PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell angeschlagen, wie geht's wohl weiter?



siebensieben
05.02.2013, 11:00
Laut Spiegel online ist Dell schwer angeschlagen und soll von seinem Gründer rückgekauft werden. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/michael-dell-will-mehrheit-an-dell-uebernehmen-a-881492.html

Ich hab hier Dell, bin gespannt, ob die Firma überlebt, und, wenn ja, mit welcher neuen Strategie. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Mitarbeiter ziemlich weltweit verstreut waren, mit denen man per Mail oder sonstwie korrespondierte.

heintzi
05.02.2013, 11:13
Ich bin mit meinen Dell Sachen zufrieden. Einmal habe ich den Service gebraucht, der war ratzfatz da und hat das Problem gelöst.

Donluigi
05.02.2013, 13:30
Dell? Die machen so Windows-PCs, oder?

heintzi
05.02.2013, 13:32
Ja, für uns Gutmenschen!

Chefcook
05.02.2013, 13:43
Dell hat in meinen Augen einerseits im Consumer-Geschäft die Höhe bereits überschritten.
Im B2B-Bereich sehe ich sie auch auf einem absteigenden Ast, weil sie bei zu vielen Dingen plötzlich dachten, sie könnten es selbst machen, anstatt weiterhin bewährte Technik als OEM-Vertrag einzukaufen. Dann noch die Übernahme von Quest, Sonic Wall und Gale für insgesamt angeblich 4,5 Mrd. Dollar, die beide noch nicht richtig integriert sind und sicher noch nicht ihrem Kaufpreis entsprechend Gewinne an Dell selbst abführen...
Dell hat ne schwierige Zeit. Die Aufkäufe waren sicher klug, ich glaube aber nicht, dass das Timing in Folge der Aufkäufe gut waren und man zu schnell zu viel wollte.

orange
05.02.2013, 19:34
Ich nutze DELL Laptops in der Firma. Bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit der Hardware. Support macht unsere Hauseigene IT, so dass ich keine Erfahrung mit deren Support habe....

ehemaliges mitglied 24812
05.02.2013, 21:51
Der Business Support ist gut. Wenn man den nicht extra abgeschlossen hat, dann landet man in Callcentern in Osteuropa. Aber mal ehrlich, was bieten da die Mitbewerber?

Der Privatkunde ist nicht Dell's favorisierte Kundschaft. Dell präferiert den Businesskunden. Dieser bekommt auch entsprechende Prozente im ordentlich 2-stelligen Bereich und einen gut funktionierenden 24h Vor-Ort-Service. Die Hardware der Businesslinien ist auch gut; Mobile Precision Notebooks suchen ihres Gleichen am Markt. Lenovo und HP sind hier wesentlich teurer - Rabatt bereinigt.

dj74
05.02.2013, 22:49
Wir setzen bei uns im Hosting-Bereich überwiegend DELL PowerEdge-Server mit Linux ein. Dürften alleine letztes Jahr so etwa 30-40 Server gewesen sein.
Die Hardware ist wirklich sehr gut, der Pro-Support auch (erst zweimal in 5 Jahren gebraucht). Wenn man regelmäßig kauft bekommt man auch gute Konditionen.
Wäre sehr schade, wenn's die Server nicht mehr gäbe...
Die Desktops und Notebooks kann ich nicht beurteilen, da setzen wir zu 100% auf Apple.

Exige
06.02.2013, 08:06
Dell hat zwar nicht mehr die Marktstellung wie noch vor wenigen Jahren, aber als "schwer angeschlagen" ala RIM oder Nokia sehe ich das Unternehmen nicht. Um die von Max genannten Aufkäufe in Ruhe einzugliedern und sich wieder richtig zu positionieren kann ein Going Private durchaus sinnvoll sein. Der Rückzug von der Börse muss nicht unebdingt ein Zeichen von Schwäche sein.

Mawal
06.02.2013, 08:13
Dell ist walking dead, das Privatgeschäft ist tot und Firmenkundengeschäft läuft aus, weil die auch die Firmen auf Tablets setzen, und der Rest ist extrem margenschwache Standardhardware...das Geschäftsmodell von Dell war supply chain management + service bei Standardprodukten und das ist obsolet...danke und tschüss

Mawal
06.02.2013, 12:09
was HP zu Dell sagt:

Dell has a very tough road ahead. The company faces an extended period of uncertainty and transition that will not be good for its customers. And with a significant debt load, Dell’s ability to invest in new products and services will be extremely limited. Leveraged buyouts tend to leave existing customers and innovation at the curb. We believe Dell’s customers will now be eager to explore alternatives, and HP plans to take full advantage of that opportunity.

