Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsverstellung
oyster79
29.03.2013, 16:07
Ich hab da mal eine Frage:
bei meiner Sub 116610 ist mir beim Verstellen des Datums folgendes aufgefallen:
Ich habe die Krone aufgeschraubt und dann in die erste Position zur Datumsverstellung herausgezogen. Als ich nun an der Krone gedreht habe ist das Datum zunächst einmal nur zur Hälfte umgesprungen und dann wieder in die Ausgangsposition zurückgekehrt.
Erst beim erneuten Drehen an der Krone ließ sich das Datum verstellen.
Ist das so ok?
Das Datum schaltet nachts ganz normal um 0:00.
Le Rolexier
30.03.2013, 08:48
Kann passieren. Bei meinen Uhren rastet manchmal die Datumsverstellung gar nicht ein. Da hilft Krone wieder zudrehen und die Uhr ein wenig bewegen und dann klappt es wieder.
Blacklegionar
30.03.2013, 10:23
Ist leider auch bei mir ein wenig hakelig. Oder ich bin zu grobmotorisch :)
Kann passieren. Bei meinen Uhren rastet manchmal die Datumsverstellung gar nicht ein. Da hilft Krone wieder zudrehen und die Uhr ein wenig bewegen und dann klappt es wieder.
Jawohl, ich habe so einen sechsstelligen TOG, bei dem die Datumsverstellung (=Krone Pos. 1 - Krone um Uhrzeigersinn drehen) manchmal einfach nicht klappen will (=es Krone läuft ins Leere).
Das Problem ist leider nicht immer nachvollziehbar. Gibt es eine wahrscheinliche U(h)rsache, die ein Rolex-Uhrmacher prüfen und beheben kann, auch wenn der Vorführeffekt eintritt? :grb:
Wilder Schreiber
07.04.2013, 01:12
Wie ist das eigentlich zwischen 8 Uhr abends und 1 oder 2 Uhr morgens?
Darf da das Datum überhaupt "einzeln" gestellt werden?
Wie ist das eigentlich zwischen 8 Uhr abends und 1 oder 2 Uhr morgens?
Darf da das Datum überhaupt "einzeln" gestellt werden?
Ist lt. Anleitung (z. B. DJ) nicht verboten.
Ich empfehle es trotzdem nicht, falls man auch Uhren anderer Hersteller mit z. B. ETA-Werken trägt. ;)
Wilder Schreiber
09.04.2013, 15:57
Ist die Verstellung des Datums zwischen 20.00 und 1.00 oder 2.00 Uhr in der Datumsstellposition nur nicht ausdrücklich verboten oder tatsächlich ausdrücklich erlaubt?
In einer ganz frühen Bedienungsanleitung der Lange 1 stand auch Unsinniges, nach der ersten Revision gab es ein Rotes Kärtchen mit Schwarzer Aufschrift: Inhalt: Die Bitte, die Datumsstellung per Korrekturdrücker während der genannten Zeit zu unterlassen.
Nach der 2. Revi gab es kein Kärtchen mehr!:dr: