PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master Compressor Chrono Ceramic MCCC



famoso_lars
05.02.2013, 17:53
Hallo Freunde schoener Uhren,

In letzter Zeit machen mich ausgefallene Uhren immer mehr an, da ich schon einige dezente Uhren haben (Datejust 116200, Omega AT 8500,
IWC 3706).

Schon lange liegaeugle ich mit dem Compressor Chrono 2 (schlankeres Gehaeuse als der alte 1er, flach, cooles ZB-Design).
abgehalten haben mich bisher die Druecker, zuletzt in Las Vegas probiert, da doch sehr gewaltig und etwas fremdkoerperartig.

Zwischenzeitlich kam der Wunsch nach einer schwarzen Uhr dazu. natuerlich bei den Pam gelandet, aber dort interessieren mich nur die
Keramik Varianten wie die sauteure 441 oder die 292. composite finde ich nicht toll, fuer Plaste viel zu teuer.

Nun bin ich auf den Master Compressor Chrono Ceramic gestossen, den lim. Keramikchrono von JLC. mit 44mm schon gross, aber nur etwas ueber 13mm hoch. das muesste sogar bei meinen schmalen Handgelenken gut gehen, die Luminor sind etwas grenzwerttig, die Radiomirs gehen gut (ebenfalls wg der geringen Bauhoehe).

Eigentlich hab ich schon nen chrono, naemlich die Daytona 116520 mit slate arab racing dail, aber das ding hier macht mich sehr an.

Gibt dazu Meinungen, Erfahrungen?
Danke wie immer!

http://collection.jaeger-lecoultre.com/US/en/watches/master-compressor-chronograph-ceramique/204C470
(C) by Jaeger LeCoultre.com

X-E-L-O-R
07.02.2013, 15:38
Hallo Lars (?),

dass sich hier noch niemand zu Deinem Anliegen geäußert hat, hat natürlich in erster Linie damit zu tun, dass die Uhr ein echter Exot ist und sie hier niemand haben wird.

Grundsätzlich kann man zu den Compressor Chronographen von JLC verschiedene Meinungen haben. Ich halte das Designs der ersten Serie für authentischer und gelungener. Das Gehäuse mag bei der 2. vielleicht etwas besser am Arm liegen, von der Bauhöhe sehe ich aber keine weltbewegenden Unterschiede. Ich lege selbst großen Wert auf eine gute Tragbarkeit und damit auf eine nicht zu übertriebene Bauhöhe bei Uhren und bin mit meinem Compressor Chrono Serie 1 sehr zufrieden. Am besten trägt er sich am Stahlband, weil das die leichte Kopflastigkeit der Uhr ausgleicht.

Verarbeitungstechnisch dürften sowohl die neuen als auch die alten JLC Compressoren in einer hohen Liga mitspielen. Auch das Material Keramik dürften sie dort im Griff haben. Produzieren die das eigentlich selbst, oder kommt das aus dem Konzern?

Was will ich sagen: Wenn Du mit einem absoluten Exoten leben kannst, der sehr teuer in der Anschaffung ist und bei einem Wiederverkauf wahrscheinlich zu heftigen Bauchschmerzen führt, dann >>> go for it!

Wenn es etwas mehr Mainstream sein darf, könnte es für meinen Geschmak auch ein anderer Compressor Chrono von JLC werden. Am besten vom Grau- oder Gebrauchtmarkt, wo man die schlimmsten Preisrutsche schon hinter sich hat.

famoso_lars
08.02.2013, 01:41
Ja du hast recht, wiederverkauf ist glaub ich bei dem keramikteil ne schmerzhafte erfahrung.

Die hoffnung ist, dass sie mal den mcc2 ohne oberen und unteren kompressorenschluessel rausbringen...
Als wie der keramikchrono, nur die krone mit kompressor, aber in stahl,... Mal sehen...

X-E-L-O-R
08.02.2013, 09:02
Hier bin ich wieder nicht ganz bei Dir! ;)

Gerade die Kombi "Normale" Drücker + Kompressor-Krone sieht bei dem Keramikmodell m. E. nicht ganz stimmig aus. Wenn Kompressor System, dann schon richtig!

Man darf die Dimensionen der Kompressorschlüssel an den Drückern und der Krone auch nicht überbewerten. Nach einer Stunde am Arm erscheint einem das völlig normal!




http://imageshack.us/a/img401/6311/cimg7174s.jpg




http://imageshack.us/a/img184/9043/acimg2134np4.jpg




http://imageshack.us/a/img174/8121/acimg2142oo7.jpg

PeterPPSt
08.02.2013, 18:11
Ich habe die Uhr vor ein paar Monaten bei Wempe München im Schaufenster gesehen, und war tatsächlich vom ersten Moment an begeistert! Sehr stimmig IMO, tolle Größe, dezent aber doch ungewöhnlich, etc. pp.

Anprobiert habe ich sie dann nicht, weil ich mich nicht weiter anfixen wollte - der Preis ist/war mir dann doch ein bisschen zu heftig; stattdessen ist es ein paar Wochen später eine Stahl-Memovox geworden (die ich auch toll finde!)

Guck doch mal im US-Forum Timezone.com, und dann JLC - da hat gerade einer neu gekauft, und Bilder reingestellt (hoffe, der Verweis ist ist okay)...

Cheers
Peter

uhrvieh
08.02.2013, 18:22
Mit drei Kompressorenschlüsseln trägt sich der Stahl-Chrono m. E. sehr stimmig und am Leder auch sehr leicht. Durch die relativ große Auflagefläche (Hörner, Boden, Schlüssel) rutscht sie auch nicht zu oft hin- und her.
Ich weiß nicht wie sie z. Z. im LP gegenüber der Stahl-Daytona platziert ist, aber der marktübliche Preis dürfte - bei m. E. höherem Gegenwert - wohl niedriger sein (dies war vor Jahren jedenfalls so).
Also gibt es eigentlich keinen Grund, auf ein anderes Modell zu warten. ;)

famoso_lars
09.02.2013, 03:49
@XELOR: beim MCC1 stören mich auch die Bandanstoesse, die doch sehr grob designt sind und klobig aussehen sowie das unaufgeraeumte Blatt. Genau das wurde beim MCC2 geaendert. Ausserdem ist der 2er flacher, das Band wurde an der Schliessenseite verbreitert etc.
aber eigentlich ging es hier ja um den Keramikchrono...

@Peter: danke fuer den Hinweis, hab ich schon durchforstet..da gibt es einige Besitzer..