PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche bald einen Nicht-911er Kombi, brauche Beratung/Erfahrungen

kurvenfeger
02.04.2013, 18:19
Liebe Foristi,

ich bin zwar mit meiner Suche recht früh dran, aber mangels Freizeitbeschäftigungen hier in Indien und aufgebrauchtem Budget für Uhren mache ich mir nun so langsam Gedanken, welches Fahrzeug ich mir nach meiner Rückkehr anschaffen soll (ca in 6 Monaten)
Um die 11er Fraktion zu verschrecken: ich bin teilbiederer Reihenhausbesitzer mit Familie :weg:

Meine Randbedingungen:
- Budget: roundabout 25k€ +/- 5k€
- Fahrleistung: ca 30 tkm/a
- Das Fzg sollte ein Kombi oder aber recht geräumig sein
- max 5 Jahre alt, besser 3
- max 70-80 tkm, bei >3l Hubraum auch 100 tkm
- ich mag Diesel lieber, zumindest bei kleinem Hubraum

Meine bisherigen Favoriten:
- BMW 5er Touring
Pro: Aktuelles Modell optisch geil, war zufrieden mit e39 530d
Contra: neues Modell nicht oder nur ohne Ausstattung halbwegs im Budget, älteres Modell hässlich

- Mercedes E-Klasse T-Modell
Pro: (noch) aktuelles Modell gefällt, großer Kofferraum, preislich sind Modelle im Rahmen
Contra: ?

- Audi A6 Avant:
Pro: die bequemsten Sitze, die ich je hatte, 3l Motor mit sennsationellen Fahrleistungen
Contra: aktuelles Modell nicht für mich bezahlbar, Innenraum recht langweilig

- VW Phaeton:
Pro: Allrad Serie, Facelifts sehr dezent -> auch ältere Modelle (2008/2009) brauchbar
Contra: höherer Verbrauch, kein Kombi

Meine Minimalausstattung:
- Navi
- Automatik
- Bluetooth Freisprechgedöns
- Tempomat

Nice to have:
- Lederausstattung (schon fast must have)
- Standheizung
- Allrad (da im Voralpenland ansässig)
- 6-Zylinder

Was sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Speziell bei MB gibt es ja den 2,2l in 3 Leistungsstufen und auf dem Papier nehmen sich die höchste Leistungsstufe (250 CDI) und der der 350 CDI nicht viel, außer beim Preis und Verbrauch.
Irgendwelche Modelle vergessen? Wenn ich von den Premiumherstellern weggehe, dann aber nur bei deutlichem Preisvorteil. Ich hatte auch schon überlegt einen Peugeot 308 SW zu kaufen und von der Differenz Uhren zu holen, aber dafür brauche ich Euch nicht :D

Ich kenne keines der aktuellen Modelle außer dem A6. Daher freue ich mich über jede persönliche Erfahrung eurerseits.
Also: Feuer frei!

orange
02.04.2013, 18:23
Wooow...Can.... das wird ein herrlicher Thread...:ea::D Schonmal über einen XC90 oder V70 nachgedacht? Einfach um das Spiel ein bisschen zu erweitern.....

The Banker
02.04.2013, 18:25
Phaeton, what else :ka:?

lactor69
02.04.2013, 18:29
Skoda Superb Combi. Bei dem Budget fast als Neuwagen realisierbar :-) .

kurvenfeger
02.04.2013, 18:29
Wooow...Can.... das wird ein herrlicher Thread...:ea::D

Das hoffe ich doch! :)

Schonmal über einen XC90 oder V70 nachgedacht? Einfach um das Spiel ein bisschen zu erweitern.....

Volvo? Nigga pleeeaze! 8o

kurvenfeger
02.04.2013, 18:33
Skoda Superb Combi. Bei dem Budget fast als Neuwagen realisierbar :-) .

Ich schrob teilbieder, nicht vollbieder :op: :D
Ne mal ohne Schbass, hatte ich auch schon überlegt, aber der macht mich emotional null an und mit dicker Ausstattung und bissi Bumms unter der Haube ist er auch nicht mehr soooo billig...

orange
02.04.2013, 18:52
STOP. Torstens Vorschlag ist klasse...:op:

Superb Kombi wäre der Wagen für dich. Past perfekt zum Reihenhaus und einen größeren Innenraum wirst du vermutlich nicht finden....

Koenig Kurt
02.04.2013, 18:55
Wenn Diesel präferiert, dann Jaguar (http://www.jaguar.com/de/de/xf_sportbrake/)!

