Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Porsche Cayenne

ehemaliges mitglied
26.03.2013, 16:57
Hallo,

mein Range Rover wird im Oktober 5 und da kann man sich schon mal nach einem neuen Untersatz umsehen.

Ich weiss, dass der Cayenne hier nicht viele Freunde hat, trotzdem hoffe ich, einige fundierte Meinungen zu hoeren.

Der aktuelle Cayenne gefaellt mir nicht - zu glatt gelutscht. Das Facelift-Modell, Cayenne 2 oder wie-immer-er-heisst gefaellt mir allerdings sehr gut.

Turbo kommt nicht in Betracht, ein GTS sollte es sein, da dieser die Turbo-Optik hat.

Beim hiesigen Haendler steht dieser hier:

http://www.porsche.com/middle-east/_abudhabi_/aboutporsche/importers/approvedusedipl/

Falls der Link nicht direkt auf das Fahrzeug verweist, es ist der graue GTS PDE3 (was immer das heissen mag).

Der Wagen ist von 11/09, hat Porsche Approved, aber 79.000 Km runter. Wie ist diese Laufleistung mit der 4.8-Liter Maschine zu bewerten ? Logisch - niemand weiss, wie der Vorbesitzer rumgeheizt ist, aber trotzdem...

Ach ja - der Preis sind umgerechnet ca. 41.000 Euro.

Vielen Dank fuer Eure Antworten/Einschaetzungen.

Gruss, Juergen

P.S.: Ein 911 kommt nicht in Betracht, da das Golfbag reinpassen muss

Edit: ich sehe gerade, dass der Link nur auf die Suchmaschine fuehrt....also hier "Cayenne" und dann "GTS" auswaehlen - fuehrt direkt zum Fahrzeug

PCS
26.03.2013, 17:13
Also PDE3 heißt wohl Porsche Design Edition 3.

ehemaliges mitglied
26.03.2013, 17:17
Danke - gibt es wohl nur 1000 von...

PCS
26.03.2013, 17:19
Ein Glück. Diese matten Streifen finde ich wirklich grausig. :kriese:

Davon abgesehen aber ein sehr schönes Fahrzeug. Zu Motor und Laufleistung kann ich leider nichts sagen.

ReneS
26.03.2013, 17:26
PDE3 bedeutet Porsche Design Edition 3: http://www.porsche.com/germany/aboutporsche/pressreleases/archiv-2009/quarter1/?pool=germany&id=2009-03-25

Mir gefällt der Cayenne im Übrigen sehr gut :gut:

edit: zu langsam, kommt davon, wenn man in der Zwischenzeit andauernd Anrufe bekommt...

siggi415
26.03.2013, 17:30
Da geht Percys Poolzschlag gleich nach oben. ;)

Schöner Wagen, halt etwas düster.

Übrigens steht Porsche Design Edition 3 unübersehbar auf der Seite, Jürgen. ;)

sevenpoolz
26.03.2013, 17:35
Also wir waren mit unserem Cayenne (es war der FL) sehr zufrieden und ärgern uns (oder viel mehr ich) noch heute ihn abgegeben zu haben.

Ich würde den jederzeit wieder nehmen - und dann aber wenn es geht als GTS - ein obergeiles Auto - der vom Allesandro wäre der Hit - ein tolles Auto :verneig:

ehemaliges mitglied
26.03.2013, 17:35
Danke - meiner jetzt ist ja Schwarz, von daher waere es schon ein "Lichtblick" :D

Eintracht
26.03.2013, 17:43
Willst Du nach einem Range Rover wirklich einen anderen Geländewagen fahren?

ehemaliges mitglied
26.03.2013, 17:45
Ja - das haengt hier mit der Fahrweise der Idioten zusammen....da ist man hoeher und mit mehr Blech drum einfach besser und sicherer unterwegs. Der Range hat V8 und 300 PS, aber irgendwie spuert man die nicht...

Eintracht
26.03.2013, 17:47
Aber mit dem Range sitzt Du doch höher als im Porsche. Ich könnte mich nach meinem Range in keinen anderen Geländewagen setzen.

PCS
26.03.2013, 17:57
Im normalen Range sitzt man höher. Aber auch im RRS? :grb:

Eintracht
26.03.2013, 17:59
Das weiß ich net. In den setz ich mich aber auch net ;)

ehemaliges mitglied
26.03.2013, 18:02
Es ging mir primaer ja auch um die Hoehe im Vergleich zu einer "normalen" Limousine.

ReneS
26.03.2013, 18:07
Hier nochmal bessere Bilder der PDE3: http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/clients.print_car?fin_=WP1ZZZ9PZALA60270&lang_=DE
Gerade durch Zufall beim PZ meines Vertrauens gesehen :D

Lord of Doom
26.03.2013, 18:14
Also der GTS ist ein richtig gutes Auto und kann die Laufleistung problemlos ab.
Die konstant hohen Temperaturen in den UAE sind natürlich nicht einfach fürs Material aber er ist ausgelegt drauf bzw. auch unter solchen Bedingungen getestet. Bzgl Leistungsverlust find ichs da auch gar nicht so falsch Sauger zu fahren. Der Turbo kickt subjektiv zwar deutlich mehr- aber der GTS ist nicht langsam und hat va. ein sehr knackig abgestimmtes Fahrwerk- für ein SUV ziemlich einzigartig die Rückmeldung. Ich fahr von allen aktuellen Cayenne den GTS auch am liebsten. Manchmal ist Leistung gar nichtmal das entscheidende- das gesamte Auto muss passen. Und die beste Schnittstelle zwischen SUV und Sport ist m.E. in der Tat der GTS.
Darf ich dennoch fragen warum kein Turbo in Betracht kommt?

Zum Preisniveau in UAE wiederum also ob die 41k Teuronen in Ordnung sind kann ich auch nichts sagen da fehlt mir etwas der Vergleich habe noch nicht so viele Autos in dem Land gekauft. :D Gibt dir der Vorbesitzer wenigstens artig die Koffer ab wenn du schon nen Design Edition kaufst? :D Und die Uhr find ich eig auch ziemlich edel. :D

Sicher ist mal- verglichen zu dem Range wirst du dir im GTS wie in einem Sportwagen vorkommen. :D
Sitze, Fahrwerk, Lenkung, Rückmeldung besser, Agilität 10x höher- da passt einfach alles verglichen zu dem schlabbrigen Range. Verbrauch beim GTS liegt wenn ich fahre so bei roundabout 16-18l. Aber in nem Land wie UAE wenn man sich das Vollgasbolzen bei hohen Geschwindigkeiten spart ist sicher ein gutes Stück weniger drin.
Kann dir nur zustimmen bzgl der Fahrerei dort- was da für Chaoten zT auf den Straßen sind- ich würd da auch nicht Sportwagen fahren wenn ich da leben würde.

paddy
26.03.2013, 22:45
... Poolzschlag ...
:D

ehemaliges mitglied
27.03.2013, 04:27
Vielen Dank schon mal fuer den Input....wenn noch mehr vorhanden ist, immer her damit.

@Chris - Turbo muss es nicht sein, da ich befuerchte, dass immens hohe Wartungskosten anfallen. Darueber hinaus denke ich, bei den Temperaturen hier koennte es vielleicht im Sommer im (haeufigen) Stau thermisch kritisch werden und v.a. glaube/sehe ich, dass die Vorbesitzer (-auf Arabisch- "ey Alder...isch fahr Turbo...nur Vollgas...") den Wagen "misshandeln".

