Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Sony DSC-RX100 vs. Canon S110
JoeBlack1822
01.03.2013, 20:38
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren habe ich eine Canon Ixus 300hs und bin auch zufrieden.
http://up.picr.de/13621789cy.jpg
Aber wie es ( zumindest bei mir ) immer mit der Zeit kommt:
Man möchte etwas Neues ausprobieren; sich Qualitativ verbessern.
Getreu dem Motto "Höher, schneller, weiter", schaut man, was der Markt hergibt.
Anforderungsprofil:
- Ich bin totaler Amateur-Fotograf; nutze daher fast immer den Auto-Modus
- Die Kamera muss kompakt sein. Was nicht in eine Hosen-/Jackentasche passt, kommt nicht in Frage.
- Videos sind zweitrangig.
- Die Kamera muss von Nahaufnahmen ( z. B. Uhren ) bis Landschaftsaufnahmen alles können.
- grosser Zoombereich ist nicht so wichtig.
- pro Jahr derzeit ca. 1000 Fotoaufnahmen
Die aktuell besten Kompakten scheinen die Sony DSC-RX100 bzw. Canon S110 zu sein und wären daher Qualitativ aus meiner Sicht eine Verbesserung zur Ixus 300hs.
Welches Modell würdet Ihr empfehlen?
Macht es für mich überhaupt Sinn, in eine bessere Kamera zu investieren?
Oder sind die Verbesserungen für mich als Laie gar nicht wahrnehmbar, so dass ein Neukauf rausgeworfenes Geld wäre?
Vielen Dank für Eure Tips!
miboroco
01.03.2013, 20:41
Habe mir die Sony geholt und bin absolut zufrieden, Haptik ist sehr gut und klein is sie noch dazu ;)
miboroco
01.03.2013, 20:42
Ach ja und die Bilder sind natürlich auch einwandfrei:jump:
Ich habe mir ebenfalls die Sony RX100 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich diverse Canons und meine Fuji X100 gehabt. Da die Fuji X100 mir immer noch zu groß war, kann mir dann die RX100 ins Haus.
Sie hat eigentlich alles was man von einer ein Point & Shoot Camera erwartet: leicht, lichtstark, schnell, sagenhafte Optik!!!, grosser Sensor, guter Zoom und gutes Video.
Die Canon S110 dagegen hat WIFI, soweit ich mich erinnere, was ich persönlich nicht brauche.
Für mich ein guter Kauf, da es keine bessere Kamera in der kompakten Grösse gibt, die man überall mitnehmen kann.
Jedoch wenn man das Sony Kamera-Case dazunimmt, wird sie auch ein wenig zu gross für die Hosentasche.
Gruss,
Bernharf
JoeBlack1822
01.03.2013, 21:09
...guter Zoom...
Die Canon S110 dagegen hat WIFI, soweit ich mich erinnere, was ich persönlich nicht brauche.
Hallo Bernhard, danke für die Einschätzung!
Du schreibst "guter Zoom". Die Sony hat doch nur 3,6-fach Zoom. Das ist nicht viel, oder? Da hat sogar meine Ixus mehr ( 3,8-fach ), Aber wie gesagt: Für mich kein wichtiges Kriterium.
Und ja, die Canon hat WiFi, was für mich aber auch irrelevant ist.
Wenn es wirklich darum geht so klein wie möglich zu werden, dann die S110 mit Touchscreen und Wifi. Wenn es etwas größer, gefühlt doppelt so dick, sein darf, dann die RX100.
JoeBlack1822
01.03.2013, 21:22
Wenn es etwas größer, gefühlt doppelt so dick, sein darf, dann die RX100.
Sony: 3,6 cm / Canon: 2,7 cm
Naja, so klein wie möglich ist nicht das Ziel. So gut wie möglich und dennoch kompakt ist das Ziel!
Ich bin mit dem Zoom soweit zufrieden, muss aber zugeben, dass ich die Zoomleistungen nicht wirklich mit der Canon verglichen habe. Zumindest reicht er für meine Zwecke.
Da gibt es auch einen Blog von Ulrich "Mawal", der die Vorzüge der S110 beschreibt.
Gruss,
Bernhard
JoeBlack1822
01.03.2013, 21:42
...dass ich die Zoomleistungen nicht wirklich mit der Canon verglichen habe...
Die Canon S110 hat auch nicht viel mehr Zoom ( 5-fach ). Wie gesagt: Nicht so wichtig.
Nur mal als Beispiel: Die Reisezoom-Kamera Canon SX 260hs hat 20-fach opt. Zoom.
Zoomwunder sind beide Kameras nicht, jenseits des Weitwinkel fällt bei beiden die Lichtstärke rapide ab.
JoeBlack1822
01.03.2013, 21:58
jenseits des Weitwinkel fällt bei beiden die Lichtstärke rapide ab.