Gute Fahrt,
Kurt

kurvenfeger
02.04.2013, 19:00
Na, gut evt. sollte ich ihn nicht gleich ganz von der Liste streichen. Aber was kann er besser als ein E-Klasse Kombi mit 60 tkm?
Ich hab mal gegoogelt, ein Superb mit der Ausstattung ist gebraucht nicht so viel billiger, er hatte halt weniger Wertverlust in der Zeit (ca 20-25 k€). Und neu ist er mir zu teuer (locker 35 k).

kurvenfeger
02.04.2013, 19:04
Wenn Diesel präferiert, dann Jaguar (http://www.jaguar.com/de/de/xf_sportbrake/)!

Gute Fahrt,
Kurt

Kurt, eine geile Kiste, keine Frage, aber der scheint viel zu neu zu sein! Die günstigsten Angebote kosten deutlich über 40 k€
Der wäre dann als Nachfolger interessant :D

Koenig Kurt
02.04.2013, 19:06
Ja, sorry, die Preisangabe hatte ich übersehen.

Aber der wäre WIRKLICH geil!!!

Koenig Kurt
02.04.2013, 19:07
Wobei man ja sagen muss... Pssst, leise... Wenn einem der Jaguar Sportbrake gefällt, kann man sich auch mal den Ford Mondeo anschauen...

Der gefällt mir auch!

retsyo
02.04.2013, 19:08
Jaguar Diesel Kombi auf (immer noch?) Ford-Basis...

Mindestens zwei Worte dürften nicht mit "Jaguar" in einem Satz vorkommen.

Und damit meine ich weder "immer" noch "noch".

orange
02.04.2013, 19:26
Wobei man ja sagen muss... Pssst, leise... Wenn einem der Jaguar Sportbrake gefällt, kann man sich auch mal den Ford Mondeo anschauen...

Der gefällt mir auch!

Ford? Kurt, jetzt ist aber mal gut. Ich möchte dich nicht "melden" müssen :op:

thegravityphil
02.04.2013, 19:28
Solls sportlich werden? Dann bleibt nur bmw. 335i ist eine. Rakete, aber nicht sehr gross. Sonst e klasse. Genialer gleiter! Kenne nur dem 250cdi.. Ordentlich dampf aber sehr unkultiviert der diesel. Sonst ein top auto, sehr komfortabel, platz ohne ende.

RAMichel
Volvo XC 60. Vielleicht nicht ganz reihenhauskompatibel, aber halt keine der üblichen Vertreterkisten in leasingsilbermetallic.

Koenig Kurt
Ford? Kurt, jetzt ist aber mal gut. Ich möchte dich nicht "melden" müssen :op:

Niemand *muss* hier irgendwas. Das ist doch das Schöne hier!

alicia
02.04.2013, 19:30
mein Tipp wäre es nicht :D aber schon mal über den Insignia nachgedacht?

thegravityphil
02.04.2013, 19:34
Insi gnia? Nur als opc... ;) aber leider auch dann kann er nichts besser als die konkurrenz

kurvenfeger
02.04.2013, 19:40
Heieiei, Leute, was'n los mit Euch? Harten Tag gehabt?
Volvo, Ford, Skoda, Opel... Was muss ich denn noch ertragen? :kriese:

Anna, ich hatte schon Opel, die waren durchaus praktikabel aber nicht forenwürdig. Opel baut sicher brauchbare Autos, aber Premiumgefühl kommt da nicht auf.

Philip: 335 klingt gut, aber eher als Diesel bei den Fahrleistungen, oder? Und hier ist das Problem mit kürzlichen Modellwechsel noch größer, da ist der F11 günstiger zu haben.
Dass der 250 CDI eher rauh und unkultiviert läuft ist doch endlich mal eine interessante Info! :gut:

alicia
02.04.2013, 19:46
achso wir sollen Deine Vorschläge untermauern, sag das doch gleich: 5er Touring mit ein paar mehr Kilometern :gut: :D

kurvenfeger
02.04.2013, 19:51
DANKE, endlich! :verneig:
Wenn Du mir jetzt noch persönliche Erfahrung als Untermauerung beifügen kannst, dann wäre alles getan, soll ja keine reine Abstimmung werden. Reicht mir schon, wenn Du als Frau sagst, dass Du am liebsten zu mir in einen 5er steigen würdest :D

alicia
02.04.2013, 19:56
so isses - Thread kann geschlossen werden. :D

Ernsthaft, bin tatsächlich alle (Phaeton nur als Beifahrer) schon als Mietwagen gefahren (sicher nicht mit vergleichbaren Motoren), aber ich muss sagen, den 5er wollte ich nicht mehr hergeben danach :gut:

kurvenfeger
02.04.2013, 20:06
Aha! Hattest Du denn auch Diesel? Mich interessieren ja durchaus auch Erfahrungen zu den 4-Zylindern. Hatte mal nen 320d. Der war zwar bissi knurrig, aber durchaus flott unterwegs. Wenn ein 5er als 520d auch ok und bezahlbar ist, why not....
Bin tendenziell auch BMW affin...

alicia
02.04.2013, 20:08
Yep war der 520d und ich fand ihn äußerst spritzig

SteveHillary
02.04.2013, 20:10
Can, unbedingt BMW! :D Für die Kohle sollte bei euch (Deutschland) ein toller
5er drinn sein!! 3er wird dir wohl zu klein sein!

