PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufband

Gertschi
20.02.2013, 18:35
Hi,

Ich möchte mir ein Laufband zulegen. Ausgeben möchte ich maximal EUR 3.500,-

Das Laufband werde ausschließlich ich benutzen. Ich gehe von ca. 4-5 x Woche je eine Stunde aus. iPodanschluss und TV Funktion sind nicht notwendig - das habe ich alles extern.

Worauf ist zu achten? Welche Empfehlungen gibt es?

Danke und liebe Grüße,
Gertschi

Insoman
20.02.2013, 18:46
http://www.sport-tiedje.de/de/LIVESTRONG-Laufband-LS-13.0T-LS13.0T-2

ist eines der besten Geräte für den Heimbereich. Langlebige uns solide Technik, anständige Dämpfung und: man kann es auch wegstellen.

Gertschi
20.02.2013, 18:50
Sport Tiedje - haben wir in Wien auch. Ich habe mir vorgenommen, dass ich da am Freitag Nachmittag vorbeischaue.

Danke für den Tipp!

Insoman
20.02.2013, 18:58
wenn Du noch mehr willst führt dann kein Weg mehr an Life Fitness vorbei. Wenn Du Dein Budget ausreizen möchtsest wäre das Teil hier eine absolute Empfehlung:

http://www.sport-tiedje.de/de/Life-Fitness-Laufband-T5.5-LTR-T5.5

wäre dann ein kleines Studiogerät

RAMichel
20.02.2013, 19:33
Ich würde ein einfaches Laufband mit gutem Motor nehmen. Die teureren Geräte bieten eine Unzahl von Trainingsprogrammen, die man wohl nie nutzt. Ich habe seit Jahren ein Laufband von Diadora, das mit den Brustgurten der Polar-Pusmesser einwandfrei funktioniert, laufruhig ist und keine Faxen macht. Hat keine tausend Euro gekostet. Dazu habe ich mir ein Ergometer von kettler geholt, ebenfalls mit Empfänger für Polar. Ebenfalls einwandfrei und mal ne schöne Abwechselung vom Laufband. Ansonsten gilt: Ausprobieren!

Donluigi
20.02.2013, 20:44
Lauf draußen und kauf dir ne schöne Uhr vom ersparten. Kerle naa, was müßt ihr immer so unnützes Equipment kumulieren? :grb:

RAMichel
20.02.2013, 21:22
Bei Regen, Schnee usw. ist ein Laufband erste Klasse. Dazu einen fetten Fernseher und einen Bluray-Spieler ins Laufzimmer stellen, The Expandables einlegen und loslaufen. Das nette Geballer unterhält sehr gut und ratzfatz ist man ne Stunde gelaufen oder gewalkt, ohne es zu merken. Laufen in der freien Natur ist dagegen fast langweilig ;-)

Donluigi
20.02.2013, 21:23
Bei Schnee macht Laufen erst richtig Spaß. Und bei Regen geht man schwimmen.

FritzEots
20.02.2013, 22:30
http://www.sport-tiedje.de/de/Horizon-Laufband-Elite-T5000-HF-100711

hab den Vorgänger seit 6 Jahren. Verläßt auch unser Haus nicht mehr, da zu schwer ;-)

Gertschi
20.02.2013, 23:04
Danke für die vielen Links! :gut: :gut: :gut:

paddy
20.02.2013, 23:07
Lauf draußen und kauf dir ne schöne Uhr vom ersparten. Kerle naa, was müßt ihr immer so unnützes Equipment kumulieren? :grb:

Bei Schnee macht Laufen erst richtig Spaß. Und bei Regen geht man ...
.. auch Laufen. :D Ansonsten dito.

Laufbänder fristen in aller Regel nach wenigen Wochen dasselbe Dasein wie Ergometer, Stepper, und ähnliches Zeug. Sie werden Staubfänger.

weyli
20.02.2013, 23:11
Gertschi da Don und Paddy haben Recht!!!!

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, und den Elementen trotzen ist :gut:

Laufband ist so :weichei:

Raus in die frische Luft!

Eintracht
20.02.2013, 23:18
Laufband ist so :weichei:
Und ein wenig mogeln ist es auch. Aber hey, besser als sich gar nicht zu bewegen.

