch ne kleine Kompaktkamera als Notnagel mitnehmen, habe ich immer in der Anzugtasche. Gutes Gelingen!
Subdate300
08.05.2013, 10:34
Thema Blitz, wäre ein Grund einen zu kaufen :D
Das 70-200 wird zu lange werden, wenn ich den Crop einrechne.
Nein, ein Professioneller wird nicht am Start sein, daher hat er mich gefragt ob ich evtl... Auch die typischen Bilder für das Gästebuch würde ich machen, aber das ist ja nicht das Problem. Eher eben gute Bilder im Getümmel zu bekommen...
ISO 2000 und ext. Blitz mit Bouncer sollte bei 2.8 ausreichen um genügend kurze Belichtungszeiten zu erlangen? Was sollte hier angestrebt werden um nicht völlig bewegungsunscharfe Bilder zu kriegen?
Mit ISO 2000 kann die 60D, meines Erachtens, ja noch locker umgehen ohne total verrauschte Bilder abzuliefern.
Ein Studienfreund heiratet im September und hat mich gefragt ob ich fotografieren würde.
Fotografieren macht Spaß und wenn Bilder nix werden, auch nicht schlimm.
:grb: Ganz ehrlich. Fotografiere NIE die Hochzeit von Freunden, es sei denn Du willst sie als Freunde los werden. Denn irgendwas psst bestimmt nicht und das belastet dann so oder so die Freundschaft, auch wenn o.g. Zitat gefallen sein sollte. Eine Hochzeit, auch "nur" die Party, kann man nämlich nicht mal eben wiederholen. Und wenn da was verbockt wird, und sei es nur weil die Kamera defekt ist und Du keinen Ersatz hast oder was auch immer, gute Nacht.
Subdate300
08.05.2013, 10:51
Elmar, meine Aussage bezieht sich auf meine eigene Knipserei. Wenn ich irgendwlche Tiere ablichten will und die Bilder nix werden... Das ist nicht schlimm, man lernt und machts besser.
Grundsätzlich sind Deine Gedanken richtig.
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry. Der Rest der Aussage ist aber unabhängig davon. Kein Job, wo man "gewinnen" kann.
Ich würde auf jeden Fall in einen Blitz investieren und vorher ein paar Testbilder machen.
Den Blitz mit Bouncer ausstatten (ein weisser Karton mit Gummis festgemacht geht notfalls auch) und los geht´s.
Mit ein bisschen Hin und Her wird das schon klappen. Bei größerer Entfernung musst Du vielleicht direkt blitzen, aber das kriegst Du schnell raus.
Eine kleine Kompaktknipse als Backup habe ich in der Tat aber auch immer in der Tasche.
Feuer frei! Bei sowas macht es auch die Masse, nicht nur die Klasse.
...
Was würdet Ihr mir raten?
Ablehnen und weg rennen.
Ich habe einige Hochzeiten fotografiert, auch die von Freunden und dort ist der Druck den man sich macht immer besonders hoch. Von der Feier hat man quasi nichts.
Ein guter Kompromiss, denn ich bei der Hochzeit eines guten Freundes gefunden habe: Er engagiert einen professionellen Hochzeitsfotografen und ich fotografiere zusätzlich. Das hat gut funktioniert. Der Profi hat die klassischen Shots gemacht und war dafür verantwortlich und ich konnte experimentieren. Sind auf meiner Seite eine Menge wirklich toller Fotos bei rausgekommen.
... wenn Bilder nix werden, auch nicht schlimm.
Das erzählen sie am Anfang alle, vor allem die Herren, bei denen das vielleicht sogar so ist, aber spätestens wenn die Braut ohne oder mit vergeigten Fotos da steht, hast Du in den Kies genießt.
... Der Profi hat die klassischen Shots gemacht und war dafür verantwortlich und ich konnte experimentieren. Sind auf meiner Seite eine Menge wirklich toller Fotos bei rausgekommen.
Quasi so wie beim QDDS :D
Subdate300
08.05.2013, 11:32
Sehr kontroverse Meinungen... Lust hätte ich große, auf der anderen Seite, ja, die Feier ist für einen gelaufen.
Die Gefahr, dass Bilder nicht den Erwartungen entsprechen ist da... Dem Gegenüber steht die Herausforderung...
Ein Hin und Her...
Aber mal zur Technik, ISO... festen Wert einstellen oder auf Auto und einen Maximalwert vorgeben?
