PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab zugeschlagen ! Cooler Chrono mit Vollkalender aus den 60s!



Bochum2
22.04.2005, 21:24
...und hier isser - zu einem noch vernünftigen Preis.
So wird er aussehen, wenn ich das weiße ZB montiert habe.
ich finde das Teil echt cool.

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/wakmann.jpg

Und hier die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9219&item=4983826974&rd=1&ssPageName=WDVW

Was meint ihr? Ich habe neulich mal die alten einfachen Daytonas angeschaut, und sie gefielen mir sehr gut (aber der Preis).
Das hier ist für mich beruflich (Stoppuhr und Kalender) prima, und völlig unprätentiös. Eine schöne Vintageuhr für die Arbeit...

Und ein Chrono mit Vollkalender für 1200 EUR, das ist man von Rolex gar nicht gewöhnt - fast schon ein Sonderangebot... ;)


hier habe ich noch mehr Fotos von dem Modell gefunden, von allen Seiten, in besserer Qualität:

http://www.farfo.com/menswatches/Page1/wakmannnblacktriplechrono2.html

roland
22.04.2005, 21:46
Na dann : GLÜCKWUNSCH ! :] ;)

Marci
22.04.2005, 21:52
sehr schön...wirklich....ich würde das schwarze zifferblatt lassen...... ;)

enrico
22.04.2005, 21:58
Die Uhr ist der Hammer und sie hat ausserdem noch das legendäre Valjoux 72c Kaliber. Grossartig !! :gut: :gut:

Ich würde auch das helle Blatt draufmachen und dann ein braunes full-cut-alligator band........GREAT !

Gruss,
Enrico

vincentjun
22.04.2005, 21:59
GLÜCKWUNSCH Super UHR :gut:

Bochum2
22.04.2005, 22:01
danke =)

mal sehen, ich denke ich mache es ganz schlicht in weiß/silber.
Der rote Sekundenzeiger ist noch auffällig genug.
Ich denke Ende nächster Woche müsste sie da sein, dann mach ich mal Bilder...

Bochum2
22.04.2005, 23:40
www.uhren-roemer.de hat sogar noch Zeigerspiele für die alten Valjoux-Werke. Habe gerade eines bestellt für 12 EUR.

Ich werde mir die Uhr auf jeden Fall mit Stabzeigern ausstatten lassen, und die hässlichen roten bzw. breiten Zeiger können als originale irgendwo im Schließfach herumliegen...

ehemaliges mitglied
23.04.2005, 00:28
gratuliere bochum2 :] mit schmalen zeigern und hellem blatt wird´s ein richtiger kracher ! :gut:

mir gefällt deine offene art mit links zur herkunft und ideen zum verändern ganz besonders gut! danke ! :]

ratte
23.04.2005, 07:10
Wie macht ihr das bloß immer? Ich finde solche Uhren immer erst wenn ihr sie schon gekauft habt! Ist aber ein tolles Teil. Bin aber auch fürd as weiße Zifferblatt und ein paar "schlankere" und damit edler wirkende Zeiger. Dazu ein Krokoband, aber in schwarz. Passt besser zu Stahl und weiß.

Freu mich schon auf die Bilder der fertigen Uhr.

mfg ratte

buccaneers
23.04.2005, 08:55
Herzlichen Glückwunsch bochum2, ein Traum von Uhr - hab viel Freude mit ihr =)

Bochum2
23.04.2005, 08:58
also, das freut mich dass sie Euch auch gefällt und auf Interesse stößt.

Ich bin eigentlich über den anderen Kalender-Chrono darauf gekommen, und habe dann in dem HEEL Classik Katalog Wakmann entdeckt (siehe unten; es gibt noch eine Fotoseite mit Uhren mehr darin). das war gestern nachmittag; und durch Zufall lief diese Auktion dann ein paar Stunden später aus...

Die Wakmann Chronos mit Kalender sind nicht selten!
Ich habe mehrere im Internet entdeckt, alle so um die 1000 EUR.
Ihr müsst mal googlen unter "Wakmann triple date" oder "Wakmann chrono calendar"

Ich denke diese Wakmann Triple Date sind eine gute Möglichkeit, eine Uhr mit vielen Komplikationen zu erleben, die auch noch ein klassisches Valjoux-Werk Handaufzugswerk hat, für einen vergleichsweise sehr geringen Preis. Und die dazu sozial äußerst unauffällig ist und einen schönen Vintage-Charm ausstrahlt.

Die Funktionalität müsste auch gut sein. Man kann z.B. den Tagesanzeiger mit einem Druck auf einen der Drücker links um einen Tag weiter springen lassen.

hier noch mal zwei schöne Aufnahmen (aus dem Internet, weiß nicht mehr genau von wem sie gemacht wurden):

Man beachte das Krönchen auf der Aufzugskrone :D

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/wak1.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/wak2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/wakclass.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/wak22class.jpg

Bochum2
23.04.2005, 09:40
...die hübsche oben mit den Dauphine-Zeigern ist gerade in Ebay USA zu haben, steht derzeit bei 530 USD (noch 2d 21h):

Die geht bestimmt nicht erheblich über 1000 USD hinaus - also, wer will noch mal :]

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31387&item=4987094517&rd=1

Maga
23.04.2005, 10:58
sehr schöner Klassiker, Glückwunsch :gut:

ehemaliges mitglied
23.04.2005, 11:32
Glückwunsch und danke für die Infos...wieder was dazugelernt. =)

miboroco
23.04.2005, 12:48
Tolle Uhr!!!
Tolle Komplikationen!!!

Da hätte ich auch Spaß drann :gut:

THX_Ultra
23.04.2005, 13:23
Wirklich schön, sehr schön sogar. Irgendwie schlichte Eleganz.
Btw. die Scans sind grauenhaft ;) Beim Lesen hat man immer das Gefühl einen schweren Sehfehler zu besitzen ;)

ehemaliges mitglied1
23.04.2005, 15:04
Für das Geld eine coole Uhr, mit einem Interessanten Werk.

Bochum2
23.04.2005, 21:54
by the way, für die Freunde der schlichten & weißen Vintage-Chronos:

Das weiße Blatt, was ihr oben auf dem ersten Foto seht,
gibt es als Ersatzteil bei Uhren Römer für 26 EUR - wie ich gerade festgestellt habe!

D.h., wer sich z.B. die obige Auktion sichert, der kann sich mit Zeigern und Blatt von Uhren Römer auch die einfache weiße Form zusammenbauen lassen! =)

________________________________________

Hier gibts noch zwei Ebay-USA Angebot um 1200 USD, eine davon sehr hübsch, in weiß:
http://search.ebay.com/valjoux-72c_W0QQfkrZ1QQfromZR8


und hier gibts noch andere ausführungen des 72c Triple Date Werkes:

http://www.farfo.com/menswatches/Page2/bovet72c.html

sowie auch eine Benrus

(aber alle für 1400,- oder mehr)

___________________________________________

hier einige Hintergründe zu den Valjoux-chronographen Werken und wie sie sich über die Jahrzehnte bis zum 7750 verändert haben:

http://www.schmuckecke.de/hersteller/valjoux.html

Hier der Text:

1914 verlangten die in den Ersten Weltkrieg involvierten Militärs zuverlässige Armband- Chronographen. Nun mussten selbst eidgenössische Mechanik- Spezialisten passen. Hinreichend kleine, bewährte Kaliber standen kaum zur Verfügung. Aber natürlich ließen sich die einschlägig erfahrenen Rohwerkehersteller nicht lange bitten und auch Valjoux machte sich ans Werk. 1916 war das 13-linige Chronographen- Kaliber 23 (Durchmesser 29,33 Millimeter, Höhe 5,85 Millimeter) zur Serienreife gediehen, welches schon bald in den Armbanduhren sehr unterschiedlicher Hersteller tickte. Und das für lange Zeit. Knapp sechzig Jahre währte die Produktion und bis 1974 entstanden gut 125.000 Rohwerke dieses Typs.

