PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autotausch - was meint ihr?

The Banker
12.03.2013, 20:55
Da ich ja sonst so gar nichts zu tun habe treibt mich gerade das Thema Auto um.

Momentan steht im Winter ein A6 4F in der Garage (2009er 2.0 TDIe Spaßfreimotor, aber richtig gute Ausstattung, erst 40 tkm gelaufen), im Sommer ein A4 Cabrio (2002er, 2.4 durstiger Spaßfreimotor, bis auf Leder quasi keine Ausstattung mit 120 tkm).

Ich fahre ca. 12 tkm p.a. (also deutscher Durchschnitt :D), somit nicht wirklich viel.

Schon immer hats mit der Phaeton angetan. Wenn ich den A6 und 3 K mitbringe, kann ich diesen mitnehmen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-3-0-tdi-v6-acc-standhzg-xenon-navi-keyl-köthen/173603122.html?lang=de&pageNumber=7&__lp=50&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Das Cabrio könnte dann auch gehen (der P hat ja Schiebedach :D), etwas Klimpergeld bliebe übrig.

Einfach mal wild in die Runde: machen oder bleiben lassen?

Muigaulwurf
12.03.2013, 20:56
der Phaeton ist toll, ich würd ihn nehmen

The Banker
12.03.2013, 20:56
Achso, ein 911er wird ausdrücklich NICHT gesucht :op:!

sevenpoolz
12.03.2013, 20:58
Schade grad wollt ich's schreiben - Mist

Aber was wäre denn mit nem neunelfer :grb:

Der Hanseat
12.03.2013, 20:59
Phaeton ist geil..... silber die gruseligste Farbe.....

Donluigi
12.03.2013, 20:59
Hm, wenn Phaeton, dann richtig. Zumindest innen geht da noch mehr, motormäßig eh, aber du bist ja mehr so ein Vernünftiger :ka:

The Banker
12.03.2013, 21:00
Der A6 ist auch silber, insofern bin ich Kummer gewohnt :ka:.

ehemaliges mitglied
12.03.2013, 21:00
Warum nicht Geld sparen und gleich nen Passat kaufen ? ;)

SteveHillary
12.03.2013, 21:04
Thilo, ich würde es auch machen! Den 6er möchtest
eh schon lange flippern und das Cabrio ist ganz cool...aber...!

So ein phaeton ist schon ein feines Auto!!!

The Banker
12.03.2013, 21:05
Tom, fehlendes Luftfahrwerk, Klimasitze und Doppelverglasung sprechen neben der Optik nicht zwingend für den Passat ;).

Und hier, gerade wegen der optischen Nähe gefällt mir der Phaeton. Wenn ich hier mit einer Kiste aus Tobias seinem Fuhrpark rumfahre brauche ich keine Gehaltsverhandlungen mehr führen :D...

thegravityphil
12.03.2013, 21:06
ist 17000 nicht etwas wenig für den A6? Habe jetzt die mobile Preise nicht quergecheckt, aber das dürfte doch die beliebteste Motorvariante sein. Also ich würde es nicht machen. Auch wenn ich den Phaeton sehr schön find und ihn für ein sehr gutes Auto halte.

Sippel
12.03.2013, 21:10
Thilo mal ernsthaft,du sollst zum A6 noch 3k mitbringen?
Der Phaeton ist älter und hat mehr runter.Sicher etwas bessere Ausstattung,aber hast dir mal das Lenkrad angesehen?Tausend Knöpfe und nicht sehr schön,was hat denn der VW mehr als der Audi,abgesehen vom Motor?
Ganz ehrlich,würd ich nicht machen-zumal die hellen Sitze auch nicht grad pflegeleicht sind.

siggi415
12.03.2013, 21:12
Würde den Phaeton an Deiner Stelle nicht kaufen. :op: Solltest Du ihn bald wieder verkaufen wollen geht es wohl nur mit kräftigem Abschlag. ;)

Dafür bekommt man natürlich sehr viel Auto für relativ wenig Geld, die Unterhaltskosten sind angeblich aber auch Oberklasse.

The Banker
12.03.2013, 21:15
Jep, ich muss wirklich was mitbringen.

Was hat der P mehr? Automatik, Allrad, Schiebedach, Klimasitze und Ausstrahlung. Dafür tappe ich bzgl. Entertainment ein gefühltes Jahrzehnt zurück.

Die zwei Jahre sollten keinem grossen Unterschied machen und ein 3.0 TDI sollte mit den Kilometern erst eingefahren sein.

Aber das sind so die Fragen, die mich auch umtreiben.

Bauch sagt machen, Kopf sagt lass es...

