Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Porsche Panamera wird zum 3-Liter Auto!
Glaubt Ihr nicht? Ist aber so. Zumindest was den NEFZ-Verbrauch angeht.
Was genau es mit dem neuen Porsche Panamera S E-Hybrid auf sich hat, lest Ihr hier:
http://www.luxify.de/porsche-panamera-s-e-hybrid/
http://www.luxify.de/wp-content/uploads/2013/04/Porsche-Panamera-S-E-Hybrid_01.jpg
sevenpoolz
05.04.2013, 09:57
die grünen Bremssättel sehen ja giftig aus.....
passen zu den Zeigern. :D
Aber nicht zum roten Interieur ;)
Aber interessant. Ähnlich wie der 918, der ja auch nur 3l verbraucht (oder ähnlich wenig), und das bei sehr viel Leistung. Ein Porsche-Ingenieur gab zu, dass das kein Alltagswert sein wird, dass es aber der Prüfnorm entspricht. Sinngemäß sagte er "Gebt uns ein Reglement, und wir bauen das Auto dafür".
im Stand und abgestelltem Motor 0 Liter :D
Gruss
Wum
ehemaliges mitglied
05.04.2013, 10:19
In der heutigen Zeit sollte man sich wirklich einfach ein letztes "unvernünftiges" Auto leisten. Ich denke da z.B. an den Vantage V12. So etwas wird in Zukunft nicht mehr gebaut werden.
Chefcook
05.04.2013, 10:21
Moderne Autos fahren aber ziemlich cool.
Obwohl ich den Panamera hässlich wie die Nacht dunkel finde, finde ich den Hybrid reizvoll, weil er auch die Möglichkeit zur Ladung über die Steckdose bietet. Damit könnte ich vermutlich rund 40% meiner Fahrten rein elektrisch absolvieren und das wäre eine echte Kosteneinsparung.
Eintracht
05.04.2013, 10:35
Ist bestimmt eine klasse Leistung der Ingenieure, und die grünen Bremssättel sind Hammer. Und denn Bobbo des Wagens macht auch das alles nicht die Spur attraktiver. Selbst ein Eintrachtaufkleber da hinten drauf würde nichts retten ;)
sevenpoolz
05.04.2013, 10:43
Eintrachtaufkleber :kriese:
sevenpoolz
05.04.2013, 11:33
24888
ehemaliges mitglied
05.04.2013, 12:20
Hat der Bobbes keinen Klapp-Spoiler mehr?
Mir gefällt der Panamera, denn die DS gibt es endlich wieder in neu.
Dann auch noch mit Heckklappe und sogar von Porsche...
naja....das ist in etwa so, alsob man ein feines elegantes Sabayon mit nem schlecht gewürztem Kartoffelstampf vergleicht
Gruss
Wum
DerStein
17.04.2013, 09:20
ich glaube da ja eher an 3 Liter Hubraum als 3 Liter Verbrauch :)
Koenig Kurt
17.04.2013, 12:30
Ich LIEBE ihn!!!
naja....das ist in etwa so, alsob man ein feines elegantes Sabayon mit nem schlecht gewürztem Kartoffelstampf vergleicht
Gruss
Wum
Wum, ich verstehe was Du meinst, das gilt aber für fast alle PKWs aktuell im vergleich zu den 50er/60er entwürfen.
Da ich eine DS besitze und im CX jahrelang kutschiert wurde, darf ich mir den Panamera aber Schönschauen... ;-)
R.O. Lex
17.04.2013, 22:36
Noch ein Auto, das die Welt nicht braucht. Gehen die Meinungen über das Konzept des Panamera schon auseinander, so ist der Plug-in-Hybrid vielleicht eine ingenieurstechnische Meisterleistung in der Erfüllung irgendwelcher Normen oder Reglements, ansonsten aber so überflüssig wie ein Loch im Kopf.
Aus der Vorstellung im Christophorus:
"... fährt der Panamera S E-Hybrid bis zu 36 Kilometer rein elektrisch."
Das "bis zu" wird sicher gerne überlesen, im Stadtverkehr dürften es eher 20-25km sein. Wahnsinnig überzeugend für den Aufpreis, das Mehrgewicht und den deutlich verringerten Kofferraum für all den Elektrokram.
Und weiter:
"... es sind auch längere (siehe oben), rein elektrisch und somit lokal CO2-neutral gefahrene Passagen garantiert."
