PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Veränderung im Gangverhalten

Dogma2006
29.04.2013, 10:15
Ich besitze seit knapp 2 Jahren eine GMT Master II.
Nachdem sich die Ganggenauigkeit eingelaufen hat, war es so, dass die Uhr während dem Tragen etwas zurückblieb und im ungetragenen Zustand ( mit der 12 nach unten) etwas vorging. Unterm Strich lag ich bei +-1 Sekunde. Ich habe in 2012 nicht ein einziges mal die Zeit justieren müssen, ausser bei der Zeitumstellung;).
Seite Kurzem, von einem Tag auf den Anderen, geht die Uhr nach, und das ganz unterschiedlich. Mal 5, dann auch 15 Sekunden am Tag. Ich trag die Uhr täglich, allerdings nicht beim Sport oder Arbeiten, wo sie möglichen Stößen und Beschädigungen ausgesetzt ist. Ich habe keine Erklärung für diese Phänomen.

MaggyPee
29.04.2013, 10:23
Wie alt ist die Uhr?

...ggf sprich es dafür, das sich was gelöst haben kann und die Mechanik irgendwo gebremst wird - geh mal zum Uhrmacher und lasse mal die Amplitude messen

PBW
08.05.2013, 12:47
Das Laufverhalten der Uhren ist manchmal kurios, ich habe hier seit dem WE ein ähnliches Problem.
Meine knapp drei Jahre alte SUB16610, die bisher bei +-1 Sek./Tag lag, geht plötzlich 7 Sek./Tag vor.
Keine Erschütterungen, kein Magnetismus - die Uhr lag die letzten Monate im Schrank und wurde ca. wöchentlich aufgezogen.
Ich werde sie nun erst mal ein paar Tage tragen und dann noch mal prüfen.

Dogma2006
11.05.2013, 17:44
Ich war jetzt beim Rolexkonzessionär und habe meine GMT Master checken lassen. Es wurde eine Laufunregelmäßigkeit bestätigt. Die Ursache war auf die Schnelle nicht feststellbar. Kommende Woche wird die Uhr zu Rolex gesendet.

NicoH
11.05.2013, 17:53
Oh, das ist ungewöhnlich. Dennoch danke für das Update :dr:

Dogma2006
23.07.2013, 07:25
Ich war jetzt beim Rolexkonzessionär und habe meine GMT Master checken lassen. Es wurde eine Laufunregelmäßigkeit bestätigt. Die Ursache war auf die Schnelle nicht feststellbar. Kommende Woche wird die Uhr zu Rolex gesendet.

Nach ca.5 Wochen kam meine GMT Master aus der Reparatur zurück und läuft besser, als sie jemals gelaufen ist. In den 5 Wochen seit der Reparatur hat sie einen Vorgang von 4 Sekunden.
Leider konnte mir nicht mitgeteilt werden, was der Uhr gefehlt hat. Es war nur ein Schreiben dabei, welche Arbeiten ausgeführt wurden.
P.S. Vorher war die Abweichung größer, allerdings konnte ich sie mit der Lagerung der Uhr beeinfllussen. So war sie immer in einem Range von +-2 Sekunden.
Aktuell kann ich keinen Einfluss von verschiedenen Lagepositionen feststellen.