Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ducati Streetfighter
Liebe Ducatisti,
Der Frühling naht und weckt in mir die Lust auf ein neues Motorrad.
In der engen Auswahl sind zur Zeit (nur) noch die Ducati Streetfighter 848 und S. Dies wäre meine erste Ducati (aber nicht das erste Motorrad; ich fahre seit rund zehn Jahren). Ich werde das Motorrad vorwiegend am Wochenende auf drei-/vierstündigen Überland-Touren fahren, gelegentlich auch abends auf kürzeren Ausfahrten. Rennstrecken-Einsätze sind nicht geplant. Ich stehe auf leistungsstarke Motorräder mit schönem Sound und guter Agilität.
Fährt (oder fuhr) jemand von Euch die Streetfighter 848 oder S und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten? Darauf und auf weitere Bemerkungen bin ich gespannt.
Gruss,
Christian
Been there done that.....wenn Du groß bist (über 1,85 Meter) dann bleib weg von dem Ding- eine Stunde fahren und alles tut weh. Bei der Größe rate ich DIr die neue Tuono....
AndreasS
18.02.2013, 15:15
Mein Schwager in Spe hat eine Streetfighter, aber die größere, die müsste ungefähr 1100 Kubik haben.
Die hat ein Öhlins-Fahrwerk und einen Termignoni-Auspuff. Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, aber der Sound ist recht brutal.
Der fährt im Sommer fast nur mit dem Moped und ist sehr zufrieden mit dem Teil. Die Größe scheint bei ihm kein Problem zu sein, er ist etwa 1,90m groß. Vielleicht gibt er's aber einfach nicht zu, wenn ihm das Kreuz schmerzt. :D
Smartass
18.02.2013, 16:23
Been there done that.....wenn Du groß bist (über 1,85 Meter) dann bleib weg von dem Ding- eine Stunde fahren und alles tut weh. Bei der Größe rate ich DIr die neue Tuono....
+1
Ich habe mir die SF 848 nach fast 7 Jahren Buell diesen Winter gekauft. Habe mich speziell für die 848 entschieden, da wesentlich kultivierter als die 1098S, und für die Landstrasse meiner Meinung nach wesentlich einfacher und schneller zu fahren (Beide abwechselnd getestet). Freu mich schon auf den Frühling :-)
+1
Ich bin knapp 182cm. Daran sollte es also nicht scheitern...
Mein Schwager in Spe hat eine Streetfighter, aber die größere, die müsste ungefähr 1100 Kubik haben.
Die hat ein Öhlins-Fahrwerk und einen Termignoni-Auspuff. Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, aber der Sound ist recht brutal.
Der fährt im Sommer fast nur mit dem Moped und ist sehr zufrieden mit dem Teil. Die Größe scheint bei ihm kein Problem zu sein, er ist etwa 1,90m groß. Vielleicht gibt er's aber einfach nicht zu, wenn ihm das Kreuz schmerzt. :D
Dann hat Dein Schwager in spe die Streetfighter S, also "die Grosse". Gemäss diversen Testberichten ist sie eine Bestie, also brutal in jeglicher Hinsicht. Sie soll nichts verzeihen, dafür aber mit ganz aussergewöhnlicher Motoren-, Brems- und Fahrwerksleistung brillieren.
Ich habe mir die SF 848 nach fast 7 Jahren Buell diesen Winter gekauft. Habe mich speziell für die 848 entschieden, da wesentlich kultivierter als die 1098S, und für die Landstrasse meiner Meinung nach wesentlich einfacher und schneller zu fahren (Beide abwechselnd getestet). Freu mich schon auf den Frühling :-)
Vielen Dank, Mario, für deine Erfahrung aus erster Hand. Das deckt sich genau mit dem, was ich in einigen Testberichten gelesen habe. Ich neige auch eher zur 848, zumal ich weit weg davon bin, ein Profi zu sein. Ich fahre zwar einige tausend Kilometer pro Jahr und dies seit rund zehn Jahren, aber ob ich einer SF S gewachsen bin, das weiss ich dann doch nicht so genau.
Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt.
Smartass
19.02.2013, 13:19
Da es hier zur Tradition gehört, vom eigentlich Thema abzuschweifen:
Ich bring mal die Aprilia Tuono V4R ins Spiel. Ein ganz feines Motorrad (Fahrwerk, Motor, Verarbeitung) mit betäubendem Abzug.
:verneig:
Etwas milder, vielseitiger als die Duc SF. Muss man nicht ständig auf Angriff fahren. Preislich zudem attraktiver.
