PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch Boxster in 997 FL sinnvoll?

Patrick85
15.03.2013, 11:01
Hallo in die Runde - bin aktuell sehr stark am Überlegen, meinen Boxster in nen 997 FL zu "tauschen" ....

habe im inet mal diverse foren durchstöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl fast schon Glück hatte, nahezu 50.000km Boxster zu fahren ohne Motorschaden ....
Und das ganze soll bei den 11er Modellen nicht besser sein.

Hat von Euch schon jemand hierzu Erfahrungen / selbst in den sauren Apfel beissen müssen?

whitewall
15.03.2013, 11:17
Hast du bedacht das man sich natürlich eher an ein Forum wendet mit "Verdammt Motorschaden, diesdas defekt" als mit "Alles funktioniert prächtig und ich habe Spaß"?

Patrick85
15.03.2013, 11:20
Hallo Lars,
natürlich habe ich das bedacht - ich habe nur mittlerweile doch einige Beiträge gelesen von Motorschäden um die 30-60tkm herum .... Und es scheinen keine unbekannten Probleme zu sein, da sie sich seit 996 erster Serie fortsetzen .... und manche 911er Fahrer waren sogar doppelt betroffen, da der ATM auch wieder Probleme machte.

aber Deinem Posting entnehme ich, dass bei Dir alles ok ist?! :)

whitewall
15.03.2013, 11:31
Ja und ich kenne viele bei denen alles Top ist, naja und der 911 ist ja immer Platz 1 in den Statistiken was Pannen angeht!

Patrick85
15.03.2013, 11:38
ok danke

Muigaulwurf
15.03.2013, 11:42
[...]und der 911 ist ja immer Platz 1 in den Statistiken was Pannen angeht!

was Pannen angeht, oder was Pannenfreiheit angeht?

AndreasS
15.03.2013, 11:56
Hihi, das ist wie ein Medikament, das gut für Kopfweh ist.

docpassau
15.03.2013, 12:10
Die Geschichte mit den Motor- bzw. Kurbelwellensimmerringproblemen bei den alten Wasserboxern ist so, dass einige Motoren Ölverlust hatten und diese Motoren auch nach Nachbesserung weiter undicht waren. Dies hat konstruktive Gründe. Wenn dein Boxster dicht ist bleibt er es aller Voraussicht auch. Ansonsten halten die Dinger bei ordentlicher Wartung. ich bin selbst mehr als 100000 km ohne jedes Problem diese Serie (Cayman und 996) gefahren.

Der 997 FL ist allerdings ein etwas anderes Auto.
Stärker, grösser, "erwachsener" als der Boxster (zumindest der "S"). Mir persönlich hat der Mittelmotor immer gut gefallen. Aber fahr doch mal einen Elfer, dann wirst du schon sehen, ob dir der Tausch was bringt.

Chefcook
15.03.2013, 12:17
... Glück hatte, nahezu 50.000km Boxster zu fahren ohne Motorschaden ....
...

Auch, wenn es beim 996 zu Beginn Probleme gab, waren sie selbst dann im Vergleich zur Gesamtstückzahl der Fahrzeuge eher als Einzelfälle zu sehen.

whitewall
15.03.2013, 12:18
Habe nur so was in Erinnerung mit 911 auf Platz 1 und Chrysler City idontknow auf dem letzten

Teppo
15.03.2013, 12:20
Seit acht Jahren fahre ich Boxster. Mittlerweile ist es der dritte. Keiner der drei Boxster hat auf seinen jeweils rund 50.000 KM auch nur irgendeinen Defekt gehabt. Bei diesen KWS-Geschichten ist viel Panikmache dabei.

Dafür sagt man einigen DI-Motoren heftiges Rußen nach, was an alte /8er Diesel erinnert. Aber auch da werden es wahrscheinlich nur Einzelfälle sein.

Was gegen den 911er spricht, ist, dass er von vorne bis hinter die Fahrersitze quasi identisch mit dem Boxster ist, also kein wirklich anderes Gefühl vermittelt. Dazu fehlt ihm der praktische zweite Kofferraum. Und die rund 10% mehr Leistung müssen mit einem 70% höheren Einstiegspreis honoriert werden.

ReneS
15.03.2013, 12:47
Das KWS Problem bei Boxster und Cayman ist bekannt, da wird beim Service auch darauf geachtet. In letzter Zeit liest man wenig bis gar nichts mehr von diesbezüglichen neuen Problemen. Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ordentlich gewartet und bisher ohne irgendwelche Probleme :)

Patrick85
15.03.2013, 12:54
Danke Euch allen! :)

ich muss gestehen, eigtl ist der Entschluss schon gefallen - Boxster weg, 11er her ....

bin den 997 4S Cabrio bereits ein WE letztes Jahr gefahren, von da an hatte es mich erwischt ..... war jetzt eben nur ein wenig verunsichert durch diese KWS-Probleme.

Habe einfach keine Lust, 60/70 k für ein Auto auszugeben und dann innerhalb kurzer Zeit nochmal knapp 20k für ATM hinzulegen.

aber wir Ihr schon schreibt, ist bestimmt viel Panikmache dabei ;)

:dr:

RoleAs
15.03.2013, 21:44
Danke Euch allen! :)

ich muss gestehen, eigtl ist der Entschluss schon gefallen - Boxster weg, 11er her ....

:dr:

Hast einfach recht :) Bin mal einen Boxter S und Cayman S probegefahren. Hatte auch mal einen Cayman S PDK mehrere TAge, als meiner(11-er natürlich ;)) zur großen Inspektion war. Fazit: Gott sei dank durfte ich wieder in einen 11-er steigen! Ich für meinen Teil fahre definitiv keinen Boxter. Gefällt mir von vorne nicht und der angeblich fehlende Kofferaum hinten wird locker durch den Stauraum der hinteren Bank ausgeglichen.
Fahre den Mythos :jump:!

Tip: Wenn Dich die KWS-Panikmache verunsichert, kauf natürlich nur im PZ mit frischer Approved! War doch sehr selten der Fluchtfehler der Kurbelwelle..

Thorsten S
16.03.2013, 22:17
Mehr möchte ich dazu nicht sagen, hier steht eigentlich schon alles auf der ersten Seite:

http://www.elferliste-service.de/wbb2/thread.php?threadid=8467

Ich weiß zu viel und kenne einige persönlich mit Motorschäden bei niedriger Laufleistung trotz bester Behandlung!

Chefcook
16.03.2013, 23:53
Ich weiß auch viel und kenne mehr als 10 Porsche-Fahrer, die immer noch keinen Motorschaden mit ihren 996, 986, 997, 987, 981 und 991 hatten ;) Wenn man mal nachzählt, wen man alles mit nem Porsche kennt, dann will man höchstens deshalb keinen mehr, weil sie an jeder Ecke stehen.