Andreas, was heisst das denn in der Praxis für mich als Technik-Opfer? :D
Wie gesagt ich bin kein Fotoexperte, aber für Uhrenmakros reicht es :)
Ich würde dazu anraten, mal beide Kameras beim Fachhändler zu vergleichen.
Ich versuche demnächst, ein paar Makros hier einzustellen.
Gruss,
Bernhard
Andreas, was heisst das denn in der Praxis für mich als Technik-Opfer? :D
Das bedeutet, dass Du im Telebereich mehr Licht brauchst, als im Weitwinkelbereich.
Ist ohnehin so, weil im Telebereich die Verschlusszeiten kürzer sein müssen, um Unschärfe durch Verwackeln zu vermeiden, wird aber (wie bei den meisten Kompaktkameras) durch das Objektiv noch verschlimmert. Ist aber i.d.R. nicht so wild, weil man den Telebereich eher draußen benutzt und da oft die Sonne scheint.
JoeBlack1822
01.03.2013, 22:25
Verstehe ich das so richtig?:
Weitwinkel = Kein Zoom
Telebereich = optischer Zoom ist auf Maximum
JoeBlack1822
01.03.2013, 22:56
Merci!
OK, zusammengefasst: Da ich fast nie zoome, bewege ich mich im Weitwinkel-Bereich und habe somit keine Probleme mit abfallender Lichtstärke.
Ich werfe nochmal kurz die Ausgangsfrage in den Raum:
Stellt eine der beiden Kameras eine deutliche Verbesserung zu meiner Ixus 300hs dar; und wenn ja, welche? ( P/L-Verhältnis? )
JoeBlack1822
01.03.2013, 23:39
...jenseits des Weitwinkel fällt bei beiden die Lichtstärke rapide ab.
So, ich habe gerade ein sehr gutes YouTube-Video zu dem Thema gesehen und es endlich verstanden! :gut:
Ich muss sowas nicht verstehen - mir reicht's, wenn der eos das sagt :op:
;)
JoeBlack1822
02.03.2013, 00:26
Was der eos bzgl. Foto sagt, ist für mich Gesetz! :gut:
Aber ich will es auch endlich mal kapieren...:mimimi:
Wenn Du Dich hinsichtlich Bildqualität entscheidend verbessern willst, nimm die RX100. In 2012 hat diese Kamera den Kompaktkameramarkt ziemlich auf den Kopf gestellt. Auflösung, Lichtstärke des Objektivs und Rauschverhalten gab und gibt es bisher von keinem anderen Hersteller in dieser Größe. Die RX100 ist wirklich ein irres Teil. Einfach mal begrabbeln gehen!
JoeBlack1822
02.03.2013, 11:47
... Die RX100 ist wirklich ein irres Teil...
Jaaaaa, so was in der Art wollte ich hören! :jump:
Du könntest glatt Werbetexter bei Sony sein. :D
JoeBlack1822
02.03.2013, 14:33
VERDAMMT!!!!! =(
Jetzt geben wir dem Thread noch mal eine ganz andere Wendung. Wie immer im Forum: Toyota suchen und dann 911er kaufen...
Wenn man sieht, welche Alternativen es für den Preis einer Sony RX100 gibt, fängt man an zu grübeln:
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-schwenkbares-Display/dp/B004MKNBJG/ref=zg_bs_photo_1
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Full-HD-Videofunktion-Kit-VR/dp/B004U4UHTQ/ref=zg_bs_photo_6
Hiesse dann, für quick & dirty / Party behielte ich meine Ixus und für "ernsthaft" käme eine Nummer grösser ins Haus.
Jedoch nimmt mir der folgende Thread etwas den Mut, da dort unisono einem Laien davon abgeraten wird:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=124390
HILFE! :ka:
ehemaliges mitglied
02.03.2013, 14:47
Noe - eines Deiner Kriterien war doch "was nicht in die Hosentasche passt, kommt nicht in Frage", von daher beantwortet sich die Frage. Ich mag mich taeuschen, aber nachdem, was ich hier so herauslese, bist Du kein DSLR-Typ und wirst mit der Sony gluecklich werden. Haette ich keine Canon G11, laege die Sony schon hier 'rum.
JoeBlack1822
02.03.2013, 14:53
... was nicht in die Hosentasche passt, kommt nicht in Frage ...
Für in die Hosentasche habe ich ja die Ixus.
Eine DSLR wäre also keine Alternative zur Kompakten sondern ein Zusatz.
Dass ich mich erst noch in das DSRL-Thema einarbeiten müsste, steht ausser Frage!
ist wie immer schwierig, nichts ist perfekt...
ich habe mir die Powershot S110 gekauft, obwohl die RX100 die bessere Kamera ist...warum?
Die S110 ist kleiner, hat WiFi, kann GPS Daten vom Smartphone übernehmen und macht immer noch sehr, sehr gute Bilder.
Die RX100 fehlen zwei Dinge, ein durchgängig lichtstarkes Objektiv und ein Blitzschuh für einen externen Blitz...ein externer Blitz, ist das eine Zubehörteil, dass Fotos insbesondere in Innenräumen in eine ganz neue Dimension bringt.
