Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac-Finder-Daten sortieren-Problem
löwenzahn
13.04.2013, 11:30
Liebe Members,
mein MacBook Pro (Lion Betriebssystem) sortiert die Ordner, bzw. Dateien in der Spaltenansicht und nur dort, nicht alphabetisch. In allen anderen Darstellungsarten, wie Listenansicht, oder Cover Flow funktioniert die alphabetische Sortierung. Ausrichten nach Name habe ich ausgewählt. Bei meinem iMac mit gleichem Betriebssystem klappt es wunderbar.
Meine Frage: wie bekomme ich im Finder des MacBooks in der Spaltenansicht eine alphabetische Sortierung? Und nochmal: Ausrichten nach Name wurde ausgewählt.
Liebe Grüße
Michael
Was steht denn im Findermenu unter View/Arrange by? Bzw dem deutschen Äquivalent?
löwenzahn
13.04.2013, 11:47
Darstellung - als Spalten (Apfel 3) - Ausrichten nach - Name
LG
Michael
newharry
13.04.2013, 11:48
In der Spaltenansicht kann mandoch aufdie Spaltenüberschrift "Name" klicken und dann wird danach sortiert, oder meinst Du etwas anderes?
Darstellung - als Spalten (Apfel 3) - Ausrichten nach - Name
LG
Michael
Und das Umschalten da bringt es nicht? Unklar. Kann ich nicht nachvollziehen.
löwenzahn
13.04.2013, 11:58
Wähle ich unter Favoriten den Ordner Programme, bildet sich rechts eine Spalte ohne Überschrift. Die Sortierung nach Name erscheint dann, untereinanderstehend, wie folgt: Skype, GarageBand, iMovie.....VLC, Epson Scan,.....
Wähle ich eine andere Darstellung, wie Symbole, klappt es und es erscheinen die Programme korrekt sortiert: Adressbuch, AppStore, Automator......
LG
Michael
löwenzahn
13.04.2013, 12:00
Bei meinem iMac klappt es problemlos. Nur das MacBook macht Zicken.
Ach ja, Name taucht als Überschrift nur in der Listenansicht auf, nicht in der von mir bevorzugten Spaltendarstellung.
Drücke mal in einem Finderfenster, das die falsche Anordnung zeigt die Tastenkombination "cmd + J" oder rufe über die Menüleiste den Punkt "Darstellung" -> "Darstellungsoptionen einblenden" auf.
Dort gibt es zwei Optionen: "Ausrichten nach" und "Sortiert nach".
Stell einfach "Ausrichten nach" auf "Ohne" und "Sortiert nach" auf "Name".
löwenzahn
13.04.2013, 13:22
Jan, you made my day. Danke. Das war´s. Nun funktioniert es einwandfrei.
Was ist der Unterschied zwischen "ausrichten nach" und "sortieren nach"?
LG
Michael
Gute Frage, wusste ich auch nicht, also habe ich's ausprobiert...
Beispiel: Ausrichten nach Art gruppiert die Elemente nach Ordner/Texte/Bilder etc. Die Sortierung beeinflusst dann die Reihenfolge innerhalb der einzelnen Gruppen z.B. nach Datum oder Größe
löwenzahn
13.04.2013, 16:02
Danke nochmals und schönes Wochenende
Michael