PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitdiebe Hochsaison im Moment?

Wurstsalat
08.02.2013, 11:03
Guten Morgen zusammen,

haben Zeitdiebe im Moment Hochsaison oder was läuft da schief?

Habe ja aktuell meine 5712 zum Verkauf stehen.
Hatte jetzt 2 verschiedene Leute jeweils 2 bzw. 3 Mal zur Besichtigung da.
Der eine meldet sich überhaupt nicht mehr, der andere hat mir jetzt abgesagt, weil sein Bekannter ihm vom Kauf abgeraten hat. Er solle sich doch lieber ne 5711 kaufen.

Schon krass, dass das subjektive Empfinden durch die Meinung eines Außenstehenden komplett übern Haufen geworfen wird und die Leute keine Eier oder ausgeprägte eigene Mainung darüber haben, was ihnen gefällt.

Kennt ihr das auch oder was ist hier los?:wall:

ulfale
08.02.2013, 11:06
Dass das subjektive Empfinden durch die Meinung eines oder mehrerer Außenstehenden komplett übern Haufen geworfen wird, ist (hier) keine Seltenheit. Würd ich also nicht überbewerten. Ansonsten diese "Kumpels" abhaken und net ärgern (lassen)!

ROLSL
08.02.2013, 11:26
Hoffentlich steckst du in den Thread nicht mehr Zeit und Energie als in die drei Kasper! Ich bin da inzwischen sehr entspannt. Wenn ich den Interessenten nicht kenne, darf er sich die Uhr gerne zu meinen Zeiten, bei mir ansehen.

ehemaliges mitglied
08.02.2013, 13:17
ja, so uhrenverkauf ist schon grausam ;)

irgendwann kommt schon der richtige käufer.

Wurstsalat
08.02.2013, 13:43
Oder ist mein Preis für den Wecker zu hoch?
Was denkt ihr?

ehemaliges mitglied
08.02.2013, 13:49
schwierig zu sagen, in den regionen würd gerne bisschen mehr gezahlt für ne fast neue.

aber wart einfach mal was ab..kauft halt nicht jeder mal eben ne uhr für 50k in richtigem geld ;)

ManInTheMirror
08.02.2013, 14:28
Bei einem aktuellen Listenreis von 26.900,- abzüglich etwas Verhandlungsgeschick, wäre ich nicht bereit für eine ca. 4 Jahre alte/junge gebrauchte und aufgearbeitete 5712 den Preis zu bezahlen.

Konntet ihr euch beim Preis nicht einig werden oder wollten die Besucher nur mal gucke?

Wurstsalat
08.02.2013, 14:39
Der erste hat mir jetzt gesagt, dass er ne neue gekauft hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Preisverhandlungen hat er keine mit mir geführt.
Der zweite war ne Labertasche, der sich dann grundsätzlich gegen die 5712 entschieden hat.

Wo siehst du denn meine 5712?
Es bekommt ja nicht jeder nen Abschlag beim Konzi

Vanessa
08.02.2013, 14:58
Ganz ehrlich? 3-5% kriegt jeder der fragt. Sagen wir 26K. 9% weniger für ne 4 Jahre alte Uhr wäre für mich nicht der Burner...ich sehe die Uhr bei 21900, würde sie aber auch dafür nicht nehmen, weil sie mir zu unruhig ist.

BJH
08.02.2013, 15:07
Ich habe nen sehr engen Kontakt zu nem sehr großen Konzi, der auch PP anbietet. Die Maßgabe seitens der GL ist, dass es auf PP zero Punkte gibt. Über den erstgenannten Kontakt besteht ein weiterer Draht zu nem weiteren Konzi (anderes Unternehmen), der u.a. ne PP Boutique betreibt. Da gibts ebenso zero Punkte.

