Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzinfo Sky-Dweller: Besonderheit bei Einstellung der zweiten Zeitzone



Prof. Rolex
18.04.2013, 08:01
Liebe Rolex-Fans,
viele von Euch benutzen eine GMT-Master II oder Explorer II (ohne 1655), um bei Reisen in andere Zeitzonen die Lokalzeit und die Heimatzeit gleichzeitig anzeigen zu können. Dafür wird bekanntermaßen die Lokalzeit mit dem unabhängig verstellbarem Stundenzeiger ohne weitere Beeinflußung der Uhr eingestellt. Bei Reisen nach Westen und einem eventuell erforderlichen Rückdrehen des Stundenzeigers über Mitternacht hinaus wechselt dabei auch das Datum rückwärts. Somit wird auch das Datum für den jeweiligen Zielort immer „richtig“ angezeigt.

Auch die Sky-Dweller bietet die Möglichkeit die Lokalzeit am jeweiligen Zielort mit dem unabhängig verstellbaren Stundenzeiger einzustellen. Dies wird auf Seite 22 des Booklets zur Sky-Dweller auch erklärt:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/Sky-Dweller/BookletSky-Dweller22.jpg
(Dank an Peter (husi) für den Scan)

Bei genauem Lesen fällt aber eine wichtige Einschränkung auf: „Das Datum wechselt, wenn der Stundenzeiger Mitternacht überschreitet, jedoch nur im Uhrzeigersinn.“

Das bedeutet, daß das Datum bei Einstellung der Lokalzeit nur vorwärts, aber im Gegensatz zu GMT-Master II und Explorer II (ohne 1655) nicht rückwärts wechselt.

Dies erschwert allerdings die Einstellung der Zeitzone bei Reisen nach Westen mit dem je nach Uhrzeit und Zeitzone erforderlichen Zurückdrehen des Stundenzeigers (Ring-Command Position II) über Mitternacht hinaus, da das Datum dann nicht auch zurück wechselt. Daher muß bei der Sky-Dweller das Datum dann separat mit der Datumsverstellung in einem weiteren Schritt (Ring-Command-Position I) zurückgestellt werden.

Peter (husi) hat dankenswerter Weise diese Einschränkung bei seiner Sky-Dweller überprüft, da ich zunächst an einen Fehler im Booklet geglaubt habe. Er hat mir aber bestätigt, daß das Booklet korrekt ist und das Datum beim Einstellen der zweiten Zeitzone tatsächlich nicht rückwärts wechselt.

Vermutlich hängt diese Tatsache mit der Konstruktion des unabhängig verstellbaren Stundenzeigers in Verbindung mit dem SAROS-System zusammen. Bereits die Mechanik zur unabhängigen Verstellung des Stundenzeigers ist recht kompliziert und vermutlich ließ sich eine rückwärtige Verstellung des Datums über den Stundenzeiger in Verbindung mit SAROS nicht auch noch realisieren.

Viele Grüße
Matthias

PCS
18.04.2013, 08:36
Hochinteressant.

alicia
18.04.2013, 08:50
mal wieder vielen Dank :gut: - ich muss ja gestehen, dass ich meine Explorer in die Richtung gar nicht nutze (sind bei meinen Reisen auch oft nur 1-2 Std. Zeitunterschied, da stelle ich sie kurz um und gut ist - vielleicht deshalb)

OrangeHand
18.04.2013, 09:24
Wieder etwas gelernt. Danke Matthias. :dr:

TheLupus
18.04.2013, 09:35
Danke. :gut:

Macuser
18.04.2013, 16:48
Wie immer sehr aufschlussreich. Danke für Deine Mühe :top:, die Beiträge immer so klasse und verständlich aufzubereiten.

superolli
18.04.2013, 21:29
Na dann kaufe ich sie wohl doch nicht. :D

21prozent
18.04.2013, 21:41
mal wieder vielen Dank :gut: - ich muss ja gestehen, dass ich meine Explorer in die Richtung gar nicht nutze (sind bei meinen Reisen auch oft nur 1-2 Std. Zeitunterschied, da stelle ich sie kurz um und gut ist - vielleicht deshalb)

Witzig, habe erstmals das Datum meiner Ex II zurück gedreht. Hätte auch nicht erwartet, dass die Uhr dieses Feature hat :D Steht das eigentlich in der Anleitung?

Dank an den Professor! Die SkyDings interessiert mich zwar nicht die Bohne, aber deine Threads lese ich trotzdem sehr gerne :ea:

Signore Rossi
18.04.2013, 22:44
Auch werde wohl nie eine SD besitzen, aber immer wieder gut, wenn man zumindest in der Theorie ganz vorne mit dabei ist :D ;).

Vielen Dank für die wie immer toll dargereichte Info, Matthias! :gut:

fib
19.04.2013, 10:35
Sehr informativ, auch wenn ich mir so eine Uhr nicht mal für Reisen kaufen würde.
Vielen Dank!

TheLupus
19.04.2013, 10:46
Danke für die Infos! :gut:


Auch werde wohl nie eine SD besitzen, aber immer wieder gut, wenn man zumindest in der Theorie ganz vorne mit dabei ist :D ;).

Vielen Dank für die wie immer toll dargereichte Info, Matthias! :gut:

SD = SkyDings? :D

intimeout
20.04.2013, 10:19
Meine Verehrung Matthias und meinen herzlichen Dank für Deine, wie immer, herrausragenden und informativen Beiträge.

Ich finde die Technik der Skydweller ist schon faszinierend.

Hannes
21.04.2013, 11:15
Vielen Dank Matthias.

Endlich habe ich Zeit gefunden, mir Deine Sky-Dweller Triologie durchzulesen.
Um alles zu verstehen, muss ich mir das eine oder andere aber sicher nochmal genauer anschauen.

Schon Wahnsinn, was Rolex da entwickelt hat.