Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht entfernbare Spuren auf Lünette
Herr Meier
17.02.2013, 16:48
Hallo,
nach einem Aufenthalt in Köln (Gewährleistungsfall, Defekt des Werks) erhielt ich meine Uhr vor etwa einem Monat mit folgend dokumentierten Spuren auf der Lünetteneinlage und ansonsten sehr guter Arbeit wieder zurück. In diesem Monat ist die Uhr viele Male mit Wasser in Berührung gekommen - diese "Flecken" lassen sich dadurch nicht entfernen.
Als allzu tragisch empfinde ich diese nicht, neugierig bin ich hier aber schon.
Wer kann mit diesen Spuren etwas anfangen? Woher kommen diese (Politur?)?
(Wie) lassen sie sich entfernen?
Danke
Bild:
[Welche Bildhoster sind denn erlaubt? Imageshack, DUpload werden zensiert.]
http://uploadix.de/image/sqnhg.jpg
Herr Meier
17.02.2013, 17:20
Danke, habe mittlwerweile noch einen anderen Hoster gefunden.
Warum sind manche gesperrt?
Und wo bleiben die Bilder ?
Herr Meier
17.02.2013, 17:35
Das Bild ist doch da. Die Verlinkung befindet sich in der letzten Zeile des Startbeitrages.
AndreasL
17.02.2013, 17:40
Stimmt; sieht eigenartig aus. Hat das Glas wirklich so viele Absplitterungen oder täuscht das Bild?
http://up.picr.de/13497376up.jpg
Was sind denn das für "Spuren" zwischen Minute 45 und 55 am Rehaut? 8o
Georgio1962
17.02.2013, 17:41
Kleiner Service:
Edit:.zu langsam ... :oops:
:)
Versuch mal Zahnpasta und Bürste.
Würde mir allerdings mehr Gedanken um das Glas machen.
Was machst du mir der Uhr ?
Was sind denn das für "Spuren" zwischen Minute 45 und 55 am Rehaut? 8o
Eher das Glas ...
Echt? Aha, ich hätt da ganz stark auf den Rehaut getippt...
Sieht in jedem Fall aber bedenklich aus, zumal die Uhr ja erst von einer (Teil-)Revision zurückgekommen ist.
Herr Meier
17.02.2013, 17:53
Zahnpasta scheint -falls überhaupt- höchstens minimal etwas zu bessern, das ist schwierig zu sagen.
Das Glas ist tatsächlich etwas abgesplittert. Allerdings durch eine Art Schleifbewegung (nicht durch einen Schlag), so als ich mir da eher weniger Sorgen ob der Haltbarkeit mache.
Danke für das direkte Einbinden der Bilder. ;)
Eintracht
17.02.2013, 18:07
Na wenn Dir das Glas in dem Zustand keinen Stress macht und Du es nicht hast austauschen lassen, kannste doch über die Flecken des Inlays auch hinwegsehen;)
Georgio1962
17.02.2013, 18:15
Vielleicht kannst Du's ja als den Anfang des Fadings betrachten. Manche mühen sich damit ab, solche Prozesse in Gang zu setzen, andere geben dafür viel Geld aus... :D
Zusammen mit dem ausgefransten Glasrand wird schon bald ein gefragter "Vintagelook" daraus! ;)
Herr Meier
17.02.2013, 18:59
Ja, wer weiß... :D
Zumindest sind solche Spuren anscheinend (komischerweise) nicht weiter verbreitet.
Naja, das Glas ist schon seit einigen Monaten beschädigt und wurde folglich auch implizit von Köln akzeptiert (durch Rückgabe der Uhr mit beschädigtem Glas).
Diese Spuren habe ich auch auf meiner Lünette (alte GMT Master in rot/schwarz). Laut Uhrmacher von W..pe hilft da nur der Wechsel. Das lasse ich nächste Woche machen, kostet 70 Taler.
Herr Meier
22.02.2013, 00:06
Das ist eindeutig.
Kannst du vielleicht noch etwas über die Ursachen sagen?
Faded1675
22.02.2013, 10:10
Eventuell mal mit Essig- Reiniger hantiert? Oder irgendeine andere Säure oder Bleiche?
Ich meine mich zu erinnern, daß es mal ein Member gab, der nach dem Putzen ähnliche Flecken auf der Lünette bekam.
Gruß
Falko
Ich würde das Inlay wechseln.
Grüsse Jan
Das ist eindeutig.
Kannst du vielleicht noch etwas über die Ursachen sagen?
Ne, die Spuren waren halt irgendwann da. Allerdings habe ich die Uhr schon seit 17 Jahren, die hat ordentlich was abbekommen.
Bei dem Bild hier sieht man diese Spuren nicht so gut, die sieht man eigentlich nur bei einem bestimmten Blickwinkel.
http://imageshack.us/photo/my-images/405/gmtmaster.jpg/
[Dents]Milchschnitte
22.02.2013, 13:30
Eventuell mal mit Essig- Reiniger hantiert?
Ich hatte mal mit Essigreiniger von Frosch in der Spüle was geschrubbt und dabei sind wohl kleine Spritzer auf die Lünette meiner 14060M gekommen.
Das Inlay hatte danach mehrere matte "Sprenkelungen", dort wo die Tropfen gelandet sind. Ich habs so gelassen.
Ne, die Spuren waren halt irgendwann da. Allerdings habe ich die Uhr schon seit 17 Jahren, die hat ordentlich was abbekommen.
Bei dem Bild hier sieht man diese Spuren nicht so gut, die sieht man eigentlich nur bei einem bestimmten Blickwinkel.
http://imageshack.us/photo/my-images/405/gmtmaster.jpg/
Das ist nach 17 Jahren ganz normal.Die einen stört es die Anderen stehen auf so etwas.
diese Spuren bei Submariner Inlays habe ich auch - allerdings nur bei neueren bzw. service inlays. Die gehen nimmer weg - aber die kann man ja recht preiswert und easy ersetzen.
Bei den alten konnte ich das Problem noch nicht feststellen - zum Glück:)
[...] aber die kann man ja recht preiswert und easy ersetzen.
Easy ja, aber preiswert? Ich weiß nicht, ob ein bunter Metallring 70 € Wert ist...
und das auf einer Uhr die über 4K kostet ....
Muss ich dir recht geben,steht in keinem Verhältnis ....
Ist wie V6 mit über 250 KW der doch tatsächlich nach Super verlangt.
Frechheit.
OK, es ist ein Luxusartikel, aber 70 € für einen simplen Metallring? Das halte ich doch für übertrieben.
Herr Meier
22.02.2013, 19:14
Mittlerweile bin ich mir durch eure Beiträge überhaupt nicht mehr sicher, dass diese Spuren durch den Rolex-Service entstanden sind.
So könnte die Uhr durchaus auch bereits zuvor mit Reinigern in Berührung gekommen sein.
Ich möchte die im ersten Beitrag aufgestellte Vermutung damit zurücknehmen.
So bleibt wohl nur der Austausch oder das Akzeptieren dieser Rückstände.
Koenig Kurt
22.02.2013, 19:20
Ich finde die gut, so wie sie ist. Würde ich einfach drauf lassen.
Gefällt sie Dir nicht, hast Du drei Möglichkeiten:
a) neue holen, austauschen, glücklich werden mit der neuen und die alte verschnalzen/weglegen
b) neue holen, alte kurz auf die Herdplatte, glücklich werden mit einer neuen und einer ins Mauve/Schokobraun verfärbten
c) neue holen, alte kurz in Geschirrspülerreiniger aufkochen, glücklich werden mit einer neuen und einer auf alt getrimmt-gefadeten
Beste Grüße,
Kurt
Für Fall a) sag ich schon mal, dass ich sie Dir gerne abnehme.