Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Macbook pro 13" ist (schweine) langsam

Subdate300
03.04.2013, 14:22
Mich nervt mein MB brutalst. Es ist extrem langsam. Am Wochenende hab ich es deswegen neu aufgesetzt und so auf besserung gehofft. Nix.

Ich weiß mir nicht zu helfen, ich weiß nur, dass es nervt.

Wie kann ich langsam beschreiben...

Wenn ich im Finder ein XLS Dokument anklicke, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sich das Programm öffnet und dann auch das Dokument angezeigt wird.
Safari dito oder, ich öffne ganz banal die Einstellungen, dauert einige Sekunden bis das Fenster angezeigt wird. 2-3 ok, aber es dauert wesentlich länger.

Dabei muss das Ding nicht parallele Arbeiten ausführen... eingentlich sollte das MB bei meinen anforderungen hoffnungslos UNTERfordert sein.

Wie kann ich es deutlicher darstellen was ich meine? Zeiten stoppen? Kann ich irgendwas auslesen und bereitstellen?

Meine Festplatte ist zu 50% voll, das Book ist gekauft 10/12 und hat die Standardkonfig, also das 13" mit der 500er Platte.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Oder ist das normal?

Im Vergleich zu meinem iMac 21,5" ist das Ding eine Katartophe.

Subdate300
03.04.2013, 14:25
Mist, falsche Rubrik... Kann das bitte ein Mod umziehen. Danke. Sorry.

AndreasS
03.04.2013, 14:25
Hast Du zufällig so ein kostenloses Anti-Viren-Programm drauf? Ich glaube, der Name war avast.

Das hat mein Macbook auch extrem eingebremst. Nachdem ich die Software gelöscht habe, ging alles wieder einwandfrei.

21prozent
03.04.2013, 14:26
Bau dir eine SSD ein und du bist die Probleme los :top:

Subdate300
03.04.2013, 14:27
Nein, weil ich ja so stolz bin Keines zu brauchen :)
Ich hab nix drauf was nicht drauf gehört. Eigentlich total schlank konfiguriert.

SSD... mag super sein, aber sauteuer und ich hege schon den Anspruch, dass man mit dem Ding schnell und gut arbeiten kann, auch ohne SSD.

Passion
03.04.2013, 15:05
Ja, was 21 sagt das stimmt.

Habe vor zwei Wochen einen Standard Macmini zuhause hingestellt mit STandardplatte 2.5" 5400 und neu eingerichtet. Sonst überall MBP und MM mit SSD.

Ich dachte das Gerät ist kaputt. Habe noch nie soviele Docksymbole hüpfen sehen wie bei der Kiste.

2.5 5400 ist Stand 2000, kein Wunder das es dir langsam erscheint.

Hauptsache leise.;)

Subdate300
03.04.2013, 15:08
Heißt das, es liegt echt an der Festplatte? Ich dachte schon vielleicht liegts am RAM, aber 4GB sind doch nciht wenig, oder?

Was kostet so eine SSD?
Die sind doch heftig teuer, noch.

Außerdem hat das MB noch Garantie und wenn man da rumschraubt...

By the way... was hat dann der 21,5er iMAC für eine Platte drin? Der hat auch 500GB und ist aus Januar 2010.
Der ist wesentlich schneller.

dj74
03.04.2013, 15:15
War die Festplatte mal ganz voll?
Das hatte ich mal bei einem Bekannten, der über längere Zeit mit 99% voller Platte gearbeitet hatte.
Der iMac war nicht mehr zu bedienen, so langsam war der. Auch nachdem er wieder 50% frei hatte, wurde das Ding nicht wesentlich schneller. Offensichtlich war die Festplatte extrem fragmentiert.
Wir haben dann das System mit Carbon Copy Cloner auf eine externe Festplatte geschoben, danach die interne Festplatte formatiert und alles wieder per CCC zurückgeschoben. Danach war der iMac wieder flott. Beim Umkopieren werden die Dateien wieder "am Stück" geschrieben und somit die Fragmentierung behoben.

Passion
03.04.2013, 15:16
Imac habe ich keine Ahnung von. 4Gb RAM sind für Mountain Lion zu wenig, 6 ist gut. OSX ML ist ja ein 64bit System, der nimmt sich was er kriegen kann, ja auch richtig bei den Preisen für Speicher. Mit VM dann eher 8 oder 10. SSD Preise je nach Größe.