Donluigi
19.02.2013, 15:55
Aber keine Ducati :op: Ich hätt mir neulich fast eine gekauft, nur um sie hinzustellen. Die sind so cool!
Waschi.1
19.02.2013, 15:58
Aber keine Ducati :op: Ich hätt mir neulich fast eine gekauft, nur um sie hinzustellen. Die sind so cool!
:rofl:
FritzEots
19.02.2013, 15:58
Ich würde mal Duc fahren, seit einer Probefahrt fahr ich weiter BMW. Mir braucht die zuviel Drehzahl und zuviel Aufmerksamkeit.
Das kenn ich, bei mir steht auch ein Brockhaus im Regal :)
Ich bring mal die Aprilia Tuono V4R ins Spiel. Ein ganz feines Motorrad (Fahrwerk, Motor, Verarbeitung) mit betäubendem Abzug.
Etwas milder, vielseitiger als die Duc SF. Muss man nicht ständig auf Angriff fahren. Preislich zudem attraktiver.
Danke, Marcus für den Hinweis auf die Tuono. Ducati hat es mir aber angetan, ich komme davon - zur Zeit wenigstens - wahrscheinlich nicht mehr weg.
Das finde ich eben auch...
Ich würde mal Duc fahren, seit einer Probefahrt fahr ich weiter BMW. Mir braucht die zuviel Drehzahl und zuviel Aufmerksamkeit.
Das werde ich sicherlich tun. Ich werde die 848 und die S fahren, bevor ich kaufe. Die 848 hat momentan (vor der Fahrt) aber die Nase vorn. Sie scheint mir alltagstauglicher und versatiler als die S. Letztere ist aber auch rattenscharf...
Jungs,
Rot (http://www.ducati.de/cms-web/upl/MediaGalleries/295/MediaGallery_295435/Color_SF-848_R_NC_1067x600.jpg) ist die klassische Farbe für eine Ducati. Matt Schwarz (http://www.ducati.de/cms-web/upl/MediaGalleries/295/MediaGallery_295435/Color_SF-S_RaceTitanium_NC_1067x600.jpg) unterstreicht den Streetfighter-Look besser.
Was wäre Eure Wahl?
AndreasS
07.03.2013, 11:07
Ich nähme eine rote. Ganz schwarz sieht für mich ein bisschen langweilig aus.
ehemaliges mitglied
07.03.2013, 11:20
Ganz klar rot (ist ja auch genug schwarz dabei)....die schwarze sieht so stealth-maessig aus und irgendwie passt das nicht....
Ich würde auch für rot plädieren und ich habe eine mattschwarze Ducati, sieht ganz einfach edler aus, abgesehen davon schwarz kann auch zum Problem werden, wenn dann noch schwarze Kleidung und ein schwarzer Helm dazukommt, könnte es schon passieren das man mal zu spät gesehen wird, vorallem im Schatten oder aus einem Tunnel, oder in einer Waldpassage, für die Eisdiele ist es egal.
mfg
Michael:-)
Donluigi
07.03.2013, 15:58
Die erste Ducati muß - wie der erste Ferrari - rot sein. Danach kann man variieren.
1234marc
07.03.2013, 16:00
Bei Ducati kann ich mir nur rot vorstellen. Auch wenn ein gelb und/oder schwarz nicht wirklich schlecht aussieht. Am Ende würd ich rot nehmen
Barnabas
07.03.2013, 17:33
Also ich finde die Schwarze rattenscharf :gut:
Jungs,
Rot (http://www.ducati.de/cms-web/upl/MediaGalleries/295/MediaGallery_295435/Color_SF-848_R_NC_1067x600.jpg) ist die klassische Farbe für eine Ducati. Matt Schwarz (http://www.ducati.de/cms-web/upl/MediaGalleries/295/MediaGallery_295435/Color_SF-S_RaceTitanium_NC_1067x600.jpg) unterstreicht den Streetfighter-Look besser.
Was wäre Eure Wahl?
Das ganz große Problem mit mattschwarz ist die "Polierung" der häufig beanspruchten Stellen, das sieht nach ner Zeit sch***e aus.
ehemaliges mitglied
07.03.2013, 18:36
da ist was drann... ich hätte sie lieber normal schwarz und dann paar carbonteile drann :ea:
aber ist ja kein wünsch dir was..
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen!
Ich nähme eine rote. Ganz schwarz sieht für mich ein bisschen langweilig aus.