Belichtungszeiten kleiner 1/100 anstreben?
Ich habe in den 90ern jobmäßig Hochzeitsfotos gemacht.
Das ist eine knallharte, fotografisch und menschlich schwierige Arbeit für Profis (die aber auch sehr befriedigend sein kann).
Lasst das jemanden mit Erfahrung machen.
Bei meiner eigenen Hochzeit vergangenes Wochenende hat eine Freundin der Familie (eine erfahrene Hochzeitsfotografin) fotografiert. Sie wird dafür bezahlt und die Resultate sind toll geworden.
Der Druck für sie war aber auch nicht von schlechten Eltern; das hat sie offen zugegeben.
Eine andere Profi-Kollegin hatte mit Hinweis auf unsere Freundschaft den Auftrag abgelehnt.
Hypophyse
08.05.2013, 12:32
Kommt drauf an. Was ich bisher an Hochzeitsfotos gesehen habe, lässt mich zum Schluss kommen, viele Profis sollten's besser bei Passbildern belassen.
Ich habe eine Hochzeit fotografiert, bei der ich Trauzeuge war. Ein eigens engagierter Fotograf war in der Kirche somit ohnehin erforderlich, was den Druck etwas gemindert hat. Er hat mit seiner Kitlinse leider eine inferiore Leistung für die geforderten 1,8k erbracht. Ohne Vorlage von Leistungsbelegen würde ich niemanden engagieren.
Hochzeiten kosten Geld, Gäste sollen Spaß haben. Kauf dir einen Blitz und eine lichtstarke Festbrennweite und liefere damit zusätzlich zum Profi gute Bilder ab. Oder bessere. :D
Quasi so wie beim QDDS :D
Stephan, Dir juckt wohl dit Fell, wa?
Bei Fotos hab' ich immer schnell geliefert, siehe QDDS. Filme sind etwas anderes. :op:
Donluigi
08.05.2013, 12:59
Hier, mach das mit den Einwegkameras. Auf jeden Tisch eine. Haben wir seinerzeit auch gemacht. Wenn du das Fest dokumentieren möchtest, ist das die beste Methode - weil das Fest dann aus dutzenden Blickwinkeln dokumentiert wird und eben nicht nur aus deinem eigenen. Du kannst nicht überall sein und die Konstellationen an den einzelnen Tischen werden sich ständig ändern. Die Qualität der Bilder wird bei weitem nicht fotostudiomäßig sein, aber du nimmst was mit, was nur ganz ganz wenige professionelle Fotografen erzeugen können: Atmosphäre und Authentizität. Für die "guten" Bilder sollte dein Kumpel in nen Profi investieren. Die Amateurshots werden später aber deutlich öfter und mit deutlich mehr Spaß angeschaut.
Ich würde das alles viel unverkrampfter sehen: Sag dem Kumpel, dass du das gerne machst, aber weder Profymaster bist, noch völlig auf die Feierlichkeiten verzichten willst, ein paar zusätzliche Bilder aus einer anderen Perspektive aber gerne dazusteuerst. Dann ist das Equipment 60D mit 17-55 völlig ausreichend, einen Blitz solltest du eh längst haben.
Wenn er professionelle Ergebnisse will, muss er eben eine andere Lösung finden.
Edit: Und die Einwegkameras sind sicher nicht verkehrt.
ehemaliges mitglied
08.05.2013, 13:24
+1 :gut:
Ich habe vor ein paar Wochen Bilder bei einer Hochzeit in der Kirche gemacht und sicherlich von den LED-Lampen (koennen shice hell sein) der anwesenden Profys profitiert. Ausstattung war D800, 24-70/2.8 und SB900...ohne Blitz braucht man gar nicht anzutreten.
Stephan, Dir juckt wohl dit Fell, wa?
Bei Fotos hab' ich immer schnell geliefert, siehe QDDS. Filme sind etwas anderes. :op:
Ach was, den Film meinte ich doch gar nicht ... Film, welcher Film eigentlich?
Ich meinte Rosa als Profi und Du mit der Knipse. Hoschd des jetzt kabbierd? :dr:
Da gibt es nur eine Frage: bist du eingeladen, oder sollst du einen Job machen?
ich habe das einmal für einen Freund getan. Ich hatte 14 Stunden ARBEIT und war nicht auf der Feier dabei. Nur anwesend. In der Kirche, beim Empfang, Essen...und so weiter. Nebenbeio noch ein paar "(un)typische" Hochzeitsfotos, dann noch das jungfräuliche Essen, Deko...ach...
