Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Sony DSC-RX100 vs. Canon S110
JoeBlack1822
01.03.2013, 20:38
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren habe ich eine Canon Ixus 300hs und bin auch zufrieden.
http://up.picr.de/13621789cy.jpg
Aber wie es ( zumindest bei mir ) immer mit der Zeit kommt:
Man möchte etwas Neues ausprobieren; sich Qualitativ verbessern.
Getreu dem Motto "Höher, schneller, weiter", schaut man, was der Markt hergibt.
Anforderungsprofil:
- Ich bin totaler Amateur-Fotograf; nutze daher fast immer den Auto-Modus
- Die Kamera muss kompakt sein. Was nicht in eine Hosen-/Jackentasche passt, kommt nicht in Frage.
- Videos sind zweitrangig.
- Die Kamera muss von Nahaufnahmen ( z. B. Uhren ) bis Landschaftsaufnahmen alles können.
- grosser Zoombereich ist nicht so wichtig.
- pro Jahr derzeit ca. 1000 Fotoaufnahmen
Die aktuell besten Kompakten scheinen die Sony DSC-RX100 bzw. Canon S110 zu sein und wären daher Qualitativ aus meiner Sicht eine Verbesserung zur Ixus 300hs.
Welches Modell würdet Ihr empfehlen?
Macht es für mich überhaupt Sinn, in eine bessere Kamera zu investieren?
Oder sind die Verbesserungen für mich als Laie gar nicht wahrnehmbar, so dass ein Neukauf rausgeworfenes Geld wäre?
Vielen Dank für Eure Tips!
miboroco
01.03.2013, 20:41
Habe mir die Sony geholt und bin absolut zufrieden, Haptik ist sehr gut und klein is sie noch dazu ;)
miboroco
01.03.2013, 20:42
Ach ja und die Bilder sind natürlich auch einwandfrei:jump:
Ich habe mir ebenfalls die Sony RX100 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Bisher hatte ich diverse Canons und meine Fuji X100 gehabt. Da die Fuji X100 mir immer noch zu groß war, kann mir dann die RX100 ins Haus.
Sie hat eigentlich alles was man von einer ein Point & Shoot Camera erwartet: leicht, lichtstark, schnell, sagenhafte Optik!!!, grosser Sensor, guter Zoom und gutes Video.
Die Canon S110 dagegen hat WIFI, soweit ich mich erinnere, was ich persönlich nicht brauche.