Sieh dir mal die Zugriffszeiten einer 2.5 / 5400er Platte an. Wie vor 15 Jahren. Eine 2003er SCSI Platte war schon 10x so schnell. Aber halt nicht leise.

Musst nur einen Deckel öffnen, abstecken, anstecken und rücksichern. Garantie sollte nicht erlöschen.

Chefcook
03.04.2013, 15:21
Nein, weil ich ja so stolz bin Keines zu brauchen :)
...

Wr erzählt Dir denn diesen Humbug?

21prozent
03.04.2013, 15:25
Imac habe ich keine Ahnung von. 4Gb RAM sind für Mountain Lion zu wenig, 6 ist gut. OSX ML ist ja ein 64bit System, der nimmt sich was er kriegen kann, ja auch richtig bei den Preisen für Speicher. Mit VM dann eher 8 oder 10. SSD Preise je nach Größe.

Sieh dir mal die Zugriffszeiten einer 2.5 / 5400er Platte an. Wie vor 15 Jahren. Eine 2003er SCSI Platte war schon 10x so schnell. Aber halt nicht leise.

Musst nur einen Deckel öffnen, abstecken, anstecken und rücksichern. Garantie sollte nicht erlöschen.

Genau, in diesem Fall potenzieren sich die Probleme:

Zu wenig Ram, Arbeitsspeicher wird auf eine viel zu langsame Platte ausgelagert - und es tut sich nichts mehr!

Eine 500 GB SSD bekommst du ab etqa 250€.

Hier mal eine schöne Anleitung zum Umbau- bin selbst nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.macerkopf.de/2013/01/08/macbook-pro-ssd-einbauen-anleitung/

Subdate300
03.04.2013, 15:26
Jan, die Platte war mal fast voll, ja. Denke so 90%.

Hab ihn aber neu aufgesetzt, quasi über das FP Dienstprogramm die HD gelösht und dann beim Starten R gedrückt... als neuen Mac konfiguriert, keine Time Machine Backup eingespielt. Daten hatte ich vorher extern gesichert und dann wieder draufgespielt.

Vielleicht sollte ich als ersten Schritt einfach mal den RAM erweitern, auf 8GB.

ehemaliges mitglied
03.04.2013, 15:26
Das Teil ist ja relativ neu, wenn ich das richtig verstanden habe. War die Geschwindigkeit denn immer schon so langsam oder erst seit kurzem ?
Lasse das MacBook mal ueber Nacht an, dann defragmentiert es sich automatisch selber....mache ich bei meinen Macs auch ab und zu.

Subdate300
03.04.2013, 15:35
Ja, war noch nie der Schnellste.
Habs eigentlich immer daruf geschoben, dass ich das MB mittels des TM Backups des iMAC´s zum Leben erweckt habe.
Dachte, dass hier vielleicht Einstellungen vom iMAC übernommen wurden mit denen das MB nich klar kommt.

21prozent
03.04.2013, 15:36
[...]

Vielleicht sollte ich als ersten Schritt einfach mal den RAM erweitern, auf 8GB.

Jo, mach mal :D

Kannst ja danach immer noch dein eigentliches Problem lösen ;)

Passion
03.04.2013, 15:37
Da brauchts keine software Analyse. Schieb der Kiste einen 8GB Riegel und eine SSD rein und du wirst deine Threadfrage nicht mehr kennen. Das ist ein UNIX basiertes OS, nicht Windows. Selbst Windows kannst du auch kreuz und quer wiederherstellen und säubern, auch da liegts oft an der Hardware.

edit: wenn du einen größeren Schrank zuerst kaufst, lesen sich die Bücher trotzdem nicht schneller. Wenn du die Bücher aber schneller lesen kannst (SSD), dann empfiehlt sich auch ein größerer Schrank. :D

Subdate300
03.04.2013, 15:41
Alles klaro. SSD und RAM.

Danke.

Jede Frage die man hier stellt kostet einen Haufen Kohle... :D Verdammt, ich frag einfach nix mehr.

Subdate300
03.04.2013, 15:53
Michael, jetzt habs auch ich kapiert! :D

Eames
03.04.2013, 15:54
Da brauchts keine software Analyse. Schieb der Kiste einen 8GB Riegel und eine SSD rein und du wirst deine Threadfrage nicht mehr kennen. Das ist ein UNIX basiertes OS, nicht Windows. Selbst Windows kannst du auch kreuz und quer wiederherstellen und säubern, auch da liegts oft an der Hardware.

edit: wenn du einen größeren Schrank zuerst kaufst, lesen sich die Bücher trotzdem nicht schneller. Wenn du die Bücher aber schneller lesen kannst (SSD), dann empfiehlt sich auch ein größerer Schrank. :D

+2 (+1 SSD, +1 RAM) Anleitungen gibts bei iFixit.com. 256er SSD kost aktuell 145,- 500er 282,- (Samsung, Amazon)

Clapton
03.04.2013, 16:31
...wobei aber die neue 500er-SSD auch wieder zu 90% voll sein wird.

Koenig Kurt
03.04.2013, 17:41
Nach allem, was man hier liest, liefert also Apple in der Standardkonfiguration (laut TS) einen Laptop aus, der so nicht zu gebrauchen ist?

Das wäre ja ein Armutszeugnis sondergleichen.

Dennoch weiterhin viel Freude damit,
Kurt

Badner
03.04.2013, 18:15
Ich kann mich Kurt nur anschließen. Man muss doch erwarten können, dass ein Macbook vernünftig zu gebrauchen ist, egal in welcher Version. Ich kann das auch nicht so recht glauben, kenne viele, die realtiv neue Macbooks ohne SSD benutzen und selbst bei Arbeiten mit Photoshop keine Probleme haben.

Passion
03.04.2013, 18:21
Kurt, ich denke Mountain Lion ist nicht mehr ganz so schlank wie es Snow Leopard einst war.

Und meine Erfahrung hier mit 2 neuen Mac Minis (entspricht ja in etwa einem Macbook) sind was die Platten betrifft sehr enttäuschend. Ich dachte wirklich beide wären defekt. Das halbe Dock hüpft fünf sekundenlang beim Öffnen irgendeines Programmes.

Aber rein technisch ist das nicht außergewöhnlich. Es sind halt elend langsame, Festplatten. Das kann Apple nicht ändern und für SSD als Standard ist die Zeit noch nicht ganz da.

Ein Armutszeugnis ist das nicht. Eher Salami Taktik.

Clapton
03.04.2013, 18:33
Und meine Erfahrung hier mit 2 neuen Mac Minis (entspricht ja in etwa einem Macbook) sind was die Platten betrifft sehr enttäuschend. Ich dachte wirklich beide wären defekt. Das halbe Dock hüpft fünf sekundenlang beim Öffnen irgendeines Programmes. Aber rein technisch ist das nicht außergewöhnlich. Es sind halt elend langsame, Festplatten.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den direkten Vergleich mit einem Mac mini mit "normaler" Platte und einem MacBook Pro mit SSD. Mit beiden Rechnern kann ich wunderbar performant arbeiten. Da hüpt auch nichts sekundenlang im Dock herum. Habe aber allerdings auch bei beiden Rechnern jeweils 8GB RAM.

Beim normalen Arbeiten wird für mich das Thema SSD total überbewertet.

Passion
03.04.2013, 18:38
Ja glaub ich dir Hans-Georg, spreche ebenfalls nur aus meiner Erfahrung. Ich würde nichts "hypen" was mir nicht technisch sinnvoll erscheint. Und die Geräte ohne SSD würde ich nicht benutzen. Mit SSD ists nicht extrem, sondern normal. Ohne bei mir (!) unbrauchbar.

Koenig Kurt
03.04.2013, 18:45
Kurt, ich denke Mountain Lion ist nicht mehr ganz so schlank wie es Snow Leopard einst war.

Und meine Erfahrung hier mit 2 neuen Mac Minis (entspricht ja in etwa einem Macbook) sind was die Platten betrifft sehr enttäuschend. Ich dachte wirklich beide wären defekt. Das halbe Dock hüpft fünf sekundenlang beim Öffnen irgendeines Programmes.

Aber rein technisch ist das nicht außergewöhnlich. Es sind halt elend langsame, Festplatten. Das kann Apple nicht ändern und für SSD als Standard ist die Zeit noch nicht ganz da.

Ein Armutszeugnis ist das nicht. Eher Salami Taktik.

Das MacBook Pro des TS ist von 10/12, wurde also mit ML ausgeliefert. Wenn Apple ein Laptop mit OS ausliefert, das so nicht zu gebrauchen ist, wäre dies ein Armutszeugnis.