Lass es, wenn es ein Freund ist und du (ggfs MIT FRAU/FREUNDIN) mitfeiern sollst und schenke dem Paar (ggfs mit ein paar Freunden genmeinsam) einen Profi!
Subdate300
08.05.2013, 14:11
Die Idee mit den Einwegkameras find ich echte Klasse, ich denke das kann man zusätzlich machen.
Ein Profi ist auf jeden Fall in der Kirche da. Ich werde nun noch mal die genauen Vorstellungen abfragen.
Ich denke ich bin schon ein wenig kreativ was so was angeht, wie man es natürlich auf so einer Veranstaltung umsetzen kann... ich weiß es nicht.
Vielleicht werden Bilder eines Amateurs umso besser, weil man offen an die Sache heran gehen kann und nicht strikten Regeln folgt. Wisst Ihr was ich meine?
Edit: @Dirk: Ich bin eingeladen und als Freund hat er mich gefragt, vertieft haben wir die Sache noch nicht. Ich mache mir aber Gedanken...
...Vielleicht werden Bilder eines Amateurs umso besser, weil man offen an die Sache heran gehen kann und nicht strikten Regeln folgt. Wisst Ihr was ich meine? ...
Das meinte ich vorhin mit "da zählt auch die Masse, nicht nur die Klasse".
Das Brautpaar wird ganz viel an diesem Tag nicht mitbekommen, wegen Adrenalin und weiß der Geier was.
Deswegen: Halt einfach drauf, das wird schon! (aber vorher Blitz kaufen und üben).
Ich habe bei meiner eigenen Hochzeit einen kompletten "Programmpunkt" nicht mitbekommen und erst auf Amateurbildern entdeckt (eine lebendige Statue ... ist ein Hobby der Chefin unserer Location, lief im Hof ab und ich hab´s echt nicht mitgekriegt an dem Abend).
Da gibt es nur eine Frage: bist du eingeladen, oder sollst du einen Job machen?..
...Lass es, wenn es ein Freund ist und du (ggfs MIT FRAU/FREUNDIN) mitfeiern sollst und schenke dem Paar (ggfs mit ein paar Freunden genmeinsam) einen Profi!
+1
Super Idee mit den Einwegkameras.
Ansonsten geb ich EOS vollkommen recht.
Onkel Benz
08.05.2013, 15:14
Hallo,
Kleiner Tiüü, nimm auch das Stativ mit, damit kannst du "besondere" Momente (Ring am Finger, Gedichte, Spiele)
Als kurzes Video festhalten
Ich würde nach jedem geschossenen Bild verkünden, dass ich kein Profi bin. Wenn die SD Karte voll
ist, hat's jeder garantiert verstanden :D
Spass beiseite, keine Scheu haben, lieber einmal mehr draufdrücken als zu wenig. Es werden mit Sicherheit einige gute Bilder dabei sein :gut:
Kleiner Tip: Wenn Du mit Blendenautomatik knipst, also Brennweite x1,6 gleich Verschlusszeit, sollte es auch ohne Blitz bis zur Dämmerung klappen.
Wir waren auf vielen Hochzeiten, wo gespart wurde und man "günstige Fotografen" aus dem Freundeskreis hatte. Das Brautpaar - vorallem die Braut, den Männern wars meist wurscht - war immer mit den Fotos unglücklich.
Als wir letztes Jahr geheiratet haben, haben wir uns überzeugen lassen, ein Pärchen auf Hochzeiten spezialisierte Profifotografen zu nehmen. Kosten ca EUR 2200 (inkl Rechte an den Fotos, dh, wir können überall günstig entwickeln lassen). Und die waren von 1400 bis 0100 durchgehend im Einsatz und wir haben wirklich tolle Fotos bekommen. Nachträglich waren die jeden cent wert.
Die Tischkameras hatten wir auch. Wirklich einige gute Fotos dabei. Zu 50% aber "Fehlschüsse", was natürlich auch daran liegen kann, dass unsere Gäste niemals leere Gläser hatten...
Bei uns wird das so laufen:
Die Trauung macht ein Profi
Die Party mach ein guter Freund (ich sag jetzt mal halb Profi) da haben wir aber keine großen Ansprüche
Die eigentlichen Bilder von der Braut und mir werden eine Woche später gemacht. Finde ich irgendwie entspanter. Wieder von einem Profi.