Diese Zahl mag auf den ersten Blick recht groß erscheinen - gemessen an der langen Fertigungsdauer ist sie jedoch immens klein. Die herausragende Qualität, die natürlich relativ hohe Abgabepreise und damit kleine Stückzahlen nach sich zog, ergibt sich aus der Tatsache, dass nahezu alle renommierten Uhrenmanufakturen (z.B. Audemars Piguet, Patek Philippe, Rolex, Vacheron Constantin) das klassische Kaliber Valjoux 23 in ihren Chronographen verwendeten. Bei ihm erfolgt die Steuerung der drei Funktionen Start, Stopp und Nullstellung über ein drehbar gelagertes Schaltrad. Spezialisten erkennen die hochwertigen Valjoux- Kaliber übrigens nicht nur am typischen Bild der verschiedenen Hebel, Wippen, Federn und Räder, sondern auch am Schaltrad selbst. Es besitzt gleich neun Säulen und damit mehr als vergleichbare Mitbewerber Produkte.

Dem Chronographen fehlten jedoch kalendarische Indikationen. Die Techniker konnten auf Bewährtes zurückgreifen, nämlich das Valjoux 72 VZH - eine 1938 lancierte Weiterentwicklung des legendären Kalibers 23. Der wesentliche Unterschied bestand in einem zusätzlichen 12-Stunden-Zähler für längere Zeitnahmeintervalle. Der zugehörige Mechanismus befand sich unter dem Zifferblatt und bot genügend Platz für die Addition eines einfachen Vollkalendariums. Gesagt, getan: 1946 wartete Valjoux mit dem neuen, ebenfalls 6,95 mm hohen Kaliber 72C auf, bei dem sich Wochentag und Monat durch kleine Zifferblattausschnitte ablesen lassen. Auf das Datum weist die Spitze eines zentral angeordneten Zeigers. Er verlangt in allen Monaten mit weniger als 31 Tagen eine Korrektur. Die Monatsanzeige muss immer von weitergeschaltet werden.

Der bot genügend Platz für die Addition eines einfachen Vollkalendariums. Gesagt, getan: 1946 wartete Valjoux mit dem neuen, ebenfalls 6,95 mm hohen Kaliber 72C auf, bei dem sich Wochentag und Monat durch kleine Zifferblattausschnitte ablesen lassen. Auf das Datum weist die Spitze eines zentral angeordneten Zeigers. Er verlangt in allen Monaten mit weniger als 31 Tagen eine Korrektur. Die Monatsanzeige muss immer von weitergeschaltet werden. Der Chronographen- Mechanismus weist das Kaliber 72C als typisches Valjoux-Produkt aus. Die Verbindung zwischen Uhr und Schaltwerk stellt eine horizontale Räderkupplung her. Die Steuerung der Funktionen übernimmt das bekannte Schaltrad mit neun Säulen. Gefertigt wurden das Kaliber 72 und dessen Derivate bis 1974.

Es gab aber auch Geschäftspartner, welche ihrer Klientel auch preisgünstigere Chronographen anbieten wollten. Die Antwort kam 1946 und hieß 77 ECO. Bei diesem 13-linigen Schaltrad-Kaliber hatten die Uhrmacher die übliche Kupplung durch einen so genannten Schwingtrieb ersetzt. Im 1967 vorgestellten, bis 1973 produzierten Kaliber 7730 ersetzte eine intelligent geformte Schaltkulisse das aufwändige Säulenrad. Dafür besaß es die übliche Räderkupplung. Hiervon leitete Valjoux die 1969 vorgestellte Kaliberfamilie 7733 ab. Das Basiswerk verfügte über 30- oder 45-Minuten-Zähler. Beim 7734 kam eine Datumindikation hinzu, beim 7736 (Durchmesser 31,0 mm und Höhe 7,4 mm) ein 12-Stunden-Zähler. 1978 stellte Valjoux die Produktion dieser Handaufzugwerke ein. Das Automatik-Kaliber 7750 hatte ihnen den Rang abgelaufen. 1974 endete ein bedeutendes Kapitel eidgenössischer Chronographen- Geschichte.

Ende Zitat

_____________________________________________

Eine Bitte an THX (Michael): Könntest Du den Titel des Threads bitte ändern in: "Valjoux 72c Triple Date Chronographen mit Volldatum"? - Danke ;)

watoo
23.04.2005, 22:42
Die Uhr ist klasse,meinen Glückwunsch.
Gruß Michael

Marci
23.04.2005, 22:46
klasse bericht bochum...... ;)
danke....