Deshalb glaube ich auch nicht dran. Da ist was anderes im Argen, etwa ein Ram-Riegel defekt oder oder oder... Neu aufgesetzt wurde es ja schon, also eher so was.

21prozent
03.04.2013, 18:47
Imho hat Michael recht.

Ich habe das Prozedere eben durch. 2012 MBP, 8 Gig RAM, ~5000er Platte mit 750 Gig - dann ersetzt durch 500 Gig Samsung SSD, ca. 280€...

Bootzeit bis zum Login-Screen etwa 60 Sekunden, nach Umbau < 10 Sekunden.
"Be ready" Zeit nach dem Login-Screen (sehr viele laufende Dienste) etwa 90 Sekunden, nach dem Umbau etwa 3 bis 5 Sekunden.
Start von IntellijIdea, inkl. Application-Server etwa 60 Sekunden, nach dem Umbau etwa 5 Sekunden.
Start von Safari inkl. Darstellung der R-L-X Welcome-Page etwa 10 bis 15 Sekunden, nach dem Umbau 1 Sekunde;-)

Mein Benutzerverhalten ist eher intensiv. Keine Grafik, aber viele Multithreading Anwendungen, die den N-Core Prozessor voll auslasten. Fazit: Die Platte ist ein Flaschenhals, der ein superperformantes PowerBook total ausbremst!

Passion
03.04.2013, 18:48
Ja, da hast du sicherlich recht, ein Armutszeugnis ist es. Meine M-Mini sind aus 3/13 und so nicht zu gebrauchen. Natürlich je nach Anspruch.

Koenig Kurt
03.04.2013, 18:57
Tsts, Apple... Was ist nur aus Dir geworden?

Gut, dass die Rechner schon seit jeher mit zu wenig RAM ausgeliefert wurden, ist ja bekannt. Aber damals konnte man den wenigstens noch selber wechseln. Das hat sich ja nun, mit den Retsina-MacBooks, erledigt.

orange
03.04.2013, 19:46
also jungs, ganz ehrlich, das ist doch quatsch. ein 2012er mbp mit 4GB ram und standard 500GB HDD läuft flüssig, wenn man standard apps laufen lässt. steffs problem kann vielleicht mit ner SSD und mehr RAM gelöst werden, das würde dann aber sein eigentliches problem zur zeit nicht erklären. mein uraltes, schwarzes poly macbook mit 2,2ghz C2D und 4GB Ram läuft absolut flüssig. mit excel, mit aperture und auch mit mail und safari. es ist zwar ein gut gemienter rat die komponenten zu wechseln, er würde sicher auch ein irren tempoboost erleben, aber lasst uns doch versuchen sein eigentliches problem zu finden. durch den imac schätze ich das MBP eh nur als surfmaschine ein. oder muss es mehr können? falls nein, hält das in der kombi noch 5 jahre :op:

orange
03.04.2013, 19:48
ach, und noch etwas. ich hatte schon einige MBP in dieser konfiguiration in der hand. keins davon war langsam !!!

dj74
03.04.2013, 20:26
Nachdem du neu formatiert hast, liegt es wohl nicht an zu starker Fragmentierung.
Was zeigt denn die Aktivitätsanzeige so an, insbesondere im Bereich Speicher und dort im ganz Speziellen der Punkt "Verwendeter Swap" und Seitenein/auslagerungen?

Man kann natürlich immer blind mit Hardware auf die Probleme schießen, aber besser ist es, wenn man zuerst das Problem erkennt. Dann kann man besser zielen ;)

Eine potentielle Fehlerquelle wäre auch noch ein CPU-Drosselung wegen Überhitzung (z.B. wegen defekter Lüfter).
Wie hoch ist denn die CPU-Temperatur? Die kannst du z.B. mit dem Widget "istat Pro (http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html)" messen.

Jan, die Platte war mal fast voll, ja. Denke so 90%.

Hab ihn aber neu aufgesetzt, quasi über das FP Dienstprogramm die HD gelösht und dann beim Starten R gedrückt... als neuen Mac konfiguriert, keine Time Machine Backup eingespielt. Daten hatte ich vorher extern gesichert und dann wieder draufgespielt.

orange
03.04.2013, 20:33
Gute Idee, Jan. So kommt man der Sache näher =)

Subdate300
03.04.2013, 20:56
So, vorhin eben Heim gekommen...

