PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tv Frage - Schwarze Balken oben und unten trotz 16:9

Sippel
19.03.2013, 07:32
Hallo zusammen,

hab mir gestern Taken 2 auf Blue Ray angesehen.
TV ist ein Philips 7606/02 K
Also ein 16:9 Gerät.
Warum habe ich trotzdem oben und unten einen schwarzen Balken?Ich kann zwar das Bildformat verändern aber dann verzerrt es oder es fehlt irgendwo was (beim zoomen).
Welchen Sinn hat es nur noch 16:9 Fernseher auf dem Markt zu haben wenn man dann doch wieder schwarze Balken und kein voll ausgefülltes Bild hat?:grb:

Onkel C
19.03.2013, 07:48
:rofl:
"Ich habe mir gestern "Der Große Diktator" auf Blu Ray angesehen. Leider war das Bild nur schwarzweiß.
TV ist ein Samsung 55LE945A.
Also ein Farbfernsehgerät.
Welchen Sinn hat es nur noch Farbfernseher auf dem Markt zu haben wenn man dann doch wieder schwarzweiß und kein voll buntes Bild hat?:grb:"

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis#Film

Das nennt sich "künstlerische Freiheit" des Regisseurs/Kameramanns. Schau bloß nie historische Filme, die sind teilweise in 4:3 gedreht worden. Da hat man sogar Balken links und rechts vom Bild!

Sippel
19.03.2013, 07:56
Danke für den Link,des Rest überlese ich einfach mal :D

Wusste ich noch nicht.

Onkel C
19.03.2013, 08:00
Es gibt/gab (?) von Philips auch mal so genannte "Cinemascope"-Fernseher im so genannten 21:9-Format. Auf solchen hat man zwar keine Balken oben und unten mehr, dafür bei den meisten Filmen Balken links und rechts.

Sippel
19.03.2013, 08:05
Vor dem Ding habe ich damals auch gestanden,bin froh das ich den nicht genommen habe-wenn der genauso bescheiden funktioniert wie mein jetziger,zumindest von den INternetfunktione her.

Warum kann es kein einheitliches Format geben.....

Onkel C
19.03.2013, 08:18
Gab es mit 4:3 und gibt es jetzt mit 16:9. Was die Filmschaffenden damit anstellen, ist deren Sache.

ReneS
20.03.2013, 10:29
Hallo zusammen,

hab mir gestern Taken 2 auf Blue Ray angesehen.
TV ist ein Philips 7606/02 K
Also ein 16:9 Gerät.
Warum habe ich trotzdem oben und unten einen schwarzen Balken?Ich kann zwar das Bildformat verändern aber dann verzerrt es oder es fehlt irgendwo was (beim zoomen).
Welchen Sinn hat es nur noch 16:9 Fernseher auf dem Markt zu haben wenn man dann doch wieder schwarze Balken und kein voll ausgefülltes Bild hat?:grb:

Dein Fernseher müsste eine Zoom-Funktion haben, die ein wenig streckt und ein wenig an den Seiten abschneidet. Sieht man kaum und die nervigen RÄnder sind weg. Samsung kann das recht gut, bei Philips kenne ich mich leider nicht aus.

Muigaulwurf
20.03.2013, 10:47
Schau bloß nie historische Filme, die sind teilweise in 4:3 gedreht worden. Da hat man sogar Balken links und rechts vom Bild!

:rofl:

time4web
20.03.2013, 12:25
Philips ist meines Wissens nach einer der wenigen, die übethaupt so eine Autozoomfunktion anbieten.
Als mein Philips repariert werden musste, hatte ich nen Samsung als Ersatz im Wohnzimmer stehen und da hatte ich bei allen 4:3 Sendungen die Balken, trotz Auto-Einstellung.
Diesen Autozoom bietet Philips auf jeden Fall an - keine schwarzen Balken, dafür ab und ab recht breitgesichtige Darsteller :D

Passion
20.03.2013, 12:28
:D Onkel