Gruss, Juergen

1234marc
27.03.2013, 08:44
Jürgen, der Cayenne GTS (FL) ist nach meinem Empfinden der schönste Cayenne. Nicht so *smart* wie der aktuelle aber nicht so *grob* wie der 1.
PDE muß nicht sein, kann man aber mit Leben.
Laufleistung halte ich für kein Problem.
Welches SD hat der Wagen ? Das große Panoramadach? Das kann ich nicht erkennen?
Wenn es das Panoramadach ist würde ich alle Funktion genau testen, das Teil hat an meinem Cayenne öfter mal rumgezickt.
Kannste mM nach kaufen.

ehemaliges mitglied
27.03.2013, 09:02
Danke :verneig:....ich sehe mir die Kiste erstmal an, mache ne Probefahrt und dann sehen wir weiter. Zum Schiebedach kann ich nix sagen, da steht nur "electric slide/tilt sunroof". Ich habe halt leichte Bedenken wegen der 79.000....da steht doch bestimmt bald eine grosse Inspektion mit Autausch der Knuerpselwelle und der Zottenlager ins Haus...

MacLeon
27.03.2013, 09:12
Kann man sowas nicht mit dem Autohaus verhandeln?

1234marc
27.03.2013, 09:34
Jürgen die Inspektionsintervalle sind 30/60/90 TsKM
Ein PZ in D würde sicherlich die 90er vorziehen, wäre im Preis enthalten

ehemaliges mitglied
27.03.2013, 09:59
Danke - aufgrund der Witterungsverhaeltnisse hier kann ja durchaus ein kuerzeres Wartungsintervall moeglich sein. Wie gesagt, naechste oder uebernaechste Woche schaue ich mir die Kiste erstmal an.

Danke schon mal fuer die Antworten.

ehemaliges mitglied
09.04.2013, 14:12
Shice....heute habe ich mir die Kiste angesehen...(nur iPhone Bilder)

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/pic%20upload/IMG_1775_zpsd062c132.jpg

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/pic%20upload/IMG_1776_zpsf25a5d45.jpg

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/pic%20upload/IMG_1777_zpsb13f5a63.jpg

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/pic%20upload/IMG_1778_zpsd101823a.jpg

http://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/pic%20upload/IMG_1781_zps223fcc7b.jpg

Scheckheft, Porsche Approved...

..die wuerden im Preis noch etwas runtergehen, innen drin sieht der gepflegt aus, das Alcantara nicht angewetzt, die Rueckbank noch praktisch wie neu....Bi-Xenon und PCM 3.1....die Scheinwerferglaeser sind etwas milchig und wuerden getauscht werden...erstmal Probefahrt vereinbart...:embarassed:

Gruss, Juergen

Eintracht
09.04.2013, 14:16
Auf dem letzten Bild ist es ganz gut zu sehen. Die alten Rückleuchten sind so viel schöner.

carrerarsr
09.04.2013, 14:20
Sieht schön aus. Die Streifen sind nicht ganz mein Fall. Steht doch in der Sheikh Zayed oder ? Wollt ich sowieso diese Woche mal hin.

Olli70
09.04.2013, 14:21
Ich finde das neue Heck viel schöner. Ist aber immer Geschmackssache ...

PCS
09.04.2013, 14:25
Schickes Teil. Bis auf die Streifen. TU ES! :D

Chefcook
09.04.2013, 14:29
Ohne die Streifen fände ich den richtig Schick. Zumindest auf der Seite muss das Dekor runter, finde ich.

ehemaliges mitglied
09.04.2013, 14:30
Sieht schön aus. Die Streifen sind nicht ganz mein Fall. Steht doch in der Sheikh Zayed oder ? Wollt ich sowieso diese Woche mal hin.

Die Streifen gehen noch, da nicht so auffaellig wie bei einer Kontrastfarbe. Der Wagen steht bei Ali & Sons / Abu Dhabi, Mussaffah.

Gruss, Juergen

ehemaliges mitglied
09.04.2013, 14:31
Ohne die Streifen fände ich den richtig Schick. Zumindest auf der Seite muss das Dekor runter, finde ich.

Kann man die einfach abziehen ? Das sah nicht so aus, als ob die sich irgendwie oder -wo von selber loesen wuerden.

ehemaliges mitglied
09.04.2013, 14:46
der schönste cayenne :gut:

Chefcook
09.04.2013, 14:51
Weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich bin einfach mal davon ausgegangen, weil es bei den Sportwagen früher immer nur Aufkleber waren :ka:

Signore Rossi
09.04.2013, 14:54
Sorry, aber ich finde den ganz gruselig :kriese: - aber was weiss ich schon... :ka: ;)

heintzi
09.04.2013, 15:00
Mit Streifen eine geile Karre.
Mit ohne Streifen eine richtig geile Karre.