Ich befürchte auch, dass mattschwarz zwar anfänglich sehr gut gefällt, mit der Zeit aber langweilig werden könnte.
Ganz klar rot (ist ja auch genug schwarz dabei)....die schwarze sieht so stealth-maessig aus und irgendwie passt das nicht....
Ducati nennt die Farbe auch "dark stealth"... ;)
Ich würde auch für rot plädieren und ich habe eine mattschwarze Ducati, sieht ganz einfach edler aus, abgesehen davon schwarz kann auch zum Problem werden, wenn dann noch schwarze Kleidung und ein schwarzer Helm dazukommt, könnte es schon passieren das man mal zu spät gesehen wird, vorallem im Schatten oder aus einem Tunnel, oder in einer Waldpassage, für die Eisdiele ist es egal.
Guter Punkt, Michael! Optisch finde ich eine mattschwarze Duc aber schon ziemlich heiss... Welche Maschine fährst Du denn?
Die erste Ducati muß - wie der erste Ferrari - rot sein. Danach kann man variieren.
Bei Ducati kann ich mir nur rot vorstellen. Auch wenn ein gelb und/oder schwarz nicht wirklich schlecht aussieht. Am Ende würd ich rot nehmen
Ich neige ja dazu, von mehreren Alternativen zur traditionellen zu greifen. Insofern liegt rot näher als schwarz.
Also ich finde die Schwarze rattenscharf :gut:
Ich auch, Markus... Rot sieht allerdings auch heiss aus.
Das ganz große Problem mit mattschwarz ist die "Polierung" der häufig beanspruchten Stellen, das sieht nach ner Zeit sch***e aus.
Seeehr hilfreich, Michi! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht... Wenn die mattschwarzen Teile durch Reibung mit der Bekleidung mit der Zeit poliert werden, dann sieht das wirklich hässlich aus. Du würdest also auch zu rot greifen?
da ist was drann... ich hätte sie lieber normal schwarz und dann paar carbonteile drann :ea:
Das habe ich auch gedacht, als ich die Maschine gesehen habe. Aber ich habe keine Lust, die Maschine umlackieren zu lassen. Das eine oder andere Zubehör werde ich natürlich verbauen, aber auf eine Umlackierung habe ich keine Lust, zumal ja wirklich gute Farboptionen zur Auswahl stehen.
Hallo Christian
Fahre selbst eine 620 Multistrada Dark und um einige Carbonteile kommst du ja sowieso nicht herum, habe selbst zwar keine Carbonteile aber eine dunkle Scheibe verbaut und einen hinteren Kotflügel verbaut, da passt aber der von der Monster und mit 183 kg wird sie nicht mehr besonders leichter.
Für meine Zwecke reicht sie allemal, für Straßen der zweiten Ordnung, heißt Landstraße und nicht Bundesstraße oder Autobahn, ist sie optimal, leicht, man sitzt fast am Vorderrad, was ja bei der Streetfighter noch besser ist. Beim Motor muss man natürlich Abstriche machen, dafür keine Lastwechselreaktionen, man kann schon vor der Kurve zurückschalten ohne in brenzliche Situationen zu kommen ist der Antiklutchkupplung geschuldet, optimal wäre natürlich der 695 oder 796 Motor.
Kleiner Tip noch, nachdem die Polsterung beim Streetfighter auch nicht an ein Sofakissen erinnert und es nach knapp mehr als einer Stunde schon merklich spürbar wird, ich habe mir eine Radlerhose gekauft, ist die einfachste Art auch einen ganzen Tag mal auszuhalten.
mfg
...und genau diese Position nahe dem Vorderrad macht die Monster auf Touren unbequem. Außerdem würde ich immer zum größten Motor raten....
War mal:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Mopeds%20for%20sale/S4R.jpg
Mattschwarz hatte ich vor sieben Jahren auf einer Harley. Das war damals ganz neu und hatte diesen Böse-Buben-Touch, den es mittlerweile durch unzählige folierte und schwer gebrauchte Luxusautos in meinen Augen absolut verloren hat. Der Gag wurde erzählt, alle haben gelacht und warten auf den nächsten Gag. Ich war die Farbe schon nach einer Saison leid und habe alles versucht, sie zu ruinieren. Dies gelang mir nicht mal durch Politur, durch normale Benutzung schon gar nicht. Von der praktischen Seite spricht also nichts dagegen.
Fahre selbst eine 620 Multistrada Dark und um einige Carbonteile kommst du ja sowieso nicht herum, habe selbst zwar keine Carbonteile aber eine dunkle Scheibe verbaut und einen hinteren Kotflügel verbaut, da passt aber der von der Monster und mit 183 kg wird sie nicht mehr besonders leichter.