Ich war bei einem guten Freund, er ist Informatiker und die Möglichkeit irgendwas zu messen... ich kenn mich da nicht aus.
Es war tatsächlich irgendwas mit dem RAM Baustein nicht in Ordnung, er hat mir nun einen neuen rein gemacht.

Das MB hat zwar noch Garantie, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Lust extra zu Apple zu rennen... Der Baustein ist wieder ein 4GB, den hatte er da... kostete nix.

Wenn es nun so bleiben würde, wäre ich glücklich.

So, nun folgende Daten:

Hochfahren bis Anmeldebildschirm: 35 sek.
Weiter bis Startbildschirm: 6,5 sek.

Dann nacheinander Programme öffnen...

Mail: 5 sek
Safari (leere Seite): 2 sek
Aperture (100GB Mediathek): 5 sek
xls-Dokument öffnen bei geschlossenem Excel: 5,5 sek
itunes: 4 sek
Systemeinstellungen: 1 sek

Ausschalten wenn alle Programme geschlossen sind: 25 sek

Danke für Eure Hilfe... Ich hatte irgendwie schon einen Hass auf dieses Teil...

Koenig Kurt
03.04.2013, 21:00
Frag nächstes Mal gleich mich.

Schön, dass alles geregelt ist!!!

Subdate300
03.04.2013, 21:01
Kurt is der Beste!

Er glaubt wenigstens an das Zeug auch wenns mal nicht so gut läuft.
Da können wir uns alle eine Scheibe abschneiden! :D

Passion
03.04.2013, 21:02
Na um so besser!

Dann hast du immer noch als nette Option die beschriebenen Möglichkeiten.

Einen ram defekt hatte ich an 46 Rechnern in 25 Jahren auch noch nicht.

Aber dir ist geholfen, das ist wichtig!=)

Muss ich glatt mal meine drei MacMini untersuchen, vielleicht haben die auch alle einen RAM defekt.

Subdate300
03.04.2013, 21:04
Ich hatte auch noch nie einen Defekt an einem Rechner, ausser bei meinem VAIO, da hat mal die Grafikkarte die Grätsche gemacht. Hat man aber gleich gesehen :D

Ich erkenne mein MB grade nicht mehr...

Koenig Kurt
03.04.2013, 21:06
Klang nach defektem RAM. Wäre auf jeden Fall eine der ersten Sachen, die ich geprüft hätte. Drum schrieb ich es ja auch.

SeniorFrank
03.04.2013, 21:07
Klasse! Mich hätte alles andere auch stark gewundert. Und, dass ein recht neuer Mac richtig lahm ist, habe ich noch nicht erlebt. SSD finde ich persönlich etwas überbewertet. Ich habe hier ein 2006er MacBook, was flüssig läuft und einen 2013er iMac mit HDD, der super fix ist.

Und ob der jetzt in 15 oder 40 Sekunden hochfährt ist nicht so relevant finde ich, zumal er meisten eh nur ruht.

bernie1978
03.04.2013, 21:09
Michael sag das nicht. Hatte ich schon öfter. Plötzliche Systemabstürze, extrem lange Ladezeiten - ist meistens ein defekter RAM-Baustein.

Festplatte ist auch schon mal abgeraucht, da ging dann aber gar nichts mehr.

Meiner Meinung nach sind schlanke Notebooks sehr anfällig, gerade im Sommer wenn die Kisten im "Lap-top-"Betrieb so heiss werden , dass auf Verhütungsmittel eigentlich verzichtet werden kann :D

Chefcook
03.04.2013, 21:18
also jungs, ganz ehrlich, das ist doch quatsch. ein 2012er mbp mit 4GB ram und standard 500GB HDD läuft flüssig, wenn man standard apps laufen lässt. steffs problem kann vielleicht mit ner SSD und mehr RAM gelöst werden, das würde dann aber sein eigentliches problem zur zeit nicht erklären. mein uraltes, schwarzes poly macbook mit 2,2ghz C2D und 4GB Ram läuft absolut flüssig. mit excel, mit aperture und auch mit mail und safari. es ist zwar ein gut gemienter rat die komponenten zu wechseln, er würde sicher auch ein irren tempoboost erleben, aber lasst uns doch versuchen sein eigentliches problem zu finden. durch den imac schätze ich das MBP eh nur als surfmaschine ein. oder muss es mehr können? falls nein, hält das in der kombi noch 5 jahre :op:

Eben. Ich lasse auf einem MacBook Pro mt gleichen Daten nicht nur OSX, sondern gleichzeitig ne virtuelle Maschine mit Windows 7 laufen und konstruiere in CAD und alles läuft flüssig.
Mehr Arbeitsspeicher und SSD kuriert vielleicht das Symptom, aber nicht die Ursache.