Bochum2
24.04.2005, 19:27
... aus dem Watchbizzforum, der Thread heißt "Valjoux 72 / 72c"

Quelle: http://watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6592&highlight=valjoux+72c&sid=

Text (von M. Liebe, aus 01.2004) / Auszug aus dem Thread:

Das Valjoux 72 ist eine Schwester des Valjoux 23 und unterscheidet sich von ihr durch den zusätzlichen 12 h-Zähler. Valjoux hatte übrigens neben dieser Familie 23/72, die 13 Linien Durchmesser hat, noch eine ähnliche mit 14 Linien im Programm und zwar die Kaliber 22 und 71 (12 h Zähler), von denen man aber kaum mal eins findet.

Das Kaliber 72 gibt es in mindestens 10 Varianten:

mit 18.000 Halbschwingungen als:
72
72c - Vollkalender
88 - Vollkalender + Mondphase
720 (keine Angaben)
723 (spätere Bezeichnung für 72c oder 88 - man findet beide Angaben)
724 - mit zusätzlichem 24h Zeiger aus der Mitte (GMT)

spätere Modelle mit 21.600 Halbschwingungen
725 - Flyback
726 (Nachfolger 72)
729 (??? wohl Nachfolger 724)
730 (Nachfolger 72c - Vollkalender)

Vielleicht kann ja einer der Uhrmacher hier die Liste komplettieren, aber - wie gesagt - im aktuellen Chronos ist auch eine Tabelle.

Ich habe mal nach Marken geschaut, die das 72er verbaut haben. Hier nur eine Auswahl der bekannteren: AeroWatch, Aristo, BWC, Baume + Mercier, Benrus, Bucherer, Doxa, Eberhard, Enicar, Favre Leuba, Fortis, Gallet, Gigandet, Girard Perregaux, Glycine, Heuer, Jaeger/LeCoultre, Le Jour, Le Phare, Leonidas, Nivada, Orator, Record, Rolex, Sinn, Wakman..

Und, man höre und staune:
Longines - trotz des eigenen Cal 13 ZN
Minerva - trotz des eigenen Cal 13-20
Universal Geneve - trotz ca. 25 eigener Chrono-Kaliber

(Kann natürlich sein, dass es da zeitlich keine Überlappungen zwischen Einsatz Vjx 72 und Verfügbarkeit eigener Werke gab.)

Interessant ist aber auch, wer wohl keine Valjoux Werke verbaut hat (zumindest habe ich keine gefunden)

Zenith - eigenes Caliber 146/156 später El Primero
Movado - eigene Caliber 90/95 später Zenith (Übernahme)
Omega und Tissot - unternehmenstechnisch eng mit Lemania verbandelt
Breitling - gab wohl dem Venus 178 den Vorzug, erst später Valjoux der Baureihe 77xx

Ein großer Abnehemer der Valjoux Werke war Heuer für seine Modelle Autavia und Carrera und die Heuer Carrera ist für mich die Valjoux 72 Uhr schlechthin.

PS: Das Werk gab es in den verschiedensten Qualitätsstufen und Ausführungen: Flach- oder Breguetspirale, Ring- oder Schraubenunruh, Hebel mit anglierten und polierten Kanten oder roh, kundenspezifische Chronobrücken und, und, und...
Es kann also ein ganz erheblicher Unterschied zwischen einem 72er in einer Rolex Cosmograph und einer, sagen wir mal, Gallet bestehen.


______________________________________________



... und außerdem noch folgender Link auf einen Bericht über die Valjoux-Chronos allgemein (auch aus dem Watchbizz-Thread):

http://www.uhrenetuis.de/eta/eta4.htm

inversator
07.05.2005, 00:16
Und zu guter letzt solltest du deinem Wakman Chronographen noch den Chronozentrumszeiger der alten Daytonas bescheren.
Hatte ich auch mal auf einen Wakman montiert. Sah unschlagbar aus. Frag mich aber bitte nicht woher nehmen. Da sollte dein freundlicher Konzi dir schon behilflich sein. Eventuell gibt es ja irgendwo auch welche für den geneigten Fälscher als Kopie zu kaufen.
Gruß
Holger

Bochum2
07.05.2005, 20:41
Hi Holger, dann werd ich mich mal auf die Suche machen.
Uhren Römer bietet ja einiges, vielleicht haben die eine Idee, oder mein Uhrmacher beim Konzi ...