(...)
Kleiner Tip noch, nachdem die Polsterung beim Streetfighter auch nicht an ein Sofakissen erinnert und es nach knapp mehr als einer Stunde schon merklich spürbar wird, ich habe mir eine Radlerhose gekauft, ist die einfachste Art auch einen ganzen Tag mal auszuhalten.
Die Multistrada ist eine tolle Maschine. Mein Duc-Händler fährt ebenfalls eine (und zwar die 1200er), und er erzählt immer begeistert von seinen Erlebnissen mit diesem Motorrad.
Danke für deinen Tipp betreffend Radlerhosen. Als Zubehör gibt es für die Streetfighter (allenfalls auch für deine Multistrada) einen Komfort- und einen Racing-Sitz, die beide etwas besseren Grip und - mindestens der Komfort-Sitz eine weichere Polsterung haben. Vielleicht wäre das etwas für dich.
...und genau diese Position nahe dem Vorderrad macht die Monster auf Touren unbequem. Außerdem würde ich immer zum größten Motor raten....
War mal:
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Mopeds%20for%20sale/S4R.jpg
Sehr schönes Teil, Michi!
Deinen Rat zum grössten Motor würde ich gerne befolgen. Bei der Streetfighter gibt es aber nur (noch) die 848er und die S mit dem 1098er Motor. Die S ist in jeglicher Hinsicht extrem: Der Motor reagiert auf die feinsten Impulse, ebenso packen die Bremsen zu. Im einen oder anderen Moment würde ich mir wünschen, genau die S unter dem Ar*** zu haben, aber gerade bei längeren Touren bin ich froh, wenn ich es auch einmal etwas Gemütlicher angehen lassen kann.
Ich glaube, mit der 848 das bessere Gesamt-Package zu kaufen. Der Preis ist sekundär. Meinst Du, ich liege mit meiner Beurteilung falsch?
Mattschwarz hatte ich vor sieben Jahren auf einer Harley. Das war damals ganz neu und hatte diesen Böse-Buben-Touch, den es mittlerweile durch unzählige folierte und schwer gebrauchte Luxusautos in meinen Augen absolut verloren hat. Der Gag wurde erzählt, alle haben gelacht und warten auf den nächsten Gag. Ich war die Farbe schon nach einer Saison leid und habe alles versucht, sie zu ruinieren. Dies gelang mir nicht mal durch Politur, durch normale Benutzung schon gar nicht. Von der praktischen Seite spricht also nichts dagegen.
Mattschwarz ist in der Szene in der Tat schon fast trendy, da liegst Du völlig richtig. So heiss ich mattschwarz jetzt finde, so gut kann mir auch vorstellen, dass es mit der Zeit langweilig wird.
...
Deinen Rat zum grössten Motor würde ich gerne befolgen. Bei der Streetfighter gibt es aber nur (noch) die 848er und die S mit dem 1098er Motor. Die S ist in jeglicher Hinsicht extrem: Der Motor reagiert auf die feinsten Impulse, ebenso packen die Bremsen zu. Im einen oder anderen Moment würde ich mir wünschen, genau die S unter dem Ar*** zu haben, aber gerade bei längeren Touren bin ich froh, wenn ich es auch einmal etwas Gemütlicher angehen lassen kann.
Ich glaube, mit der 848 das bessere Gesamt-Package zu kaufen. Der Preis ist sekundär. Meinst Du, ich liege mit meiner Beurteilung falsch?
Ja, denn mit dem großen Motor kannst Du viel entspannter fahren aufgrund des Drehmoments als mit dem kleinen, der mal nen falschen Gang viel weniger verzeiht....
Wenn Du allerdings RICHTIG faul fahren willst und einen richtigen Brüller willst: Benelli TNT! Der 3er ist nicht zu toppen- schiebt wie ein Ochse und dreht auch wie ein Rennpferd! 140 PS...
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Mopeds%20for%20sale/TNT1130.jpg
Würde beide mal nach Möglichkeit Probefahren, Papier ist geduldig, meines Wissens haben selbst die Irren vom Reitwagen geschrieben das die 848 leichter zu bändigen sei als die 1098, mal ganz abgesehen davon das fast 50 % Preisunterschied sind, ist dann aber auch die S bei der 1098.