Mag sein, dass man das nicht auf alle Konzis übertragen kann, es sind nur meine Erkenntnisse. Insofern würde ich es aber nicht unterschreiben, dass jeder der fragt 3-5% bekommt. Also muss man erstmal nen Rabatt von 9, 10% realisiert bekommen. Bei PP ticken die Preise halt etwas anders. Die großen Konzessionäre müssen auch gar keinen Nachlass geben. Die ganzen irren Chinesen reißen denen die PPs aus der Hand.

The Banker
08.02.2013, 15:15
Der erste hat mir jetzt gesagt, dass er ne neue gekauft hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Preisverhandlungen hat er keine mit mir geführt.
Der zweite war ne Labertasche, der sich dann grundsätzlich gegen die 5712 entschieden hat.

Wo siehst du denn meine 5712?
Es bekommt ja nicht jeder nen Abschlag beim Konzi

Der erste hat sich eine Neue gekauft ;). War bei ihm auch die Argumentation: wegen der Handvoll Euro Ersparniss nehm ich lieber eine Neue :ka:...

ManInTheMirror
08.02.2013, 15:22
Von privat würde ich sie bei round about 21.000,- sehen.

Wurstsalat
08.02.2013, 15:28
...und vom Händler bei 24k oder was:grb:

Ich habe keine Ahnung was da genau los ist, aber ich finde neue sehr schöne 2008er für 23-24 immer noch besser als ne neue für 26.900,
denn einmal angezogen und schon biste auch bei dem Preis.

Kann ja jeder selbst entscheiden....

ROLSL
08.02.2013, 15:44
Im dem Preisbereich und bei einer Uhr dieser Marke würde ich aber ganz klar zur neuen greifen!

banzaff
08.02.2013, 16:05
Zur Eingangsfrage: Als absoluter Neuling beim Uhrenverkauf an privat muss ich mich auch über die Chuzpe von so manchem Interessenten wundern. Nach dem zweiten Treffen hätte ich die Sache beinahe abgeblasen. Da schneide ich mir ne Stunde wertvolle Zeit raus und ziehe den Scheitel gerade, um beim Treffen einen guten Eindruck zu machen.

Dann befummelt er meine Uhr und zieht nach kurzer Zeit seinen Ärmel hoch, schaut auf seine Uhr und sagt: "Ui, deine ist in der Tat besser als meine, das hätte ich nicht gedacht, das wollte ich nur wissen" 8o

Explorer MUC
08.02.2013, 16:07
Wow Stefan, so einen Deppen hatte ich noch nie, wobei ich auch schon viel erlebt habe.....

ManInTheMirror
08.02.2013, 16:09
Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf Rabatte eingehen, ist hier auch nicht erwünscht. Die 4 Jahre alte Uhr liegt für den angebotene Preis zu nahe am Neupreis.

Darki
08.02.2013, 16:09
Dem Typen hätte ich dann wohl einen Scheitel gezogen.

Pit, ich halte Dein Angebot nicht für einen "Schnapp", jedoch für eine faire Offerte. Die Uhr hat einen frischen Service und für den Differenzbetrag zu einer Neuen kann man schon wieder etwas anderes Schönes erwerben.

lachender
08.02.2013, 16:30
Alles schon richtig geschrieben, nur ich möchte auch nochmal unterstreichen, das Bei einer Stahluhr um 27.000 Euro der Käuferkreis überschaubar ist, wenn es dann doch Leute gibt, die sich etwas besonderes gönnen wollen, sind 4k Euro Ersparnis zwar schön, aber in dem Moment nicht ausschlaggebend.

Als ich meine 5980 gesucht habe, kam sogar meine nicht uhreninteressierte Frau und sagte mir, das man doch sowas wenn schon neu beim Konzil kauft 8o

21prozent
08.02.2013, 16:59
...und vom Händler bei 24k oder was:grb:

Ich habe keine Ahnung was da genau los ist, aber ich finde neue sehr schöne 2008er für 23-24 immer noch besser als ne neue für 26.900,
denn einmal angezogen und schon biste auch bei dem Preis.

