Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste "richtige" Kamera
Hallo,
meine 14 jährige Tochter interessiert sich sehr für das Thema "Fotografie". Sie macht jetzt schon sehr schöne Bilder mit ihrer Nikon Coolpix.
Nun reicht das nicht mehr aus und sie möchte sich gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen. Leider habe ich von der Materie wenig bis keine Ahnung und möchte hier mal die Frage in die Runde stellen welche Kamera zum Einstieg in Frage kommen würde.
Folgende Eckdaten:
Position: Anfängerin, mit sehr gutem Auge für`s Wesendliche.
Budget: max. 500 €
Nicht uneigennützig erhoffe ich mir noch schönere Bilder meiner Uhren, die wiederum dem Forum zu Gute kommen.:winkewinke:
Nikon D5100 mit nem 18-105 mm Objektiv - liegt zwar etwas über Budget, ist aber eine sehr gute Einsteigercam und ist gut Ausbaufähig
Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Nikon gefällt ihr sowieso. Dann werden wir uns nächste Woche die Kamera mal anschauen.
JoeBlack1822
07.04.2013, 21:20
Nikon D5100 mit nem 18-105 mm Objektiv - liegt zwar etwas über Budget, ist aber eine sehr gute Einsteigercam und ist gut Ausbaufähig
+1
sehr guter Einstieg in die DSLR-Welt.
smuh1980
08.04.2013, 17:31
Je nach Hobbies und Rückenmuskulatur, empfiehlt sich auch der Blick in Richtung Systemkameras (Micro Four Thirds oder Sony NEX). Mir war die Schlepperei irgendwann einfach zu viel und ein lichtstarkes Objektiv wiegt teilweise schon ganz gut. Was bringt einem die schönste Spiegelreflex, wenn diese zu den Wochenendausflügen dann doch daheim bleibt...
Die üblichen Forumsverdächtigen haben sicherlich aber den ein oder anderen guten bzw. besseren Tip auf Lager :-)
Der Novize
08.04.2013, 20:55
Nicht mehr und nicht weniger.
Kaufempfehlung!
ehemaliges mitglied
08.04.2013, 21:04
Nur der Vollstaendigkeit halber, auch wenn ich selber der Nikon-Fraktion angehoere, sollte man immer ueber den Tellerrand hinaus schauen und da gibt es die Canon 600D im gleichen Preissegment.
However, die D5100 ist hier die bessere Kamera, also auch Kaufempfehlung.
Die D5200 gibts auch in rot - für Mädels nicht ganz unwichtig ;)
JoeBlack1822
08.04.2013, 22:22
Die D5200 gibts auch in rot - für Mädels nicht ganz unwichtig ;)
Die ist aber auch wesentlich teurer als die D5100.
Ganz schwierige Produktfindung. Für eine 14 jährige gelten fotographisch die gleichen Dinge wie für einen 80 jährigen.
Sie könnte genauso eine Vollformat verwenden um gute Bilder zu machen, aber
wieso reicht denn die Coolpix nicht mehr aus?
Vermutlich weil
... der Geschmack beim Essen kommt
... weil man mit besserem/neuen Equipment noch mehr Spass hat
... weil das Spiel mit der Unschärfe erst mit großem Sensor richtig los geht
... weil man zusätzliches Eqipment wie Blitze, Filter etc verwenden kann
... usw usw.
Masta_Ace
09.04.2013, 07:57
achen, aber
wieso reicht denn die casio-digital nicht mehr aus?
warum immer so vernünftig :D
Für eine 14 jährige gelten fotographisch die gleichen Dinge wie für einen 80 jährigen.
Auch das bezweifele ich. :)
Eine 14-jährige kann sich flott weiterentwickeln, ein 80-jähriger wohl kaum mehr.
Eine 14-jährige wird sich mit komplexer Technik auseinandersetzen und sie verstehen, ein 80-jähriger wohl kaum mehr.
Eine 14-jährige wird kreativ sein und was neues ausprobieren, ein 80-jähriger von seiner Erfahrung profitieren.
Einem 80-jährigen eine 5DMark III (oder für die Nikonjünger eine D800) in die Hand zu geben - da wird er in 99% der Fälle nicht mehr mit klar kommen. Einer 14-jährigen traue ich da aber zu, nach und nach reinzuwachsen.
Ganz schwierige Produktfindung. Für eine 14 jährige gelten fotographisch die gleichen Dinge wie für einen 80 jährigen. ...
Das glaube ich nicht.
Mit 80 ist der größte Teil Deiner Sinne stark eingeschränkt, das fängt beim Sehen an und endet beim Tasten. Mit 14 hast Du motorisch keine Einschränkungen bei der Bedienung, die Sinne haben vermutlich die maximal mögliche Leistung.
