PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski Empfehlung



rudi
18.02.2013, 18:24
Hallo,
bin die letzten 10 Jahre nicht Ski gefahren, und bin jetzt etwas überfordert, was man so braucht, als Sonntagsfahrer.

1,89 groß
105 kg
eher unsportlich
bin zuletzt einen 205cm Ski gefahren.
Fahrkönnen mittelmäßig
fahre nur befestigte Pisten.

Will auch nicht soviel ausgeben.

Skilevel 66

könnt ihr mir was empfehlen, hab mir mal den Fischer 8+ oder 800 angeschaut!

Bin mir auch nicht sicher ob Allroundcarver oder Riesenslalom.

Danke

tobstar
18.02.2013, 18:43
Für geschmeidiges fahren empfehle ich dir "Rocker" in 175-180. ich selbst fahre Slalom Race-carver, macht mit hoher Geschwindigkeit viel Spaß, ist aber enorm anstrengend. Fürs gemütliche fahren also eher nicht gedacht.

tobstar
18.02.2013, 18:45
Bin mobil unterwegs, google mal den K2 Amp charger, sollte es für rel schmales Geld geben. 3-500 würde ich für einen guten ski investieren

hadi
18.02.2013, 18:50
Die beiden genannten sind schon mal eine Überlegung wert - Die Fischer Progressor-Serie ist seit einigen Jahren absolut zu empfehlen.

Ich fahr den 10+ und bin begeistert, ich vermisse keine race Taillierung mehr, das bisschen weniger Halt auf eisiger Piste macht er mit seiner Ausgewogenheit mehr als wett.
Alternativ fällt mir der Head Magnum ein.
Am besten wäre natürlich, du würdest direkt im Schigebiet einen Tag lang mehrere Modelle testen, um für dich den richtigen raus zu finden.

Munegu
18.02.2013, 20:29
Stimm ich Hannes zu. Vom Design und einem ach so tollem Berater im Sportgeschäft kann man sich wirklich nicht sicher sein das man einen Ski kauft der einem liegt, sondern nur durchs testen.

tigertom
18.02.2013, 21:06
Hier http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=125608&highlight=schi gibts schon ein paar Tipps ;)

Onkel Benz
18.02.2013, 22:19
Hallo,
Dir den richtigen Schi zu empfehlen, ist fast wie dir die passenden Uhr zu empfehlen.
Geht zum Sportgeschäft eines Vertrauens, oder such dir eine gutes Sportgeschäft, und probiere ein oder zwei Schi mal aus.
Ein gut sortiert es Sportgeschäft hat immer mehrere Test-Schi auf Lager.
Da du lange Zeit nicht gefahren bist, würde ich dir eher zu einem Allround-Carver raten, sowas gibts schon ab ca. 250€ incl Bindung.
Hast du vor wieder regelmäßig Schi zu fahren?
Wenn ja, dann solltest du dir auf alle Fälle einen sehr guten Schuh kaufen, dieser ist fast wichtiger als der Schi selbst.
Als Nonplusultra empfinde ich momentan das Fischer Vaccumfit Systen, da bekommst du den Innenschuh direkt auf deinen Fuß angepasst. Allerdings musst du für einen guten Schuh schon mindestens nochmal 250€ ausgeben.

Grüße
Paul

orphie
19.02.2013, 09:40
umso stärker tailliert der Ski, umso anstrengender und kraftraubender ist er zu fahren.
Von der Länge würde ich Kinn-Höhe empfehlen.
Die Marke ist bei Hobbyfahrern eher nebensächlich

rudi
19.02.2013, 11:55
Hallo, erstmal vielen Dank für die Empfehlungen, tja, Skischuh ist natürlich auch ein Problem, war am Sa. bei Karstadt, und hab mich in ein paar Skischuhe pressen lassen (****) wie grausam, da vergeht einem ja das Skifahren, da hat sich in den letzten 20 Jahren ja nicht viel getan, kennt jemand zufällig Freemotion:

http://www.freemotion.cc/set1.html

John Wayne
19.02.2013, 11:59
Bei Skischuhen geht nichts über Strolz. Viele Member haben damit positive Erfahrungen gemacht.

Smoke
19.02.2013, 12:06
freemotion kenne ich nicht.

Aber in Sachen Ski würde ich überlegen, ob Du Dir überhaupt welche kaufen willst.
Ausleihen hat halt den Vorteil, dass Du ausprobieren kannst und auch immer relativ aktuelle Modelle fahren kannst.

Im Übrigen denke ich, dass es nicht möglich ist, für Ski eine Empfehlung auszusprechen. Hier spielen, neben Größe, Gewicht und fahrerischem Können fast nur subjektive Empfindungen eine Rolle.
Ich bin gerade in Whistler wieder mehrere unterschiedliche Modelle (diesmal fast nur Rocker und Powder-Ski) gefahren und habe dabei an jedem Ski Vorzüge aber eben auch Nachteile empfunden, meist abhängig vom jeweiligen Gelände.

Ich selbst habe (noch) einen Head Superhot, ein ziemlich sportlicher Slalom-Carver mit 10 m Radius. Wirklich oft fahre ich den aber nicht mehr, sonderen leihe mit unterschiedliche Modelle und komme jedes mal zu der Erkenntnis, dass ich den Ski eigentlich nicht dauerhaft fahren und kaufen möchte.

Bei Schuhen gilt für mich: Möglichst hart, viel Frontneigung, kein Schnick-Schnack, angepasster Innenschuh und v.a. angepasste Sohle.

Masta_Ace
19.02.2013, 13:19
Ski kann man kaum empfehlen.

Bin momentan wieder recht häufig unterwegs, hab mir daher eigene slalom race carver gekauft. Sehr kraftraubend und anstrengend, aber leider geil :D

Nach nem Tiefschneeausflug ins Hochzillertal weiß ich allerdings auch,
dass nächstes Jahr noch ein Rocker her muss ;)

Auf der Piste macht ein Rocker aber auch Spaß: super wendig, dreht fast auf
der Stelle, fährt sich total leicht und liegt total ruhig, weil er viel länger gefahren wird. Er verzeiht auch den ein oder
anderen Fehler...

Entscheiden muss man letztendlich selbst.

Fürn Herrmann Meier hams mal 50 ski mit ins Traininglager genommen :D Also wenn
nichtmal der Profi weiß, was er will :D

PeterK
19.02.2013, 15:05
Ich fasse mal die imho sinnvollsten Empfehlungen für den TS zusammen:

1) Investiere dein Geld am besten in gute (besser: gut passende) Skischuhe und achte dabei auch nicht auf den letzten Cent. Ich würde das auch eher nicht bei Karstadt & Co. tun, sondern bei einem renommierten Fachhändler. Bei Problemfüßen halt maßgefertigte Innenschuhe von Strolz o.ä.

2) Leih dir Ski. Dürfte sich für Otto Normalskifahrer, der nicht auf, sagen wir mal, 2 Wochen Skifahren im Jahr kommt, sowieso rechnen. In deinem Fall kommt hinzu, daß du wild herumprobieren kannst und auch mal verschiedene Skitypen und/oder -längen durchtesten kannst. Beginnen würde ich deiner Beschreibung nach mit einem Allroundcarver so um die 175 cm, als Rocker vielleicht auch ein wenig länger.