Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam verliere ich echt den Glauben...

Duc Loan
15.01.2013, 10:51
Meine schöne Handaufzugs-Speedy beginnt langsam echt Nerven zu kosten...wobei es weniger die Uhr selbst ist, sondern eher das Vertrauen in Wumpe!

Nahezu 10 Jahre lief das gute Stück völlig problemlos und sozusagen wie am Schnürchen und mit dem Tag als ich sie in die Revision gab ging das Drama los. In Grunde gab es keinen so wirklichen Grund für die Revision (gute Gangwerte, kein Daily-Rocker, etc.) aber 10 Jahre sind eben 10 Jahre und ich sah das Thema mehr unter dem Motto Ölwechsel und Verschleißcheck.

Kaum war die Uhr zurück liege ich eines Abends im Bett und plötzlich macht es ein metallisches *ZING* irgendwo neben mir...nichts dabei gedacht und weitergeschlafen. Am nächsten Morgen ab ins Bad, vorher kurz Blick auf den Nachttisch und siehe da irgendwie schaut die Uhr anders aus als am Abend...mag jetzt völlig irrwitzig klingen, aber die Tachymeter-Lünette war "abgesprungen". Wie das ohne Fremdeinwirkung ablaufen soll ist mir selbst ein Rätsel, aber eben passiert. (Glaubt einem natürlich auch kein halbwegs gesunder Uhrmacher!)

Am Tag 'drauf zu W. in F. und das Teil wieder befestigen lassen.

Knapp 2 Wochen später gedankenverlorener Blick auf die Uhr kurz nach der Mittagspause und Stillstand bemerkt. Gut, kann passieren...Handaufzugsklassiker eben. Uhr vom Arm genommen, Krone gedreht und gut is'. Gut war's eben nicht denn die Uhr lief erstens nicht an und zweitens war bei bewegen der Uhr ein metallisches Klappern bzw. Klingeln aus dem Innern zu hören.

Also Teil 2 ab zu W. in F. und Bodendeckel geöffnet. Da ist dem Uhrmacher dann schon das lose Zahnrad entgegengefallen. Zitat: "Da wurde wohl was nicht richtig festgeschraubt." Uhr ein paar Tage später wieder abgeholt und gut is'.

Das oben beschriebene Happening ist jetzt knapp 1.5 Jahre her. Gestern die Uhr aus dem Schließfach geholt (lag nur eine knappe Woche dort), aufgezogen und mit Freude festgestellt das sie erneut nicht anläuft. Interessanterweise kommt sie in Bewegung bei gezogener Krone und stoppt bei gedrückter Krone.

Ende der Woche schaffe ich es zu W. und werde mich mal diskret erkundigen was die mit der Uhr im Rahmen der Revision angestellt haben.

TheLupus
15.01.2013, 11:30
Ist zwar ärgerlich, aber
sei doch froh, dass Wempe 2 Jahre Garantie auf die Revi gibt und das ganze innerhalb dieses Zeitraums geschehen ist.

ehemaliges mitglied
15.01.2013, 13:24
da sieht man mal wieder, erst revision wenn was nichtmehr läuft.

omega immer nach biel.

siebensieben
15.01.2013, 15:13
Oder zu Lothar Johnen in Bad Soden, wäre aus Frankfurt eine echte Alternative.

Namor
16.01.2013, 09:23
Ich empfehle die Kurzgeschichte "Meine Uhr" (o. ä.) von Mark Twain. Danach ist alles gut.

franklin2511
16.01.2013, 10:00
Habe auch mal ähnliche Erfahrung gemacht. Im Ergebnis habe ich die Lust an der Uhr verloren und sie verkauft.

1500
16.01.2013, 10:41
Mit dem Service von Rolex habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (2x Köln, einmal Genf). Mit dem Service von Sinn und mit einem freien Uhrmacher habe ich in jeweils mehreren Anläufen leider eher durchwachsene Erfahrungen gemacht, Tendenz negativ.

Mit meiner Speedy ging es mir nicht unähnlich wie Duc. Ich würde sie nun gerne nach Biel geben, letzter Versuch, bevor ich sie verkloppe. Dabei lief sie ursprünglich mit Rolex-Gangwerten.

Wie kriege ich die Uhr von Frankfurt aus nach Biel zur Revi? Muss ich zur Chrono-Boutique nach Baden-Baden fahren?

Bernd

P.S.: Tolle Geschichte von Mark Twain!

X-E-L-O-R
16.01.2013, 11:55
Meines Wissens sind alle Konzis und Boutiquen dazu angehalten, alles nach Pforzheim zu schicken. =( Man kann bestenfalls den Wunsch äußern, dass sie von dort nach Biel geht. Was aber bei einem Standardkaliber eher nicht gemacht werden dürfte.

100% Gewissheit kann man nur mit einem kurzen Ausflug in die Schweiz erlangen. Dort bei einem Konzi abgeben. Ffm - Basel... 300km einfach. Wochenendtrip gefällig? ;)
Baden-Baden wäre ja schon die halbe Strecke ;)

siebensieben
16.01.2013, 12:28
Wie kriege ich die Uhr von Frankfurt aus nach Biel zur Revi?

Frankfurt Bad-Soden ist nicht weit, wie oben schon erwähnt. Fahr Lothar Johnen mal besuchen. Ich kann nur Gutes über ihn berichten, er ist Omega- und Speedy-Fachmann.

Duc Loan
20.01.2013, 12:18
News:
Aufzugsfeder ist gebrochen. Unklar ob Materialermüdung, Fertigungsfehler, Überbelastung, etc.
Der Blick des Wumpe Uhrmachers suggerierte mir allerdings, daß dies "nicht ungewöhnlich" ist.

Ärgerlich das offenbar die Zeit rennt und ich feststellen musste, daß die 24 monatige Gewährleistung nun doch bereits verstrichen ist!

Uhr geht für einen KV nach Pforzheim, inkl. ergänzendem Hinweis auf die bereits bestehende Reparaturhistorie - ggf. handelt man ja hier kulanter als gedacht. Ich halte Euch auf Stand.

Flo74
22.01.2013, 16:19
Ich halte Euch auf Stand.
ja bitte :gut:

Duc Loan
24.01.2013, 16:58
Genau den werde ich dann wohl auch ansteuern!

Kurze Rückmeldung von Wumpe:
"Der Aus-/Einbau der Aufzugsfeder erfordere einen vollständigen Werksausbau. Kosten im Rahmen von ca. 450,-Euro. Wir bzw. die Werkstatt empfehlen Ihnen daher eine Vollrevision zum Preis von 585,- Euro, damit haben Sie auch wieder 24 Monate Gewährleistung auf Ihre Uhr!"

GEHT'S NOCH..? :wall:

Mein erneuter Hinweis, dass die Uhr 10 Jahre problemlos lief und ja offenbar seit der Revi "der "Wurm" drinne ist und ich zumindest mit einer teilweise Kulanz rechnete wurde geflissentlich überhört.

Oder zu Lothar Johnen in Bad Soden, wäre aus Frankfurt eine echte Alternative.

Duc Loan
16.02.2013, 13:55
Problem erledigt bei Herrn Johnen in Bad Soden.
Uhr war keine 10 Tage vor Ort, Kostenpunkt 185,- Euro. Freundliche und kompetente Abwicklung - definitiv empfehlenswert.