Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Rolex in die Therme und Dampfbad
Zu Weihnachten war wieder mal ein Thermenbesuch angesagt. Ich lasse meine Uhren immer oben und bis jetzt hat es noch keiner geschadet (Breitling, Fortis, Tag Heuer). Aber dieses mal hatte ich meine GMT2 oben. Im Bad ist es sicher kein Problem (26° Wassertemperatur), ich habe aber nicht ans Dampfbad gedacht! Erst als ich schon einige Zeit drinnen war, und mächtig geschwitzt hatte (nach dem Aufguss), ist mir die Krone aufgefallen (da sie schon mächtig am Arm gespannt hat). Gut, dass sie die Verlängerung hat. Diese 5mm sind bei den neuen Bändern wirklich super! Kein Spannen mehr, nach öffnen der Verlängerung! Nach der Dampfsauna in das Kaltwasserbecken (16°) und abgeschreckt! Auch das hat der Krone nichts ausgemacht.
Erst beim Essen habe ich mir dabei gedacht, ganz gut kann so was für eine Uhr aber nicht sein! Zuerst wird sie doch ziemlich warm und dann auf 16° rasch abgekühlt.
Beim nächsten mal, werde ich die Uhren doch lieber im Spind lassen (oder daheim!)
Was meint Ihr?
fiumagyar
15.01.2013, 07:27
Unbedingt!!! diese Uhren sind sehr empfindlich gegen Benutzung, auch im Alltag.
The Banker
15.01.2013, 07:36
Ins Wasser? Mit ner Fliegeruhr? Gehts noch :kriese:?
bist nakkisch gewesen???
Gruss
Wum
markus247
15.01.2013, 07:57
Ach, was sind meine Vorschreiber wieder dem Zynismus verfallen :bgdev:
Das Thema ist hier schon vielfach diskutiert worden. Bemüh einfach mal die Suchfunktion.
Im Ergebnis ist es wohl so, dass es der Uhr nicht besonders schadet. Lediglich ein geringer Ölverlust durch das extreme Wechselspiel von kalt und warm droht. Das führt dann eben dazu, dass einen Tick früher Revisionsbedarf entsteht.
Ich trage meine mechanischen Uhren auch in der Sauna. Am Arm ist sie weniger gegen Diebstahl gefährdet als im Spind....;)
Frohes Schwitzen weiterhin....
Gesetzgeber
15.01.2013, 09:52
Der schlichte Menschenverstand sagt jedem, dass Sauna/Dampfbad für eine Uhr nicht gut sein kann, - wenngleich sie es natürlich aushält.
Und was hat eine Uhr in der Sauna überhaupt zu suchen? Benötige ich die dort? Nein! Warum trage ich sie dann? Genau, darum ... (ich würde meine Rolex nur dann mit in die Sauna nehmen, wenn es dort keine abschließbaren Schränke gäbe, also aus sachlichem Grund, nicht aus psychischen Gründen zur Stabilisierung meines Selbstwertgefühls.)
Oh, das Thema hatten wir ja lange nicht. :D
Ich trage meine Uhren auch in der Sauna. Und das seit mittlerweile gut 15 Jahren. Es gab bisher noch nie Probleme, auch eine höhere Anfälligkeit für Revisionen konnte ich nicht beobachten. Man sollte sich dennoch klar machen, dass die Belastungen für die Uhr mit Sauna höher sind als ohne.
Und was hat eine Uhr in der Sauna überhaupt zu suchen? Benötige ich die dort? Nein! Warum trage ich sie dann? Genau, darum ...
Genau. Damit sie keiner aus dem Spind klaut, damit ich weiß, wie lange ich in der Sauna bin, wann Aufguss ist, wie spät es ist, wie lange ich schwimme, wieviele Bahnen und und und. Es gibt viele Gründe. Wenn Du nur ans Posen denkst - ok. Aber nicht immer von sich auf andere schließen. ;)
Bevor es Foren gab, haben alle Menschen problemlos ihre Uhren in der Sauna getragen.
Ich verstehe nicht, warum bei solchen Themen sofort auf "psychische" Gründe angespielt wird. Soll das bedeuten, dass man einem Rolexträger mangelndes Selbstwertgefühl unterstellen muss, wenn er seine Uhr in der Sauna trägt? Oder im Erlebnisbad? Wo (und von wem) wird denn da dann die Grenze gezogen, ab wann das Tragen einer Rolex nichts mehr mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun hat?
Ich für meinen Teil trage in der Sauna keine Rolex (kann mir nur die Stahluhren leisten und ich denke mal, dass die dann doch recht warm am Handgelenk werden können, oder?), aber z.B. beim Rasen mähen, Auto waschen oder auch beim Shoppen. Selbst im Büro trage ich eine Rolex. Muss ich mir jetzt einen Seelenklempner suchen?
