Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : submariner ceramic zeiger nicht über den Indizes
Habe beobachtet, dass der Minutenzeiger, wenn er zur halben Stunde genau auf den index strich zeigt, zur vollen Stunde nicht genau in der Mitte des Dreiecks bei 12 Uhr steht (natürlich immer mit dem Sekundenzeiger oben). Ist das normal?
uhrenfan_rolex
16.03.2013, 17:14
Hallo,
ehrlich gesagt kann ich nicht ganz folgen...befürchte ich...
Ich denke aber, wenn ich richtig verstanden haben sollte, dass der Minutenzeiger sowohl bei 12 Uhr als auch bei 6 Uhr stets genau mittig auf dem Index erscheinen sollte. Voraussetzung ist natürlich eine exakte Einstellung der Zeiger vorher.
Wie sieht es denn bei 3 Uhr und 9 Uhr aus?
"Trifft" der Zeiger denn dann sein "Ziel"?
Gute Frage! Muss zugeben, dass ich noch nicht auf die Idee bekommen bin die 3 Uhr und 9 Uhr Position zu prüfen. Werd ich gleich machen.
Zeigerluft oder in ganz stark abweichenden Stellungen nicht 100%ig gesetzte Zeiger.
Wenn es dich stört und du immer aus 5-10 cm Entfernung die Uhrzeit ablesen musst,ab zum Uhrmacher.
uhrenfan_rolex
16.03.2013, 18:12
Zeigerluft oder in ganz stark abweichenden Stellungen nicht 100%ig gesetzte Zeiger.
Wenn es dich stört und du immer aus 5-10 cm Entfernung die Uhrzeit ablesen musst,ab zum Uhrmacher.
Hallo Udo,
was meinst du denn mit Zeigerluft?
Macht die ich nicht meist beim Starten der Uhr bemerkbar nach Stillstand bspw?
VG, Tommy
Die Macht der Suche .... ;-)
#11 ...
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/15742-Zeigerluft
uhrenfan_rolex
16.03.2013, 20:06
Danke für den Tip! ;)
Das ist wahrscheinlich Frischlings-Schicksal...die Suche zu vergessen :wall:
Aufgrund der Schilderung könnte es also durchaus benannte Zeigerluft sein.
peterrlx
16.03.2013, 20:40
Gräme Dich nicht, Tommy - die hier haben Ahnung und lassen es einen spüren - aber dafür lernt man auch was!