Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein ferngesteuertes Auto
Hallo zusammen,
Submaniac sei Dank bin ich jetzt angefixt und möchte ein ferngesteuertes Auto haben. Nein, ich brauche es natürlich. Zur Erhaltung des Weltfriedens und wozu diese Dinger noch nützlich sind.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was die Technik anbelangt. Ich suche konkret einen Offroader, mit dem ich über Wiesen und Stock und Stein fahren kann. Wartungsfreundlich sollte er ein und robust, nicht auf maximale Performance ausgelegt.
Zuhause habe ich einen Schraubenzieher und ein paar Steckdosen. Werkbank und dergleichen, Fernbedienungen etc. gibt es nicht.
Könnt ihr mir was empfehlen? Was wo kaufen, worauf achten, wo einlesen etc.
Vielen Dank und beste Grüße
Marcus
P.S. Falls jemand von Euch was Gebrauchtes loswerden möchte, wäre mir das auch recht.
Donluigi
16.01.2013, 15:51
Willst du sowas nicht erstmal leihweise ausprobieren? Erfahrungsgemäß zockens spät erfüllte Jugendträume genau 2 Minuten nach Erfüllung nicht mehr und in die Materie kann man ja bissi Kaufkraft versenken...
RC Modellbau Forum :ka:
Erfahrungsgemäß zockens spät erfüllte Jugendträume genau 2 Minuten nach Erfüllung nicht mehr ...
noch macht mein Jugendtraum/11er viel spaß, auch auf der SM-Seite, auch trotz schraubtechnischem Tal-der-Tränen :bgdev:
... und in die Materie kann man ja bissi Kaufkraft versenken...
allerdings :mimimi:
Donluigi
16.01.2013, 16:05
Du hast nen 11er? Wußt ich garnicht
Meine Jungs hatten den Lego Dirt Crusher 8369 (einfach mal googlen), das Teil war Winter wie Sommer im Einsatz und wurde nach 2 Jahren voll funktionstüchtig weitergereicht. Einziges Zubehör waren grössere Akkus. Aber für Kinder (ich hatte auch meinen Spass), das Ding war richtig flott Reichweite 25 bis 35 Meter und mit stärkerem Akku ca 45 Min Spass. Das ist aber nichts profimässiges, zum probieren reichts. Gibts aber nur noch gebraucht da nicht mehr hergestellt.
Letztes Jahr habe ich mir mit nem guten Freund einfach mal so zum Spass nen FG mit 23ccm Verbrennungsmotor zugelegt.
Sollte bewusst kein Nitro sein, da die "Kettensägenmotoren" weniger Wartungs- und Pflegeaufwand bereiten.
Und der FG wurde es aufgrund einiger Tipps, da das Billigzeug zu schnell kaputt gehen würde.
Im Endeffekt waren aber auch bei diesem Auto (Einstiegspreis mit Grundzubehör ca. Euro 1300,-) ständig Teile kaputt.
Das konnte einem den Spass schon mächtig versauxxx...
Ich hatte den Zeitaufwand und die Kosten unterschätz. Und das war mir der Spass dann doch nicht wert.
Deswegen habe ich mich vom ganzen Kram ziemlich schnell wieder verabschiedet.
Waschi.1
16.01.2013, 16:18
Hallo zusammen,
Submaniac sei Dank bin ich jetzt angefixt und möchte ein ferngesteuertes Auto haben. Nein, ich brauche es natürlich. Zur Erhaltung des Weltfriedens und wozu diese Dinger noch nützlich sind.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was die Technik anbelangt. Ich suche konkret einen Offroader, mit dem ich über Wiesen und Stock und Stein fahren kann. Wartungsfreundlich sollte er ein und robust, nicht auf maximale Performance ausgelegt.
Zuhause habe ich einen Schraubenzieher und ein paar Steckdosen. Werkbank und dergleichen, Fernbedienungen etc. gibt es nicht.
Könnt ihr mir was empfehlen? Was wo kaufen, worauf achten, wo einlesen etc.
Vielen Dank und beste Grüße
Marcus
P.S. Falls jemand von Euch was Gebrauchtes loswerden möchte, wäre mir das auch recht.
:D Dieses "Haben" Gefühl hatte ich auch mal... Zum Schluss noch nen kleiner Unfall.. 100€ rein gesteckt und dann lag er in der Ecke..
Ich hatte den "Fehler" gemacht und einen Glattbahner gekauft und den kannst du wirklich nur auf glatten Fläschen bewegen. Die Teile werden dank 2Gang Getriebe sau schnell aber leider geht dann bei einem Unfall auch einiges kaputt.
Mein Tip kaufe Dir was schönes geländegängiges :gut: Vielleicht erstmal was mit einem starken Akku..
Wenn bei mir das "Haben" Gefühl aufkommt :D Wird es was für´s Gelände 1000%
Donluigi
16.01.2013, 16:21
Guter Tipp mit dem Offroader. Nur: er fragt doch explizit nach nem Offroader :op:
Aber: langsamer Offroader = hält länger, macht trotzdem keinen Spass
schneller Offroadrer = Megaspass, der Verschleiss und die Wartung ist aber nicht zu verachten :op:
kurvenfeger
16.01.2013, 16:52
Na wenn Dich der Submaniac angefixt hat, dann schreib ihn doch mal an. Er ist sicher einer der bestmöglichen Quellen diesbezüglich.
Falls Du einen Verbrenner suchst, kannst Du Dir mal die "Ready to run" Pakete von Kyosho anschauen. Der "Inferno US Sports 2" Buggy z.B., brauchst hier nur noch Batterien und Sprit und los gehts. Bewaehrtes und solides Modell, mit dem man wenig verkehrt macht. UVP ist um 450 Eur bekommt man aber auch deutlich darunter.
Du musst dich nur entscheiden :
Elektro vs Verbrenner - Nitro(Kleinmodell) vs. 27ccm Großmodell
Also machs davon abhängig wieviel Zeit und Geld du da reinstecken willst.
Auch kann ich dir die Brushless Elektro Modelle empfehlen. Ja der Sound ist beschissen, aber die gehen auch locker 80 km/h und sind sehr wartungsleicht und mann muss sich nicht so mit der Materie beschäftigen.
Einfach mal auf conrad.de schauen oder lass dich in einem Geschäft beraten ;)
Waschi.1
16.01.2013, 17:28
Guter Tipp mit dem Offroader. Nur: er fragt doch explizit nach nem Offroader :op:
:D Voll überlesen :D Aber nun . Vielleicht hat das ja die Kaufabsicht bekräftigt :gut: :D
sevenpoolz
16.01.2013, 18:36
Ja ja auf dem Trip war ich auch insgesamt 4 Stück hab ich mir gekauft 2 glattbahner (obershice) und 2 offroader (megaspaß und laut und die Nachbarn waren genervt) als benziner. letztendlich bin ich mit allen ein paar mal Gefahren, seit dem liegen sie im Keller.
Heute würde ich wenn überhaupt nur noch Elektro kaufen, beschleunigunswerte tausendmal besser und man hat nicht diesen Krampf mit dem starten. Einfach Akku rein losfahren und Spaß haben.
Aber wenn du Interesse an was gebrauchtem hast - kannst du mir gerne ne pn schicken, hab den ganz rotz noch rumfliegen :D
Mr. Morgan
16.01.2013, 18:53
Bei mir wars genau andersrum Marc, genervt von den shice Akkus und dem Laden auf Verbrenner umgestiegen. Einfach nachtanken und nicht stundenlang laden. Das Ding lief auch so um 80-90 Sachen und es brachen dann laufend Teile, ein teurer Spass.
Bertl1308
16.01.2013, 19:03
Schau einmal bei Traxxas.com rein. Die sind recht robust. Würde dir einen Elektro empfehlen. Die sind weniger zum Schrauben und du kannst auch in der Stadt fahren. Leistung kriegst du dort auch genug;-) ( für den Anfang zumindest)
Willst du sowas nicht erstmal leihweise ausprobieren? Erfahrungsgemäß zockens spät erfüllte Jugendträume genau 2 Minuten nach Erfüllung nicht mehr und in die Materie kann man ja bissi Kaufkraft versenken...
