PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seamaster SMP 300 Besitzer , eine Frage an euch.

ralfsch
01.04.2013, 09:28
Hallo !

Habe bis vor einiger Zeit die SMP 300 Refnr. 2531 besessen.
Dann ist sie gegangen.Mittlerweile bereue ich den Verkauf und bin wieder auf der Suche nach einer neuen.
Für mich kommen jetzt 3 alternativen in Betracht.
Nachdem ich mich mit den aktuellen Modellen beschäftigt habe stellen sich mir einige Fragen :

Wieder eine 2531 sollte aber in sehr gutem Zustand sein und ist nicht mehr so leicht zu finden.
Nachfolgemodell 2220.80 .Was hat sich gegenüber der 2531 geändert ? Klar CO-Axial Werk und eingefasste Indizes.Sonst noch was ?
Oder das ganz aktuelle 2123.04 mit Ceramic Lünette.Was ist bei der noch anders wie bei der 2220 ?
Auf Bildern wirkt das neue Modell farblich ganz anders wie die beiden Vorgänger .Was sagen die Besitzer dazu wie sie in natura wirkt ? ( Habe natürlich den Thread "Zeigt her eure Seamaster" schon durchgelesen und einige Bemerkungen hierzu gefunden.
Nach meiner Recherche liegen die Preise für eine 2220 und eine 2123 nicht weit auseinander. Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden ?

Vielen dank für eure Antworten schon jetzt im voraus.

ralfsch
03.04.2013, 18:11
So, da ihr mir ja so zahlreich geholfen habt ;) ist meine Entscheidung nun einsam und alleine gefallen. ;(
Es ist das aktuelle Modell 2123.04 . Praktisch absolut Neu.

Angebot war nicht zu schlagen.Bin mal gespannt wie sie in natura wirkt.
Das Blau soll wohl unter verschiedenen Lichtverhältnissen von Schwarz bis tief Blau wirken.
Sobald sie da ist melde ich Vollzug.

David1973
04.04.2013, 19:49
Servus Ralf!

Ich hatte die Keramik SMP in blau einige Zeit am Arm.

Eine wirklich tolle Uhr fürs Geld und in blau wunderschön.

Hier der Link zu meinem damaligen Thread, falls Du ein paar Fotos sehen möchtest...

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/122401-Ω-Vorstellung-Omega-SMP-300m-Keramik-blau-(Modemburner!)-Ω

ralfsch
04.04.2013, 21:00
David vielen vielen Dank.
Genau so einen Thread über die Uhr habe ich gesucht. Dann noch die tollen Bilder :verneig: einfach genial.
Jetzt hast du meine Vorfreude auf die Uhr extremst gesteigert.

Zwei Fragen hätte ich aber noch :
1. einige Zeit am Arm ? Hat sie dich am Ende doch nicht überzeugt ?
2. Kann man mittlerweile Bandglieder rausschrauben ? Bei den alten Modellen war das entfernen eines Bandgliedes etwas schwierig. Die Stifte habe ich immer durch einen Uhrmacher entfernen lassen.

Nochmals vielen dank für deine Infos.

Uupps , sehe gerade das ich dir damals sogar in deinem Thread gratuliert habe ;)

David1973
04.04.2013, 21:27
Hallo Ralf!

Doch, die Uhr hatte mich absolut überzeugt, musste dann aber trotzdem weichen, weil ich mir einfach ein Limit bei meiner Uhrensammlung, Stückzahlmäßig und finanziell gesetzt habe.

Die Bandglieder sind mit dem Schraube-Stift-Schraube System gesichert. Du hast also links und rechts eine ziemlich winzige Schraube, dazwischen einen Stift. Selber kürzen geht problemlos, pass nur auf die kleinen Schräubchen auf.

Kürzen, oder verlängern wird ziemlich sicher notwendig sein. Das Einzige was ich zu bemängeln hatte, war die ncht vorhandene Feineinstellung an der Schliesse.

Die Uhr selbst ist über alle Zweifel erhaben, Zifferblatt, Indexe und Zeiger kann man stundenlang betrachten, ohne zu wissen wie spät es ist! ;-)

Die Lünette liess sich bei meiner Uhr sehr schwer drehen und ist weniger griffig wie zB bei Sub oder SD, hat mich aber nicht weiter gestört.

Auf die Omega wurde ich öfter angesprochen als auf alle Rolex Modelle, sie scheint also aufzufallen, da Band und blaues Blatt doch aus der Masse hervorstechen! Wenn ich wieder mal in Verkaufs- und Kauflaune bin, hat die SMP sicher auch bei mir gute Chancen wieder in die Sammlung zu kommen.

Wünsche Dir viel Freude mit der Uhr und hoffentlich endlich einen ordentlichen Frühling!