Der Hanseat
12.03.2013, 21:16
Lass es..... ;)

hugo
12.03.2013, 21:21
12TKM und dann wieder Diesel ?
Kauf dir wenigsten den P mit gescheitem Motor und einer anderen Farbe.
Sonst ist der spätestens nach 2 Wochen im NW zu finden.

Sippel
12.03.2013, 21:21
Willst du mehr PS? Wenn nicht brauchst auch keinen Allrad,Schiebedach ist schön hab ich auch,aber du hast ja nen Cabrio für den Sommer.da ist nen riesen Unterschied!!
Klimasitze ja ok is nen Argument,aber nicht wenn du zu deinem was mit bringen sollst und es keinen anderen GUTEN Grund gibt.
Wenn ich das navi schon sehe im P.,grausig.
Automatik,ja gut is nett aber mpmuss man ja nicht haben,meine Meinung,wenn dann muss da schon deutlich mehr drin sein als das was der hat damit ich nen 4F gegen so ein technisch veraltetes Schlachtschiff tausche.
(Motor mit 232 PS ist nicht 100 pro fehlerfrei,lies mal bei Motor Talk/das Navi ist naja ich sag nix und und)

Flo74
12.03.2013, 21:25
panamera :ka:

ehemaliges mitglied
12.03.2013, 21:27
Gut, bin nicht sonderlich repräsentativ, da ich eine innere Abneigung gegen den Phaeton verspüre (an dem Auto passt imo nichts zusammen), trotzdem ein paar Anmerkungen von mir:

1. Automatik ist gut. Habe mich bis zu dem Kauf meines aktuellen S3 immer dagegen gewährt. Jetzt möchte ich sie nicht mehr hergeben.

2. Silber mag ich auch sehr gerne, beim Phaeton gefällt mir schwarz viel besser.

3. Ich würde es nicht machen.

Gute Entscheidung!

Rolstaff
12.03.2013, 21:31
Lieber bleiben lassen !

ehemaliges mitglied
12.03.2013, 21:31
Den P kannst du dann nur noch fahren, bis er stirbt. Zu verkaufen ist der irgendwann kaum noch, ausser auf nem Wimpelplatz. Ich täts sein lassen.

Navigator1337
12.03.2013, 21:35
Phaeton ist toll :gut:

Ein Bekannter hatte den 5.0 TDI V10. Das Teil hat Laune gemacht.

RBLU
12.03.2013, 21:36
Pheaton ist ja noch schlimmer als ein Audi!

Warum nicht gleich ein Lexus?

Gruss,
Bernhard

Donluigi
12.03.2013, 21:38
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-4-2-v8-4motion-l-voll-ausstatung-bebra/173864371.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=50&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&maxPrice=25001&negativeFeatures=EXPORT

Ich glaub, so einer wär meiner in dem Segment und der Preislage.

fiumagyar
12.03.2013, 21:38
Ich würde es tun :gut:

winning
12.03.2013, 21:39
Eines hab ich gelernt, wenn man zu kang überlegen muß und sich nicht sicher ist dann"LASSEN!!"
Und meine Meinung ist ein Pheaton ist ein Billig A8,... also sogesehen würd ich lieber einen A8 gebraucht suchen;-))

volvic
12.03.2013, 21:39
Lass es und hol dir nen Jag :)

David1973
12.03.2013, 21:42
Der Phaeton ist ein richtiger Gleiter! Gediegen im Innenraum und ruhig.

Die sportliche Fahrweise die man mit einem Audi A6 auf die Strasse legen kann, solltest Du mit dem schweren Phaeton vergessen.

Wenn Du es also richtig schön ruhig und gelassen angehen magst, dann mach den Tausch! Aber bitte nicht gegen das von Dir gezeigte Modell! Zu alt und zu teuer!

Hier ein 2009er Modell...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-3-0-tdi-dpf-4motion-automatic-xenon-pdc-luckenwalde/170374026.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPrice=20000&maxPrice=22501&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&colors=BROWN&colors=SILVER&colors=GREY&colors=WHITE&colors=BLUE&colors=BLACK&colors=BEIGE&maxMileage=100000&numberOfPreviousOwners=2

Viel Spass bei Deiner Entscheidung!

The Banker
12.03.2013, 21:42
Ja, hier zeichnet sich eine eindeutige Tendenz ab: mach es oder lass es :D...

Tobias: Der hat das bessere Radio, aber keine ACC, ist must have.

Und einen 4,2er möchte ich irgendwann noch viel ungerner verkaufen müssen als einen V6 TDI!

David: Kein ACC und keine Memory, noch schlimmer ;)...
Mein A6 hat 136 PS, da sollte der der Phaeton zumindest ebenbürtig sein.

Chefcook
12.03.2013, 21:44
Hast Du nicht schon mal über den Phaeton gegrübelt? Der Phaeton ist ein tolles Auto. Mach es!