Auch hier wird das "lokal" sicher gerne ignoriert. Klar, ich selbst fahre im Moment CO2-neutral, doch woher kommt der Strom für die Aufladung des Hybrids? Dafür blasen RWE, EON oder Vattenfall das CO2 an anderer Stelle mit ihren Kohlekraftwerken in die Atmosphäre.
Klar, aber ich bin froh um jedes Hybrid-Auto, das verkauft wird, damit die Hersteller immer mehr lernen und effektivere Elektromotoren bauen.
Die Elektromotoren müssen ja auch nicht an der Steckdose, sondern können beim Bremsen aufgeladen werden.
Aus der Vorstellung im Christophorus:
"... fährt der Panamera S E-Hybrid bis zu 36 Kilometer rein elektrisch."
Das "bis zu" wird sicher gerne überlesen, im Stadtverkehr dürften es eher 20-25km sein. Wahnsinnig überzeugend für den Aufpreis, das Mehrgewicht und den deutlich verringerten Kofferraum für all den Elektrokram.
Lies mal den Artikel. Da steht das drin... ;)
R.O. Lex
18.04.2013, 00:22
Lies mal den Artikel. Da steht das drin... ;)
Also gut, eher noch weniger ... =(
Der neue Porsche ist da! Naja gut, er ist eigentlich nur ein Facelift, aber ist trotzdem echt geil! Als Langversion ist der Panamera jetzt 15 cm länger und echt ein Biest! Lest mehr und schaut ihn euch an. (http://www.kicker.de/news/auto/neuheiten/startseite/588118/artikel_porsche-panamera_strom-als-kraftfutter.html) Wenn ich jetzt so an die 100.000 übrig hätte, wäre er morgen meiner!
Was sagt ihr? Gefällt er euch?
nein auch nach dem Facelift würd ich ihn mir niemals kaufen
ehemaliges mitglied
20.06.2013, 12:38
die langversion find ich schlimm...was soll das ? ich mach doch auch kein z3 coupe länger :ka:
Donluigi
20.06.2013, 12:52
Nee, der Aston Rapide kann alles besser imho.
schaut genauso kagge aus
Gruss
Wum
CarloBianco
20.06.2013, 13:08
Bei der Langversion sind die Proportionen noch weniger gelungen als sie es ohnehin schon sind.
Porsche sollte sich von der Idee verabschieden, einer Frontmotor-Limousine unbedingt etwas Elfer-Kolorit zu verleihen. Das funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Die Studie "Sport Turismo" auf Panamera-Basis von letztem Jahr fand ich da deutlich stimmiger, sogar schön. Ich hoffe, dass man in Zuffenhause diesen Weg gehen wird.
AndreasS
20.06.2013, 15:54
Richtig, Carlo. :gut:
Mit dem Panamera werde ich mich wohl nie anfreunden können. Ist mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug, aber, wie man bei uns so sagt, brunzgreislich.
schaut genauso kagge aus...
.... und kostet dafür auch nur schmale 80 Lappen mehr.
Koenig Kurt
20.06.2013, 20:24
Richtig, Carlo. :gut:
Mit dem Panamera werde ich mich wohl nie anfreunden können. Ist mit Sicherheit ein gutes Fahrzeug, aber, wie man bei uns so sagt, brunzgreislich.
Bei euch heiraten aber auch noch Blutsverwandte. Auf so was gebe ich genau gar nix!
Hätte ich Kinder, wär der Panamera meine erste Wahl...
...definitiv sinnvoller und vor Allem spassiger als jeder SUV ala Cayenne&co, da die Dinger auch fast ausschließlich auf der Autobahn und in der city zweckentfremdet werden (Jäger, Alpinisten, etc....anderes Thema). Wer den Platz braucht, alternativ einen sportlichen Kombi von Audi, BMW, Mercedes & Co...
just my two cents.
Gruß
Dirk
CarloBianco
20.06.2013, 21:15
Das ist ja zum Glück alles Geschmacksache.
Wie bereits erwähnt, empfinde ich den Panamera als nicht gelungen. Ein klangvoller Name, gute Technik und ein paar schöne Details reichen eben nicht aus, um ein harmonisches Gesamtwerk zu schaffen. Ich denke, Porsche hat den Fehler begangen, einer großen Limousine zwanghaft die Formensprache eines heckgetriebenen Sportwagens aufzudrängen - und so etwas geht selten gut. Ein viertüriger Porsche hätte sicher viele Reize, wenn er denn eigenständig wäre. Und ich schätze, man wird über kurz oder lang auch diesen Weg gehen.