RAMichel
20.02.2013, 23:20
Ich bin bekennendes Weichei. Daher schaue ich auf dem Laufband auch nur Expendables, Bruce-Willis-Filme und natürlich den üblichen Rambo-Kram.:D

rolimai
21.02.2013, 07:47
Habe keins und werde mir gegenwärtig auch keins kaufen, weil der Platz fehlt.

Für konsequente Läufer haben Laufbänder durchaus einen Sinn; das merkt man besonders in einer Stadt wie Berlin, in der der Winterdienst so fast gar nicht funktioniert. Ich habe in den vergangenen Wintern hier durchaus längere Phasen erlebt, während derer das Laufen schlicht lebensgefährlich war. Bin dann halt nicht gelaufen. Auch der Bekleidungsaufwand ist im Winter beachtlich. In der einen oder anderen Situation ist ein Band eine gute Ergänzung.

Gertschi
21.02.2013, 08:04
Und ein wenig mogeln ist es auch. Aber hey, besser als sich gar nicht zu bewegen.

Genau das ist der Grund!

Butch
21.02.2013, 08:28
Für konsequente Läufer haben Laufbänder durchaus einen Sinn; das merkt man besonders in einer Stadt wie Berlin, in der der Winterdienst so fast gar nicht funktioniert. Ich habe in den vergangenen Wintern hier durchaus längere Phasen erlebt, während derer das Laufen schlicht lebensgefährlich war.

Absolut! Wenn ich des winters in Berlin bin, besteht der Untergrund oft genug nur aus Glatteis, dreckigem Schneematsch und verschieden alten
Splittladungen, welche die Stadt oder die Privaten schön schichtweise ausgestreut haben. Da gibt's für mich auch nur das Laufband.
Und das hat nichts mit Weicheierei zu tun, sondern vielmehr damit, dass ich keiner Wehrsportgruppe beitreten- und vor allen Dingen Spaß
am Sport haben möchte.

Signore Rossi
21.02.2013, 09:10
4-5 x pro Woche eine Stunde auf's Laufband 8o. Alder, Du wirst schon am dritten Tag sowas von ko*zen vor Langeweile! :D

21prozent
21.02.2013, 09:25
4-5 x pro Woche eine Stunde auf's Laufband 8o. Alder, Du wirst schon am dritten Tag sowas von ko*zen vor Langeweile! :D

Wieso, er kann doch die ersten beiden Jahre 4-5 x pro Woche Expendables schauen :D

Donluigi
21.02.2013, 09:28
Langeweile ist das eine und wer sich beim Laufen mit Filmen und vergleichbaren Reizen zuballert, verpaßt imho das wesentliche. Aber jeder, wie er kann und mag. Persönlich mag ich es, bei üblem Wetter rauszugehen, das Gefühl danach ist unbeschreiblich, und wenns ganz schlimmm ist, dann läuft man halt mal nicht. Im Studio hab ich die Dinger früher ab und zu genutzt, weil sie halt da waren. Aber keiner der dort absolvierten Läufe ist mir aufgrund seiner Schönheit oder aufgrund des resultierenden Wohlgefühls noch im Gedächtnis geblieben. Der Wehrsportgruppe-Einwurf ist unglücklich, die rhetorische Aufmunitionierung aus der unschönen Schublade braucht kein Mensch. Aber auch hier gilt: jeder, wie er kann und mag.

Persönlich glaube ich, daß man solche Investments nur tätigt, weil man sich selbst unter Druck setzen will. "Jetzt hab ich das Ding schon gekauft, jetzt werde ich es auch nutzen." Je höher der aufgewendete Betrag, desto höher die vor sich selbst demonstrierte Motivation, das auch tatsächlich zu tun, diesmal ganz bestimmt. Fitness-Studios nutzen den selben Effekt recht erfolgreich. Ich weiß, du hast eigentlich nach Geräteempfehlungen und nicht nach einem Coaching gefragt. Aber da deine wellenartige Begeisterung für Dinge und Aktivitäten hier im Laden nicht völlig undokumentiert ist :D ist das der freundschaftlichste Rat, den ich dir geben kann :gut: Denn der Weg ist klar: die 4-5x/Woche hält man 2 Wochen durch, danach geht man 3x die Woche, danach nimmt man sich vor, 3x/Woche zu gehen. Wenns warm wird draußen, nutzt man das Ding ein paar Monate garnicht, im Herbst stellt man dann fest, daß sich das Teil perfekt als Kleiderständer eignet und dann entdeckt man die Liebe zum Mountainbike. Für 3,5k bekommt man tolle Räder :gut:

THX_Ultra
21.02.2013, 09:43
Ich habe seit ca 2 Jahren ein Laufband und nutze das im Winter regelmässig - NATÜRLICH mal mehr mal weniger - aber gerade zu Zeiten wo ich draussen witterungsbedingt nicht laufen will, finde ich das sehr praktisch. Jeder sieht das anders - die meisten werden so ein Ding wie jedes andere Fitnessgerät wahrscheinlich verstauben lassen - aber bei uns wird das doch durchaus genutzt. Meine Frau steht bis Abends im Geschäft - für die ist das sehr angenehm, dann zuhause noch etwas Sport treiben zu können.
Nur das Laufband allein wär natürlich zu wenig - im Frühjahr gehts raus in die Natur, und auch aufs MTB.

Wir haben ein Nordic Track Laufband - das liegt so um die € 2000.- da kann man gut die Dämpfung verstellen, und mit 20km/h in Wirklichkeit für einen Hobbyjogger eh viel zu Leistungsstark. Ich würde jetzt wohl auch das Livestrong nehmen das hier schon vorgeschlagen wurde - denke das ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung und man verbrennt nicht zuviel Geld, wenn es dann doch als Wäscheständer benutzt werden sollte ;)

weyli
21.02.2013, 09:52
Klar ist es verständlich wenn man aufgrund der örtlichen Gegebenheiten lieber doch diese Variante nimmt, anstelle sich in Lebensgefahr zu begeben, um sich zu bewegen.

Für mich ist das nicht so nachvollziehbar denn ich lebe in einem ländlichen Gebiet, habe aber auch in diversen Städten immer noch meine Laufstrecken gefunden.

triamarc49
21.02.2013, 14:30

warum?

Manni

noksie
21.02.2013, 17:00
Das wichtigste Zubehör bei einem Heimfitness Gerät:

Das Staubtuch
:D

Gertschi
21.02.2013, 17:24
Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich bin am Freitag beim Tiedje und werde anschl. berichten.

mba1973
21.02.2013, 17:59
Ich habe mir seinerzeit ein ausrangiertes, aber permanent gewartetes und vor Kauf frisch überholtes Studio Laufband gekauft. In den USA gibt es im Gegensatz zu D eine Menge gewerblicher Anbieter, die diese überholten Geräte vertreiben. Ich habe hier in D ein wenig Glück gehabt.

Vorteil:

-Ersatzteile ohne Ende
-sehr robust
-stärkere Motoren, als in Hobby-Geräten (sowohl für Bandantrieb, als auch für elekt. Neigungsverstellung)
-meist wesentlich größere Lauffläche
-etliche youtube videos für Wartung und/oder Reparaturen
-Kaufpreis vergleichbar mit gehobenem Hobby-Gerät

Nachteil:

-nimmt viel Platz weg, nicht klappbar, nur rollbar (habe aber extra Fitness-Raum)
-ist HÖLLE SCHWER (konnte nur auseinandergebaut in meinen Fitness Raum im 1.OG transportiert werden).
-verbraucht vermutlich etwas mehr Strom (ist mir aber nicht so wichtig)

Ist bei mir seit Jahren wöchentlich mindestens 8-10 Std. in Gebrauch (wird von 2 Pers. genutzt). Läuft TOP! Bis auf waxen der Lauffläche und nachspannen des Bands war keine Wartung oder Reparatur notwendig!

Gruß
Dirk

Gertschi
22.02.2013, 15:49
So, zurück vom Tiedje.

Habe mir das vom Verkäufer empfohlene Life Fitness Gerät angeschaut. Macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Jetzt bin beim recherchieren im Internet... ;)

rolimai
22.02.2013, 18:57
Viel Erfolg bei der Suche!

RAMichel
22.02.2013, 21:48
Im Geschäft beraten lassen, um dann im Internet zu kaufen? Nicht fein...

peterrlx
22.02.2013, 21:52
Langeweile ist das eine und wer sich beim Laufen mit Filmen und vergleichbaren Reizen zuballert, verpaßt imho das wesentliche. Aber jeder, wie er kann und mag. Persönlich mag ich es, bei üblem Wetter rauszugehen, das Gefühl danach ist unbeschreiblich, und wenns ganz schlimmm ist, dann läuft man halt mal nicht. Im Studio hab ich die Dinger früher ab und zu genutzt, weil sie halt da waren. Aber keiner der dort absolvierten Läufe ist mir aufgrund seiner Schönheit oder aufgrund des resultierenden Wohlgefühls noch im Gedächtnis geblieben. Der Wehrsportgruppe-Einwurf ist unglücklich, die rhetorische Aufmunitionierung aus der unschönen Schublade braucht kein Mensch. Aber auch hier gilt: jeder, wie er kann und mag.