Donluigi
12.03.2013, 21:48
Was ist denn ACC?

Chefcook
12.03.2013, 21:49
Adaptive Cruise Control, also dass der Tempomat abbremst, wenn man aufläuft und bei freier Bahn wieder selbsttätig beschleunigt.

Donluigi
12.03.2013, 21:50
Ah, noch so ein Entmündiger :gut:

siggi415
12.03.2013, 21:50
Was ist denn ACC?

http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/automatische_distanzregelung_acc.html
(http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/InnovationTechnik/technik-lexikon/automatische_distanzregelung_acc.html)
Edit: Zu langsam

The Banker
12.03.2013, 21:51
Wenn man nach Italien rollt gibts nichts besseres ;).

Der Hanseat
12.03.2013, 21:52
Adaptive Cruise Control, also dass der Tempomat abbremst, wenn man aufläuft und bei freier Bahn wieder selbsttätig beschleunigt.

Ist das das KO Feature bei 12k km im Jahr?

Chefcook
12.03.2013, 21:53
Mit ACC werd ich nicht warm. Ich fühle mich damit total unwohl, wenn ich ohne selbst die Bremse zu berühren, auf jemanden auflaufe...

Donluigi
12.03.2013, 21:56
Vor allem, wenn man dann mal wieder auf einen anderen Wagen im Fuhrpark umsteigt, der das nicht hat. Ich erschreck mich ja schon jedes mal, wenn ich ausm Automatic-Benz in den Schalt-Maser steige und den anlasse, ohne auf der Kupplung zu stehen :hühüpf:

ehemaliges mitglied
12.03.2013, 21:57
Der A6 meines alten Technik-Vorstandes hatte das auch. Fühlte mich ebenfalls total unwohl, wenn die Karre plötzlich in die Bremse trat.

max mustermann
12.03.2013, 21:58
Diesen Deal würde ich aus kaufmännischer Sicht nicht machen, nicht daß schade um den A6 wäre, aber ein upgrade ist es nicht wirklich.

Vor ein paar Jahren hatte meine Firma 3 Phaeton gekauft, aber nur 2 bezahlen müssen. Der Dritte war "Rabatt", oder wie immer sie es genannt hatten.

So viel zur Begehrtheit des Wagens.

Klimatisierte Sitze und Rückfahrkamera haben andere auch.

Außerdem bleib ich dabei: der Phaeton hätte als Porsche auf'm Markt kommen müssen, dann wäre er ein Renner geworden, da bin ich mir sicher.

http://img202.imageshack.us/img202/4165/phaeton.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/202/phaeton.jpg/)

RAMichel
12.03.2013, 22:05
Ein alter Phaeton in Leasingsilber... Nicht einen Gedanken würde ich an einen Tausch verschwenden. Behalt Deinen Audi und Dein Geld.

JoeBlack1822
12.03.2013, 22:17
Gegen einen Facelift-Phaeton ( z. B. 2009er ) in schwarz als V6 Diesel würde ich jederzeit wechseln.

Pre-Facelift in Silber würde ich sein lassen.

natas78
12.03.2013, 22:25
Vielleicht den:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-phaeton-v6-tdi-dpf-acc-ahk-kamera-navi-heidenheim/174905530.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&maxPrice=25001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=90000

mask
12.03.2013, 22:36
Zwei Audis weg und dafür ein Phaeton ? Im Sommer auf Cabriolet verzichten für eine Rentner-Limo mit Schiebedach ??? Lass das :flop:

Edmundo
12.03.2013, 22:59
Kein wunder dass der so billig ist.

Silber ist superlangweilig, in schwarz um längen schöner
Innen das Holz ist furchtbar, passt imho gar nicht zum den Schaltern und Co. Da gibt es bestimmt schöneres.

Der Phaeton ist ein tolles Auto, das sooooo billig ist, da würde ich das überiggebliebene Klimpergeld lieber in eine schöne Farbe und Innenausstattung investieren. Dann macht das Auto auch Spass. Bei dem hier würde ich jeden Tag an diese Worte denken ...

crazy_joeblunt
12.03.2013, 23:18
Thilo, pfeif auf das ACC, bei 12000 p.a. braucht das kein Mensch und den einen Italien Urlaub schaffst du auch ohne.......:op:

Zur Farbe sag ich nix, da sollte meine Meinung bekannt sein.:D

Auf den Cabrio würde ich auch nicht verzichten wollen, sagte ich dir aber bereits heute Mittag!