The Banker
02.04.2013, 20:19
Da ja hier noch keiner den Phaeton aufgegriffen hat :D: entkoppelt vom Fahrbahnzustand dahingleiten, ein ausreichender und für das Gewicht sparsamer V6 TDI, Manufakturkutsche mit toller Haptik. Nach dem FL 2009 auch ein ansprechenes Infotainment. Dafür kannst Du getrost jede gehobene Mittelklasse stehen lassen :gut:!

Oder halt 911 :ka:...

kurvenfeger
02.04.2013, 20:20
Anna, soso, da gestehst Du mit, dass der 5er erste Wahl für Dich ist und mir empfiehlst Du mir nen Opel. Hmmm. ;)

Im Mai bin ich wieder dienstlich da, dann versuche ich - mal wieder - den 5er zu bekommen.

dpg666
02.04.2013, 20:24
Ich würde zu `ner E-Klasse raten. Denken, dass Du in `nem halben Jahr gute Angebote bekommen solltest,
da grad die neue Version in den Startlöchern steht.
Oder ne C-Klasse - fahr ich auch zur Zeit und bin begeistert. Und die Karre bekommt man im Moment so
nachgeworfen. Für Dein Budget bekommst bald nen Jahreswagen...

alicia
02.04.2013, 20:29
hab ja geschrieben "nicht mein Tipp" und dachte Du brauchst noch ein paar Alternativen. ;)

kurvenfeger
02.04.2013, 20:31
Welchen Motor hast Du denn in der C-Klasse?
Ich brauche nicht unbedingt den größten Kofferraum, meine Frau hat nur Not nen Maxi-Caddy ;)

GPX8888
02.04.2013, 20:55
Meine Empfehlung: E350T CDI mit 265PS. In 6 Monaten kommen die ersten Leasingrückläufer (aus dem 36-Monate-Leasing) auf den Markt, dürften dann, auch aufgrund der Modellpflege, locker im Budget liegen. Die Auswahl dürfte sehr groß sein, da Mercedes damals die 6-Zylinder finanziell ordentlich mit Prämien in den Markt gedrückt hat (mit den 4-Zylindern gab es ja die Injektorenprobleme, somit waren die V6 zum gleichen Preis oder billiger als die 4-Zylinder zu bekommen). Der Motor macht ordentlich Druck, 620NM sind eine echte Ansage, da kommt ein 530d oder A6 3.0 TDI nicht ran. Der C350CDI ist nochmal eine Spur bissiger, allerdings ist da die Auswahl kleiner und manche Dinge, wie z.B. Luftfederung, gibt es für die C-Klasse nicht.
535d würde vielleicht noch ins Budget passen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich den Motor mit über 100tkm kaufen würde. Bei der doppelten Aufladung habe ich so meine Bedenken in Bezug auf Haltbarkeit.
Jaguar finde ich richtig cool, allerdings sind da die Motoren von Citroen bzw. PSA. Ist nicht unbedingt schlecht, allerdings auch nicht gerade vergleichbar mit den deutschen Mitbewerbern.

Onkel Benz
02.04.2013, 21:14
Hallo,

Erstmal, ich hab ne E350 CDI Limo, BJ 2009, also noch mit nur 234PS

Wenn 5er oder E, dann brauchst du nicht zwingend einen Kombi, hab selbst 2 Kids, und der Platz im E reicht völlig.
Ideal ist natürlich der 350er, aber auch der 250er ist ein guter Motor, wenn auch nicht ganz so kultiviert.
Wobei man im inneren der E-Klasse eh nicht wirklich viel vom Motorgeräusch hört.
Gaaaanz wichtig: Sollte es ein Mercedes werden, dann achte darauf, dass du ein Auto mit der "Junge Sterne" Garantie kaufst, da hast du das 2jährige rundumsorglos Paket.

