Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vespa Experten vor! Preiseinschätzung erwünscht
X-E-L-O-R
15.04.2013, 14:49
Liebes Forum,
in den einschlägigen KFZ- und Motorradbörsen geht die Preisspanne ziemlich weit auseinander. Deswegen frage ich einfach mal hier, wie ihr meinen Roller derzeit preislich einschätzen würdet.
Nach über 20 Jahren in meinem Besitz, trage ich mich mit dem Gedanken, meinen (einst) geliebten Roller zu verkaufen. Ich komme einfach nicht mehr dazu, ihn regelmässig zu fahren. In den letzten 5 Jahren vielleicht 500km... Habe mir den Roller damals mühsam mit zahreichen Ferienjobs verdient und habe ihn neu gekauft. Original Rechnung und übrige Papieren vorhanden. Wird das in der "Szene" geschätzt, oder ist das bei einem profanen Roller kein ausschlaggebendes Kriterium?
Hier noch einmal die wichtigsten Fakten:
- PX 80 E Lusso
- 1. Hand
- BJ 1990
- Zulassung als Motorrad mit 135ccm (eingetragener Satz von DR)
- ca. 33.000 km
- Für das Alter und den km Stand sehr guter Zustand
- TÜV würde ich noch neu machen lassen
- kleiner, permamenter Ölverlust aus Getriebe oder Motorblock. Die Rep. würde ich einpreisen und dem Käufer überlassen
Freue mich auf Eure Einschätzung! ;)
http://imageshack.us/a/img42/3922/30092011042b.jpg
http://imageshack.us/a/img96/2503/bildohnenummernschildsf1.jpg
Wart mal, bis der kleine Dicke aufgewacht ist, dann kriegste ne fundierte Antwort....
fiumagyar
15.04.2013, 15:02
:rofl:
Aber Ahnung hat er:gut:
Ich habe keine Namen genannt! :op:
Muigaulwurf
15.04.2013, 15:16
Und der erste, der hier einen fundierten Beitrag bringt ist dann für alle Ewigkeit "der kleine Dicke" - selbst wenns der Paddy ist.
Eine Vespa verkauft man nicht - die muss man vererben...
Behalt sie! Frisst doch kein Brot.
Irgendwann hast Du vielleicht mal wieder Freude dran.
Und gute Exemplare werden immer seltener...
In Vespa Foren werden die Dinger meist günstiger gehandelt, als in der Bucht oder in Anzeigen.
Alessandro
15.04.2013, 15:30
Würde sie auch behalten, mehr als 800 - 1k gibt's eh nicht.
Selbst wenn man nicht fährt, ab und zu mal anlassen und die guten 2Takter Gase einatmen - herrlich :D
X-E-L-O-R
15.04.2013, 15:46
Würde sie auch behalten, mehr als 800 - 1k gibt's eh nicht.
8o8o8o Echt, da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet...
Selbst wenn man nicht fährt, ab und zu mal anlassen und die guten 2Takter Gase einatmen - herrlich :D
Ja ja... das gute alte TTS... :D
Ich bin mit meiner PX gestern durch den Schwarzwald gefahren.
Hab mich gleich 20 Jahre jünger gefühlt.
Und den geschätzten Wert von Alessandro halte ich für realitisch.
Behalten - und irgendwann darüber freuen, dass man nicht so doof war sie zu verkaufen.
Chefcook
15.04.2013, 15:56
Nachdem Alessandro nun der kleine Dicke ist, noch meine Einschätzung: Angesichts dessen, das was zu tun ist und die EZ nach 1989 erfolgte, halte ich die Preiseinschätzung 800-1000 € für realistisch. Inserieren für 1200 und dann mal verhandeln, wäre da meine Taktik...
Das Baujahr spielt eine Rolle, weil man für Fahrgestelle vor 1989 bei der TÜV-Abnahme von wilden Tunereien kein Abgasgutachten braucht. Daher sind die alten Rahmen für die Freaks prinzipiell interessanter (denn das Abgasgutachten ist unbezahlbar) und daher wertvoller.
Mit Glück geht die in der Bucht für 1200,-- an einen Hipster. Sieht ja sehr gepflegt aus.
Ansonsten ist die Konfig mit 80iger Block, Zylinder und Lusso nicht so interessant.
Edit: Ölverlust hat sie ja auch, mhhh. Simmerringen kosten zwar nix, aber der Einbau.
X-E-L-O-R
15.04.2013, 16:15
Nachdem Alessandro nun der kleine Dicke ist, noch meine Einschätzung: Angesichts dessen, das was zu tun ist und die EZ nach 1989 erfolgte, halte ich die Preiseinschätzung 800-1000 € für realistisch. Inserieren für 1200 und dann mal verhandeln, wäre da meine Taktik...