Kann ja jeder selbst entscheiden....

Ich weiss nicht, ob hier die potentiellen Käufer das Problem sind :grb:
Just my2 Cents :weg:

jochen
08.02.2013, 18:57
Oder ist mein Preis für den Wecker zu hoch?
Was denkt ihr?

Da Du danach gefragt hast: M.E. ist der Preis für ein 5 Jahre altes Exemplar deutlich zu hoch. Eine neue, ungetragene 5712 kann ich für 1,5 - 2k mehr von einem Händler holen, dem ich sie ggf. bei einem Mangel auch wieder auf den Tisch legen kann. Wer eine solche Uhr kauft, will/muss üblicherweise nicht die letzten 1000 € sparen.

Wenn sie weg soll, würde ich mind. 2k runtergehen, ansonsten warten und Glück haben.

Wurstsalat
08.02.2013, 20:29
Hallo Dirk,

kenne wir uns schon persönlich? Hab ich was vergessen?
Was meinst du mit deiner Aussage, dass die potentilen Käufer vlt nicht das Problem seien.

Ich denke, dass ich da sehr tolerant und geduldig reagiert habe und kann mir objektiv keinen Vorwurf machen.
Weiß nicht ob jeder das Hick Hack so mitgemacht hätte und die viele Zeit investiert hätten.
Ist auch nicht das erste Mal, dass ich eine Uhr verkaufe.

StefanS
08.02.2013, 20:37
Also ich hatte mir auch eine nagelneue 5712 für 18500€ vor 2 Jahren von privat gekauft gehabt, habe mir dann noch ein 1,5 Armbandglied bei PP gekauft gehabt und habe dann diese Uhr nach 3 Monate tragen für 18.000 an meinen Grauhändler verkauft.

Ich persönlich finde Deinen Preis viel zu hoch, ich denke es ist auch nicht fair, wenn man eine 5 Jahre alte Uhr dann mit dem Neupreis von heute vergleicht, Du hast doch die Uhr auch 5 Jahre im Besitz gehabt und Freude daran gehabt und jetzt mit Gewinn verkaufen....trotz der investierten Revi sehe ich den Preis als viel zu hoch.

Ehrlich gesagt würde ich so eine hochpreisige Uhr ausserhalb der Garantie auch nie von privat kaufen, aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Eine PP verkauft man halt auch nicht von heute auf morgen und gerade die 5712, die ja nicht jedermanns Geschmack wie eine 5711 oder 5980 ist.

21prozent
08.02.2013, 20:49
Hallo Dirk,

kenne wir uns schon persönlich? Hab ich was vergessen?
Was meinst du mit deiner Aussage, dass die potentilen Käufer vlt nicht das Problem seien.

Ich denke, dass ich da sehr tolerant und geduldig reagiert habe und kann mir objektiv keinen Vorwurf machen.
Weiß nicht ob jeder das Hick Hack so mitgemacht hätte und die viele Zeit investiert hätten.
Ist auch nicht das erste Mal, dass ich eine Uhr verkaufe.

Nö , nicht das ich wüsste :winkewinke:

Meiner eigenen Erfahrung nach als Käufer und Verkäufer klingeln bei mir die Alarmglocken wenn...

1. Ein Thread wie dieser aufgemacht wird. Z.Z. scheint es wieder mal in Mode zu sein, sich öffentlich, entrüstend über Käufer im SC zu beschweren

2. Solche Threads wie dieser immer häufiger dazu dienen, sich darüber zu beschweren, dass der Rest der Welt die eigenen Preisvorstellungen nicht teilt.

3. In Threads wie diesem vom TS häufig Fragen über die Angebrachtheit von Preisvorstellungen gestellt werden und das Feedback dann patzig ("...jeder wie er mag...", etc...) und widerwillig zur Kenntnis genommen wird. Meist ohne die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Fazit, und wirklich mein ganz persönliches: Dieser Thread hat irgendwie das Potential sich als unnötig herauszustellen. Nur weil du gefragt hast - nicht persönlich nehmen ;) Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf - und hoffentlich hast du dabei nicht mehr so viele Deppen an der Backe wie bisher :supercool:

EX-OMEGA
08.02.2013, 21:55
Zu Deinem Titel; "Zeitdiebe Hochsasion im Moment" ? - Nein. "Solche Beiträge Hochsaison im Moment" ? - Ja.

Wenn man ein wenig nachdenkt, warum man eine Uhr nicht verkauft, dann kommt man eigentlich immer auf genau zwei Antworten:

1. Die Uhr ist momentan nicht gefragt.
2. Der Preis ist zu hoch.

Meistens ist 2 sogar von 1 abhängig, denn es gibt genug Spekulanten die sich die Uhr schön reden, wenn der Preis stimmt ;)

RBLU
08.02.2013, 22:39
Das stimmt schon!

Aber dann würde keiner auf das Angebot eingehen und auch keine Interessenten geben.

Wenn jedoch mehrere Leute die Uhr besichtigen, dann kann ich schon die Frustration verstehen.

Ich würde es auch so interpretieren, dass man zumindest einem Verkauf sehr nahe war.

Gruss,
Bernhard

ferryporsche356
08.02.2013, 22:47
Der Preis ist zu hoch für eine 4 Jahre alte, polierte Uhr und unabhängig davon dreht sich eine Uhr in dieser Preiskategorie grundsätzlich langsamer als ein Rolex Sporty.

Kmunich
08.02.2013, 23:00
Tatsache ist doch, das der Verkäufer damals hier im Forum Rat eingeholt hat, ob er die Uhr revisionieren lassen soll. Aus dem Grund, um beim Verkauf das maximale rauszuholen. Die Verkaufsabsicht war ja auch damals schon klar. Jetzt wird die Uhr zwar mit neuer Revi angeboten, aber die Rechnung geht scheinbar nicht auf, da der aufgerufene Preis scheinbar zu hoch ist.

Die unseriösen Angebote sind zwar ärgerlich - aber andererseits müßte von Verkäuferseite doch auch Verständnis da sein, wenn auch der Käufer dann das maximale - sprich super Preis - rausholen will.

Verkäufer will halt kein Geld kaputt machen, geht aber halt oftmals nicht. Manchmal sind halt in dieser Preisklasse 2-3k beim Wiederverkauf verdunstet. Was soll`s?

Die Uhr an sich scheint ja außer Diskussion zu sein. Preis markgerecht anpassen - dann geht´s von alleine...

parkettbulle
08.02.2013, 23:26
Da Du danach gefragt hast: M.E. ist der Preis für ein 5 Jahre altes Exemplar deutlich zu hoch. Eine neue, ungetragene 5712 kann ich für 1,5 - 2k mehr von einem Händler holen, dem ich sie ggf. bei einem Mangel auch wieder auf den Tisch legen kann. Wer eine solche Uhr kauft, will/muss üblicherweise nicht die letzten 1000 € sparen.

:gut::gut::gut:

Genau, so sieht es aus.

ehemaliges mitglied
09.02.2013, 00:19
Peter hat es herzerfrischend auf den Punkt gebracht.

Was ich dazu nicht verstehe, ist, wie ungeduldig private Verkäufer sind? Ich glaube, die haben nicht die geringste Vorstellung, wie lange ein Verkauf einer Uhr dauern kann. Pit, meinst du Händler wie ich oder auch die grossen und bekannten Händler verkaufen solche Uhren so ruckzuck, und dann auch noch zu relativ hohen Preisen? Das wäre ja Schlaraffenland. Es ist auch vollkommen normal, dass Leute eine Uhr anschauen kommen, vielleicht auch paarmal, und dann doch was anderes kaufen. Das passiert mir dauernd. Oder gehen hier alle Leuten in einen Laden und kaufen immer sofort was?