Grüße

Paul

ehemaliges mitglied
02.04.2013, 21:18
Da ist der Automarkt so gross und ihr kommt immer nur mit den gleichen Verkaufsleiterkarren um die Ecke.:D

RAMichel
02.04.2013, 21:27
Da ist der Automarkt so gross und ihr kommt immer nur mit den gleichen Verkaufsleiterkarren um die Ecke.:D

:gut::dr:

natas78
02.04.2013, 21:44
Fahre seit Januar einen 520d und bin rundum zufrieden. Das Navi ist z.Zt. das beste was ich bisher hatte. Beim 5er aber unbedingt darauf achten, dass die Komfortsitze verbaut sind. Hatte mir die E-Klasse auch angeschaut. Der BMW ist das fahraktivere Auto. Die E-Klasse vom Innengeräusch ein wenig besser (subjektiv). Den 200 CDI und 220 CDI kann man echt nicht nehmen. der kommt nicht aus dem Quark. Gerade als Kombi etwas schwerfällig, wenn dieser beladen ist. Der 250 CDI ist wirklich etwas rauh und unkultiviert.
Ab 2011 gab's bei der E-Klasse die 7-Gang Automatik auch für die kleineren Motoren. Davor nur im 350 CDI. Die 7-Gang Automatik ist aber der 5-Gang Automatik in jedem Fall vorzuziehen und kommt ziemlich nah an die 8-Gang beim 5er ran.

Viele Grüße

Martin

Andi S. aus V.
02.04.2013, 21:49
Du hast die Antwort doch schon selbst geschrieben:

- Mercedes E-Klasse T-Modell
Contra: ?

Quasi alternativlos :D

Zu Insignia: Ich kenne 2 Leute die einen haben - schlimmer geht nimmer 8o (und ich habe definitiv nichts Generelles gegen Opel).

Sippel
02.04.2013, 21:52
Ich würde dir nen A6 4f empfehlen,als Kombi.
Mit deinem Budget findest da locker was mit allem.
3.0 TDI,Quattro,Leder,Xenon,großes Navi,Luftfederung u.v.m.

Diese Ausstattung bekommst bei BMW oder MB nicht zum gleichen Preis mit selben Parametern (KM und alter)

heintzi
02.04.2013, 22:04
Vergiss den Insignia, wir haben in der Firma mehrere Ausfälle (160PS Diesel). Letztens wieder bei einem gut zwei Jahre alten mit gut 60kkm eine Rechnung von fast 3 Mille, Kulanz Fehlanzeige. War Kupplung, Schwungrad und was weiss ich was.

Nimm einen A6 3 Liter und achte drauf, dass er nicht gechipt ist (Turbo Probleme). Ansonsten top, auch mit über 300kkm hat man da kein schlechtes Gefühl.

dpg666
02.04.2013, 22:10
Welchen Motor hast Du denn in der C-Klasse?
Ich brauche nicht unbedingt den größten Kofferraum, meine Frau hat nur Not nen Maxi-Caddy ;)

Hab den Basisdiesel C180 (2,2Liter). Hatte Angst, dass die Kiste mir zu lahm ist. Ok- er könnte mehr Power haben. Schau auch manchmal nach nem 6 Zylinder Diesel. Aber zumindest hier (Schweiz) reicht er eigentlich vollkommen aus (hohe Strafen).
Kommst Du nicht ursprunglich aus der Ecke?! Kannst gern mal probefahren...

GG2801
02.04.2013, 22:24
Wir hatten nen BMW 535dTA E61 (Ex-BMW-Dienstwagen - schon der mit 286PS und bis aufs äußere M-Optikpaket mit allem Zipp & Zapp [Nightvision, Headup-Display, Panoramadach, Komfortsitze, Abstandsregeltempomat, Keyless-Go, gr. Navi mit Soundsystem usw. usw.]) mit 15TKM übernommen - der Wagen hatte in drei Jahren und knapp 90TKM außer normaler Wartung und Bremsen (bei 100TKM) mal absolut gar nix...ging wie Pest und hat um die 10L im Mischbetrieb genommen; toller Wagen ! :gut:

Stand dann beim BMW-Konsti für knappe 28k inkl. Steuer zum Verkauf - aber net lang...:D

Jetzt haben wir nen Phaeton 3.0 TDI - der versieht seit 1,5 Jahren und 35TKM unauffällig seinen Dienst bei ebenfalls ca. 10L Verbrauch...ist schwerfälliger als der BMW, aber eine megakomfortable Burg.

Von daher von mir für beide o.g. Fahrzeuge eine klare Empfehlung. :gut:

Oder aber halt doch nen 911. :ka:

SeniorFrank
02.04.2013, 23:04
Schau Dir doch mal den Alpina D3 Biturbo an. Ist zwar ein Dreier, aber eben ein kleiner Exot mit feiner Gesamtabstimmung. Der hat den 2 Liter Diesel - allerdings mit 2 Turboladern und 214 PS. Gerade in Kombination mit dem sehr schön abgestimmten Fahrwerk ist das Fahrzeug ein Geheimtipp.

