Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufbandanalyse bei einem Anfänger?
ehemaliges mitglied
12.02.2013, 00:53
Guten Abend,
hiermit wende ich ein weiteres Mal an euch, die geballte Forumspower. :D
Bringt eine Laufbandanalyse etwas für einen Anfänger?
Meine Vorgeschichte, was das Joggen angeht. Ich hatte eigentlich immer Lust joggen zu gehen. Habe mir vor gaaaanz langer Zeit für eine Sportreise auch Schuhe gekauft, ziemlich ordentliche Treter von Asics (Intersport.. reingeschlüpft.. bequem.. das war's), die noch bis heute ziemlich in Schuss sind (nicht so viele km damit gemacht). Problem war nur, dass meine Knie ziemlich empfindlich reagieren und ich deshalb eig. nie wirklich Gefallen daran finden konnte regelmäßig in den Wald zu huschen. Ob die Beschwerden jetzt vom Schuh kommt oder ich einfach generell dafür nicht geeignet bin (gibt es sowas überhaupt, wenn man normalgewichtig ist?), weiß ich nicht.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem? Auch wenn es ans Fahrradfahren bei Minusgraden geht: Meine Knie schmerzen da etwas.
Aber das soll gar nicht mein Anliegen sein.
Also? Lohnt sich eine Analyse beim Fachhändler? Ich habe ja keinen wirklichen Laufstil und absolut gar keine Erfahrung, wie ich denn wirklich Joggen würde, wenn mir mal jemand sagt, wie man das denn wirklich zu tun hat.
Vielleicht hat ja wer Erfahrungen? Am besten aus Berlin. :gut:
Danke schonmal im Voraus. Forum rocks. :verneig:
John Wayne
12.02.2013, 03:43
Wenn du die Schuhe schon vor einigen Jahren gekauft hast, solltest du dir - auch wenn sie wenig benutzt wurden - neue kaufen. Das Material verliert mit den Jahren automatisch seine Dämpfungseigenschaften. Und mache unbedingt eine Laufbandanalyse im Fachgeschäft. Aktuell weisst du nicht, ob die Schuhe zu "Dir" und deiner Lauf- und Abrollbewegung passen. Das hilft Schmerzen und unnötige Frustration zu vermeiden.
Ein kurzer Check deines Bewegungsapparates beim Arzt ist auch gut investierte Zeit, bevor du das Thema ernsthaft angehst.
jagdriver
12.02.2013, 07:42
Klar bringt das was!:gut:
Am besten in einem gut eingeführten Fachgeschäft!
Mal sehen ob sich hier Berliner melden und Tipps
gegen können.
Ulrich und Nico müßte hier helfen können.
Ansonsten log dich mal im Forum von Runner's World ein -
und geh im Board zu Anfänger.
Gruß
Robby
Masta_Ace
12.02.2013, 07:47
auf jeden fall. evtl. hast du ja ne fehlstellung die deine jetzigen schuhe nicht ausgleichen und die sich im Knie bemerkbar macht.
allerdings würd ich genau aufpassen, wie sich dein stil über die monate ändert. evtl. musst du dann nochmal anpassen.
mir geht es so, dass ich mittlerweile ganz anders laufe, als noch am anfang. liegt daran, weil man einfach kraft an den stellen aufbaut, wo mans braucht, mit der zeit auch schneller und somit sauberer läuft.
d.h., anfänglich gestützte schuhe brauchst du nach einem halben jahr bzw. nach einem jahr überhaupt nicht mehr. das sollte sowieso das ziel sein :gut:
Kingstone116
12.02.2013, 08:53
Hallo,
egal wie intesiv man trainieren möchte, eine ordentliche Analyse halte ich für unabdingbar! Der Bewegungsablauf wirkt sich auf die gesamte Anatomie aus und schon geringe Fehlstellungen können enorme Auswirkungen auf Knie, Hüfte oder Kreuz haben.
Ich hatte enorme Probleme mit dem rechten Knie, nach einer bestimmten Entefernung (meisstens so ab Km15) und musste dann sogar abbrechen. Letztendlich kam das durch eine starke Überpronation des Fußgelenkes, die sich stark auf das Knie auswirkte. Ich habe durch eine sehr gute Laufband-Analyse (Ehrl, Bad Soden) den richtigen Schuh gefunden (Brooks Adrenaline GTS). Ich habe mir dann (auf Anraten einiger Laufexperten in meinem Verein) für diese Schuhe orthopädische Sport-Einlagen anfertigen lassen. (Kosten ca. 160,- Euro wovon die Kasse auf Rezept ca. 2/3 bezahlt).
Die Kombination richtiger Schuh mit passenden Einlagen hat es letztendlich gebracht: Lange Läufe sind kein Problem. Selbst intensives Training (1.350Km in 3 Monaten) habe ich ohne (körperliche...) Schmerzen überstanden und nunmehr meinen 3. Marathon absoviert!
Es ist allerdings enorm wichtig eine gute Analyse und Orthopäden zu finden! Ohne jemanden zu nahe zu treten - ich halte nichts von RP, Footlocker & Co. =(
Sportliche Grüße, Felix.
Eine Laufbandanalyse bringt auf jeden Fall was aber die typischen Video/Bildanalyse im Fachgeschäft sind von der Aussagekraft eher bescheiden. In den meisten Fällen wird nur der Fuß/Beinbereich analysiert bzw. gefilmt. Wichtig ist den ganzen Körper von Kopf bis Fuß zu betrachten; kleinste Fehlhaltungen, muskuläre Schwachen oder Dysbalancen haben einen immensen Einfluss auf die gesamte Beinachse und damit auch auf die Belastung des Knies.
Auf einigen Laufseminaren werden solche Videoanalysen angeboten; je nachdem wie intensiv du das Laufen betreiben willst lohnt sich der Besuch eines solchen Semiars ja für dich.
Donluigi
12.02.2013, 09:38
Ich kauf Schuhe nur nach Videoanalyse. Es ist schon erstaunlich, wie man Unterschiede zwischen verschiedenen Schuhen visualisieren kann. Bei Schmerzen würd ich allerdings auch zum Logopäden gehen und mir dort Einlagen anfertigen lassen, dann hast du das beste aus beiden Welten.
Und hol dir neue Laufschuhe. Regelmäßig neue, im Wechsel tragen und nach max. 1000 km entsorgen
Doktor Krone
12.02.2013, 09:41
oh ja, zum Logopäden! :gut:
Donluigi
12.02.2013, 09:45
:rofl: Ich Depp :rofl: Ich meinte natürlich Ornithologen :wall:
Doktor Krone
12.02.2013, 09:47
Önologe heißt´s doch drunten in der Pfalz, oder :grb:
Donluigi
12.02.2013, 09:49
Pedopäde :gut:
Doktor Krone
12.02.2013, 09:50
hier, weißt Du, was pedo (spanisch) auf deutsch heißt? Pedometer ... immer wieder lustisch ;-)
Donluigi
12.02.2013, 09:56
Nee, Biologie war nie so mein Fach :mimimi:
Ja, bringt shon was, aber man sollte vorsichtig sein:
Ich hatte Probleme mit der Archilles-Sehne, welche mit ordentlicher Anpassung behoben wurden:
Beim ersten Versuch war es eine Laufbandanalayse mit Computerausdruck, Video etc.! Leider war es nicht erfolgreich und es wurde schlimmer.
Der zweite Versuch war beim erfahrenen orthopaedischen Schuhmacher, der den Bewegungsablauf ohne elektronische Laufbandanalyse analysierte und ich habe keine Probleme mehr.
Gruss,
Bernhard
Rokediet
12.02.2013, 10:20
Liegt nicht gerade um die Ecke. Kann nur berichten dass er hochgradige Kundschaft aus aller Welt hat: http://www.numo.ch
ehemaliges mitglied
12.02.2013, 13:13
Danke für die Erfahrungen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Lunge in Berlin gesammelt? Im Internet lese ich eig. nur gutes, aber euer Rat ist doppelt wert. :gut:
Masta_Ace
12.02.2013, 13:21
Frag bzgl. Lunge mal den Don
Eintracht
12.02.2013, 13:28
Ich glaube er meint eher den Laden und nicht den Schuh von Lunge.
Donluigi
12.02.2013, 13:31
Falls du den Schuh meinst: der ist super. Ich hatte noch nicht soo viele, aber von denen, die ich hatte, ist er (ich hab den C-Dur) mit Abstand der hochwertigste und langlebigste. Und man kann ihn einmal aufarbeiten lassen. Das kostet 70,-. Unterm Strich ist der Schuh also durchaus preiswert.
Eintracht
12.02.2013, 13:33
Falls du den Schuh meinst: der ist super. Ich hatte noch nicht soo viele, aber von denen, die ich hatte, ist er (ich hab den C-Dur) mit Abstand der hochwertigste und langlebigste. Und man kann ihn einmal aufarbeiten lassen. Das kostet 70,-. Unterm Strich ist der Schuh also durchaus preiswert.
Meiner ist nach sooo vielen km noch immer bockhart. Was die Einlage angeht können sich die anderen Hersteller aber eine Scheibe abschneiden.
Luna hat auch ein Ladengeschäft in Berlin die machen ziemlich gute Laufband Analysen ich war mal dort
Donluigi
12.02.2013, 13:38
Mich hat erst gestört, daß der innen drin so rauh ist. Durch die Friktion zwischen Innenschuh und Socken ziehts einem gern mal die Socken hoch und für die Zehen wirds dann bissi eng. Dafür wird der Fuß halt super fixiert. Und: an der Hinterkappe scheuern sie nicht durch. Das ist bei meinem 150,- Saucony recht rasch passiert. Extrem schmerzhaft, das.
Eintracht
12.02.2013, 13:58
Wenn ich das nächste Mal im Frankfurter Laufshop bin probiere ich mal den Vivo von Lunge. Ist deren neutraler Lightweight Schuh.
Aber wir kommen vom Thema ab. Wenn Dir Hannover nicht zu weit ist, kannste auch bei Dr. Marquardt analysieren lassen. http://www.natural-running.com/praxis-dr-marquardt/leistungen/bewegungsanalyse/
oberstklink
12.02.2013, 15:03
Die Qualitaet einer Laufband analyse haengt auch vom Laeufer ab. Wenn Du zum ersten Mal auf einem Laufband laufst ist das anders als in der Natur. Einem guten Berater sagen deine alten abgelaufenen Laufschuhe mehr.
jagdriver
12.02.2013, 20:17
Wenn man mit dem Laufen anfängt hat man selten abgenutzte Schuhe.
Gruß
Robby
ehemaliges mitglied
12.02.2013, 22:16
Ok, scheint ja eine klare Meinung darüber zu geben.
Werde wohl Anfang nächsten Monats da mal aufkreuzen, mir ein Paar mitnehmen. Wenn ich danach merke, dass ich nach zwei Monaten noch regelmäßig joggen gehe, kommt ein zweites Paar zur Abwechslung dazu.
Danke für die ganzen Statements schonmal. :gut:
Hi Marius,
für Berlin kann ich Dir Die Laufpartner (http://www.dielaufpartner.de/) empfehlen. Das Geschäft wird von meinem Freund und Trainingspartner Lennart Sponar geführt, einem Deutschen Spitzenläufer.
Dort wirst Du gut beraten und bekommst ordentliche Schuhe, die Dir passen. Grüß von Nico. Und wenn Du nicht zufrieden bist, zahle ich Dir die Schuhe :gut:
ehemaliges mitglied
13.02.2013, 00:58
Klasse. Und noch eine Spitzenadresse. :gut: Ich wusste, dass ich auf euch zählen kann.
PS: Da werd ich wohl mal hin in den nächsten Wochen. Ich grüß Ihn mal von Dir! ;)
ehemaliges mitglied
09.03.2013, 19:45
Ich war gestern übrigens bei Lunge in Berlin. Netter Mitarbeiter, toller Service. Lag gerade auf dem Weg zu einem Treffen und da bin ich dann hin.
Sind Saucony geworden. Nie gehört die Marke, aber saubequem. Erster Lauf auch hinter mir. Ich hab so gehechelt. Das muss echt besser werden, aber nach dem Lauf bin ich trotzdem noch relativ heiß. Ersten Laufklamotten sind auch auf dem Weg zu mir. :gut: Bin gespannt, was mein Knie mir in Zukunft so sagt.
Danke nochmal für die Tipps!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.