Pit, entspann dich, überleg dir nochmal deinen Preis, du hast hier viel Feedback bekommen. Du wirst einen Käufer finden, aber 20k oder mehr, die gibt nicht jeder so schnell aus für eine Uhr...

Ich stelle solche Uhren bei mir auf meine Homepage und warte manchmal Monate, bis die gehen. Das ist vollkommen normal. Manchal hat man Glück, und finde schnell einen Käufer, aber oft kommt das nicht vor.

Toi toi beim Verkauf.

Explorer MUC
09.02.2013, 09:42
absolut richtig Boris:gut:

Wurstsalat
09.02.2013, 10:33
Guten Morgen Jungs,

danke für das erfrischende und zahlreiche Feedback.
Darüber ob der Preis zu hoch ist oder nicht, wird der Markt zeigen und falls keine Interessenten kommen, muss der Preis runter, ganz klar.
Ich habe im Dezember 23k geboten bekommen und hab sie nicht verkauft. Im Nachhinein vlt ein Fehler, aber das zeigt mir, dass es schon Leute gibt,
die in dieser Größenordnung den Preis als fair betrachten. Damals war meine auch noch die einzigein D angebotene, zumindest in den einschlägig bekannten Foren.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen und meine Verägerung zu erläutern:
Mir geht es nicht darum, dass Leute mehr als einmal die Uhr anschauen kommen. Da ist gerade in diesem Preissegment vollkommen nachvollziehbar.
Auch habe ich kein Problem damit, dass die Uhr etwas länger liegt. Das kenne ich von zuvor verkauften Uhren in der Preisklasse.

Wenn ich eine Uhr kaufen möchte, dann weiß ich, dass sie mir gefällt, versuche sie irgendwo live anzuprobieren, mache mir danach nochmal ob sie mir immernoch so gut gefälltund mich reizt und dann überlege ich mir vlt noch wiees bzgl. Wertverlust, Zeitdauer für einen Wiederverkauf, etc. aussieht und dann überlege ich mir einen Preis, den ich bereit bin zu zahlen.

Nur die Jungs, die bei mir waren (2-3 Mal jeder) melden sich dann gar nicht mehr oder sagen mir, mein Kumpel meinte, die 5711 ist die bessere Alternative und das obwohl die 5712 vorher ja so toll war.
Das kapier ich nicht, sorry.
Man kann zumindest absagen oder wenn der Preis nicht passt, einenn Gegenvorschlag machen und wenn man zusammen kommt ist gut und wenn nicht, war es ein offener Dialog.
Das man sich aber für ne Uhr entschieden hat und dann aufgrund der MEinung eines "Fachmanns" absagt, nachdem man schon ein festes Preisangebot abgegeben hat, das versteh ich nicht und ärgert mich wegen meiner Zeit.

Explorer MUC
09.02.2013, 10:38
Sorry Pit, aber das ist die momentane Situation in fast allen Branchen. Sei es bei Autos, Reisen etc. Da kommen auch immer "Fachmänner" und reden irgendeinen scheiss daher. Mit denen muss man leben. Glaub mir, irgendwann kommt ein Käufer, der dir einen akzeptablen Preis bezahlt und happy mit der Uhr ist.

Koenig Kurt
09.02.2013, 10:44
...Nur die Jungs, die bei mir waren (2-3 Mal jeder) melden sich dann gar nicht mehr oder sagen mir, mein Kumpel meinte, die 5711 ist die bessere Alternative und das obwohl die 5712 vorher ja so toll war.
Das kapier ich nicht, sorry....

Hm, man kann doch seine Meinung bezüglich einer Uhr ändern? Du willst sie ja auch nicht mehr.