Kalle
06.02.2013, 12:19
Ich habe früher nur Dell / Alienware Notebooks verwendet. War auch immer zufrieden, aber es ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
Preise sind schlecht, Service ist schlecht und die Produkte im Vergleich zu Apple nicht überragend.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Bei anderen mag das sicher anders sein. Unsere Dell PC's in der Firma sind gezählt und werden in diesem Jahr gegen Apple ersetzt.

tela
07.02.2013, 00:10
ausgerechnet HP, die selber die Talsohle noch nicht gesehen haben, hauen solche Sprüche raus, na dann...lass uns mal träumen
Intel selbst hat angekündigt, die Entwicklung und Produktion von Mainboards für desktops einzustellen, weil sie darin keinen Markt mehr sehen. Das lässt auch schon weit blicken.
Ich habe noch einen älteren Dell Laptop im Einsatz, das aber nur wegen dem genial scharfen Display und der noch vorhandenen RS232.

Navigator1337
07.02.2013, 00:34
Intel selbst hat angekündigt, die Entwicklung und Produktion von Mainboards für desktops einzustellen, weil sie darin keinen Markt mehr sehen. Das lässt auch schon weit blicken.


Für den 'normalen' Desktop Markt.
Enterprise und Enthusiasten werden weiter versorgt. Zumindest auf den Plattformen die kein MediaMarkt Kunde jeh zu Gesicht bekommt, geht es weiter!
Gut so, die Consumer kaufen weiterhin schön Tablets und überteuertes und die Freaks bekommen HighEnd.
Was Apple und der Rest macht bleibt mir weiterhin egal

Passion
07.02.2013, 00:40
Ich wollte viel dazu schreiben... aber Ulrich hat meiner Meinung nach alles sachlich dargestellt.

Passion
31.03.2013, 19:54
Interessant ist das aktuelle Statement von Dell über seine Zukunft.

Wie ich finde, sehr realistisch eingeschätzt. Man merkt "der unbenannte" nimmt gewaltig Anteile weg.

Wird zunehmendes uninteressanter der gesamte Geschäftsbereich.

(Zu doof, dass ich dieses vor zwei Stunden gelesen Dokument nicht mehr auffinden kann. :rolleyes:)

Das zeigt doch, dass jede noch so einmalige und revolutionäre Idee in absehbarer Zeit irrelevant wird.

Mit Windows 8 haben sie sich vermutlich keinen gefallen getan um den schwachen PC Markt zu reorganisieren, ... und mit dem unerträglichen Rabatt und Sale Webauftritt ebenfalls nicht. Bei Apple kennt man das Basar Gehabe nicht, nur bei darbenden Marken.

Schade, war einige Jahrzehnte ein Top Ausrüster für Geschäftskunden. Die Zeit ist wohl vorbei. Mal sehen was nach Apple kommt.

Edmundo
01.04.2013, 22:37
Der Shop ist aber auch schlecht.

Monitore sind unter Elektronik :rolleyes: Dann hab ich nach dem 27" Monitor gesucht. In der Menüleiste links zeigt mir der Shop ein Gerät an mit diesen Kriterien (ist ja auch richtig, der U2711 ist sogar recht gut für Bildbearbeitung) und wenn man dann drauf klickt, kommt "Es wurden keine Produkte gefunden" and "zurück". Englisch-Deutsch mix, nicht konsistente Meldung zu der anderen Anzeige. Dann steht links wieder "schwarz" und ein Monitor, dann ist aber wieder keiner da. So vergrault man auch Kunden.

Passion
01.04.2013, 22:54
Naja, war "früher" nicht so. Wobei du mittlerweile den ganzen Krempel wie Monitore ja bei Amazon kaufen kannst. Günstiger.

Wobei ich sagen muss der Service von Dell ist First-Class. Da gibts nix wie mit so chmuler Genius Bar. Da wird dir sofort geholfen, am nächsten Tag, vor Ort im Hause. Das ist Referenz.

Badner
01.04.2013, 23:49
Der Shop ist aber auch schlecht.

Monitore sind unter Elektronik :rolleyes: Dann hab ich nach dem 27" Monitor gesucht. In der Menüleiste links zeigt mir der Shop ein Gerät an mit diesen Kriterien (ist ja auch richtig, der U2711 ist sogar recht gut für Bildbearbeitung) und wenn man dann drauf klickt, kommt "Es wurden keine Produkte gefunden" and "zurück". Englisch-Deutsch mix, nicht konsistente Meldung zu der anderen Anzeige. Dann steht links wieder "schwarz" und ein Monitor, dann ist aber wieder keiner da. So vergrault man auch Kunden.

Wenn ich sehe, wie viele Monitore die anbieten....

Barnabas
02.04.2013, 06:27
Naja,

Mein Firmen Ultrabook mit Carbon Hülle finde ich zum reisen und arbeiten schon Top, auch wenn ich sonst Apple Jünger bin...

siebensieben
02.04.2013, 07:53
Die Qualität lässt aber auch nach. Eine Maus, die's vor einem halben Jahr zu einem PC dazu gab, kann ich schon wegwerfen, weil sich das Mittelrad nicht mehr vernünftig bedienen lässt. Sowas ärgert einen, zumal es Cent-Artikel sind.