Die Partybilder finde ich jetzt stressfrei! Aber das sieht jeder anders. Ich würde das mit meinem Freund noch einmal besprechen!
Ich würde als Bräutigam die Bilder selbst schießen! :D;)
...
Vielleicht werden Bilder eines Amateurs umso besser, weil man offen an die Sache heran gehen kann und nicht strikten Regeln folgt. Wisst Ihr was ich meine?...
Klar, aber dann solltest Du einen Profi haben, der strikte Regeln befolgt und die wichtigen Dinge auf klassische Weise einfängt (Ring aufstecken, Kuss, Torte anschneiden, klassische Posen). Dann kannst Du frei agieren und wenn Deine Experimente in die Hose gehen hat man noch die Bilder, die jeder von einer Hochzeit erwartet.
Bei dem von mir geschilderten Fall hat ein Profi alles wichtige abgedeckt. Mit Blitz, auch in der Kirche. Ich habe es mit einer lichtstarken Festbrennweite und langen Zeiten versucht. Die Ausbeute war mager, weil viel Bewegungsunschärfe im Spiel war, aber die Fotos, bei denen ich still gehalten habe, sind einmalig gut geworden. Solche Stunts kannst Du aber nur wagen, wenn Du ein Backup hast.
Wir waren auf vielen Hochzeiten, wo gespart wurde und man "günstige Fotografen" aus dem Freundeskreis hatte. Das Brautpaar - vorallem die Braut, den Männern wars meist wurscht - war immer mit den Fotos unglücklich.
Als wir letztes Jahr geheiratet haben, haben wir uns überzeugen lassen, ein Pärchen auf Hochzeiten spezialisierte Profifotografen zu nehmen. Kosten ca EUR 2200 (inkl Rechte an den Fotos, dh, wir können überall günstig entwickeln lassen). Und die waren von 1400 bis 0100 durchgehend im Einsatz und wir haben wirklich tolle Fotos bekommen. Nachträglich waren die jeden cent wert.
Die Tischkameras hatten wir auch. Wirklich einige gute Fotos dabei. Zu 50% aber "Fehlschüsse", was natürlich auch daran liegen kann, dass unsere Gäste niemals leere Gläser hatten...
:gut:
Wenn Blitz nicht erlaubt, würde ich mir noch eine lichtstarke Festbrennweite (z.B. 35/2) besorgen. Dann ISO hoch (z. B. 1600) und Blende auf. Damit müsstest du eigentlich auf vernünftige Belichtungszeiten kommen. Und die Kombi Body/Linse ist nicht so schwer wie mit einem 2,8er-Zoom und du hast eine Variable (Brennweite) weniger zu beachten ;)
miboroco
08.05.2013, 18:36
Wichtig ist das du sie machst, mach soviele wie möglich es werden tolle Bilder dabei sein ;-)
Hab mal nen Freund gebeten bei meiner Hochzeit Fotos zu machen, die die er gemacht hat waren klasse, aber es waren viel zu wenig Bilder.
Freunde sind wir aber immer noch ;-)
Subdate300
08.05.2013, 23:43
Ja, für die absolut wichtigen und unwiederbringlichen Momente ist ein Profi vor Ort. Sprich da bin ich raus.
Für die Party am Abend, denke ich, ist seine Überlegung, dass man "persönlichere" Bilder bekommt, weil sie von einem Freund gemacht wurden, der natürlich auch zu den meisten Gästen persönlichen Kontakt hat und nicht fremd ist.
Es betrifft bei dem Event nicht nur Dein künstlerisches Können das plötzlich Probleme bereitet, sondern auch Deine Ausrüstung. Sieh Hochzeitsfotografie wie Höhlentauchen. Ein Höhlentaucher hat immer so gut wie jedes Ausrüstungsteil doppelt und dreifach dabei. Einfach für den Fall der Fälle. Rate mindestens zu 2 Bodys. Ladegerät zuhause lassen und pro Body mindestens 2-3 Akkus und viele, viele Speicherkarten bei Freunden zusammenleihen. Statte einen Body mit einer schönen Weitwinkelfestbrennweite aus. (Lichtstark! Blende 2.8) für Gruppenaufnahmen bzw. Nahaufnahmen bei Offenblende - z.B. Brautstrauß usw. Den anderen Body mit einem 70-200mm 2.8er. So hast Du im Fall der Fälle immer noch wenigstens eine Kamera und der lästige Objektivwechsel entfällt auch. Assistent mit Aufhellern wäre natürlich perfekt aber den wirst Du nicht haben oder? Persönlich mag ich keinen Blitz. Available Light mit lichtstarken Objektiven inkl. VR/IS im Zusammenspiel mit Vollformatsensor bringen bei 1600 ISO sehr, sehr gute Ergebnisse. Eine ruhige Hand trotzdem noch vorausgesetzt. Mach Dir eine Art kleines Drehbuch wann und wo Du wen in welcher Pose fotografieren möchtest. Schön finde ich noch am Abend am iPad ein paar Schüsse zu zeigen ;-)
Neben dem wichtigen Backup mit 2. Body ist nun vor allem Dein Können und Erfahrung gefragt. Viel Glück!
So oder so hast Du die "Arschkarte" :)
Du machst Dir jetzt Tage vorher schon Gedanken
Du rennst den ganzen Abend rum und hast weniger von der Feier
Du kaufst extra noch einen Blitz
Du leihst Dir irgendwo noch eine Kamera (Calumet etc.)
Du juckelst 1000-2000 Bilder auf Deine eigene Kamera (die 60D ist aber nicht für >100.000 ausgelegt - das ist schon eine Menge dazu)
Du setzt Dich nachher noch Stunden hin und sortierst Bilder in LR
I.d.R. wird das alles nicht gesehen. Ich hoffe, dass Dein Freund das auch schätzt, was Du da für ihn tust.
Hypophyse
15.05.2013, 14:30
Und weil hier alle dringend davon aberaten haben, war ich unglaublich standhaft und fotografiere am 29.06. als Gast und ganz alleine die Hochzeit eines Pärchens, das meine besten Bilder kennt.
:jump:
Dich, Roland, würde ich auch meine Hochzeit photographieren lassen. :gut:
Subdate300
15.05.2013, 14:43
Und die lassen Dich trotzdem fotografieren? Respekt. :bgdev::weg:
Welches Equipment kommt zum Einsatz?
@Elmar
Deine Punkte sind vollkommen richtig. Trotzdem würde ich es tun, bzw. werde. Hab mich am WE mit ihnen unterhalten und gesagt was schlimmstenfalls eintreten kann...
Hypophyse
15.05.2013, 19:02
Die zwei wissen so und so nicht, was sie tun. :bgdev:
D300s, 30/1.4, 17-55/2.8, 85/1.4 und SB-900. Sollte reichen.
Roland, gerade bei den teils etwas kritischen Lichtverhältnissen wäre eine Vollformat-Kamera eventuell von Vorteil. Das 85mm f/1.4 ist aber für Portraits ganz grosse Klasse, und mit dem 30mm f/1.4 bist du für die Gruppenaufnahmen hervorragend gerüstet.
Viel Vergnügen beim Knipsen!
Hypophyse
15.05.2013, 20:33
Ach, etwas Korn hat noch keinem Foto oder Fotografen geschadet und ein bisschen Licht für den AF wird's überall geben. Bei den aktuellen FX-Kameras sind mir die AF-Felder viel zu zentral versammelt.
Danke noch für die Blumen. :dr:
Subdate300
16.05.2013, 07:05
Ich denke hauptsächlich wirst das 17-55 brauchen.
VIel Erfolg!
Noch ein Tip, an alle die Hochzeiten fotografieren: Sammelt vorher von allen anderen Gästen Kameras und Handies ein!
Ich habe es auf meiner eigenen Hochzeit erlebt: Jeder Gast versucht mit dem was er hat diese tollen Momente zu konservieren.
1. Die Qualität der Fotos aus Omis Knipse ist i.d.R. schlechter, als bei dem Material vom Fotografen
2. Ihr werdet Wochen nach der Hochzeit mit DVDs voller schlechter Bilder gesegnet, die Ihr dann sichtet und weg werft
3. Ständig haben Eure toll gekleideten Gäste eine hässliche Kamera, ein iPhone oder ein iPad vor dem Gesicht. Das entwertet jedes Foto auf dem sie zu sehen sind. Es ist einfach nur hässlich.
http://petapixel.com/2013/05/15/guest-photographers-or-why-you-should-have-an-unplugged-wedding/
Recht hast du, Andreas!
Bei meiner eigenen Hochzeit vor kurzem war es zum Glück nicht allzu störend, da doch die meisten Gäste mehr mit dem Feiern, bzw. der Rührung des Moments beschäftigt waren. Ansonsten respektierte man die freie "Schussbahn" meines (ausgezeichneten) Profis auf bemerkenswerte Weise.