Edit: Dirk muss ich da recht geben!

tela
13.03.2013, 00:05
Kauf ne schöne w140 S-Klasse. Kann mehr als ein 911 und ein Phaeton zusammen und hat auch optional Doppelverglasung und Luftfederung. Die Nachbarschaft geht mit Sicherheit in die Knie beim Vorfahren.

heintzi
13.03.2013, 00:18
Go for Phaeton. Aber volle Hütte und gescheiter Motor. NICHT DEN V10 KAUFEN da rät Dir jeder Checker von ab ... V8 rules :dr:

kurvenfeger
13.03.2013, 01:28
Ich schwänzel auch um den Pharton rum, ebenso 3.0 V6 TDI. Aber ich fahre 30 tkm/a. Bei Deiner Fahrleistung würde ich zum größeren Beziner greifen. Die Unkenrufe bzgl. drastischem Wertverlust verstehe ich nicht, der hat doch das meiste schon durch.
Der Phäton hat nicht viele Fans, ist aber sicher ein tolles Auto. Ich würde es machen, aber nicht unbedingt das von Dir gezeigte Modell.

kurvenfeger
13.03.2013, 01:48
P.S.: aber wenn Du flipperst, dann stell den A6 mal hier im Network ein. Wäre für mich definitiv die vernünftigere Lösung.

carrerarsr
13.03.2013, 04:29
Ich hatte 4 Stück davon. 2 mal V 10 und 2 mal V6 TDI, die aber nur weil es den V10 nimmer gab. Ich bin immernoch begeistert von dem Auto. Meine waren alle Vor Facelift, also ohne Tagfahrlicht und dem neueren ACC. Die Sensoren für das ACC waren bei meinen Fahrzeugen unterhalb der Stossstange angebracht. Bei Regen oder leichtem Schneefall meist nicht zu verwenden. Im Display stand Störung ! Im facelift ist der Sender und Empfänger im VW Emblem im Kühlergrill angebracht, also deutlich weiter oben. Hier solls keine Probleme mehr geben.
Das Navi ist nur für Deutschland oder du musst dir die notwendigen Cd's kaufen, und ja, es sind CD s, nichtmal DVD s. Das Navi ist sehr langsam und die Darstellung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Also Italien entweder, neue CD oder Blindflug.
Die Sitze sind für mich immernoch Benchmark was Langstrecke angeht. Der 18 Wege Sitz ist das beste in dem ich bis jetzt gesessen bin. hatte nie Probleme mit der Lüftung oder mit der Massagefunktion, die bei langweiligen ewigen Autobahnetappen schon sehr angenehm ist.
Der V10 hatte das Problem, das die Bremsen einfach unterdimensioniert waren, was auf der Autobahn mit einem so schweren Auto schon manchmal etwas beängstigend war. Der V6 war in der Hinsicht einwandfrei. Den Einwand mit den Wartungskosten kann ich jetzt nicht ganz verstehen, denn die waren guenstiger als bei dem jetzt vorhandenen A8.
Ich würde kein Vor Facelift nehmen, ganz sicher nicht. Mit dem facelift wurde das Navi erneuert, wie gesagt das ACC angepasst und der Innenraum leicht aufgewertet wobei das eher vernachlässigbar war. Der Grosse Sprung war dann glaube ich 2011 zum GP 3 wo dann doch einiges verändert wurde. Beleuchtung etc. aber das ist dann wohl eine andere Preiskategorie.
Ich muss mich aber anderen hier anschliessen, ich denke der Preis ist zu hoch, da sollte noch Spielraum sein. Ach ja meine waren alle Silber mit der dunkelgrauen vollederausstattung ( Leder sensitive oder wie sich das nannte). Schwarzes Leder gibts beim Phaeton nicht.

kurvenfeger
13.03.2013, 06:01
Hi Frank! Danke, das sind mal hilfreiche Erfahrungswerte!
Wann genau war dann das FL mit dem besseren Navi?
Und was hat denn der 3.0 TDI bei Dir verbraucht? Wenn schon auf dem Papier 9.4l fällig sind :kriese:

carrerarsr
13.03.2013, 06:22
Ich bin den V10 mit 9,6 ll gefahren bei einer Gesamtstrecke von 130.000 km. Meist AB Langstrecke. Manchmal auch richtig zügig aber meist angepasst. Durchschnitt auf die 130.000 km waren irgendwas um die 78 km/h wenn ich mich recht erinnere.
Die V6 bin ich mit unter 9 l gefahren, sogar deutlich.
Wichtig dabei ist, die Klimaanlage ausmachen, braucht sowieso kein Mensch. Das macht zwischen 0,5 bis 1 l auf 100 km aus. Hab ich beim V10 genauso gemacht. Bin den V10 in der Schweiz und Italien auch mit 7,8 l gefahren und den V6 mit noch weniger. Das war auch kein grosses Problem.
Problem beim V10 waren die Vorderreifen. Die wurden schnell runterradiert. Das Gewicht des Motors war schon erheblich. Dafür kam mir das Fahrwerk im grossen aber noch komfortabler vor, was aber bei der Masse klar ist. Wurde mir auch von anderen Fahrern bestätigt.
Ich weiss nicht genau wann die ganzen Änderungen in Serie gingen. Das koenntest du evtl in Motortalk rausfinden.
Wenn ich wieder ein Auto in der Grösse brauche ist der Phaeton erste Wahl. Ich hatte nur mit dem ersten Auto grosse Probleme, mit den anderen war alles ok. Ins Detail möchte ich nicht gehen weil sich VW damals äusserst kulant gezeigt hat.
Bin grade letzte Woche wieder einen neuen gefahren. Was mir besonders gefaellt ist das zu Hause sein im Innenraum. Da hat sich einiges veränder aber dann doch wieder nichts. Der Modellzyklus des Phaetons ist jetzt fast 12 Jahre und es gab nur Facelifts oder sog grosse Produktaufwertungen aber im Prinzip ist das Auto das selbe. Manche mögen das nicht weil jeder ja immer ein neues Auto will. Aber ich bin da eher für Kontinuität.

The Banker
13.03.2013, 07:18
Danke für Euer feedback :gut:!

Viele Contras, die mich in keinem Kopfgefühl bestärken, ich lasse von dem die Finger. Ich werde mal vollkommen entspannt und sporadisch weitersuchen und lieber erstmal offen fahren (wenn dieser shice Schnee endlich mal weg ist :motz:!!!).
Und den V8 dann auch mal mit ins Auge fassen.

Sippel
13.03.2013, 07:42
Richtige Entscheidung!:dr:

Donluigi
13.03.2013, 08:44
Kauf ne schöne w140 S-Klasse. Kann mehr als ein 911 und ein Phaeton zusammen und hat auch optional Doppelverglasung und Luftfederung. Die Nachbarschaft geht mit Sicherheit in die Knie beim Vorfahren.

Es gibt keine schöne 140er S-Klasse :op: Und mittlerweile kann der Wagen garnix mehr außer Platz wegnehmen. Und so ein altes Auto mit Luftfederung kann man nicht ernsthaft Freunden empfehlen, die zickt nämlich ganz gern mal, insbesondere beim 140.

Alessandro
13.03.2013, 09:40
Och, ich mag den W140, so als MOPF2 in Obsidian mit Xenon......

paddy
13.03.2013, 10:52
Wie kommt man vom Phaeton auf den Touareg?

Thilo ein Freund von mir hat den V10 Tdi und ist begeistert.

Alessandro
13.03.2013, 11:00
Wenn Touareg, dann gleich Cayenne am besten mit Anhängerkupplung, damit er den 911er mitnehmen kann. :)

Hast du mal nach Leasingangeboten geschaut, Thilo?

Den Phaeton schmeißen sie dir doch hinterher, so kannst den wenigstens in 24 Monaten wieder auf den Hof stellen und nach mir die Sintflut.

The Banker
13.03.2013, 11:31
140er :kriese:? Net wirklich...

Touareg hat mich solange interessiert wie ich noch nicht versucht habe, das Teil mit den Elefantenohrenspiegeln in meine Tiefgarage zu bugsieren ;).

Leasing ist nicht meins, auch wenns hier vlt. wirtschaftlich sinnvoll wäre.

Der VK meinte heute, dass es wohl eine Sonderprämie von 3,5 K gibt, wenn P aus dem VW Pool verkauft werden. Ich habe ihm gesagt, er soll mal die Augen nach einem 2009er mit ähnlichen Parametern und in schön offen halten.

Und ja, meinen A6 mal ins Network zu stellen mach Sinn ;).

Chefcook
13.03.2013, 11:39
... V10 Tdi ....

Hatte ich auch mal einen im Bekanntenkreis. Hat gesoffen, wie ein Loch (15l waren kein Problem), war ständig kaputt und hat keine grüne Plakette bekommen. Gab's dazu nur als Vor-Facelift mit Uraltnavi.

paddy
13.03.2013, 11:44
Mein Kumpel spricht von 9 bis 11 Litern.

Chefcook
13.03.2013, 11:48
Der Golfkumpel hatte danach den V6 TDI und sagte, dass der V10 grausig war, der V6 dann aber das beste Auto, das er bis heute hatte. Im V6 kam er mit 8 Litern rum.

Flo74
13.03.2013, 12:56
Den P kannst du dann nur noch fahren, bis er stirbt. Zu verkaufen ist der irgendwann kaum noch, ausser auf nem Wimpelplatz. Ich täts sein lassen.
sehe ich genauso.

aber tom, kannst du nicht eine lanze für jaguar brechen?

ggf. gefällt thilo sowas..?

heintzi
13.03.2013, 13:03
Der Meister des VW Zentrums, in dem viele unserer Geschäftsautos laufen, hat mir mal gesagt "Finger weg vom R5 und V10 Diesel" ... und dies hat er nicht gesagt, weil er mit denen keinen Werkstattumsatz macht, sondern weil er mir was Gutes wollte. Er ist ein Lieber.

Donluigi
13.03.2013, 13:16
sehe ich genauso.

aber tom, kannst du nicht eine lanze für jaguar brechen?

ggf. gefällt thilo sowas..?

Mal gründlich lesen ;) Thilo sucht was, das den Pelz nach innen trägt, nach außen den redlichen Sparkassendirektor mimt und innen dafür voll mit allem guten ist. Jaguar ist das direkte Gegenteil davon: außen viel Grandezza, innen zwar edel, aber eher spärlich. Wer E-Spielerchen und Zusatzgadgets sucht, ist jedenfalls beim Phaeton deutlich besser aufgehoben als bei Jaguar.

don
13.03.2013, 15:06
Oder mal was ganz anderes:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-g-55-amg-burscheid/175873209.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=68&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

docpassau
13.03.2013, 16:05
Thilo,

ich würd nochmal auf die Empfehlung von TTT zurückkommen und einen guten Passat empfehlen. Den gibts auch mit DSG, Klimasitzen, Doppelverglasung und allem Gedöns, das du haben willst. Innen riesig, grösser als der A6 und eigentlich ein Auto ohne Schwächen. Aber im Gegensatz zum Phaeton veräusserbar. Und gut aufgerüstet ist das wirklich auch ein Auto mit dem Nerz innen. Hältst du den Phaeton wirklich einige Jahre? Ich würde den höchstens zu überschaubarem Kurs mit Kilometerabrechnung leasen. Bei Erwerb legst du sicher drauf.....

Oder aber nimm den A6 weiter, denn der emotionale Schub der VWs ist spätestens ab Tag 10 nach Erwerb vernachlässigbar, danach siehst du dein Auto an wie deinen Kühlschrank. Also kann der A6 doch eigentlich bleiben.

Wirklich Spass machen andere Autos, aber du willst ja keinen 911 :-)

Chefcook
13.03.2013, 16:20
Naja, Passat und Phaeton sind aber nicht wirklich vergleichbar. Der Passat mag zwar groß sein, ist aber im Vergleich zum Phaeton in der Qualitätsanmutung des Innenraums eine billige Karre. Das Komfortniveau liegt ebenfalls in anderen Dimensionen.

Flo74
13.03.2013, 16:30
Mal gründlich lesen ;) Thilo sucht was, das den Pelz nach innen trägt, nach außen den redlichen Sparkassendirektor mimt ...
ok.

dann soll er bei Audi bleiben.

kurvenfeger
13.03.2013, 16:33
Ein vergleichbar ausgestattet Passat kostet sogar mehr! Das ist ja das Abartige.
Aber was habt ihr denn immer mit em Wertverlust? Ein vergleichbarer A8 oder 7er kostet deutlich mehr, der Zug ist doch schon durch.

Donluigi
13.03.2013, 16:41
Zumal das Wertverlust-Thema eh durch ist bei dem Preis. Wer 130k für sowas zahlt, hat gelitten. Wer unter 25k ausgibt, hat diesbezüglich das schlimmste hinter sich - und bekommt halt immerhin noch ein halbwegs aktuelles Modell, das noch heutigen Oberklasse-Standards genügen kann. Gadgets wie die Peilstäbe am 140er mögen für Freaks supercool sein, aber von dem, was eine aktuelle Oberklasse so ausmacht, ist man damit denkbar weit entfernt.

Verlust darf einen bei einer Limousine eh nicht stören. Es sei denn, man greift so tief ins Regal, daß man eh beim Materialpreis gelandet ist. Dann könnte der 140er wieder interessant werden.

The Banker
13.03.2013, 16:43
Passat hatte ich früher mehrfach, dafür geb ich den A6 nun wirklich nicht weg ;).

In 8 Jahren ist Junior aus dem Haus, bis dahin muss das Cabrio durchhalten. Dann kommt ein 911er, womit sich der forumstechnische Kreis dann doch noch schließt :D...

docpassau
13.03.2013, 16:46
Endlich wirste vernünftig ......

Donluigi
13.03.2013, 16:46
Genau, weil du das Ding noch 8 Jahre fahren wirst :rofl: Flipper, in 2 Jahren ist das Ding 3 Besitzer weiter.

ehemaliges mitglied 24812
13.03.2013, 17:18
Achso, ein 911er wird ausdrücklich NICHT gesucht :op:!

997 ? :bgdev:

Muigaulwurf
13.03.2013, 17:30
Der Threadstarter frägt konkret ob er sich einen bestimmten Phaeton kaufen soll. Deine erste Antwort ist sinngemäß "kauf doch einen Touareg", jetzt sagst du sinngemäß "kauf dir doch einen BMW" Er will einen Phaeton oder seinen A6 behalten, sonst nichts. Keinen Touareg, keinen Elfer, keinen Fünfer.

cardealer
13.03.2013, 17:35
Der Threadstarter frägt konkret ob er sich einen bestimmten Phaeton kaufen soll. Deine erste Antwort ist sinngemäß "kauf doch einen Touareg", jetzt sagst du sinngemäß "kauf dir doch einen BMW" Er will einen Phaeton oder seinen A6 behalten, sonst nichts. Keinen Touareg, keinen Elfer, keinen Fünfer.

genau wenn das einer fragen darf dann ich:D aber wenn ich das will muss ich ja nur mal in die Stadt und den Thilo fragen.....

The Banker
13.03.2013, 18:15
Mach doch endlich :ka:, der Kaffee ist schon kalt.

Morgan911
13.03.2013, 19:18
Bei uns in Niedersachsen gibst eine neue Regierung. Die alten Dienstwagen waren meistens Phaeton's.

Wenn Interesse besteht, könnte ich einen Kontakt zum Verwerter herstellen.

Edit: Hab ich das eben geschrieben. Ich wohne nur hier. Ich bin Hamburger.

mr.zumwinkel
13.03.2013, 19:35
A6 und A4 verkaufen - und durch aktuelleren Phaeton mit 1% Aktionsleasing in schwarz ersetzen. Auch bei wenig Km als Diesel. Der Verbrauch beim Benziner würde mich zu sehr ärgern.

http://www.phaeton-1prozent-leasing.de/

Gruß Max

paddy
13.03.2013, 19:44
... Edit: Hab ich das eben geschrieben. Ich wohne nur hier. Ich bin Hamburger.
:D

Suerlänner
13.03.2013, 19:55
Ganz ehrlich, würde den A6 weiter fahren.

Der Phaeton kann gerade als Gebrauchter richtig teuer werden und falls er mal weg soll, nur mit Nachlässen das Dir die Augen tränen.

Luxusklasse ist schon neu schwierig, als Audi den A8 herausbrachte wurde der uns von Audi als NW schon mit 30 % ab Werk angeboten, als der Phaeton herauskam wollte VW uns gleich mit 40% locken, ein Neuwagen kann wirtschaftlicher sein als ein 3 Jahre alter.

Vanessa
13.03.2013, 20:12
Bleib beim Wartburg....

Donluigi
13.03.2013, 20:19

MacLeon
13.03.2013, 20:53
Was ich lustig finde, ist die Annahme, dass Thilo beim Verkauf einen großen Abschlag erwarten muss. Ist der nicht schon beim Kauf eingepreist?

The Banker
13.03.2013, 20:57
Bleib beim Wartburg....

Das kommt Dich noch teuer zu stehen mein Lieber :D...

ehemaliges mitglied
13.03.2013, 20:58
Bleib beim Wartburg....

LOOOOOOOOOOOL :rofl:

The Banker
13.03.2013, 20:58
Hier kommt eh nix gescheites mehr.

FIN ;)

Vanessa
13.03.2013, 21:00
Das kommt Dich noch teuer zu stehen mein Lieber :D...

Mimimimimimi :kriese:

The Banker
13.03.2013, 21:02

ehemaliges mitglied
13.03.2013, 21:04
Gib's zu, Thilo, der ist es geworden. :D

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/4115-DER-Outingthread/page298

The Banker
13.03.2013, 21:09
Bist Du ruhig :motz:!

paddy
13.03.2013, 21:28
Gibts auch als Viersitzer :gut:

tela
13.03.2013, 23:34
OK, Moderator, ist verstanden.
noch mal zum 4,2L V8: Habe den z.Z. als Touareg. Schöner Motor, schon viele (etliche) Jahre im Audi-VW Programm, ausgereift, zuverlässig. Bei wenig Laufleistung im Jahr: Mein Motor.
Jedoch kaufen würde ich das Modell nicht mehr. Selbst auf Schleichfahrt Landstrasse (100Km/h mit Streckenweise 70 Km/h) schaffe ich den Verbrauch nicht unter 12 L zu bekommen. Sicherlich, der Touareg ist mit seinen 2,5 To und Windangriffsfläche in LKW-Size kein gutes Beispiel für sparsam; Erhofft habe ich weniger. Der Phaeton bekommt das sicherlich besser hin, da windschnittiger.
Ich hatte mir auch vom 8 Zyl mehr Laufruhe versprochen, vor allem leiser. Möglicherweise wurde bei dem SUV der Buchstabe S (wie Sport) zu weit nach "laut" designert, um diese sportliche Note hervorzuheben. Besonders im Leerlauf kommt noch ein Schütteln dazu, welches wohl bei allen 4,2L Modellen beobachten lässt. Angeblich werden bei Teillast und Leerlauf die Zyl. nur jedes zweite mal im Wechsel gezündet (Zylinderabschaltung), sodaß sich der Motor der Laufruhe selbst beraubt. Was auch immer, das würde im Phaeton gleich zweimal schwer wiegen, da Limosine. Dann kann man gleich einen Diesel nehmen, der sich jedoch bei 12K/a nicht rechnet.
Ob nun die anderen VW-Motoren leiser sein können als dieser V8 weiß ich nicht. Jedoch wird ein Motor wie z.B. der M104 (so wie ihn MB im W140 verbaut hat) viele andere Motoren an Laufruhe übertrumpfen, wenn auch gleich diese Autos auf die 20 Jahre zugehen und "runter" sind.