Danke für den Tipp. Die Uhr ist klasse, ich trage sie schon ein paar Tage. Weisst Du, wo es dafür neue Plexis gibt? (reserve)

inversator
07.05.2005, 21:54
Original von Bochum2 Weisst Du, wo es dafür neue Plexis gibt? (reserve)

Ganz normale Sternkreuz Gläser. Ich weiß jetzt nicht ob armiert oder nicht. Aber Vorratshaltung lohnt da nicht. Die kann man wohl noch einige Jahrzehnte nach Maß bestellen.
Gruß
Holger

Bochum2
07.05.2005, 22:19
Puh, das ist gut! Bin heute beim neues Büro-Einrichten am Stahlrahmen der Tür hängen geblieben - zum Glück nur abgeschürft.

Ich hab mir vorhin im Heel Klassik Katalog die Zentralsekunde der alten Daytona angeschaut, die Du meinst - die mit der Pfeilspitze, richtig?

ich hatte bei Römer schon mal nach Valjoux Zeigersätzen geschaut, die haben einige für das 72C, aber nur so sportliche bunte aus den 60s.
Meinst Du es wird schwierig, normale schmale Stabzeiger vom Konzi besorgen zu lassen für das Werk?

Die weiß/silbernen ZBs gibt ja auch noch bei Römer, für 26 EUR, wobei ich eines bei der Auktiond dabei hatte...

PS: Deine Bücher hab ich noch hier, die muss ich Dir auch noch zurücksenden! Das letzte halbe Jahr war aber bei mir beruflich total landunter_ nur dass Du informiert bist, warum ich mich noch nicht gemeldet hatte...

Bochum2
16.07.2005, 18:33
So, nach 7 Wochen ist die Uhr wieder da. Es gab wohl nur den abgebildeten Zeigersatz, den ich auch schon bei Uhren Römer gefunden habe.

Ich werde sicherlich noch mal auf der Suche bleiben nach eckigen Stabzeigern und schwarzen Totalisatoren-Zeigern.

Mir gefällts wesentlich besser als vorher in schwarz (von den Details, an denen man sich aufhängen könnte, fange ich jetzt nicht an, z.B. den roten Zeigern). Also nur soviel: Ich freue mich sehr, sie wiederzuhaben, im schönen Silberlook.

PS: Mein üblicher Rolex-Uhrmacher hat sie umgebaut, von daher ging es sicherlich nicht anders als so, wie es geworden ist (leicht versetztes ZB usw..)

und noch immer denke ich: Wenn man das Rolex-Preisniveau gewohnt ist, bekommt man hier wirklich eine Menge Uhr für 1 kE

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/wakneu2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/wakneu3.jpg

inversator
16.07.2005, 23:41
Ich hoffe du bist gewappnet für meine ehrliche Meinung!
Bewußt ohne Fragezeichen. Denn diese äußere ich jetzt im Anschluß.

MACH DIES HÄßLICHEN BALKEN SOFORT WIEDER WECH!!!

Ein bisserl Farbe tut so mancher Uhr gut. Aber diese RAL 2000 Dinger passen zu der Uhr appsolut nicht!

Das Zifferblatt verträgt keine Farben.
Die Chronozählzeiger sollten bei der Verwendung dieser Zeiger ebenso wie der Punkt im Zentrumsekundenzeiger Schwarz sein.
Wenn überhaupt eine abweichende Farbe für die Permanentsekunde in Frage kommt, dann eine die im Einklang mit dem Stunden und Minutenzeiger steht. Also Silber.