Über einige Fotos aus der Gästeschar (die allerdings überproportional mit Profis und ambitionierten Amateuren besetzt war) habe ich mich sogar sehr gefreut, da man sich bemühte, ungewöhnliche Winkel abzudecken.
IPads gab es zum Glück keine; da hätte ich energisch einschreiten lassen.
Dass bereits während des Mittagessens Bilder der Hochzeit auf den Social Media kursierten, konnte ich nicht verhindern; aber irgendwie war es uns auch egal. Sehr viele Freunde konnten nicht live bei der Hochzeit dabei sein, und da war die Freude über ein paar Bildchen im Netz groß, wie wir an prompten Reaktionen feststellten.
Montreal
16.05.2013, 12:47
ich habe vor 2 wochen geheiratet und fast alle meiner bekannten waren mit Fotokamera, (teils handy teils spiegelreflex) dabei - jeder der fotos gemacht hat, hat mir ein paar tage nach der hochzeit die bilder auf usbstick gegeben - jetzt haben ich 100te bilder von jedem winkel - sieht super aus und keiner muss auf der party auf den spass verzichten.
Jeder wie er mag und natürlich ist nicht auszuschließen, dass auch mal ein gutes Foto dabei ist. Ich personlich kann auf hunderte Bilder, die immer das Gleiche, auf unästhetische Weise meist lieblos auf DVD gebrannt, zeigen sehr gut verzichten (und genau das haben die Leute mir beschert). Da schaue ich mir lieber 10 Bilder an, die mir wirklich gefallen. Ich fand es ätzend, dass z.B. beim anschneiden der Hochzeitstorte meine Frau und ich und 3 von 10 Gästen ohne Kamera im Gesicht zu sehen sind. Der Rest hat silberne und schwarze Boxen vor dem Gesicht.
Nicht falsch verstehen, als Erinnerungsstütze für die dabei gewesen sind, reicht eine Briefmarke in S/W auf der schemenhast zu erkennen ist, wer dabei war. Wer wirklich schöne Bilder haben will, muss halt etwas dafür tun. Man kann ja auch gewisse Regeln mit der Gesellschaft vorher absprechen. Blöd wird es halt nur, wenn man hinterher erst merkt, dass der Vater mit seinem neuen iPad 3 fotografiert hat und statt seines Gesichts immer ein Alutablett mit Apfel drauf zu sehen ist ;)
Roland, gerade bei den teils etwas kritischen Lichtverhältnissen wäre eine Vollformat-Kamera eventuell von Vorteil.
Da erschließt sich mir kein direkter Zusammenhang.
Ich hab letztes Jahr geheiratet und - ausser einem Onkel meiner Frau, der vorher gefragt hat - hatte niemand eine Kamera dabei. Wir hatten 2 Profys, die waren top. Und tischkameras, da sind ca 40% der Fotos was geworden und davon 10% brauchbar...
Da erschließt sich mir kein direkter Zusammenhang.
je größer die Sensorfläche, umso mehr Licht trifft darauf
Klar, aber nur Vollformat ist nicht gleichbedeutend mit besserer Low-Light-Performance - die hängt immer noch vom konkreten Kameramodell ab.
also, ich habe einmal auf einer Hochzeit fotografiert, viele, viele Jahre her...mein Equipment war eine Canon G3 (die Älteren unter euch werden sich erinnern) und ein externer Blitz, das war es, die Bitte zu fotografieren erreichte mich kurz bevor ich zum Polterabend ging, das junge Paar hatte vergessen, das Thema Hochzeitsfotos zu organiseren.
Am Ende war das eine lustige Geschichte, völlig improvisiert. Was blieb waren 500 brauchbare Fotos und ewige Dankbarkeit, dafür eingesprungen zu sein.
Am Ende zählt nicht das Equipment, sondern der Fotograf...und bei Hochzeiten schadet ein wenig soziale Intelligenz auch nicht.
Und ich war abgesehen von meiner eigenen Hochzeit noch nie auf einer Hochzeit gewesen, wo ich danach nahezu alle Gäste kannte und mit ihnen geredet (und fotografiert hatte).
D300s, 30/1.4, 17-55/2.8, 85/1.4 und SB-900. Sollte reichen.
Also, wenn das nicht reicht, weiß ich nicht. Besser geht's doch kaum.
