PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung A1 Sportback gesucht



Curator
04.04.2013, 13:03
Freunde der vier Ringe,

Die Dame des Hauses hätte gerne einen A1 Sportback. [...]

Wichtig ist ihr, dass das Fahrzeug weiss oder schwarz ist, zudem möchte sie S-Tronic, Navi, Xenon und Klimaautomatik. So weit so gut. Der Rest ist ihr ziemlich egal, und ich kenne mich mit dem A1 nicht aus. Welchen Motor könnt Ihr empfehlen? Gibt es Optionen, auf die wir nicht verzichten sollten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

atSmeil
04.04.2013, 13:43
Wie wäre es mit weiss und Dachbogen sowie Dach in schwarz? Motortechnisch wäre eventuell der neue 140 PS Motor interessant mit Zylinder on Demand, nur zwecks Erfahrung wird es hier noch nicht soviel geben. Ansonsten ist man mit dem 122er gut bedient und recht flott unterwegs. Kommt aber auch immer auf euer Fahrprofil an. Wobei interessant zu wissen wäre, wie es aktuell mit dem Steuerketten Problem beim 1.4 TFSI aussieht. Ausstattung ist immer so eine Sache, ich würde noch Parksensoren, abgedunkelte Scheiben, Tempomat und Multifunktions Lenkrad nebst Sitzheizung unter anderem mitnehmen.

LUuhrENS
04.04.2013, 14:03
Diesel oder Bensiin?
- DSG-Getriebe :gut:

Curator
04.04.2013, 18:28
Wie wäre es mit weiss und Dachbogen sowie Dach in schwarz?

Besten Dank für deine Unterstützung, Dominik!

Genau diese Farbkombi (weiss, Dachbogen schwarz) ist ganz hoch im Kurs.


Motortechnisch wäre eventuell der neue 140 PS Motor interessant mit Zylinder on Demand, nur zwecks Erfahrung wird es hier noch nicht soviel geben. Ansonsten ist man mit dem 122er gut bedient und recht flott unterwegs. Kommt aber auch immer auf euer Fahrprofil an. Wobei interessant zu wissen wäre, wie es aktuell mit dem Steuerketten Problem beim 1.4 TFSI aussieht.

Das ist dann der 1.4TFSI, Dominik - entweder mit 122PS (ohne Zylinderabschaltung) oder 140PS (mit Zylinderabschaltung). An diesen Motor habe ich auch als erstes gedacht, als ich die zur Verfügung stehenden Motorisierungen im Überblick sah. Falls jemand etwas zum Steuerketten-Problem des 1.4TFSI sagen könnte, so wäre dies sehr hilfreich. Ist dieses in der Zwischenzeit behoben worden?


Ausstattung ist immer so eine Sache, ich würde noch Parksensoren, abgedunkelte Scheiben, Tempomat und Multifunktions Lenkrad nebst Sitzheizung unter anderem mitnehmen.

Ist notiert, Dominik.


Diesel oder Bensiin?
- DSG-Getriebe :gut:

Danke auch Dir, Michael!

Tendentiell Benziner, aber offen für Diesel (dies wäre dann der 1.6TDI).

paddy
04.04.2013, 18:30
Sitzheizung ist bei den Hasen des Hauses immer sehr beliebt.

Edit sagt, wurde ja schon genannt.

mr.zumwinkel
04.04.2013, 19:31
Tendentiell Benziner, aber offen für Diesel (dies wäre dann der 1.6TDI).

Würd nen Benziner nehmen. Automatik gibts als Diesel nur mit 90 PS.

Gruß Max


...und das ganze Auto in einer Farbe und ohne Scheibentönung.

atSmeil
04.04.2013, 21:28
Wie oben schon erwähnt S-Tronic nur in Verbindung mit nem Benziner, der 90 PS Diesel zieht nicht wirklich die Wurst vom Brot, passt für mich nicht zum Fahrzeug.

Ergänzend zur Ausstattung: Lichtpaket und Fis in Farbe kostet nicht die Welt, schmeichelt aber dem Auge. Sinnvoll wären noch behzeibare (und eventuell anklappbare) Aussenspiegel. S-Line Pakete und Felgen sind reine Geschmackssache. Im Bezug auf die Sitze, würde ich empfehlen nach möglichkeit die Seriensitze und Sportsitze auszuprobieren.

alicia
05.04.2013, 08:41
gefährlicher Thread, der kostet Dich locker 8K extra :D

ansonsten gute Wahl, denke auch schon über den Sportback nach ;)

mr.zumwinkel
05.04.2013, 08:54
Ergänzung:

Kein s-line oder Sportfahrwerk sondern das normale und keine Räder > 16". Das kleine Navi reicht, MIM braucht man mMn nicht. Auf Xenon könnte ich auch verzichten, würde aber Leder oder zumindest Teilleder nehmen.

Gruß Max

mask
05.04.2013, 10:47
Moin Christian,

hast PN :gut:

paddy
05.04.2013, 11:07
Wurde eigentlich sepangblau schon genannt?

d_s
05.04.2013, 20:43
Wurde eigentlich sepangblau schon genannt?

Tolle Farbe!

Habe den 1.4 TFSI im A3 mit S-Tronic. 70tkm und bis dato keinerlei Probleme.

Macht Tempomat auf deutschen Autobahnen Sinn?

Xenonscheinwerfen sehen immer gut aus, wobei ich darauf beim nächsten Kauf auch als erstes verzichten könnte.

Sitzheizung und Parksensoren sind schon nice to have.

Und ganz wichtig für die Frau, Freisprecheinrichtung! :flauschi:

paddy
05.04.2013, 21:48
Dann vielleicht Amalfiweiß?

Die Audisti wissen Bescheid. ;)



... Xenonscheinwerfen sehen immer gut aus, wobei ich darauf beim nächsten Kauf auch als erstes verzichten könnte....
Nie mehr, und zwar gar nie nicht, würde ich zu Gunsten von Standardfunzeln auf Xenon verzichten.

Chefcook
05.04.2013, 21:55
...
Macht Tempomat auf deutschen Autobahnen Sinn?
...

Unbedingt. Kleiner Aufpreis, großer Komfortgewinn.