(kann mir nur die Stahluhren leisten und ich denke mal, dass die dann doch recht warm am Handgelenk werden können, oder?)
Aber überhaupt nicht. :op: Lediglich das Glas wird bei manchen Modellen etwas wärmer. Aber auch da fernab von "heiß"....
Danke, schon wieder was gelernt. =)
Die Temperaturübertragung von Körper (37°) auf Uhr ist viel besser als die Temperaturübertragung von heißer Luft auf die Uhr.
Koenig Kurt
15.01.2013, 10:32
(...) Aber dieses mal hatte ich meine GMT2 oben.
Alles richtig gemacht, die GMT-Master war zunächst als Uhr für Piloten und Vielflieger gedacht, der kann es nicht weit oben genug sein.
...(kann mir nur die Stahluhren leisten und ich denke mal, dass die dann doch recht warm am Handgelenk werden können, oder?)
Zunächst einmal musst Du Dich nicht schämen, für Armut kann ja niemand was, gerade heute, in diesen schlimmen Zeiten, zum zweiten gebe ich Dir absolut Recht bezüglich Deiner Frage: Das wird höllisch heiß am Arm. Es ist nämlich nicht so, dass das Metall am Arm eher die Hitze des Körpers des Trägers annimmt, sondern sich unabhängig von diesem erhitzt. Darum sieht man auch so viele Metallgestell-Brillenträger, die vor Schmerz schreiend aus der Sauna kommen und noch Jahre später die Insignien einer ehedem zu heiß gewordenen Brille im Gesicht tragen. Noch schlimmer ist es nur für Titanimplantatträger: So mancher wurde in der Sauna schon von innen raus gebraten. Schauderlich.
Und wie Nico richtig bemerkte, all dies gibt es erst seit Einführung bzw. Durchsetzung des Internet. Woraus man internetzeitgemäß schließen kann, dass die Saunen und Dampfbäder heute viel heißer sind als früher, in der guten Zeit.
Beste Grüße,
Kurt
Koenig Kurt
15.01.2013, 10:33
Und viel schneller als ich ist er zudem auch noch.
Wobei ich sagen muss, mit Brille bin ich genau einmal in die Sauna. Denn DIE wurde heiß, zumindest an den Stellen, die ned direkt an der Haut waren....
paahh...Aaalder mit Brille....coole sau :D
Gruss
Wum
Koenig Kurt
15.01.2013, 10:36
It's never too hot to be cool!
am sonntag kam jemand mit der Zeitung in der hand zum aufguss rein :D
Koenig Kurt
15.01.2013, 10:43
Unverantwortlich!
Unverantwortlich!
und das auch noch beim 13 uhr aufguss - Slivovic - wo bis zu 40 mann um jeden mm platz in der kabine kämpfen :D
Koenig Kurt
15.01.2013, 10:56
Hammer! Wenn da eine Massenpanik ausbricht...
Geniales Thema....Kopfkino wurde gerade gestartet...
...Bauch des kleinen, untersetzten Mannes verdeckt den ohnehin schon kleinen Penis....zur Kompensation die Daytona am Handgelenk.
Hier passt dann "Rolex als Penisverlängerung"...:rofl:
Hammer! Wenn da eine Massenpanik ausbricht...
meistens nach dem dritten gang des bademeisters, wer da nicht masochistisch veranlagt ist, zu spät rein kommt - wie eben dieser zeitungsmann - und nur in der obersten reihe einen platz findet, spätestens dann rennen mindestens 2-3 nicht veranlagte & unerfahrene schreiend aus der Kabine.
....danke, ich stehe lieber :D
Gruss
Wum
Koenig Kurt
15.01.2013, 11:10
....Kopfkino wurde gerade gestartet...
...Bauch des kleinen, untersetzten Mannes verdeckt den ohnehin schon kleinen Penis....
In Deinem Kopf möchte ich nicht wohnen. Zumindest nicht, wenn Du ein Y-Chromosom hast, was sich aber angesichts keiner Unterschrift nicht eindeutig sagen lässt.
ROFL - Was'n HIER los ?!? :D
Eherner Grundsatz des RLX-Saunagängers:
Uhr ans Handgelenk, Schweiss nicht auf's Holz ! :op:
*Edith sagt: Schäm Dich, Ulli!*
*Ulli sagt: FU, Edith.*
AndreasS
15.01.2013, 11:44
Oh Mann, warum muss es hier immer sexuell werden? :mimimi:
Koenig Kurt
15.01.2013, 11:46
+6.
Und das Traurige: Homoerotisches darf gepostet werden, ohne dass einer was sagt, aber wehe, ich poste einen total verschwommenen Busen im Hintergrund, dann geht gleich einer bei den Chefs petzen. So was ist unfair!