Mit 80 versuchst Du oder kannst Du gar nicht mehr verstehen, wie und warum Fotos aus einem so kleinen Kasten kommen. Mit 14 erklärst Du es Deinen Eltern.
Mit 80 hast Du größste Schwierigkeiten Dich an die Bedienung von Dingen zu gewöhnen, Dein Gedächtnis ist löcherig, Du kannst Dir die einzelnen Schritte gar nicht mehr merken. Mit 14 zeigt man es Dir 2x und dann sitzt es.
Mein Sohn ist in der Lage mit seinen 2 Jahren mein iPad zu entsperren, die Foto-App zu starten und in den Bildern dort zu blättern. Ich will gar nicht wissen, was der mit 14 Jahren alles können wird ...
bin auch auf der Suche nach einer DSLR....ich bin blutiger Anfänger und kenne mich mit den Fachausdrücken überhaupt nicht aus.
Ich hab jetzt schon mehrere Kameras bei Fachmärkten ausprobiert und mir ist die Nikon D3200 am sympathischten.
Was genau sagen diese Nummern eigentlich aus? Was wäre konkret der unterschied zur D5100?
Die Verkäufer haben mir gesagt dass es zu 90% auf das Objektiv ankommt. Würde dann nicht zB eine Canon EOS1100D reichen?
Oh da hab ich aber einen Satz geschrieben... :op:
Wie auch immer. :dr:
Eigentlich wollte ich nur eine D800 mit 24-70 empfehlen, dann wurde es eben dieser Satz. ;)
edit: ne eines wollte ich noch anfügen, ich glaube ihr konzentriert euch immer zu sehr auf die "komplexe Technik" und zu wenig auf das Bild. Dieser rechteckige Lichtschnitt ist immer gleich. Für den 14jährigen und den 80jährigen. Das "Spielzeug" dazwischen ist mal gar nicht sooo wichtig. Hässlichkeit kannst du auch mit einer 100euro Kamera ablichten, Schönheit auch. Wenn Schönheit fehlt hilft dir auch keine 7000euro Kamera.
aber jetzt hört auf mich zu steinigen, ich bin hier nur ein Gedanke.
madmax1982
09.04.2013, 16:45
Er hat Jehova gesagt! :bgdev:
Michael, schenk Deiner Tochter eine schnöde Coolpix oder eine rote DSLR - für welches Geschenk wird sie Dich mehr "lieben"? ;)
Ganz abseits von der komplexen Technik. Und egal ob Technik oder nicht, wenn sie das Geschenk "liebt", wird sie es mehr nutzen als das andere. Und dann wird sie auch mehr lernen und Erfahrung sammeln. Das kann (muss natürlich nicht) dann in besseren Bildern ändern. Ganz unabhängig von den technischen Daten.
Außerdem möchte sie selber eine DSLR. Das ist als wenn ein Kind ein iphone möchte und Du mit einem Nokia ankommst. Sie wird dich nie mehr im Alter pflegen. :bgdev:
Puh, endlich wieder zu Hause.
4 Stunden Kamera gucken ist deutlich anstrengender als in der gleichen Zeit eine Rolex zu kaufen.:D
Also, nach dem wir uns alle möglichen Kameras zeigen und erklären ließen, hat sich meine Tochter für eine Nikon Nikon D3200 Kit AF-S DX 18-55 VR (SLR + AF-S DX 18-55 VR, 24.2 Megapixel) in Schwarz ;) entschieden.
So wie ich den Verkäufer verstanden habe, unterscheidet sich dieses Modell von einen D5100 nur durch einen schwenkbaren Bildschirm/Monitor (das fand meine Tochter sowieso unnötig, hatte die Coolpix auch nicht, ich fand es rücken-schonender, aber egal) und ca. 8 Megapixel mehr Auflösung.
Der Preis liegt im Budget und es gibt noch eine Tasche dazu.
Das Objektiv ist ein Kompromiss, aber ich denke, damit kann sie erst mal loslegen und außerdem kommt der nächste Geburtstag bestimmt.
Gekauft ist noch nichts. Der Verkäufer hatte dieses Modell nicht mehr auf Lager und musste es erst bestellen.
Besten Dank an alle die hier zu meiner Frage was gepostet haben. Falls es noch Infos oder Meinungen zur Nikon D3200 gibt, nur her damit.
der Autofocus der D3200 ist ne Qual und der Sensor der 5100 ist dem der 3200 Überlegen
würde noch wer die 5100 der 3200 vorziehen?
Falls ja, bitte um Begründungen :dr:
Edit: bitte um Erklärung für Laien
der Autofocus der D3200 ist ne Qual und der Sensor der 5100 ist dem der 3200 Überlegen
Wenn das so ist, hat uns der Verkäufer wohl was vom Pferd erzählt.
@Stefan
Kannst Du ggf. noch etwas genauer die Unterschiede beschreiben, wie ich bereits in meinem Post schrieb, hat uns der Verkäufer erzählt das es kaum Unterschiede gibt. Also, nur die bereits von mir erwähnten.
Vergleiche:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D3200/Nikon/D5100.aspx
http://hennigarts.com/cgi-bin/dslr-data.cgi?D3100=1&D3200=1&D5100=1&D5200=1
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1163726
lass Dich nicht von den Pixeln blenden - icht immer sind mehr Pixel auch besser
zerokewl
11.04.2013, 09:30
Ich weiß hier geht die Diskussion zwischen 3200 vs 5100 und auch, dass die Entscheidung quasi gefallen ist, ABER ich würde fernab des Megapixelwahnsinns eine Nikon D90 empfehlen.
In meinen Augen ist der Body um einiges hochwertiger, stabiler und langelebiger. Weiters hat die Kamera einen Stangenantrieb für den Autofokus kostengünstiger Objektive ohne eigenen Autofokusmotor. So kann man sich über Foren / Auktionsplattformen günstiger in die Materie der unterschiedlichen Linsen "einkaufen".
Wenn man das Gesamtpaket sieht: Body + Reisetele + Makro + 1 oder 2 Festbrennweiten ist die Kombination mit der D90 sicher um einiges kostengünstiger.
... nur so mal ein Vorschlag. Stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung.
D90 ist top, war mir bisher die liebste DX-Kamera.
jetzt bin ich noch verwirrter :D
Die D90 ist aber auch merklich größer als eine D3200. Ich würde für ein 14-jähriges Mädchen die D3100 oder D3000 oder D3200 nehmen.
Und was die Objektive angeht: Lasst sie erstmal in die Materie einsteigen, die Kamera wird eh nicht für immer bleiben, und vielleicht hat die nächste dann den eingebauten AF-Motor.
Koenig Kurt
11.04.2013, 17:56
Das mit dem eingebauten AF-Motor verstehe ich nicht ganz, lese ich aber häufiger, und allein dies wäre für mich der Grund, mal zu Canon zu kucken: Zumindest die EF-Objektive funktionieren auf JEDER Kamera. Auf der günstigsten wie auf der teuersten.
Beste Grüße,
Kurt
Das mit dem eingebauten AF-Motor verstehe ich nicht ganz, lese ich aber häufiger, und allein dies wäre für mich der Grund, mal zu Canon zu kucken: Zumindest die EF-Objektive funktionieren auf JEDER Kamera. Auf der günstigsten wie auf der teuersten.
AF-S-Objektive gehen bei Nikon auch auf jedem Body. Nur AF-Linsen benötigen für den AF einen Stangenantrieb im Gehäuse.
Thomas hat mit seiner Empfehlung absolut recht. Es ist schon ein riesen Vorteil, wenn man die "alten", kostengünstigen AF-Festbrennweiten verwenden kann.
Koenig Kurt
11.04.2013, 18:23
Danke, so in etwa habe ich mir das auch hergeleitet. Heißt, AF-S von Anfang an, dann kann das Mädel, wenn es sie interessiert, in drei Jahren auf die D5 umsteigen?
Dann würde ich definitiv, unabhängig vom Body, in zukunftssichere Objektive investieren.
Heißt, AF-S von Anfang an, dann kann das Mädel, wenn es sie interessiert, in drei Jahren auf die D5 umsteigen?
AF-S-Objektive sind halt teurer, wobei der Autofokus aber auch um Klassen besser ist.
Hier nun eines der letzten Fotos mit der Collpix.
Diese ist es nun geworden.:)
http://i45.tinypic.com/28gv713.jpg
Und die Abbildungsleistung der Objektive ohne Motor sind immer noch super und brauchen sich hinter den neuen mit Nanovergütung nicht zu verstecken.
Die D5 wird bestimmt einen Motor haben, da dürfen es auch jetzt Objektive ohne Motor sein. Aber im Grunde genommen wird ein Mädel nicht olle Objektive hernehmen wollen. Insofern stellt sich die Frage nicht. Das ist eher was für Leute, die noch was im Keller haben an Objektiven. Odeer die Objektive, die jetzt erschwinglich sind, taugen bei der D5 eh nicht mehr und es muss aufgerüstet werden. Insofern ist es jetzt Wurscht und ich würde auf das hier und jetzt schauen und nicht in die Zukunft. Da wird sie sich eh eine Canon kaufen. :bgdev:
Glückwunsch. :dr:
Die Tasche ist aber hoffentlich für den Opa. :D
Nochmal kurz die Bedeutung der Objektivkürzel bei Nikon:
AF-S: Autofokus funktioniert mit jedem Body
AF: Autofokus funktioniert nur mit Stangenantrieb im Body
mit DX: gerechnet speziell für das kleinere Sensorformat
ohne DX: gehen mit Vollformatsensoren und kleinem Sensorformat
VR: Bildstabilisator im Objektiv
Glückwunsch zur Entscheidung!
Die Tasche ist aber hoffentlich für den Opa
Gratisbeigabe. :op:
Koenig Kurt
11.04.2013, 18:53
AF: Autofokus funktioniert nur mit Stangenantrieb im Body
mit DX: gerechnet speziell für das kleinere Sensorformat
ohne DX: gehen mit Vollformatsensoren und kleinem Sensorformat
VR: Bildstabilisator im Objektiv
Glückwunsch zur Entscheidung!
Top, danke!!!
Müsste dann nicht AF-fmjB die richtige Abkürzung sein? :bgdev:
Glückwunsch, alles richtig gemacht - diese Kombi wird nächste Woche auch für Frauchen gekauft
zerokewl
11.04.2013, 19:01
Glückwunsch zur Cam an das Töchterchen.
Gerade das 18-105 ist ein guter Einstieg. :gut:
Vielleicht lässt sich der spendable Papa noch zu Literatur passender zur Cam hinreißen. Servicelink (http://www.amazon.de/Nikon-D5100-Das-Buch-Kamera/dp/3941761218/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1365699640&sr=8-5&keywords=nikon+d5100)
Vielleicht lässt sich der spendable Papa noch zu Literatur passender zur Cam hinreißen. Servicelink
Oh ja, sehr guter Hinweis, Danke!
JoeBlack1822
11.04.2013, 19:20
Glückwunsch!
Die D5100 ist eine tolle Kamera.
Innerhalb kürzester Zeit die dritte Neue hier im Forum.
Zwar ein Auslaufmodell, aber dennoch oberhalb der D3200 angesiedelt.
Die zusätzlichen MP der D3200 brauchst Du nicht.
Mit dem Objektiv hast Du ebenso alles richtig gemacht. :gut:
Glückwunsch!
Die zusätzlichen MP der D3200 brauchst Du nicht.
Mit dem Objektiv hast Du ebenso alles richtig gemacht.
Dank der ganzen Eingaben hier im Forum hat meine Tochter nun, mit kleinen Umwegen, eine tolle Kamera.:dr:
ehemaliges mitglied
11.04.2013, 21:17
ja haaa....und bald Louis Vuitton, Belstaff und einen 911er....:op:
ja haaa....und bald Louis Vuitton, Belstaff und einen 911er...
...und natürlich 'ne Rolex. ;)
ehemaliges mitglied
11.04.2013, 21:35
Ich bin davon ausgegangen, dass sie diese schon hat...:D
Hey, gute Wahl, Oliver! Möge Deine Tochter viel Freude damit haben. Stell beizeiten mal Bilder von ihr hier rein (also solche, die sie gemacht hat ;) ).
:dr:
Glückwunsch!
soll das heißen die wird demnächst günstiger?
Der Novize
12.04.2013, 10:41
Gute Wahl!
Das 18-105 hab ich auf der D7000, ich kann nicht meckern.
Alle Kameras, die heute von Canon oder Nikon hergestellt werden, werden ständig günstiger.
Auch die anderen Marken, Nico :D
Ich wusste nicht, ob's nicht im Premium-Bereich so etwas wie Sammlerstücke gibt, deswegen habe ich das mal auf die Alltagsmarken beschränkt ;) Aber danke Hannes :dr: :D
JoeBlack1822
12.04.2013, 16:16
Naja, die D5100 ist schon deutlich günstiger zu bekommen als der Nachfolger D5200?
Ca. 35% unter Liste ist ordentlich.
Hier die ersten Gehversuche mit der neuen Kamera.
http://i50.tinypic.com/33nz1vc.jpg
Und beim nächsten Bild hatte sie die Aufgabe die Laserkrone raus zu arbeiten, wie ich finde nicht schlecht:dr:
http://i49.tinypic.com/2568apy.jpg
ehemaliges mitglied
13.04.2013, 20:49
Wie sieht's denn mit Software (Bildbearbeitung) aus ? Die Kamera ist nur halbe Miete. Photoshop Elements z.B. kostet nicht, kann aber viel.
Gruss, Juergen