Ich fahr den D3 jetzt seit 2009 und 130.000 km. Nach anfänglichen Kupplungsproblemen (bin aber auch sehr kleinlich) läuft der Wagen jetzt absolut problemlos. Außer Diesel, Öl und Inspektionen musste nie was gemacht werden. Von der Geradeaus-performance etwas unterhalb des 330d angesiedelt, durch das deutlich geringere Gewicht aber sehr agil. Mittlerweile würde ich aber das Automatikgetriebe wählen, wobei der Schalter schon Spaß macht.

http://i813.photobucket.com/albums/zz51/knatternick/F4A7B36C-FE0A-4CFC-9B9D-7DA051702A14-13423-000010EF5C3A36C0_zps64749cb4.jpg

Jet
03.04.2013, 00:43
F11 520d, 8-Gang Automat, Navi Prof => DONE!
Einfach konkurrenzlos momentan...

Nixus77
03.04.2013, 01:44
bmw E65 745d, traumhafter Bärenstarker Motor und einem Komfortablen Fahrwerk

kurvenfeger
03.04.2013, 04:08
Ok, so langsam kommen doch mal ein paar Infos zusammen! Danke! :gut:

Ich fasse mal zusammen:
5er BMW: kann man sogar als 520d in Betracht ziehen, 8-Gang Automat gerade Referenz, auf Komfortsitze achten

E-Klasse: die Vierzylinder sind entweder lahm oder unkultiviert, in 1/2 Jahr könnte ich jedoch auf gute Angebote für den 350 CDi hoffen

C-Klasse: ich muss mal die Preise vergleichen. Erfahrungsgemäß ist P/L bei dem größeren Gebrauchten besser und der Komfort höher

A6: wie gesagt, ich wollte nur das aktuelle Modell und das ist noch nicht zahlbar

Alpina D3: klingt nicht übel. Aber da wird es nicht viel auf dem Markt geben. Vor höheren Laufleistungen würde ich bei nem Biturbo auch ehrlich gesagt zurückschrecken.

Phaeton: quasi der Skoda der Oberklasse: kann alles gut, reißt aber niemanden vom Hocker. Und der serienmäßige Allrad reizt mich auch. Danke für den Hinweis, dass das Infotainment ab 2009 deutlich zugewonnen hat. Ich hatte auch '08er auf dem Radar, da gibts echte Schnapper.

7er/S/A8: hatte ich auch schon überlegt, aber im direkten Preisvergleich und unter Berücksichtigung der Ausstattung ist der Phaeton immer deutlich günstiger.

@Thomas / SubManiac: mir ist schon klar, dass ich mit meiner Auswahl sehr mainstreamig bin - halt der typische Rolexträger, oder? ;)

hallolo
03.04.2013, 05:02
Wie wärs denn mit nem Citroen C5 Kombi als 3-Liter Biturbo Diesel (ist der Fordbasismotor auch im Jaguar)

Fahre ich selber seit 50tkm und 2 Jahren und bin super zufrieden

... Meint Michael

market-research
03.04.2013, 06:43
Bin ich schon zu spät? :-) Ich vote für den alten A6 Avant 3.0 TFSI mit Sportfahrwerk. Fast 300 Kompressorpferdchen und super Drehmoment und perfekte Strassenlage auch bei hohen Tempi. Tiefer Verbrauch auch bei Volllast. Auch über 200 sehr ruhig. Sehr günstig zu bekommen mit Vollausstattung und wenigen Kilometern auf der Uhr. Trotzdem insgesamt sicher ein eher langweiliges Fahrzeug. Habe damals auch den Phaeton in Erwägung gezogen, aber der hohe Verbrauch hat mich zu sehr abgeschreckt.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/A630TFSI_zps68e50a70.jpg

backröding
03.04.2013, 07:36
Hallo,

mal meine Gedanken zum Thema:

Ok, so langsam kommen doch mal ein paar Infos zusammen! Danke! :gut:

Ich fasse mal zusammen:
5er BMW: kann man sogar als 520d in Betracht ziehen, 8-Gang Automat gerade Referenz, auf Komfortsitze achten
Das Seriengestühl ist bei jedem BMW zum meiden. Wenn Komfortsitze im Angebot, die nehmen, ansonsten Sportsitze.

E-Klasse: die Vierzylinder sind entweder lahm oder unkultiviert, in 1/2 Jahr könnte ich jedoch auf gute Angebote für den 350 CDi hoffen

C-Klasse: ich muss mal die Preise vergleichen. Erfahrungsgemäß ist P/L bei dem größeren Gebrauchten besser und der Komfort

Öhm, Benz..bist schon 70? :grb:

A6: wie gesagt, ich wollte nur das aktuelle Modell und das ist noch nicht zahlbar

Alpina D3: klingt nicht übel. Aber da wird es nicht viel auf dem Markt geben. Vor höheren Laufleistungen würde ich bei nem Biturbo auch ehrlich gesagt zurückschrecken.