TU ES.

Das PZ sollte die entfernen können, evtl. muss man nachher bisken mit der Poliermaschine drüber.

-CD-
09.04.2013, 15:35
Optisch finde ich den Facelift auch deutlich schöner,
als das erste Modell.
Im Gegensatz zum neuen finde ich ihn optisch, auch als GTS nicht mehr so schön (der neue sieht zwar "asiatisch" aus aber wenigstens nicht mehr wie ein Golf 4 auf Anabolika... :D) und technisch ist er im Vergleich zum aktuellen Modell eine Saufziege
und kann mit den neuen V8 Motoren und der neuen 8-Gang Automatik nicht konkurrieren.

Fahrtechnisch ist der neue auch eine andere Liga und vom neuen interior, welches in meinen Augen Welten schöner ist,
ganz zu schweigen, sowohl optisch, wie auch haptisch.

Einiges ist Geschmackssache und einiges ist fakt, will sagen, der aktuelle Cayenne wird auch günstiger und Optik hin oder her,
ist es in meinen Augen das deutlich bessere Auto über das man auch nachdenken sollte.

COMEX
09.04.2013, 16:24
... :D) und technisch ist er im Vergleich zum aktuellen Modell eine Saufziege
und ...

Ich denke, da kostet eine Tankfüllung umgerechnet so viel wie ein Happy Meal bei Golden Arches.
Kaufen!

-CD-
09.04.2013, 16:28
Ich denke, da kostet eine Tankfüllung umgerechnet so viel wie ein Happy Meal bei Golden Arches.
Kaufen!

Stimmt auch wieder... :D

sevenpoolz
09.04.2013, 17:56
ich finde das ist ne richtig coole Kiste und wegen den Streifen sollte ja jeder hier mittlerweile meine Meinung kennen :D

Jürgen, wenn es dir nichts ausmacht nicht mit dem aktuellen Modell zu fahren und der Preis passt - dann würde ich den GTS auf jedenfall nehmen :gut:

Eddm
09.04.2013, 18:05
Also wenn schon Cayenne, dann so! :gut: ...und mit Streifen :poolz:

sevenpoolz
09.04.2013, 18:54

ReneS
09.04.2013, 21:47
:rofl: geiler Titel Marc!

Alessandro
10.04.2013, 18:29
GTS - nix anderes! :dr:

......und gleich vom PZ das Ventil der Klappenanlage abklemmen lassen. :op:

ehemaliges mitglied
10.04.2013, 18:59
Jürgen, ich dachte immer, du hast automobilistischen Feingeschmack - was willst du bitte mit dieser mattverklebten Bretzelbäckerkiste ???????? Fehlt nur noch die Haare mit Gel hochstellen und ein rosafarbenes, wild besticktes La Martina-Hemd anziehen, und schon bist du das fleischgewordene 2005-Klischee......

Was kostet bei euch unten der neue grosse Range mit dem SC--Motor ? Sprit ist doch für Umme, der Wagen ist megascharf, und 510 PS bringen dich auch extrem zügig durch den Wüstensand.....der neue SC rennt laut Aussage meines Händlers wie Sau......denk drüber nach. ;)

ehemaliges mitglied
10.04.2013, 20:57
...als wir eben noch geskyped haben, fandest Du meine hochgestellten Gel-Haare und das pinkfarbene La Martina Hemd doch noch toll...8o

btt - den neuen Range sehe ich mir morgen an....keine Ahnung, wieviel der kostet :ka:

sevenpoolz
10.04.2013, 21:41
...als wir eben noch geskyped haben, fandest Du meine hochgestellten Gel-Haare und das pinkfarbene La Martina Hemd doch noch toll...8o
......

Jürgen :dr: genau mein Style :D