Für mich ist die S110 die unkomplizierte und doch mächtige Überall-Knipse...und dann werde ich mir die Fuji X20 kaufen, die genau das hat, was mir an der RX100 fehlt: Sucher, durchgängig lichtstarkes Objektiv und externer Blitzschuh
http://www.r-l-x.de/forum/entry.php?b=448
Die Frage ist am Ende wie groß die Kamera sein soll/darf, die Du mit schleppen willst.
Das schlechteste Foto ist, das, das Du nicht gemacht hast, weil die Kamera zu Hause lag und die beste Kamera ist die, die Du dabei hast.
Da musst Du einen Kompromiss finden, der für Dich funktioniert. Liegt die DSLR mit den schönen, lichtstarken Objektiven zu Hause, bringt sie nichts.
Ich habe ein iPhone 5 immer dabei. Seit dem iPhone 4s ist die Performance der Kamera für mich akzeptabel und ich habe mit dem 4S und dem 5 mehr Fotos gemacht, als mit allen anderen Kameras, die ich habe, als da derzeit wären:
Canon S110 - nicht größer als eine Schachtel Kippen, akzeptable Bildqualität, tolle Haptik durch Touchscreen, tolle Connectivity durch WLAN (Ohne Kartenspielchen auf dem iPad Nachbearbeiten) und Full-HD Movies bei 24p (für Nerds). Trägt nicht auf, idealer Kandidat für Handgepäckreisen.
- Hier stünde die RX100, hätte ich sie nicht einer charmanten und gut aussehenden jungen Frau zu Weihnachten geschenkt - :D :D :D
Nikon 1 System - J2/V1 inkl. Festbrennweiten, sehr kompaktes System, kaum größer als Kompaktkameras, rasend schneller und zuverlässiger AF, ideal für das Fotografieren kleiner Kinder, die nicht ruhig stehen oder sitzen können.
Micro Four-Thirds System - Olympus E-PL5 inkl. Festbrennweiten, tolle Bildqualität auf APS-C Niveau, hoher Konzrastumfang, mittlere Größe aber nichts mehr für mein Handgepäck.
APS-C DSLR - Canon 7D inkl. Objektive, groß, schwer, haptisch ein Genuss, außerordentlich gutes AF-System, 24p Videomodus, verwende ich nur auf speziellen Einsätzen.
Ich bin oft beruflich unterwegs, fliege viel und bevorzuge das Reisen mit Handgepäck. Oft stehe ich dann da und überlege, welche Kamera ist mitnehme. In den letzten Monaten bin ich über das Nikon 1 System nicht hinaus gekommen.
Die technischen Möglichkeiten steigen i.d.R. mit der Größe der Kamera (deshalb war die RX100 auch eine ziemliche Sennsation), aber nicht zwangsläufig die Qualität der Fotos.
Die Fotoforen sind voll von Leuten, die mit 10k Euro Leica Equipment oder DSLR Systemen nichts zustande bringen, was ich mir an die Wand hängen würde (um Elmar zuvor zu kommen: Es gibt natürlich mindestens genau so viele Leute, die mit Kameras < 500 Euro nichts zustande bringen).
Also kauf' Dir die RX100, habe sie oft dabei und benutze sie oft!
(Wenn es dann doch die RX100 werden soll, ein Nachteil ist mir noch eingefallen: Das Handbuch ist grottenschlecht und wenn Du in Englisch halbwegs fit bist, sei Dir das eBook hier ans Herz gelegt:
http://www.friedmanarchives.com/RX100/index.htm)
JoeBlack1822
02.03.2013, 21:54
Die Entscheidung ist gefallen!
Auch wenn ich mit besten Absichten pro Sony RX100 in den Thread gegangen bin, so muss ich doch zu meiner Schande gestehen:
Ich bin eine Nikon! :winkewinke:
Es ist eine Nikon D5100 geworden. Preislich über Canon S110 aber unter Sony RX100 und dennoch bereits eine richtige DSLR.
Für quick & dirty immer dabei nutze ich weiterhin meine Canon Ixus 300hs, mit der ich ja nicht unzufrieden bin.
Die Nikon stellt ein gänzlich neues Terrain für mich dar, was ja auch durchaus seine Reize haben kann.
Somit wird mir die nächsten Wochen sicherlich nicht langweilig werden. ;)
Vielen herzlichen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!
ehemaliges mitglied
03.03.2013, 02:54
Dann viel Spass damit :gut:
so ich bin ja nun doch ein zufriedener RX100 Besitzer geworden:
Andreas/ eos wies mich auf dies ebook (http://www.friedmanarchives.com/RX100/index.htm) zur RX100 hin, welches ich mir auch besorgt habe.
Sehr informativ und die 22 USD absolut wert. Das Format ist ein verlinktes pdf, welches sich sehr gut auf dem Ipad liest. Highly recommended!