In den 3er bekommst Du nichts rein, spreche da aus leidvoller Erfahrung...da wirst nicht glücklich mit. Ist halt ein Lifestyle-Kombi.

Phaeton: quasi der Skoda der Oberklasse: kann alles gut, reißt aber niemanden vom Hocker. Und der serienmäßige Allrad reizt mich auch. Danke für den Hinweis, dass das Infotainment ab 2009 deutlich zugewonnen hat. Ich hatte auch '08er auf dem Radar, da gibts echte Schnapper.
7er/S/A8: hatte ich auch schon überlegt, aber im direkten Preisvergleich und unter Berücksichtigung der Ausstattung ist der Phaeton immer deutlich günstiger.

@Thomas / SubManiac: mir ist schon klar, dass ich mit meiner Auswahl sehr mainstreamig bin - halt der typische Rolexträger, oder? ;)

Wirf bitte auch mal einen Blick auf die Unterhaltskosten, speziell von 7er/A8 und Kollegen. Ich hatte mir mal einen X5 oder 7er als Nachfolger für den X3 vorgestellt und war nicht schlecht erstaunt, als mein Versicherer meinte, mal eben die 2 1/2 fache Prämie haben zu wollen...

Jetzt werfe ich noch einmal ein Eisen ins Feuer: BMW X3; kann man Sportlich bewegen, so man will. Je nach Motor auch richtig flott (ich hatte den 20d, der war nicht ganz so flott, aber mehr als ausreichend). Und eine Menge Platz drinnen. Hatte das Teil 3 Jahre und 120Tkm - kein einziges Problem. War das Beste Auto, das ich bislang von all den Audi und BMW gefahren bin.

kurvenfeger
03.04.2013, 07:45
Jup, der gefaceliftete X3 gefällt mir sehr gut, aber auch anderen, entsprechend waren die Gebrauchtpreise. Ich suche ja was mit Initial höherem Wertverfall, aber ich halte auch mal nach dem SUV bzw. SAV Ausschau....

Und nein, ich bin zarte 37, nur mein Rücken fühlt sich grad an wie 70 ;)

Jet
03.04.2013, 08:24
Noch mal zu BMW:

Das Sitzthema war vielleicht vor 10 Jahren kritisch... Mittlerweile bekommt es BMW hin, dass man auch auf den Seriensitzen 1000km am Stück abreissen kann ohne das einem der Rücken abfällt...einfach mal testen

Und bzgl. Motor: Der der kleine 20d mit der Automatik funktioniert im 5er grandios! Es gibt aber eine Einschränkung: Wenn du üblicherweise auf der Autobahn dauerhaft >170-180 km/h unterwegs bist, da geht der Kiste einfach die Luft aus. Top-Speed ist deutlich höher aber das macht einfach keinen Spass. Darunter völlig Problemlos und sparsam, überholen auf Landstraßen etc. ist kein Thema.

grüße
Christian

ehemaliges mitglied
03.04.2013, 08:36
Range Rover Sport.

heintzi
03.04.2013, 08:39
Wenn es ein SUV sein darf - Jeep Grand Cherokee mit dem 3 Liter Diesel.

Oder mal den Alessandro fragen, ob er zufällig einen Cayenne im Angebot hat :D

natas78
03.04.2013, 08:47
Noch mal zu BMW:

Das Sitzthema war vielleicht vor 10 Jahren kritisch... Mittlerweile bekommt es BMW hin, dass man auch auf den Seriensitzen 1000km am Stück abreissen kann ohne das einem der Rücken abfällt...einfach mal testen

Wird wohl etwas schwer sein einen Händler zu finden, der einen den Wagen für 1000 km zur Verfgung stellt. :D
Noch was zu den Sitzen: Die Seriensitze sind natürlich auch ok und man kann damit sicher 1000 km ohne Beschwerden zurücklegen, aber die Komfortsitze sind schon eine Ecke besser und vom Sitzkomfort fühlt man sich wie im 7er.

GPX8888
03.04.2013, 09:22
Wie wärs denn mit nem Citroen C5 Kombi als 3-Liter Biturbo Diesel (ist der Fordbasismotor auch im Jaguar)