Edith sagt, dass zu Ende lesen was bringt und freut sich über erfolgreiche Problemlösung mit :)

Subdate300
03.04.2013, 21:35
Max, ich freu mich auch :)

Aber zurück zum Thema Virenscanner... erschlage mich, aber ich habe oft gehört und gelesen, dass MAC keinen brauchen, wenn man kein Windows parallel laufen lässt.

Ich hatte bisher keine Probleme.

Chefcook
03.04.2013, 21:36
Die Zeiten sind vorbei, leider.
Es gibt leider mehr als genug Malware OSX. Von iOS abgesehen gibt es kein einziges Betriebssystem im Consumer-Bereich, das ich ungeschützt betreiben würde.

SeniorFrank
03.04.2013, 21:37
Max, ich freu mich auch :)

Aber zurück zum Thema Virenscanner... erschlage mich, aber ich habe oft gehört und gelesen, dass MAC keinen brauchen, wenn man kein Windows parallel laufen lässt.

Ich hatte bisher keine Probleme.

Mach ich genauso, bisher 0 Probleme.

Chefcook
03.04.2013, 21:40
Mal ganz provokativ: woher wisst ihr, dass ihr keine Probleme habt? Heutzutage will euch keiner mehr den Rechner lahm legen, sondern euch für distributed Computing in einem Botnet missbrauchen, eure Kreditkartendaten aushorchen oder sonstwas gemeines machen. Aber alles immer so, dass es der Benutzer gar nicht merkt.

Clapton
03.04.2013, 21:43

Ist laut BSI nicht notwendig:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/BasisschutzComputer/welchenschutz.html

Einfach mal die PDF "Sichere Nutzung von Macs unter Apple OS X Mountain Lion" lesen.

Chefcook
03.04.2013, 21:56
Das BSI ist mit allem Respekt keine seriöse Quelle für Information. Die erachten auch Microsoft Security Essentials als ausreichen bei Windows, was nicht mal die Grundvoraussetzungen für wirklichen Schutz erfüllt
Gegen die meisten Trojaner, die OSX angreifen, sind die Apple-Bordmittel leider machtlos. Auch die gängigen Java-Schwachstellen sind auf einem Mac genauso angreifbar, wie auf einem Windows-Rechner.

Clapton
03.04.2013, 22:00
Auch die gängigen Java-Schwachstellen sind auf einem Mac genauso angreifbar, wie auf einem Windows-Rechner.

Deshalb empfiehlt das BSI ja auch folgende Vorgehensweise:

"Um die Angriffsfläche Ihres Systems zu reduzieren, sollten Sie Java nur dann installieren, wenn Ihre Anwendungsprogramme diese Laufzeitumgebung tatsächlich benötigen."

Chefcook
03.04.2013, 22:02
Der Rat ist meiner Meinung nach ungefähr so realitätsnah, wie der nur das Haus zu verlassen, wenn man wirklich arbeiten gehen muss :D

Clapton
03.04.2013, 22:08
Der Rat ist meiner Meinung nach ungefähr so realitätsnah, wie der nur das Haus zu verlassen, wenn man wirklich arbeiten gehen muss

Es soll durchaus Anwender geben, die Java installiert haben, ohne es zu wissen. Deshalb ist der Rat, einfach mal nachzuschauen und es gegebenfalls zu deaktivieren vielleicht gar nicht so abwegig.

Chefcook
03.04.2013, 22:13
PDF und Flash ist die nächste plattformübergreifende Angriffsmöglichkeit. Oder ActiveX, auch wenn das immer weniger eine Rolle spielt. Ohne PDF und Flash kommt heute aber wirklich fast keiner mehr aus.
Ohnehin machen solche Sachen nur vielleicht 15% der Angriffe aus. Der Rest läuft inzwischen fast durchweg über Drive-By-Downloads und E-Mail-Anhänge.