Bei der Benelli (ein wunderschönes Motorrad) fällt mir noch eine wahre Begebenheit beim Schrauber meines Vertrauens ein, gekauft am Freitag, am Montag bereits geschrottet nach einem Wheelie vor dem Parlament auf der Ringstraße, weil der Fahrer die Rossknödel übersehen hatte, die dort gerne mal die erste Spur zieren.
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen, aber im falle des Motorrades kann es manchmal sein, das kleinere leichter zu bändigen sind als große, aber natürlich immer vorausgesetzt das Können oder die Beherrschbarkeit des Motorrades vom Lenker, ich kann es nicht in dem Außmass das ich mehr als 80 PS und 800 ccm brauche, Blumenpflücker sagt man in der kalten Kuchl (beliebter Motorradtreffpunkt ca. 80 km von Wien, bei schönem Wetter ungefähr 500 Motorräder gleichzeitig am Parkplatz).
Wünsche viel Geschick beim Kauf, nichts ärgert mehr, wie das draufkommen nach Monaten das es die falsche Entscheidung war und der Wertverlust im ersten Jahr schmerzt am meisten.
mfg
Jo, mit der Benelli war ich immer zu schnell unterwegs...vor allem weil das gerät von 110 bis 180 gerade mal vier Sekunden im dritten Gang gebraucht hat...aber der Sound des Motors und der Schub....diesen Motor wünsch ich mir in ner BMW
Der 3er ist nicht zu toppen- schiebt wie ein Ochse und dreht auch wie ein Rennpferd!
Warum er auch vollkommen zurecht als Lasagne-Motor bekannt ist :gut:
Hier mal meine...
http://i45.tinypic.com/2ry33fm.jpg
http://i45.tinypic.com/2nqgl5u.jpg
Ja, denn mit dem großen Motor kannst Du viel entspannter fahren aufgrund des Drehmoments als mit dem kleinen, der mal nen falschen Gang viel weniger verzeiht....
Würde beide mal nach Möglichkeit Probefahren, Papier ist geduldig, meines Wissens haben selbst die Irren vom Reitwagen geschrieben das die 848 leichter zu bändigen sei als die 1098, mal ganz abgesehen davon das fast 50 % Preisunterschied sind, ist dann aber auch die S bei der 1098.
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen, aber im falle des Motorrades kann es manchmal sein, das kleinere leichter zu bändigen sind als große, aber natürlich immer vorausgesetzt das Können oder die Beherrschbarkeit des Motorrades vom Lenker, ich kann es nicht in dem Außmass das ich mehr als 80 PS und 800 ccm brauche, Blumenpflücker sagt man in der kalten Kuchl (beliebter Motorradtreffpunkt ca. 80 km von Wien, bei schönem Wetter ungefähr 500 Motorräder gleichzeitig am Parkplatz).
Wünsche viel Geschick beim Kauf, nichts ärgert mehr, wie das draufkommen nach Monaten das es die falsche Entscheidung war und der Wertverlust im ersten Jahr schmerzt am meisten.
Michi, ich bin grundsätzlich mit Dir einig. Was den Vergleich SF S vs. SF 848 anbelangt, so bin ich aber auch bei Michael. Die SF S ist brachial, verzeiht nichts, erlaubt kein lockeres, entspanntes Cruisen, sondern verlangt jederzeit vollste Aufmerksamkeit. Mich würde sie schon sehr reizen, und es wird Momente geben, in welchen ich mir wünschte, auf ihr zu sitzen. Den Vorteil der 848 sehe ich im harmonischeren Gesamtpaket, das sie bildet. Nach einer Fahrt über mehrere Pässe möchte ich ruhig und gemütlich nach Hause fahren. Ich fahre sicher einigermassen routiniert und habe gewisse Fahrpraxis, aber ich bin weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Mein lokaler Duc-Dealer rät - obwohl er mit der S das bessere Geschäft machen würde - ganz allgemein eher zur 848, ausser jemand plant regelmässige Rennstreckenbesuche. Meistens wären es S-Fahrer, die in den Büschen landen würden, meinte er, als ich am Samstag vor Ort war.
Hier mal meine...
Heisses Geschoss, Mario! Das ist dann die 848, oder?
Wünsche immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern oder dem Rad, sollte eines meist in der Luft sein. Guter Rat gleich die bessere Sitzbank mitordern, das Original ist ein wenig Modell Fakir, oder eine Gelsitzbank ordern, ist die beste Alternative.
Abgesehen davon wünsche ich dir noch das du nicht auf die Vertretung in der Nähe von Wien angewiesen bist.
mfg