Fahre ich selber seit 50tkm und 2 Jahren und bin super zufrieden

... Meint Michael

Schlecht ist das Auto nicht, zumindest so lange es nicht viel Kilometer hat und die Werkstatt sich damit auskennt. Und die Werkstatt könnte dann ein großes Problem werden. Mein Kollege hatte so ein Teil, war am Anfang ganz nett. Bei 40tkm einen Motorschaden, ging auf Garantie. Und dann kamen die ganzen Kleinigkeiten wie Navi-Ausfall, Radlager am Ende und so weiter. Jedes mal ein Drama, bis Citroen dann die Reparaturfreigaben erteilt hat, fast jedes Mal ein Drama, bis die Werkstatt dann wirklich eine Lösung hatte.
Der Preis ist natürlich verlockend, den V6 bekommt man so für ca. 40k brutto neu, aber man merkt schon, dass das Fahrzeug nicht so wirklich auf der Höhe der Zeit ist. Mein Händler hat übrigens gerade einen rumstehen, 36 Monate alt, schwarz, Laufleistung 106tkm, Motor 40tkm weniger, Preis dürfte so bei 18k liegen. :D

heintzi
03.04.2013, 09:25
Beim C5 muss man aber die 95 Knöpfe am Lenkrad mögen, das war der Grund, warum ich damals zum ersten Mal eine Probefahrt abgebrochen habe, noch bevor sie losging ...

kurvenfeger
03.04.2013, 10:03
Der Range Rover Sport ist schick, allerdings habe ich hier mal gelesen, dass die Verarbeitung eher mäßig sein soll und sich die Kiste nur den Namen mit den"richtigen" Range Rovern teilt. Kannst Du dazu was sagen?

@Diego: was braucht denn der 3.0 TFSI bei Dir? Ich vergleiche natürlich mit max 3l Diesel (also Hubraum). Und da braucht der Phaeton auch nicht mehr als 10l. Und irgendwie ist der alte A6 in meinen Augen optisch so 2004, also fast 10 Jahre alt... :ka:

backröding
03.04.2013, 10:34
Noch mal zu BMW:

Kann ich so nicht bestätigen. Wobei es evtl. auch auf den Körperbau/die Größe ankommt. Da die Seriensitze (zumindest bis E91 FL) keine Verstellung der Sitzflächenneigung haben, schwebten meine Oberschenkel immer Bar jeder auflage frei in der Luft. Und da tut einem auch nach 50 Km schon das Kreuz weh.
Aber: eben meine Erfahrung und muss nicht für jeden gelten.

Wird wohl etwas schwer sein einen Händler zu finden, der einen den Wagen für 1000 km zur Verfgung stellt. :D

Erst mal einen Händler finden, der einen Vorführer mit Seriensitzen hat....:D

market-research
03.04.2013, 10:42
Mit S-Line sieht er in meinen Augen überhaupt nicht outdated aus. In der Schweiz fahre ich damit im Mix mit 140 Tempomat auf der Bahn weit unter 9 Liter. Das schöne ist, dass der Verbrauch auch mit 200 auf der Deutschen Bahn nicht explodiert. Hat mich mit 26'000 Kilometern auf der Uhr 35% des Neupreises gekostet.

ehemaliges mitglied
03.04.2013, 12:43
Can, ich gebe im Herbst meinen GLK 320 CDI (heißt jetzt GLK 350, bei gleichem Motor) aus 2008 ab. Der dürfte dann um die 70.000 runter haben und sicher locker in dein Budget passen. Schönes Auto, nur der Macan ruft. Hat Leder, Navi, Xenon, LED etc. und 20 Zoll Sommerräder plus 18 Zoll Winterräder. ;)

kurvenfeger
03.04.2013, 15:43
Hi Ralf, den hatte ich ehrlich gesagt bislang gar nicht auf dem Radar! Und in der Tat sind die gut bezahlbar, auch mit Ausstattung! :gut:

Schick mir doch mal ein paar Details per PN. Danke!

ehemaliges mitglied
03.04.2013, 16:32
EZ 13.10.2008 auf die Daimler AG. Das war der Wagen vom Niederlassungsleiter und nicht die Betriebs- oder Kunden****! Ich habe ihn mit 7000 km im Februar 2009 übernommen. Ausstattung habe ich nicht komplett im Kopf. Leder, APS 50 Navi, AHK abnehmbar, Sportfahrwerk, Nichtraucherpaket, Tempomat, Sitzheizung, Xenon, LED-Licht hinten. Der Wagen ist Schwarz / Schwarz.

GPX8888
03.04.2013, 21:11
Ich finde die GLKs toll, vor allem viel besser verarbeitet als die M-Klasse. Allerdings fand ich bei Probefahrten, insbesondere mit dem Sportpaket und den 20"ern, die hintere Achse ziemlich poltrig. Als Reisewagen für lange Strecken konnte ich mir das nicht vorstellen. Sonst aber genial, vor allem der große Diesel macht Spass (wobei ich nur den mit 231PS Gefahren habe).

RF993
03.04.2013, 22:06
Mal was ganz anderes : VW T5

Gruß Ralf

Onkel Benz
03.04.2013, 22:31
Mal was ganz anderes : VW T5

Gruß Ralf

Soweit ich lesen konnte, wird er dass erste mal Vater. Sofern seine bessere Hälfte, den Nachwuchs nicht noch multipliziert,
ist der T5 wohl etwas überdimensioniert.