+1 :milenniumfalcon: :D
Hol dir ein Komplettset von Tamiya, zB den XB Super Fighter. Kostet rund 150,- €. Wenns Spass macht, kannste immer noch aufrüsten, wenn nicht, ist nicht viel Kohle weg...
AndreasL
16.01.2013, 20:20
Da gab es doch schon mal zig Seiten dazu: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=101921#top
Danke schon mal! Aufgrund der technischen Komplexität und der Kosten ist ein elektrisches Modell wohl besser geeignet.
Nee, nee, nee, Cindy Crawford und ich, das wäre auch heute noch spannend.
Da gab es doch schon mal zig Seiten dazu: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=101921#top
Ich suche ja nicht ultimativ, sondern Einsteiger.
Hol dir ein Komplettset von Tamiya, zB den XB Super Fighter. Kostet rund 150,- €. Wenns Spass macht, kannste immer noch aufrüsten, wenn nicht, ist nicht viel Kohle weg...
Werde ich mir mal anschauen, danke!
ehemaliges mitglied
16.01.2013, 22:15
Selbst Offroad ist Nährboden für viele Variationen. Benziner sind sooo 1990er. Mit Brushless geht das Zeug heute so gut, da brauchts keine lärmenden Stinker mehr.
Offroad schnell: Traxxas, emaxx, Slash
HPI Savage flux
Sind richtige Bolzer, ist aber auch rasch was kaputt und der Akku nach 7min leer
Die Autos von Axial sind Scaler / Crawler, langsamer, reagieren im Gelände wie die Grossen, eine Akkuladung hält schon mal 1.5h, Belastungen für die Komponenten eher minimal.
http://axialracing.com/
Kostenpunkt für RTR ( ready to run, mit Funke, Elektronik, Antrieb) rund 350,- aufwärts.
ehemaliges mitglied
16.01.2013, 22:46
Egal ob Elektro oder Verbrenner: Macht immer spaß...
http://250kb.de/u/130116/j/6s5jcQzyJ2Ab.JPG
http://250kb.de/u/130116/j/Yu8SpeVQAIgT.JPG
http://250kb.de/u/130116/j/hwwKzYVqmwhz.JPG
ehemaliges mitglied
17.01.2013, 06:31
YES! Ein paar nette Stücke dabei.
Unser letzter Ausflug
http://www.youtube.com/watch?v=M2_InYbNmaI
ehemaliges mitglied
17.01.2013, 08:07
Danke. Und ist ja auch nur ein kleiner Teil meiner Ansammlung ;)
AndreasS
17.01.2013, 10:48
Ja, schöne Sammlung. :gut:
Weil ich's grad sehe, den Wild Willy hat eine Firma aus der Gegend nachgebaut. Weiß nicht, ob der noch zu haben ist, würde aber passen. :D Klick. (http://bug-box.de/Meilensteine/Seiten/2012_-_Der_Wild_Willy.html)
ehemaliges mitglied
17.01.2013, 10:55
Ah, endlich seh ich mal den Werdegang, gesehen hab ich den ja schon.
AndreasS
17.01.2013, 11:01
Hier sieht man noch den Aufbau des Sand Scorcher (http://www.bug-box.de/Meilensteine/Seiten/2010_-_Der_Sand_Scorcher.html).
ehemaliges mitglied
17.01.2013, 11:07
Den Sand Scorcher in original habe ich schon bei Tamiya-Ausstellungen gesehen. Hammer !
Rokediet
17.01.2013, 11:08
8o
Faded1675
21.01.2013, 15:45
Ich würde auch irgendein Einsteigermodell von Tamiya, oder den üblichen Verdächtigen empfehlen. Früher gab es die Dinger mit einem mechanischen Fahrtenregler, da mußte nur noch die Funke eingebaut werden und schon konnte es losgehen.
ABER VORSICHT!!!
Auch dieses Hobby hat absolutes Suchtpotential, meißt beginnt es mit einem Einsteigermodell um die 200€ und endet z. B. bei einem schönen 911 von FG mit allem drum und dran, was in diesem Fall auch hydraulische Bremsen mit gelochten Bremsscheiben und all solchen Scherzen beeinhaltet, was dann aber auch mit ca 3000€ zu Buche schlägt.