Ich nehme zu Hochzeitsaufträgen immer mit: D700 (eine Kamera, ich habe Gottvertrauen....), 17-35/2,8, 24-70/2,8, 70-200AF-S VRII, 50/1,4 AF-S, 85/1,4 AF-S, 135/2,0 AF, Blitz SB900, Stativ, Ersatzakkus, Aufheller, Lampenstativ, Pocketwizards, Schirmneiger, Schirmreflektor.
Hinterher sitze ich zwei Tage an meinen kalibrierten Monitoren und arbeite die Bilder in Lightroom aus. Helligkeit, Kontrast, Farbbalance, Hauttöne, möglichst ein einheitlicher Look durch die ganze Session.
Einem wirklich guten Freund habe ich zur Hochzeit eine komplette Fotosession geschenkt. Bei allen anderen Bekannten würde ich auf die Frage, ob ich ein bisschen rumfotografieren würde sagen: "na klar" und die Powershot einstecken.
Bernd
bigsmall
24.05.2013, 21:43
Ich habe nun meine erste Hochzeit fotografiert, auch für Freunde als Geschenk.
Meine Erfahrung:
- ein Haufen Arbeit :-) Vor, während und nach der Veranstaltung.
- dein eigener Genussfaktor leidet natürlich, man muss sich mit einem bisschen Spaß am Fotografieren entschädigen.
- keine Fotos mehr ab 22 Uhr oder dem ersten Grappa. Weil: einer guckt danach immer schräg.
- ein DX Equipment ist von der Performance vollkommen in Ordnung.
- mein Backup war eine sehr gute Kompakte.
- für mich ist das geringere Gewicht, insbesondere der Objektive, sogar eher förderlich. Ich bin schneller und ermüdungsfreier dabei.
- gefehlt hat mir ein zweiter sehr guter Blitz.
- in der Nachbearbeitung braucht es ordentliche Software, die Jpegs aus der Kamera sind nicht "einheitlich" genug. Nimm lieber Raws, und z.B. Lightroom.
Subdate300
09.09.2013, 07:15
Am Samstag war es nun so weit. Ein toller Tag mit tollem Wetter, super Stimmung und einer wunderbaren Hochzeitsfeier.
Es war nun eine Fotografin anwesend, sie machte die offiziellen Bilder in der Kirche und die üblichen Bilder vom Brautpaar fürs Album. Sie war da bis ca. 17 Uhr. Ich startete parallel, ab Ankunft in der Lokalität.
Meine Ausrüstung bestand aus der EOS 60D, dem Canon 17-55 2.8 IS USM und einem Blitz, Canon 580EX.
Meine Erfahrung, reicht aus, mir fehlte weder ein Stativ noch sonst was. Doch, ich hatte leider keinen Diffusor. Hat trotzdem geklappt.
Einstellungen: Alles mit f/2.8 und ISO2000, draußen ISO100.
Hier mal ein paar Bilder, ich bin sehr zufrieden, bin aber auch auf Eure Meinungen gespannt.
http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4532.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4532.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4543.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4543.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4564.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4564.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4571.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4571.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4575.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4575.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4578.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4578.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4586.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4586.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4600.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4600.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4597.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4597.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4601.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4601.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4606.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4606.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4609.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4609.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4623.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4623.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4629.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4629.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4632.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4632.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4644.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4644.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4655.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4655.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4670.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4670.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4674.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4674.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4681.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4681.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4683.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4683.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4690.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4690.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4698.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4698.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4718.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4718.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4734.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4734.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4757.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4757.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4762.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4762.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4786.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4786.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4799.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4799.jpg.html) http://i701.photobucket.com/albums/ww17/Subdate300/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4788.jpg~original (http://s701.photobucket.com/user/Subdate300/media/Hochzeit%20Dom%20und%20Melk/IMG_4788.jpg.html)
Und? Seit ihr noch befreundet...:bgdev:
Ein Strichachter als Hochzeitsauto :jump: Hatten wir auch :gut:
Zu den Bildern - sieht doch ganz gut aus :gut:
Probier doch mal bisschen rum mit dem weissen Karton, den Du Dir an den Blitz schnallen kannst. Dann kannst Du indirekt blitzen, hast gute Farben und eigentlich keinen Schlagschatten.
Subdate300
09.09.2013, 09:40
Und? Seit ihr noch befreundet...:bgdev:
Sie haben sie noch nicht gesehen :D
Ja Stephan, einen Diffusor hatte ich leider keinen.