Grüße

Paul

Fastclimber
03.04.2013, 22:41
Nochmals zurück zu Skoda ;)

Im Sommer kommt der neue Octavia RS, vermutlich nicht allzu viel später der neue RS Combi; Platz genug, PS genug, Verbrauch gering und selbst neu vermutlich noch fast in Deiner Preisrange :gut:

heintzi
04.04.2013, 10:45
Nochmals zurück zu Skoda ;)

Im Sommer kommt der neue Octavia RS, vermutlich nicht allzu viel später der neue RS Combi; Platz genug, PS genug, Verbrauch gering und selbst neu vermutlich noch fast in Deiner Preisrange :gut:

Der neue Benziner RS wird bei 250 abgeregelt 8o

Aber Skoda wurde hier schon abgelehnt, zu bieder :op:

fib
04.04.2013, 11:45
Meine Frau hat den aktuellen 5´er und ich fahre einen E-Klasse Kombi.
Trotz das ich 20 Jahre lang BMW gefahren bin sitze ich mittlerweile in der E-Klasse gemütlicher. Bin ja auch schon über 40´zig.
Weiter fährt der Benz trotzt fast gleicher PS Zahl nicht so aggresiv wie der BMW. Haben übrigens beide Automatik.

Ein Punkt solltest du noch bedenken. Ich hab zwischen BMW und Benz einen Ford gefahren. Warum weiß ich jetzt auch nicht genau. Auf jeden Fall wollte den keine Sau kaufen oder inzahlung nehmen. Darum solltest du drüber nachdenken ob sich ein BMW oder Benz oder Audi nicht besser wieder verkaufen oder dranngeben lässt wie ein Skoda oder Opel.

kurvenfeger
04.04.2013, 15:50
Na da schau her, dann bist Du doch ein passender Ansprechpartner! :gut:
Welche Motoren habt ihr denn drin? Und was verbrauchst Du mit denen?
Ich interpretiere mal 'aggressiv' als 'fahraktiv' um, passt das? Dann wäre der BMW für mich passender. Welchen sind Deiner Meinung nach absolut notwendige Ausstattungsmerkmale?

Meinen 5er hab ich damals aber auch fast hergeschenkt, das war hart... Und dumm...

fib
04.04.2013, 16:42
Sind beides Benziner, der Bmw ein ´528i, bj 2011 oder 12, der Benz ein 280T Kombi bj 2008. Bei beiden sind schwarze Lederausstattungen drin. Im Kombi fährt halt auch unsere Bulldogge mit und wenn die zweimal im Jahr ihr Fell verliert ist halt Leder besser als Stoff.
Weiter haben beide recht viel drinn, Navi, automatisches Licht, Abstandassist, usw. Für mich noch wichtig Anhängerkupplung. Schiebedächer sind auch da, wobei die fast nie gebraucht werden.

Vom Verbrauch her fahr ich meinen Benz mit 10-12 lit, den Bmw mit 8-10, eher gemäßigte Fahrweise.

Mit dem Bmw neigt man eher dazu nochmal zu überholen. Mit dem Benz lass ich mich überholen. Soviel zum Thema "fahraktiv".
Meine Frau und ich haben auch lange nachgedacht, welches Fahrzeug für sie am stimmigsten ist. Der 5´er war einfach am geschmeidigsten für sie. Davor hatte sie einige M3 mit denen jedoch unsere Söhne im teenageralter nicht mehr gerne mitfuhren weil es immer gestreite gab wer vorne sitzen darf und wer sich hinten reinzwengen muss.

ehemaliges mitglied
04.04.2013, 16:48
Ich finde die GLKs toll, vor allem viel besser verarbeitet als die M-Klasse. Allerdings fand ich bei Probefahrten, insbesondere mit dem Sportpaket und den 20"ern, die hintere Achse ziemlich poltrig. Als Reisewagen für lange Strecken konnte ich mir das nicht vorstellen. Sonst aber genial, vor allem der große Diesel macht Spass (wobei ich nur den mit 231PS Gefahren habe).

Stimmt, meiner fährt sich mit 18" im Winter komfortabler.

heintzi
04.04.2013, 16:51
Stimmt, meiner fährt sich mit 18" im Winter komfortabler.

Ist denke ich bei jedem Auto so. Bei unserem (A6, Luftfahrwerk) ist auch ein himmelweiter Unterschied zwischen 17" WR und 19" SR.

kurvenfeger
29.04.2013, 18:05
F11 520d, 8-Gang Automat, Navi Prof => DONE!
Einfach konkurrenzlos momentan...

So, für meine Dienstreise im Mai hab ich mir den mal so gemietet - vorausgesetzt ich bekomme das Modell, geht ja immer nach Verfügbarkeit. Ich bin gespannt.