Das Baujahr spielt eine Rolle, weil man für Fahrgestelle vor 1989 bei der TÜV-Abnahme von wilden Tunereien kein Abgasgutachten braucht. Daher sind die alten Rahmen für die Freaks prinzipiell interessanter (denn das Abgasgutachten ist unbezahlbar) und daher wertvoller.
Ich muss mal nachsehen, wann genau die Erstzulassung war. Könnte auch 1 Jahr vor 1990 sein. Dann wäre sie ja für die Freaks interessant...
sevenpoolz
15.04.2013, 16:30
800 - 1000€ wenn ich den Motorradführerschein hätte würde ich dir den Roller sofort abkaufen
Wart mal, bis der kleine Dicke aufgewacht ist, dann kriegste ne fundierte Antwort....
Mit Glück geht die in der Bucht für 1200,-- an einen Hipster. Sieht ja sehr gepflegt aus.
Ansonsten ist die Konfig mit 80iger Block, Zylinder und Lusso nicht so interessant.
Edit: Ölverlust hat sie ja auch, mhhh. Simmerringen kosten zwar nix, aber der Einbau.
:D
Und der erste, der hier einen fundierten Beitrag bringt ist dann für alle Ewigkeit "der kleine Dicke" - selbst wenns der Paddy ist.
:rofl::rofl:
http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_01980.gif (http://www.smileygarden.de) http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_01977.gif (http://www.smileygarden.de)
Mein Bannstrahl wird dich treffen -> Lady Datejust Bi-Colour min. 12 Monate tragen :op:
Ölverlust beim Zweitakter ist doch normal ;)
Spass beiseite - meine ist nun 1`517Km gelaufen - knapp 1 Jahr alt. Und der Motor sieht zum heulen aus.
Alles ölig. War aber bei allen Vespas die ich hatte so.
Gibt doch das Sprichwort: "wenn sie nicht tropfen, dann ist kein Öl drin..."
Frank, ich hätte Interesse :dr:
PN ist raus.
Wenn du die PX gut und trocken lagern kannst, würde ich sie behalten.
Meine 200er Rally fahre ich seit Jahren regelmäßig nur zum TÜV und zurück. Macht 12 km in zwei Jahren.
Irgendwann, ja irgendwann packt dich die Lust und du fährst wieder mal eine Runde.
Ein anderer Vorteil ist es, somit ständig einen Versicherungsvertrag mit einer günstigen Einstufung in der Hinterhand zu haben, falls man mal mit dem Auto hochgestuft wird. Einfach das Auto auf den Vertrag des Rollers zulassen, denn die schadenfreien Jahre werden anerkannt.
Mein Roller kostet mich 16 Euro Steuer und 34 Euro Versicherung im Jahr - 50 Euro, die nicht wehtun, wie ich meine.
bernie1978
15.04.2013, 21:04
Habe selbst eine 82er PX, Motor läuft Top. Habe schon überlegt die Kiste zu verkaufen, aber mal im Ernst, lieber steht das Ding in der Garage als für 1000 Euro abzugeben.
Chefcook
15.04.2013, 21:23
Wer ne gute Vespa hat - egal, welches Modell, Hauptsache handgeschaltet und ein Zweitakter - sollte die behalten.
Meine erste Vespa habe ich 1999 für 300 Mark und einen Kasten Bier gekauft und die fuhr und war in Ordnung. Heute würde man für so einen Roller in unrestauriertem Zustand locker das achtfache erlösen. Also 1200 Euro und Vollsuff für sich und sieben Freunde.
X-E-L-O-R
16.04.2013, 08:42
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die erste Offerte! :D
In Anbetracht der zu erlösenden Summe, tendiere ich momentan wieder stärker Richtung Halten. ;)
Seinen ersten Roller, damals fabrikneu gekauft, 23 Jahre zu behalten, um ihn dann für ein schmales Kilo Doppelmark zu verkaufen, grünze schon stark an Frevel... :kriese:
Insgeheim hatte ich gehofft, ungefähr das Doppelte aufrufen zu können. Das hätte meine Bedenken wahrscheinlich zerstreut. Aber so...
Und vielleicht kommt sie ja wirklich... die Zeit, in der man sich wieder intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigen kann. Bis dahin frisst der Moppel in der Garage kein Brot, das ist schon richtig.