Wie gesagt, einen weissen Karton zurechtschneiden und mit Haushaltsgummis um den Blitz schnallen. That´s it.
Das ist dann aber kein Diffusor, sondern ein Bouncer. Ich kenne leider nur diesen Begriff.
pfandflsche
09.09.2013, 09:49
bei der allen aus den augenwinkeln spritzenden mödermässig guten stimmung konnte man vermutlich fotografisch betrachtet nicht viel verkehrt machen....
Sie haben sie noch nicht gesehen :D
Hi Steff,
dann würde ich nochmal an die Bildnachbearbeitung ran.
Die meisten Innenbilder haben einen unschönen Farbstich richtung rot. Hast Du RAW fotografiert? Dann solltes Du Dir den Weissabgleich mal anschauen.
Das zweite Bild ist (sorry) furchtbar. Auch das Innenbild vom Kuss.
Liegt da ein Filter drüber?
Wenn Du nicht weißt was ich meine, schick mir Bild 2 mal als RAW.
Ansonsten, den Mutigen gehört die Welt.
Wer nix macht, macht auch nix falsch.
Sind ja durch gute dabei! :dr:
Subdate300
09.09.2013, 10:33
Sebastian, mit der Bildauswahl und Bearbeitung bin ich noch nicht ganz fertig, das war mal ein erster Griff um hier im Thread auch mal Ergebnisse zu zeigen, nicht nur immer Fragestellungen von mir :)
Das Licht war so im Raum, die Band hatte hier ihre Lichtorgeln aufgebaut und es war immer leicht rötlich eingefärbt. Ich möchte eigentlich die Lichtstimmung nicht verändern. Werde den Weißabgleich aber nochmal extra kontrollieren. Danke.
Ja klar, mir ist bewusst, dass die Bilder nicht vom Profi sind, aber für KEINE Erfahrung finde ich sie gut.
Einige müssen auch vernichtet werden - Bild 2 beispielsweise.
Ich möchte eigentlich die Lichtstimmung nicht verändern.
Musst Du ja nicht, aber viele sehen halt so aus, als ob sie kollektiv auf der Sonnenbank lagen. :-)
ehemaliges mitglied
09.09.2013, 10:58
Da mir gerade die gleiche Aufgabe übertragen wurde, hänge ich mich unverschämterweise mal an den Thread dran.:dr:
Die Lektüre hat mir viele wichtige Tipps beschert, als wichtigsten aber den Hinweis, dem Brautpaar einen professionellen Fotografen
nahezulegen und selber nur als Backup zu arbeiten.
Meine NEX6 mit diversen Objektiven, mehreren Speicherkarten und Akkus sowie Stativ sollte ausreichen und ich habe
endlich einen Grund, mir noch einen Blitz zuzulegen ;)
Zudem hat der Bräutigam eine NEX5 im Einsatz, die als Ersatzbody herhalten kann.
Goot sei Dank habe ich jetzt noch ein Jahr Zeit zum üben...:weg:
Sony NEX sind jetzt nicht die klassischen Hochzeitsfotografenkameras. :rolleyes:
ehemaliges mitglied
09.09.2013, 19:45
Elmar, Du hast da irgendwie eine falsche Vorstellung von der 6er...
siebensieben
09.09.2013, 20:58
Verstehe nicht so ganz, warum die Außenaufnahmen auch so violettstichig sind.
ehemaliges mitglied
09.09.2013, 21:51
Steff, für die Pics würde ich dich als davon Betroffener mit einer Klaviersaite strangulieren. Ganz, ganz langsam. :bgdev:
Elmar, Du hast da irgendwie eine falsche Vorstellung von der 6er...
Total falsche ;)
Subdate300
10.09.2013, 09:51
Gerhard, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht Dein Bildschirm?
Tom, so schlimm? :)
Klaviersaite wäre übel, bin total unmusikalisch :D
ehemaliges mitglied
10.09.2013, 10:10
Total falsche ;)
Einen Spiegel brauche ich nur im Mirror-Shot-Thread :D
ehemaliges mitglied
13.09.2013, 18:43
Ein erfreuliches Update: Meine Freunde nehmen sich einen Profi für die entscheidenden Bilder - ich bin nur für die
Schnappschüsse zuständig. Die Freundschaft ist gerettet... ;)
siebensieben
14.09.2013, 12:48
Gerhard, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht Dein Bildschirm?
Kann sein. Wollte gerade auf einem anderen Bildschirm probieren, aber die Bilder sind nicht mehr da.