PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posterentwicklung --> Bitte um Hilfestellung

Subdate300
29.03.2013, 14:02
Ich möchte Bilder ausbelichten lassen, in dem Format 70X100.

Aufgenommen wurden alle mit einer DSLR. Sollte also passen.
Ein Bild hat 2848 × 4272 Pixel (12,2 MP) und das Andere 4501 × 3151 Pixel (14,2 MP)

Ausgesucht habe ich mir pixelfotoexpress.de , eine Empfehlung aus dem DSLR Forum.
Die liefern auch genau das Format.

Also, Bild hochladen und Format wählen, alles gut. Doch dann sagt man mir die Bildqualität sei unzureichend, nur 103 bzw. bei einem anderen Bild 141 DPI, empfohlen seien 300 DPI.
Rein rechnerisch sind aber 300 DPI bei dieser Größe eigentlich unmöglich, oder?

Also einen Test bei posterxxl gemacht, die bieten leider nur das Format 75X100 an (70X100 ist prio, wegen Rahmen) =(
Aber trotzdem hochgeladen... die sagen nun perfekte Fotoqualität.

:ka::ka::ka:Was stimmt nun? Kann ich die Bilder in der Größe ausbelichten lassen?

Könnt ihr mir helfen?

Edmundo
29.03.2013, 14:24
12MP bei einem Meter Bildgröße sind schon recht wenig. Aber wenn Du es nicht anders hast, dann skalier doch hoch. Dann wird die Qualität zwar nicht besser, aber der Service meckert nicht.

Subdate300
29.03.2013, 14:28
Das meckern ist mir eigentlich egal :) , wenn ich weiß, dass das Bild trotzdem gut wird.

Ich frage mich nur warum der eine Service meckert und der Andere sagt, perfekt. :ka:

Clapton
29.03.2013, 15:03
12MP bei einem Meter Bildgröße sind schon recht wenig..

Ist doch ok. Du musst den Betrachtungsabstand berücksichtigen.

AndreasL
29.03.2013, 15:07
...

Ich frage mich nur warum der eine Service meckert und der Andere sagt, perfekt. :ka:

Vermutlich unterschiedliche Beratungsqualität bzw. Ansprüche.

dj74
29.03.2013, 15:59
Bei einem Freund (Fotograf) hängt ein ca ein Meter breites Bild von Manhattan bei Nacht, das er selbst mit der D700 aufgenommen hat.
Das Bild hat also auch "nur" 12 MPixel.
Es ist jedoch nicht auf Fotopapier sondern auf Leinwand belichtet.
Durch die Struktur der Leinwand wirkt das Bild "körniger" oder auch "schärfer" als es die Pixelzahl vermuten lässt; jedenfalls sieht man auch bei näherem Betrachtungsabstand keine Pixelstrukturen oder dergleichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Fotopapier auch so gut aussehen würde.

Suerlänner
29.03.2013, 19:04
Ich kenne es so, egal was wir zum drucken geben, die Bilder müssen immer 300 dpi haben, mache ich dann im Photoshop mittlerweile standardmäßig auf 300 dpi, Problem dabei Dateien werden recht groß.

Eames
29.03.2013, 20:53
Ist doch ok. Du musst den Betrachtungsabstand berücksichtigen.

+1

Subdate300
31.03.2013, 23:29
Ich habs nun mal hochskaliert, wie Elmar vorgeschlagen hat, siehe da, kein Gemecker mehr :)

Es wurde übrigens auch bei 14,5MP gemeckert.

Na ja, irgendwie finde ich das blöd, denn welche Kamera liefert schon 11k Pixel auf der langen Seite, die für 300ppi nötig wären???

Keine die nur annähernd bezahlbar wäre.

craon
01.04.2013, 10:25
Wenn du das Hochskalieren in 10% Schritten machst wird das Ergebnis in den meisten Fällen noch besser.

ehemaliges mitglied
01.04.2013, 12:24
Wenn Dir die andere Firma mit dem Format 75 x 100 irgendwie mehr zusagt, so ist es doch kein Problem, unter das eigentliche Bild noch einen Layer in dem erforderlichen Format zu legen und wenn der Print kommt, eben diese 5 cm abzuschneiden.

Gruss, Juergen

Subdate300
03.04.2013, 21:10
So, heute sind meine Bilder angekommen. Ich hatte etwas Bammel, aber ich wurde extrem positiv überrascht. Die Poster sind wirklich extrem schön und gut. Auf einem Bild ist eine kleine Muschel im Meersand... Der Sand, man erkennt jedes einzelne Korn und die Muschel ist natürlich weiß und detailreich abgebildet. Das Material hatte 18MP.

Das erwähnte Bild mit den 12MP wurde ebenfalls brillant.

Ich bin überaus begeistert und kann das Fotolabor nur empfehlen.
Am Montag Abend die Bilder hochgeladen, heute geliefert, mit einem persönlichen Schreiben... handschriftlich!!!

fotopixelexpress heißen die Jungs, es ist eine Empfehlung aus dem DSLR Forum. Super und nicht teurer als die bekannten Massenentwickler.

Heute ist ein guter Tag :)