Das Wechsel-Dich-Spielchen mit den Verträgen bei der Kasko- und Haftpflicht ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Haben wir in der Familie in den letzten 20 Jahren bestimmt schon an die fünf mal gemacht. :top:
Chefcook
16.04.2013, 09:02
Wenn sie EZ vor dem 01.01.1989 hat, dann hätte sie bei mir schon mehr als 200ccm :)
X-E-L-O-R
16.04.2013, 09:15
EZ 05/1990.
Behalte sie, Frank :gut:
Wenn sie EZ vor dem 01.01.1989 hat, dann hätte sie bei mir schon mehr als 200ccm :)
Nur der 200er Motor liegt schon je nach Zustand bei 750-1000 . :)
Chefcook
16.04.2013, 09:31
Wenn man mit zivilem Setup auf dem 200er Block dann die 20 PS knackt, macht auch ne Largeframe plötzlich Spaß, so dass das eine weise Investition ist :)
Ich finde auch, dass sich das Geld für den 200er Motor lohnt.
Wobei ich keine 20PS brauche, damit sie Spass macht.
Am Berg vermisse ich aber schon ein wenig Durchzug mit meiner PX 125 mit Kat.
Die hat aber auch so um die 8PS.
Trotzdem ist es erstaunlich, was für eine Freude "Entschleunigung" machen kann.
Und wenn man dann noch drei Motorradunfälle am Sonntag miterlebt, dann ist es vielleicht
nicht die dümmste Idee "nur" noch Vespa zu fahren.
X-E-L-O-R
16.04.2013, 09:56
Vespa und Fahrleistung haben für mich schon seit jeher nicht zusammengepasst. Außer vielleicht im absoluten Tuning Bereich. Aber daran war ich nie wirklich interessiert. Von daher kann ich bestens mit meinem 134ccm Satz von Diffusione Ricambi leben.
Für alles andere gäbe es Motorräder. Aber auch daran habe ich bisher nicht das geringste Interesse. Auch wenn ich den 1er Führerschein schon seit Ewigkeiten habe. Konnte man damals noch bequem von 1a umschreiben lassen. Ich glaube das geht heute gar nicht mehr ohne Zusatzprüfung.
X-E-L-O-R
16.04.2013, 10:13
Eben der HAMMER am Telefon!!! :wall:
Habe hier bei einem örtlichen Händler und Piaggio Vertragshändler (!!!) angerufen, für Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten: "Tut uns leid, wir nehmen keine PX Modelle mehr an, Anweisung vom Chef".
Jetzt bin ich einigermaßen platt. 8o
Dachte eigentlich, die PX sei millionenfach verkauft worden und beinhalte keine Raketentechnik.
Dann richte ich mal einen Hilferuf an Euch!
Wer kann mir eine gute und willige Werkstatt im nörlichen Rhein-Neckar-Kreis empfehlen?
Leider kann ich keine Werkstatt empfehlen.
Denen ist aber schon bekannt, dass die PX noch gebaut & verkauft wird?!
Wobei - ich habe zwei linke Hände - aber den Getriebeölwechsel (250ml?!) bekomme
sogar ich an ne PX bewerkstelligt.
Teile z.B. im Internet bestellen und gut ist...
X-E-L-O-R
16.04.2013, 11:32
Früher habe ich das ja auch alles selbst gemacht und fleissig geschraubt. Nur heute hätte ich das Ding halt schnell um die Ecke zum Händler gebracht.
Koenig Kurt
16.04.2013, 12:00
Und wenn man dann noch drei Motorradunfälle am Sonntag miterlebt, dann ist es vielleicht
nicht die dümmste Idee "nur" noch Vespa zu fahren.
Stimmt! Sicherer als Vespa geht fast gar nicht mehr! Im Zweiradbereich. Man wird auf einer Vespa auch nicht arschknapp überholt, geschnitten, ausgebremst oder mal einfach ganz nebenbei übersehen.
Noch sicherer als Vespa fahren ist eigentlich nur noch daheimbleiben. Wieder mal längere Zeit am Comasee gewesen?
Gute Fahrt,
Kurt
Und Frank: Gib das Ding nicht her!!! Seine erste Vespa gibt man einfach nicht her.
Meine Rally 200 hat mit einem Malossi 210er und 30er Dell'Orto und 'ner Taffspeed-Tröte laut Leistungsgutachten 12 kW und alles ist so eingetragen.
Inoffiziell hat sie ein bisschen mehr Leistung, da auf dem Leistungsprüfstand noch die falsche Düse drin war und das Ding zu fett lief.
Ich schätze mal, so etwa 14/15kW sind realistisch, aber das wäre ohne Änderung der Bremse nicht mehr eintragungsfähig gewesen.