Schönen Abend,
Carlo
sevenpoolz
20.06.2013, 21:17
Hätte ich Kinder, wär der Panamera meine erste Wahl...
...definitiv sinnvoller und vor Allem spassiger als jeder SUV ala Cayenne&co, da die Dinger auch fast ausschließlich auf der Autobahn und in der city zweckentfremdet werden (Jäger, Alpinisten, etc....anderes Thema). Wer den Platz braucht, alternativ einen sportlichen Kombi von Audi, BMW, Mercedes & Co...
just my two cents.
Gruß
Dirk
Täusch dich nicht - der Panamera hat einen geradezu winzigen Kofferraum - mit Kids kommst du da nicht weit - da ist der Cayenne schon besser =)
Koenig Kurt
20.06.2013, 21:17
Sollen sich am 928 orientieren, dann bin ich Feuer und Flamme. Meinetwegen dürfen sie dann dafür auch die hinteren Türen weglassen.
Donluigi
20.06.2013, 21:18
Außerdem find ich ihn hinten extrem eng. Da werden Kinder schnell nörgelig bei langen Fahrten.
CarloBianco
20.06.2013, 21:26
http://img824.imageshack.us/img824/2476/sd7c.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/824/sd7c.jpg/)
Donluigi
20.06.2013, 21:28
Ah, war der AMG Pacer doch noch für was gut :gut:
ehemaliges mitglied
20.06.2013, 21:32
AMC. Wie das Geschirr
AndreasS
20.06.2013, 21:34
Bei euch heiraten aber auch noch Blutsverwandte. Auf so was gebe ich genau gar nix!
Mei, dann bleibt's in der Familie.
Täusch dich nicht - der Panamera hat einen geradezu winzigen Kofferraum - mit Kids kommst du da nicht weit - da ist der Cayenne schon besser =)
...deswegen schrieb ich ja auch, "wer Platz benötigt soll zum Kombi greifen...". Hatte mir mal einen älteren Cayenne als Transporthure angeschaut, da ich Angst hatte mein alter W124 Kombi kommt nicht mehr durch den TÜV (glücklicherweise habe ich eine gute 124er Schrauberbude gefunden, er bleibt mir noch erhalten)..so ein Cayenne ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes, beim Test passten keine zwei Pantryküchen für meine Studentenbuden in den Kofferraum...von außen groß und von innen ganz klein...ist doch Käse :wall:
...und auf der Autobahn ist ein vergleichbar motorisierter Kombi auch im Vorteil. Also, bis auf den Mehrwert in den Alpen beim Skilaufen...wofür ist er denn gut?!
Gruß
Dirk
Chefcook
21.06.2013, 07:48
Außerdem find ich ihn hinten extrem eng. Da werden Kinder schnell nörgelig bei langen Fahrten.
Stimmt. Und rausschauen kann man auch kaum und weil die Sitzbank so weit hinter dem Türausschnitt montiert ist, ist Ein- und Ausssteigen saublöd. Dass ein Stück von der Armauflage aus der hinteren Tür in der Innenverkleidung in Richtung Sitz weitergeführt wird, macht alles noch schlimmer, weil man immer und zwangsläufig dran hängen bleibt und sich weh tut.
Mir erscheint der Panamera unschlüssig im Konzept. Als wäre Porsche unschlüssig gewesen, ob sie eine Limousine, einen viersitzigen GT oder sonstwas bauen wollen.
Als ich mich noch um KFZ-Entwicklung gekümmert hab, habe ich damals von den Kollegen auch mitbekommen, dass sich im Laufe der Entwicklung die Benchmarks zigmal geändert haben, beispielsweise beim Innengeräusch: Zunächst war die E-Klasse Benchmark für das Innengeräuschniveau und nachdem eigentlich alles fertig war, wurde es die S-Klasse und man hat angefangen, die Karosserie nachträglich mit Schwerfolie und sonstigem Zeug leiser machen zu wollen.
Der nächste Panamera wird sicher deutlich besser, weil Porsche dann weiß, was sie eigentlich für ein Auto bauen wollen.