Auch bei mir fing es in frühster Jugend mit einem kleinen Fertigmodell an, welches aber wegen der recht dürftigen Geschwindigkeit schnell an Reiz verlor. Es folgten zahlreiche Elektromodelle von Tamiya, dann einige Wettbewerbsfahrzeuge von Schumacher und endete in der Anschaffung eines Maders von der Firma Gröschl (FG). Ich habe zwar immer auch Glattbahner gehabt, welche technisch sehr anspruchsvoll sein können. Bei diesen ging es sogar soweit, daß ich meine Motoren selbst gewickelt habe, was zu absolut irrwitzigen Geschwindigkeiten führte.
Mehr Spaß hatte ich jedoch immer mit den Offroadern, welche auch wesentlich unempfindlicher sind. Zu der Entscheidung Elektro, oder Verbrenner kann ich nur soviel sagen: Elektro ist leise, aber zeitlich beschränkt, wenn es hier zügig voran gehen soll, ist häufig schon nach einer Viertelstunde Schluß, dann helfen nur noch weitere Akkus, oder die saftspendende Steckdose und warten.
Verbrenner ist laut, kommt aber damit auch der Realität näher. Je nach Modell sind Fahrzeiten von bis zu einer Stunde pro Tankfüllung möglich. Die Probleme aus früheren Zeiten, mit Starterbox und Autobatterie und Nitrosprit gehören heute der Vergangenheit an, getankt wird günstiger Mofasprit, Funke laden und auf gehts.
Der Marder ist in dieser Beziehung eine absolute Drecks..! Schlamm, Schnee, Eis, Sand und Dreck machen so richtig Spaß, aber ich halte ihn absolut für untauglich für einen Modellbaueinsteiger.
Als kleinen Tip schau Dich doch mal in Deiner Gegend um, häufig treffen sich die Verrückten an Wochenenden auf großen Parkplätzen, Kiesgruben und Turnhallen, oder mal schauen, ob sich nicht irgendwo ein Verein findet. Dort mal vorbeischauen, sich mit den Freaks unterhalten, zuschauen und sich dann entscheiden.
Ich hoffe hiermit zumindest ein wenig geholfen zu haben und würde mich freuen über weitere Schritte zu lesen.
Gruß
Falko
Vielen Dank, Falko!
Ein Verbrenner ist mir aufgrund der geringen zur Verfügung stehenden Zeit leider zu aufwändig - Beruf, Kanzlei, Familie, Sport, etc., da bleibt nicht viel Zeit zum Schrauben. Insoweit wäre auch eine durch die Akkus natürliche zeitliche Beschränkung für mich akzeptabel. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass meine Tochter irgendwann mal mitmischen will, da ist ein Elektroauto auch besser.
Gelände ist mir eh lieber und dort eher Crawlen statt Bashen (bei Youtube nennen die das so).
Aufgrund seiner Vielseitigkeit hat es mir der Traxxas Summit 1:10 angetan. Den finde ich zwar alles andere als schick, aber über die Technik habe ich bislang nur positives gelesen. Durch seine zwei Gänge kann er wohl auch rund 40 km/h schnell werden, ist ja nicht sooooo schlecht.
Umsetzen werde ich meinen Wunsch wohl im Frühjahr.
jochen-83
21.01.2013, 22:58
robust und schnell: HPI Savage XS mit großem Bürstenlosem Motor
Nachteil: Auto (mit Fernsteuerung) + Akku + Ladegerät = ca. 600€
schnell und einfach zu warten: Traxxas summit 1/16 vxl
Beide Allrad und Beide passen zur Not noch in einen Rucksack
jochen-83
21.01.2013, 22:59
robust und schnell: HPI Savage XS mit großem bürstenlosem Motor
Nachteil: Auto (mit Fernsteuerung) + Akku + Ladegerät = ca. 600€
schnell und einfach zu warten: Traxxas summit 1/16 vxl
Beide Allrad und Beide passen zur Not noch in einen Rucksack
JohnRBlade
22.01.2013, 14:33
Also richtig Spaß machen auch die Traxxas E MAXX Modelle...
Elektro mit 2 Motoren, Allrad und 2 Gängen
http://traxxas.com/products/models/electric/3903emaxx