Die Zeiger umzufärben ist eine Klackssache.Die demontierten Zeiger werden einfach in Aceton entfärbt, und mit stark verdünnter Revell Modellbaufarbe wieder neu lackiert.
So wie es jetzt ist, paßt es einfach nicht.
Gruß
Holger

Bochum2
17.07.2005, 00:17
Danke für den Tipp, dafür bin ich dir sehr dankbar. Wie gesagt - sie sollten sowieso schwarz sein, wahrscheinlich hat er keine schwarzen bekommen. Und das mit dem Färben werde ich dann mal probieren...

ehemaliges mitglied
17.07.2005, 08:58
Bochum2, du hast geschrieben: leicht versetztes ZB usw. es ging sicherlich nicht anders.

Vor der Reperatur waren die Zeiger doch 100% richtig, oder habe ich etwas übersehen? Kann es wirklich nicht besser eingestellt werden?

Hoffentlich werdest du nicht böse auf mich sein, möchte nur wissen, da ich das gleiche Problem habe mit meinem Zenith. Allerdings noch vor der Reperatur.

Ansonsten wirklich eine super schöne Uhr!

Gruß,
István

Bochum2
17.07.2005, 09:40
Original von Penzes
Bochum2, du hast geschrieben: leicht versetztes ZB usw. es ging sicherlich nicht anders.

Vor der Reperatur waren die Zeiger doch 100% richtig, oder habe ich etwas übersehen? Kann es wirklich nicht besser eingestellt werden?

Hoffentlich werdest du nicht böse auf mich sein, möchte nur wissen, da ich das gleiche Problem habe mit meinem Zenith. Allerdings noch vor der Reperatur.

Ansonsten wirklich eine super schöne Uhr!

Gruß,
István

Der Uhrmacher war im Urlaub, als ich die Uhr gestern geholt habe. Ich werde bestimmt noch in den nächsten Wochen mit ihm telefonieren.

Was die Totalisatoren-zeiger betrifft habe ich zum Glück noch einen zweiten Satz von Uhren Römer hier rumfliegen, mit denen ich die von Holger vorgeschlagene Maßnahme probieren (lassen) kann.

Ich berichte hier, wenn ich mehr weiss. Erst mal bin ich froh, das gute Stück wieder zu haben. Natürlich bin ich nicht böse, warum auch? Wir lernen hier doch alle durch die Ideen bzw.das Wissen der anderen :]

miboroco
17.07.2005, 10:09
Also mir gefällt se, so wie sie jetzt ist, auch sehr gut :gut:

orange
17.07.2005, 11:37
Hhmmmmm, ich kann mich Holgers Meinung nicht ganz anschließen. Okay, zugegeben, ich stehe generell auf rote/orange Zeiger. Die Wakmann Zeiger der Chronototalisatoren, finde ich super und imho passen sie ausgezeichnet zu Deiner Uhr. Ich würde sie so lassen. Der Kontrast ist dezent und wirkt überhaupt nicht übertrieben.....=)=)

Bochum2
17.07.2005, 11:54
Tja, danke Euch =)
Jetzt kommen wieder die unterschiedlichen Geschmäcker zum Tragen, denke ich.

Ich wollte das Teil eigentlich so haben, wie auf Seite 1 in dem Scan zu sehen ist (schwarz/silber). Den Scan hatte ich dem Uhrmacher auch gegeben und ihm von dem (montierten) Zeigerspiel berichtet, was es für ca. 15 EUR bei Römer zu erstehen gibt. Ich hatte zwischendurch keinen Kontakt mit ihm, aber vermutlich hat er nix anderes bekommen.
Da er Perfektionist ist (hat mir schon unheimlich viele aufwändige Gefallen getan) wars mit Sicherheit kein fehlendes Engagement oder Wissen...

Jedenfalls finde ich den Tip von Holger super, einfach umzufärben. Warm denn nicht - selbst ist der Mann! (ich selbst bin dazu aber feinmotorisch zu unbegabt)

ehemaliges mitglied
18.07.2005, 13:53
...sehr schöne uhr!!! :top: ...und was das blatt und zeiger angeht: mir gefällts so wie es is ;)

Mawal
18.07.2005, 14:23
Tolle Uhr :gut:

...die roten Zeiger sind nicht schlecht aber Silber ist vermutlich besser.

Grüsse Ulrich

Direktor
18.07.2005, 14:49
Ordentliche Uhr! :gut: