Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug gecancelt

rudi
18.04.2013, 08:55
Hallo,

der Flug meiner Frau wurde heute gecancelt, sie mußte umbuchen, verliert zwei Tage und muß die Umbuchungsgebühr selber tragen, kann doch nicht sein, oder was meint ihr?8o

tat2art
18.04.2013, 09:00
Welche Airline?
Hört sich aber auf jeden Fall sehr seltsam an. In so einem Fall Umbuchungsgebühr zu verlangen, kann kaum rechtens sein.
Ist ja auch eigentlich keine Um-, sondern eine Neubuchung.
Kann natürlich sein, dass nun der Flugpreis höher ist...

rongos
18.04.2013, 09:13
Umbuchungsgebühr bei der selben Airline, oder für die Neubuchung bei einer anderen Linie?

thegravityphil
18.04.2013, 09:18
Und warum wurde gecanceled?

max mustermann
18.04.2013, 09:21
In diesem Falle scheint die Sache klar zu sein.
Wenn ein Flug gecanceled wird ohne daß höhere Gewalt im Spiel ist, darf das dem Passagier nix zusätzlich kosten.

Diese site kann für Flugreisende recht nützlich sein (obwohl ich an sich kein Freund davon bin, jeden Euro mit Gewalt irgendwo rausholen zu müssen): http://www.fairplane.de/

WUM
18.04.2013, 09:23
tja ....wenn sowas in Lagos Nigeria passiert, musst Du denen klarmachen das man Rechte hat :D .... ich würd zahlen

Gruss

Wum

rudi
18.04.2013, 09:29
Hallo,

Fluggesellschaft ist Airlingus, Grund angeblich zuviel Wind, ist aber der einzige Flug, der in MUC gecancelt wurde

thegravityphil
18.04.2013, 09:36
jo, aber dann zuviel Wind am Zielort vielleicht?!

Insoman
18.04.2013, 09:39
Ich würde denen was husten - warum solltest Du eine Umbuchung bezahlen die Du nicht zu verantworten hast ?

Doktor Krone
18.04.2013, 11:21
is ja immer das Gleiche, wie bei Versicherungen. Versuchen kann man´s ja mal ... Zu viel Wind im Hirn, Alder! :rofl:

max mustermann
18.04.2013, 11:26
Es geht überall Wind.

Wahrscheinlich hat die Karre technische Probleme und der Flug ist nur zu 30% augelastet.
Schnell ne Ersatzmaschine samt Crew kostet ein Haus.... und wie gesagt: Wind bläst immer irgendwo..... ;)

orphie
18.04.2013, 13:46
Diese site kann für Flugreisende recht nützlich sein (obwohl ich an sich kein Freund davon bin, jeden Euro mit Gewalt irgendwo rausholen zu müssen): http://www.fairplane.de/

wenns an was natürlichem liegt (Wind, Winter,etc..), bringt dir die Seite auch nix!

tat2art
18.04.2013, 14:10
http://www.aerlingus.com/travelinformation/knowbeforeyoufly/flightdisruptioninformation/

"We ask customers planning to travel on Thursday 18th April, to check the status of their flight before departing for the airport. Customers affected by cancellations may change their booking online, free of charge, to the next available flight or can request a full refund online."

Damit ist eigentlich alles gesagt. Gebühren werden wohl keine erhoben.
Dass der Ersatzflug teurer ist... Nun ja, das ist in dem Fall eben "höhere Gewalt".
Es wäre nett von Air Lingus, den gleichen Flugpreis anzubieten, aber sie müssen es nicht.

max mustermann
18.04.2013, 15:01
wenns an was natürlichem liegt (Wind, Winter,etc..), bringt dir die Seite auch nix!

Genau aus diesem Grund ist ja immer das Wetter schuld und nie ein Triebwerkschaden.

orphie
18.04.2013, 16:07
das lässt sich aber durch die Wetterdaten leicht widerlegen/bestätigen

GenBurk
18.04.2013, 18:01
Soweit ich weiß müssen Fluglinien bei gecancelten Flügen auf jeden Fall kostenfrei auf den nächstmöglichen Flug umbuchen (und kostenlos beinhaltet auch etwaig teurere Tarie), wenn der nächstmögliche Flug bei einer anderen Fluglinie ist müssen sie das auch bezahlen. Bei letzterem kommt es zu riesen Diskussionen, am Telefon geht das angeblich sowieso nie, aber am Flughafen hab ich das schon hinbekommen. Was man nicht machen sollte - sofern man fliegen will - sich das Ticket erstatten lassen, weil ganz kurzfristig Neubuchen fast immer teurer sein wird.

Mit Paragraphen, EU Richtlinien oder ähnlichem kann ich das leider nicht untermauern :ka:

rudi
18.04.2013, 21:30
Hi,

habe mit dem Customerservice telefoniert, ich soll ihnen die Email weiterleiten, die kümmern sich drum.

Danke an Alle:gut: