Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD-Experten vor: Softwareberatung bitte
Donluigi
21.01.2013, 12:24
Wir planen grad die Aufrüstung hinsichtlich Schmuckfertigung per CAD. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneter Software.
Schmuckherstellung ist nicht so kompliziert, die Formen sind eher einfach, die Anforderungen an Toleranzen et al. eher nebensächtlich, es geht vornehmlich um Optik.
Entsprechend suche ich ein Programm, das in erster Linie einfach zu bedienen ist. Das sind keine hochkomplizierten Getriebe die ich erstellen muß, sondern Ringe, Fassungen, florale Ornamente etc. Wichtig ist mir daher eher, daß das Programm einfach zu benutzen ist und es mir möglich ist, auch unbelastete Mitarbeiter binnen 3 Tagen softwaremäßig aufs Pferd zu heben per Seminar.
In unserer Brangssche wird viel mit Rhino-CAD gearbeitet, das Programm hab ich grad auf dem Schirm. Gut? Schlecht? Gibts für mich was besseres?
Chefcook
21.01.2013, 13:42
Einfache Dinge macht man nach drei Tagen, aber freakiges Zeug, wie florale Ornamente, geht länger. Unabhängig von der Software.
Rhino fand ich blöd zu bedienen, hat aber wohl berechtigterweise seinen Platz in Branchen, in denen viel mit Freiformen gearbeitet wird.
Ich selbst benutze Solidworks und Autodesk Inventor in dieser wertenden Reihenfolge am liebsten. Solidworks für massive Bauteile, Inventor ist für Blechbearbeitung genial.
Donluigi
21.01.2013, 14:17
Denk ich mir, ich hab aber auch Zeit, da reinzukommen. Entscheidend ist halt, daß die Grundlage einigermaßen rasch gelegt ist und man dann spielerisch darauf aufbauen kann, ohne daß die Software zu hohe Anforderungen stellt. Ich bräuchte halt ne Kombination aus Play-Doh und CAD.
Das Solidworks ist finanziell nicht tragbar für mich :mimimi:
Muigaulwurf
21.01.2013, 15:53
Ich hab mit Catia, Solidworks und ProEngineer gearbeitet - alle nicht bezahlbar, aber davon fand ich ProE für mich am schönsten und intuitivsten zu bedienen. Vielleicht hab ich mich auch am besten ins ProE reingearbeitet und komm' deswegen mit der anderen Bedienungsführung von Solidworks und Catia nicht zurecht :ka:
Donluigi
21.01.2013, 15:55
Was gibts denn an bezahlbaren Lösungen? Rhino ist ja mit 1,2k recht zahlbar, Autocad ist glaub ich auch nicht teurer.
Ich brauch auch nur die reine Konstruktionssoftware. Das ganze Thema Rendering, virtuelle Durchfahrt durch die Konstruktion, Film etc. ist mir völlig latte, ich muß nur eine brauchbare Datei für eine Weiterverarbeitung erzeugen können.
Hallo Tobias
Ich habe schon mit AutoCAD, VectorWorks und ArchiCAD gearbeitet und fand ArchiCAD am besten, wobei dieses Programm auf Architekten zugeschnitten ist.
Das Problem bei Deinen Anforderungen sehe ich bei den freien Formen (florale Elemente) die Du nur in 3D konstruieren kannst und das macht die Software teuer und komplizierter. Evtl bietet sich ein Programm wie Cinema 4D oder 3D Studio max an? Das sind allerdings keine konventionellen CAD Programme sondern ein 3D Grafikprogramm.
Chefcook
21.01.2013, 16:42
Das mit unbezahlbar stimmt schon. Ich kenn Firmen, in denen die Konstrukteure im Zweischichtbetrieb arbeiten, um die Lizenzkosten nicht ausarten zu lassen. Wenn je nach notwendigem zusätzlichem Simulationsmodul plötzlich Beträge über 30k für Lizenzen dastehen, überlegen sich kleine Firmen mit vier Konstrukteuren schon, ob das sein muss.
Autodesk Inventor kostet zur Zeit als Einzelplatzlizenz ca. 1100 Euro plus Steuer, wenn ich es nicht ganz falsch im Kopf habe.
Wegen der guten Bearbeitungsmöglichkeit von Freiflächen würde ich vermutlich Rhino wählen.
Donluigi
21.01.2013, 16:42
Ich muß halt eine Datei erzeugen können, mit der ein Weiterverarbeiter (Rapid Prototyping etc.) was anfangen kann. Ob das mit nem Grafikprogramm geht, bezweifle ich, laß mich aber gern beraten. Ich hab aber schon Sachen mit Rhino-CAD gesehen, die mich überzeugt haben. Zumal wir auch nicht das Handwerk ersetzen wollen, manche Sachen gehen immer noch am besten von Hand.
Hallo Tobias
Cinema 4D ist zwar kein CAD Programm sondern ein 3D Grafikprogramm, unterstützt aber alle gängigen CAD Dateien. Eine Datei für Deine Weiterverearbeiter sollte also kein Problem sein.
Das sagt übrigens Google ;)
http://www.goldschmiedelexikon.de/index.php/Liste_der_wichtigsten_CAD_Schmuck_Programme
Donluigi
21.01.2013, 17:02
Google kenn ich natürlich. Aber: wo geht man hin als purebred-Fori, wenn man was wissen will? Zu Google? Nigga pleeeaze ;)
Chefcook
21.01.2013, 17:03
Freiformen sind halt pain in the ass mit Inventor. Alles, was rotationssymmetrisch ist oder aus definierten geometrischen Objekten besteht, geht dafür kinderleicht. Ich probiere mich mal später interessehalber an einem floralen Motiv in Inventor aus...
Hallo Tobias
Das war auch nicht als Vorwurf, sondern mehr als Hinweis gedacht. Die in dem Link aufgeführten Programme sind alles keine CAD Programme im herkömmlichen Sinne.
Weiter gibt es anscheinend spezielle CAD Programme wie Rhino etc. zu denen es spezielle Schmuck PlugIns gibt.
Donluigi
21.01.2013, 17:05
Bitte keinen Stress! Es ist tatsächlich so, daß gerade florale Formen a mano viel schneller und vor allen Dingen viel straffer gemacht sind als mit so nem Programm. Andererseits bin ich auf deine Resultate gespannt. :gut:
Donluigi
21.01.2013, 17:06
Hallo Tobias
Das war auch nicht als Vorwurf, sondern mehr als Hinweis gedacht. Die in dem Link aufgeführten Programme sind alles keine CAD Programme im herkömmlichen Sinne.
Weiter gibt es anscheinend spezielle CAD Programme wie Rhino etc. zu denen es spezielle Schmuck PlugIns gibt.
Schon klar. :gut: Rhino war auch die Empfehlung einer unserer Weiterverarbeiter. Vermutlich wirds darauf hinauslaufen.
Mr Mille Gauss
21.01.2013, 17:56
Hallo Tobias,
ich würde dir Solid Works oder Solid Edge empfehlen. Intuitiv zum arbeiten und können viel. Du kannst mit Freiformflächen arbeiten und deine Modelle Naturgetreu Rendern. Es muß nicht immer die neueste Version sein.
Chefcook
21.01.2013, 18:17
Der fertige Ingenieur meint dazu, dass Solid Works und Solid Edge für Studenten toll, weil kostenlos sind, aber im realen Einsatzumfeld kostenmäßig in keiner Relation zur Anforderungen eines Goldschmieds stehen.
Ausserdem hab ich grad mit Solid Works und Autodesk ausprobiert, ne hübsche Blume zu basteln. Vergiss es! Finger weg davon. Viel zu kompliziert, vorallem für die Erstellung von Einzelstücken.
Donluigi
21.01.2013, 18:25
Bis hierhin vielen Dank für euren Input :verneig:
Donluigi
22.01.2013, 11:41
So, hab jetzt mal Rhino CAD geordert. Da wir Ausbilder sind, war hier auch kein Lizenzbetrug notwendig, die waren sehr kulant. Bin mal gespannt. Falls es jemanden interessiert, werde ich berichten.
Chefcook
22.01.2013, 11:42
Würde mich sehr interessieren!
Donluigi
22.01.2013, 11:44
:gut:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.