Persönlich glaube ich, daß man solche Investments nur tätigt, weil man sich selbst unter Druck setzen will. "Jetzt hab ich das Ding schon gekauft, jetzt werde ich es auch nutzen." Je höher der aufgewendete Betrag, desto höher die vor sich selbst demonstrierte Motivation, das auch tatsächlich zu tun, diesmal ganz bestimmt. Fitness-Studios nutzen den selben Effekt recht erfolgreich. Ich weiß, du hast eigentlich nach Geräteempfehlungen und nicht nach einem Coaching gefragt. Aber da deine wellenartige Begeisterung für Dinge und Aktivitäten hier im Laden nicht völlig undokumentiert ist :D ist das der freundschaftlichste Rat, den ich dir geben kann :gut: Denn der Weg ist klar: die 4-5x/Woche hält man 2 Wochen durch, danach geht man 3x die Woche, danach nimmt man sich vor, 3x/Woche zu gehen. Wenns warm wird draußen, nutzt man das Ding ein paar Monate garnicht, im Herbst stellt man dann fest, daß sich das Teil perfekt als Kleiderständer eignet und dann entdeckt man die Liebe zum Mountainbike. Für 3,5k bekommt man tolle Räder :gut:

Mensch, mensch, mensch - besser kann man es nicht sagen.

Gertschi
23.02.2013, 07:36
Im Geschäft beraten lassen, um dann im Internet zu kaufen? Nicht fein...

Nein, dass hast du falsch verstanden: ich hole mir ein paar zusätzliche Bewertungen und Infos im Internet. Natürlich kaufe ich im Geschäft: Die liefern und bauen auf! ;)

MacLeon
24.02.2013, 07:21
Für die Kohle kann man jahrelang ins Fitnessstudio. Dort hat man allerhand Sportgerät zur Auswahl und kann neben dem Laufen auch andere Ausdauergeräte nutzen, Krafttraining machen und in die Sauna gehen. Wenn ich wirklich nur laufen wollte: Raus ins Freie!

Zudem kenne ich, bis auf die sich hier zu Wort meldenden, niemanden, der ein Heimfitnessgerät dauerhaft nutzt. Ich gehöre definitiv auch dazu, aber ins Studio gehe ich seit mehr als einem Jahrzehnt.

tela
24.02.2013, 16:27
Habe mir vor 4 Jahren das Lifefitness F3 geholt. Grund: Mit Kindern im jüngeren Alter geht der Tagesablauf anders als das man sich mal eben für 2 Stunden ins Fittnesscenter absetzen kann. Mit Laufband ist man da freier. Im Winter und in Berlin lebend ist die Überlegung so auch aufgegangen, im Sommer war das LB eher seltener in Benutzung. Wir brauchten unbedingt ein klappbares Band und es sollte eins sein, welches über viele Jahre die Ersatzteilversorgung sicherstellt. Das F3 ist es dann geworden. Mit rund 150 Kg Gewicht hart an der Grenze zu dem, was man noch als "handlich" bezeichenen kann, aber der erste Umzug haben wir schon erfolgreich hinter uns.

Mawal
24.02.2013, 17:55
also...ich laufe seit 11 Jahren und bin in der Zeit irgendwas zwischen 10 und 20k km gelaufen, in dieser Zeit war ich immer Mitglied eines Fitnesstudios, welches werkstags von 6-23 Uhr geöffnet ist und ein ein paar hundert Meter von meiner Wohnung entfeernt ist.

und wenn ich jetzt sage, dass ich zwischen 100-200 km auf dem Laufband gelaufen bin, dann ist das eher hoch geschätzt...das bevorzugte Cardio Gerät aus dem Studio ist das Spinning Bike und der Crosstrainer.