Viel Glück beim Verkauf,
Kurt

ehemaliges mitglied
09.02.2013, 15:33
Bei 23k hättest du wirklich verkaufen sollen. Ein Freund von mir hat zu 22,9k auch verkauft, das ware letztes Jahr. Aber ich glaube, in diesen Foren findest du nicht den Käufer, der diesen Preis zahlt. Da muss man schon woanders suchen. Ärger dich nicht, Pit, die Leute sind in allen Branchen so. Und Fachmänner sind so viele unterwegs, dass die Gerichte Überstunden schieben müssen. Geduld, und dann wird es irgendwann klappen. Und ärgern bringt nichts.

hw1gospeed
09.02.2013, 17:54
Guten Morgen zusammen,

haben Zeitdiebe im Moment Hochsaison oder was läuft da schief?

Habe ja aktuell meine 5712 zum Verkauf stehen.
Hatte jetzt 2 verschiedene Leute jeweils 2 bzw. 3 Mal zur Besichtigung da.
Der eine meldet sich überhaupt nicht mehr, der andere hat mir jetzt abgesagt, weil sein Bekannter ihm vom Kauf abgeraten hat. Er solle sich doch lieber ne 5711 kaufen.

Schon krass, dass das subjektive Empfinden durch die Meinung eines Außenstehenden komplett übern Haufen geworfen wird und die Leute keine Eier oder ausgeprägte eigene Mainung darüber haben, was ihnen gefällt.

Kennt ihr das auch oder was ist hier los?:wall:

Dann stell die Uhr mal in gebucht, dann lernst Du zeitdiebe erst richtig kennen

hw1gospeed
09.02.2013, 17:55
Ich meinte natürlich bucht

uhrenmaho
09.02.2013, 18:41
Habe vom 29.11.07 bis 24.02.11 als Privatperson 12 Uhren verkauft,
auch ein großer Teil hier im Forum. Da es bei mir kein Notverkauf
gibt ist der erwähnte Preis immer der Endpreis. Einzige Ausnahme
sind Kollegen hier aus dem Forum, die bei einem Cappuccino bei mir
eine persönliche Abholung bevorzugen, da gibt es natürlich Spielraum.
Alle anderen Labbertaschen haben keine Chance und werden kurzfristig
abgefertigt.

LG Manfred

_matthias
10.02.2013, 23:34
unabhängig davon, dass ich den abschlag für zu gering halte, würde ich mich mit potentiellen kunden nur ein zweites mal treffen wenn es um die übergabe geht.
normalerweise wird vorher alles am telefon geklärt, der zustand, preis, übergabe etc.
in der regel trifft man sich 1 mal und fertig.

Donluigi
11.02.2013, 08:15

Ich sehe das richtig, daß du schon nach einer begründeten Absage (es ist das Recht des Interessenten, seine Meinung, nach Besichtigung zu ändern - deswegen besichtigt er sie ja. Und der Rat des Freundes ist durchaus bedenkenswert) und einer Nichtmeldung schon die Stamina verlierst und so einen Thread startest? Incl. dem allseits griffigen "Eier in der Hose"-Killerstatement? Mein persönlicher Rat: beginne niemals eine Existenz im Handel mit Luxusartikeln :gut: Ansonsten gilt: was lange liegt, ist zu teuer.

ehemaliges mitglied
12.02.2013, 07:24
Also Pit - mal ganz ehrlich:

Zusammengefasst hast Du keine Werbung in eigener Sache mit diesem Thread gemacht, zumal Du vor nem halben Jahr in einem anderen Thread angefragt hast, ob es wegen Gewinnmaximierung Sinn macht, die Uhr vor dem Verkauf noch einmal nach PP zur Revi zu geben. Schade.... Grins ...

Ich hoffe für Dich und uns, dass Du die Zwiebel schnell los wirst.

Ich halte übrigens 21 k für angemessen. Die 5712 ist leider das mit Abstand unbeliebteste Modell der Nautilus-Reihe und auch nahezu ohne Wartezeit beim Konzi erhältlich...