Allerdings hat die Mehrleistung auch Nachteile. Ein Schaltkreuz hält nun nur noch etwa 2000 km durch, dann springen die Gänge raus.
Mit dem geänderten Getriebe der Lusso könnte man das verhindern, allerdings war mir der komplette Getriebetausch bislang zu aufwändig/teuer, obwohl technisch möglich.
Der Novize
17.04.2013, 08:58
Seine erste Vespa gibt man einfach nicht her.
Irgendwie hast Du recht.
Ich habe meine (war zwar nur eine 50er, aber alt und viel Malossi und Bitubo und so...) letztes Jahr verkauft.
Die hatte >50 tkm drauf und hat nie Probleme gemacht.
Aber sie stand zehn Jahre ungefahren in der Garage und davon wird sie auch nicht besser.
Nach der Zeit neuen Sprit rein, Kerzen gewechselt, eine viertel Stunde am Kickstarter gekickt...
Ein Traum, der Klang!
Und als sich der Rauch verzogen hatte ist der neue Besitzer mit ihr nach Hause gefahren.
Manchmal denke ich, ich hätte sie behalten sollen.
Aber ein Roller sollte gefahren werden und nicht aus irgendwelcher Nostalgie (von einer Hoffmann mal abgesehen) abgestellt werden. Das mit der Versicherung ist allerdings die Überlegung wert, sie zu halten.
Stimmt! Sicherer als Vespa geht fast gar nicht mehr! Im Zweiradbereich. Man wird auf einer Vespa auch nicht arschknapp überholt, geschnitten, ausgebremst oder mal einfach ganz nebenbei übersehen.
Noch sicherer als Vespa fahren ist eigentlich nur noch daheimbleiben. Wieder mal längere Zeit am Comasee gewesen?
Die besagten Unfälle waren alle auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen.
Und damit - und mit Strafzetteln wegen zu schnellen Fahren - hat man mit der Vespa ja eher weniger
zu kämpfen.
Deine Argumente stimmen schon - aus diesem Grund bin ich vor ein paar Jahren auch von der Vespa
aufs Motorrad umgestiegen - aber ich muss mir die Vespa einfach "sicher" reden.
Hab nen kleines Kind zu Hause...
X-E-L-O-R
17.04.2013, 14:32
Dreimal Daumen hoch für das Forum! :gut::top::gut:
Meiner Vespa wurde mittlerweile sogar Unterschlupf gewährt, für den Fall, dass ihr Bleiben an einer mangelnden Abstellmöglichkeit scheitern sollte.
Jungs, ihr rockt! ;)
sevenpoolz
17.04.2013, 16:05
Du wirst es nicht bereuen :gut: alles richtig gemacht
max mustermann
17.04.2013, 21:21
Das unterschreibe ich nicht so schnell, werter Herr Koenig, heute hat's hier einen Bekannten erwischt, ein Kastenwagen hat ihn übersehen.
Zwar nur leichte Blessuren und Totalschaden am Gerät, aber trotzdem shice.
Wegen sowas habe in meinen Vespas Strebel Kompressorhörner eingebaut, wennst da nen PKW anhupst, fängt der Fahrer ganz hektisch an nen LKW im Rückspiegel suchen..... :D
http://img194.imageshack.us/img194/6049/avemesuz.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/194/avemesuz.jpg/)
Koenig Kurt
17.04.2013, 21:23
Gut, Ausnahmen gibt's. Schön, dass es dennoch gut ausgegangen ist.
Beste Grüße an den Bekannten!!!
sevenpoolz
17.04.2013, 21:27
Bussi Bär :jump:
Sorry für OT
max mustermann
17.04.2013, 21:37
Darf ich das so sagen: "Beste Grüsse vom Koenig zu Muenchen"? Waere das so recht? :cool:
Koenig Kurt
17.04.2013, 21:41
"König Kurt von Bayern" steht auf der Visitenkarte, "von seiner königlichen Hoheit" wäre protokollgerecht - unter Rollerfahrern (oder ehemaligen) aber bitte ein freundschaftliches "vom Kurti". Danke!
max mustermann
17.04.2013, 22:00
OK danke!
Pfuhhh, guat daß i g'frogt hob...
X-E-L-O-R
18.04.2013, 10:02
Kurzes Update:
Vespa gestern vom Schrauber abgeholt: TÜV neu, Batterie für E-Starter neu, Getriebe abgedichtet, Inspektion neu >>> 260 Doppelmark
Heute damit bei herrlichem Wetter ins Geschäft gefahren >>> unbezahlbar! :jump:
SteveHillary
18.04.2013, 10:03
Perfekt Frank! So soll das sein!!!