TheBeast
25.02.2013, 23:16
Life Fitness hat die besten Laufbander

StefanS
22.01.2016, 22:23
So Leute habe mir heute auch ein Laufband bei Sport Tiedje gekauft, ich jogge seit 15 Jahren bisher nur im Freien und nur in Hotels auf einem Laufband. Mir macht das Laufen auf dem Laufband aber auch Spaß und bei dem aktuellen Wetter schaffe ich es nicht morgens zu laufen....

Bin ja gespannt wie das mit dem Laufband zu Hause ist, es wird am 15.2.2016 geliefert und aufgebaut, das war für mich sehr wichtig.

http://up.picr.de/24365026kj.jpg

andreas40
22.01.2016, 22:58
Viel Spaß mit dem Laufband. Ich streame meist Musik übers iPad und habe nebenbei noch den Fernseher laufen (hängt vor dem Laufband an der Wand), damit es nicht ganz so langweilig wird. Intervalltraining geht am Laufband auch sehr gut.

StefanS
22.01.2016, 23:02
Ich habe auch schon einen TV , damit macht es doch dann doppelt Spaß und die Zeit vergeht dann auch schnell....im Hotel habe ich da immer Frühstücksfernsehen und Nachrichten dazu angeschaut....

ein michael
23.01.2016, 08:55
Viel Spaß damit, bei guten Wetter aber das draußen laufen nicht vergessen;)

hallolo
23.01.2016, 09:07
Ich habe jetzt wieder mal eine Woche Hotellaufband hinter mir (Johannesburg da läuft es sich nicht so entspannt draußen... trotz Sommer) und freue mich jetzt auf draussen. Trotz Winter.

Viel Spass mit dem Laufband, wenn man den Platz hat, kann ich das als Alternative verstehen. Aber nur als das.

rolsche
23.01.2016, 20:25
Stefan, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Laufband. Eine Investition für die Gesundheit. Der Mensch ist ein 'Bewegungstier'!

Seit nunmehr 23 Jahren betreibe ich Fitness- und Ausdauersport, seit 18 Jahren im gleichen Studio. Ein Laufband ist zwar langweilig, bietet aber gerade bei gezieltem Lauftraining, z.B. Tempoausdauer, Intervalltraining etc., auch Vorteile. Denn es 'schummelt' nicht. Das manuell eingestellte Tempo bleibt konstant, eine Tempo(zeit)einheit also bis zu ihrem Ende gleich lang und schnell (ohne Eingriff). Draußen lässt man eher mal 'locker'. Und die Distanzen, welche man im Freien mühsam abstecken muss, sind fix. Die Trinkflasche ist griffbereit. Das alles geht auch auf einem Sportplatz, doch bis auf die frische Luft finde ich es auch dort langweilig.

Fazit: Für Einsteiger, Gelegenheitsläufer und Wettkampfaspiranten ist ein gutes und leistungsstarkes Laufband durchaus eine Empfehlung als Trainingsalternative. Ob man sich nun privat eins kauft oder, wie ich, seit 23 Jahren einen monatlichen Mitgliedsbeitrag in einem Studio leistet um es zu nutzen, bleibt jedem selbst überlassen.

Für mich ist der Beitrag und deren Nutzung im Studio eine simple Investition in die Gesundheit, und nach meinem Empfinden die beste 'Altersvorsorge' bzgl. der körperlichen Fitness. Das Laufen ist für mich seit jeher nur Ergänzung. Und im Studio habe ich noch viel mehr schöne Ausdauergeräte bzw. Alternativen. Manche kamen und gingen, aber die Laufbänder blieben. Meine Statistik seit dem Beginn der Marathonzeit in 2001 sagt mehr als 10tkm auf dem Laufband. Seit 2008 laufe ich als Distanz nur noch max. einen HM, und dennoch stelle ich mich gerne mal wieder aufs Band, besonders im Winter bei Temperaturen unter 0°C oder Dauerregen. So gerne ich auch draußen laufe, irgendwo sind persönliche Grenzen bzgl. der Bedingungen.

StefanS
23.01.2016, 21:09
Danke Jörg sehe das ähnlich wie Du, ich bin zwar nicht so aktiv wie Du und sehe das joggen als Ausgleich zu meinem EMS Training.....damit ich fit bleibe und nicht zunehme.
Ob ich mit dem Laufband glücklich werde, weiß ich noch nicht, aber ich denke gerade im Winter ist es eine Alternative und aufs Fitness Studio habe ich keine Lust..