Also Phaeton vausechsdiesel? Bleibt nur Probefahrt im Vergleich zu anderen Motoren.

Donluigi
14.03.2013, 12:51
Wirklich sparsam ist der 500er 140 Motor aber auch nicht. 12 Liter ist da auch Usus, wer würde auch weniger erwarten? Da ist der Nachfolger um einiges besser, leider sieht die dazugehörige S-Klasse halt mal richtig scheiße aus :ka:

Flo74
14.03.2013, 14:06
hm. neulich beim anblick eines S220 wars mir eher so, dass der sowas von unscheinbar daherkommt, dass ich mich fragte, ob der überhaupt noch jemandem auffällt, bzw. den wirklich als benz/s-klasse erkennt.

in sofern man den also nicht (mit dons worten) "richtig scheiße" findet, ist das ein günstig kaufbarer reisewagen.
mehr geht fürs geld nicht und C(202) oder E(210) aus der reihe darf man eigentlich nicht kaufen.

aber das liegt wohl an mir... spaß habe ich mit dem 11er... im alltag ist mir der fahrbare untersatz völlig latte.

Passion
14.03.2013, 14:40
Zu deinem Threadtitel... hast du kein Gefühl was den Wagen betrifft?

Ich finde ihn völlig seelenlos. Er könnte noch so gut sein, er hat nichts.

Der A6 hat da schon mehr.

max mustermann
14.03.2013, 14:57
Ich finde ihn völlig seelenlos. Er könnte noch so gut sein, er hat nichts.

Der A6 hat da schon mehr.

Hmm, so arg isses m.M.n. nicht, mehr wie ein "normaler" A6 hat und kann er schon, ich würde ihn einen "unspektakulären Exoten" nennen. Wie schon erwähnt wurde, der trägt den Pelz nach innen.

Ein bekannter Wirtschaftsbonze hier in Wien fährt nen Phaeton W12 (?) Langversion, mit alles. Ein Journalist fragte ihn, wie er damit leben kann, sich in Zeiten wie diesen mit einem 120 k Dienstwagen rumfahren zu lassen und er antwortete: "meine Prokuristen fahren Mercedes Benz und BMW, ich fahre Volkswagen. Noch Fragen?"

"Seelenlos" zum Vergleich ist die neue E Klasse. Ich hab den E 250 4-Matic momentan als Firmenwagen, der ist so spektakulär wie'n Plattenbau in Bratislava. Ich wußte gar nicht, daß man den auch ohne Taxikonzession kaufen kann......

Passion
14.03.2013, 15:04
Ja, wahrscheinlich hast Du recht. Bin nicht auf dem aktuellen Stand.

karlhesselbach
14.03.2013, 15:12
Hmm, so arg isses m.M.n. nicht, mehr wie ein "normaler" A6 hat und kann er schon, ich würde ihn einen "unspektakulären Exoten" nennen. Wie schon erwähnt wurde, der trägt den Pelz nach innen.

Ein bekannter Wirtschaftsbonze hier in Wien fährt nen Phaeton W12 (?) Langversion, mit alles. Ein Journalist fragte ihn, wie er damit leben kann, sich in Zeiten wie diesen mit einem 120 k Dienstwagen rumfahren zu lassen und er antwortete: "meine Prokuristen fahren Mercedes Benz und BMW, ich fahre Volkswagen. Noch Fragen?"

"Seelenlos" zum Vergleich ist die neue E Klasse. Ich hab den E 250 4-Matic momentan als Firmenwagen, der ist so spektakulär wie'n Plattenbau in Bratislava. Ich wußte gar nicht, daß man den auch ohne Taxikonzession kaufen kann......

Wenn das Auto so schlecht ist, dann würde ich drauf verzichten.
Das spart der Firma einiges an Geld.

Beide Aussagen, deine sowie die Aussage des bekannten Wirtschaftslenkers sind grenzwertig.