In Deinem Kopf möchte ich nicht wohnen. Zumindest nicht, wenn Du ein Y-Chromosom hast, was sich aber angesichts keiner Unterschrift nicht eindeutig sagen lässt.
Zum Glück ist das Y-Chromosom vorhanden...
...aber glücklich war ich über das durch Euch gestartete Kopfkino auch nicht! (Obwohl genau der von mir beschriebene Typ "Mann" sehr häufig in Saunen/Thermen anzutreffen ist - allerdings ohne der Daytona. Wenngleich die Frauen in Saunen/Thermen leider auch oftmals eher von der nicht tageslichtauglichen Fraktion kommen. Die jungen, knackigen Mädels trauen sich, wahrscheinlich wegen vermeintlicher Spanner wie ich es einer bin :D, ja leider nicht so häufig in öffentliche Saunen/Thermen.)
Gruß
Dirk
Koenig Kurt
15.01.2013, 11:48
Gemischtwarensaunen gehören an sich verboten!
Gemischtwarensaunen gehören an sich verboten!
Nicht nur die... :kriese:
http://www.lolwow.com/picture/sauna.html
1234marc
15.01.2013, 12:18
Ist das eigentlich warm in einer Dampfsauna?
blöde Frage, bitte ernsthaft
Gruss
Wum
1234marc
15.01.2013, 12:20
OT : Anfang
Muuuuuuuuuuuaaaaaaaaahhhhhhh
OT : Ende
Gesetzgeber
15.01.2013, 12:21
Ok, Freunde, ich bin lernfähig, - und werde heute nachmittag mit meiner 216570 in die Sauna gehen. Wenn es ein Gesetz der Ehre ist für die Mitglieder dieses hochmögenden Clubs, dann pass ich mich sofort geschmeidig an, - es sei denn König Kurt erteilt mir eine andere Weisung ...
1234marc
15.01.2013, 12:25
Ist das eigentlich warm in einer Dampfsauna?
blöde Frage, bitte ernsthaft
Gruss
Wum
Wum, ich formuliere um und ergänze
Wieviel Grad Wärme hält denn so eine einfache Stahlzwiebel aus? Sind 10° über Körpertemperatur schon kritisch oder kann die mehr ab?
Ich denke das Hauptproblem, so es denn eines ist, liegt in der Tat in den Temperaturschwankungen zwischen Saunasitzung und dem kalt abduschen / Tauchbad danach. :ka:
Koenig Kurt
15.01.2013, 12:41
G e r t, auch wenn es mich ehrt...
Ich hab hier GAR NIX zu melden. Tu, was immer Dir gefällt!
buchfuchs1
15.01.2013, 12:42
Aber nur längerfristig.
buchfuchs1
15.01.2013, 12:46
Wum, ich formuliere um und ergänze
Wieviel Grad Wärme hält denn so eine einfache Stahlzwiebel aus? Sind 10° über Körpertemperatur schon kritisch oder kann die mehr ab?
Frag Helmut Berger.
...es soll ja die " Sauna- Master" kommen....statt am Nato am Schweissband...
uhrenmaho
15.01.2013, 13:00
[QUOTE=PCS;3709736]Oh, das Thema hatten wir ja lange nicht. :D
Ich trage meine Uhren auch in der Sauna. Und das seit mittlerweile gut 15 Jahren. Es gab bisher noch nie Probleme, auch eine höhere Anfälligkeit für Revisionen konnte ich nicht beobachten. Man sollte sich dennoch klar machen, dass die Belastungen für die Uhr mit Sauna höher sind als ohne.
Genau. Damit sie keiner aus dem Spind klaut, damit ich weiß, wie lange ich in der Sauna bin, wann Aufguss ist, wie spät es ist, wie lange ich schwimme, wieviele Bahnen und und und. Es gibt viele Gründe. Wenn Du nur ans Posen denkst - ok. Aber nicht immer von sich auf andere schließen. ;)[/QUOTE
.
uhrenmaho
15.01.2013, 13:02
Oh, das Thema hatten wir ja lange nicht. :D
Genau. Damit sie keiner aus dem Spind klaut, damit ich weiß, wie lange ich in der Sauna bin, wann Aufguss ist, wie spät es ist, wie lange ich schwimme, wieviele Bahnen und und und. Es gibt viele Gründe. Wenn Du nur ans Posen denkst - ok. Aber nicht immer von sich auf andere schließen. ;)
+1 Kann ich als intensiver Saunagänger voll bestätigen
Manfred
1234marc
15.01.2013, 13:04
Frag Helmut Berger.
:verneig:
Das Forum ist einfach Spitze!
Danke, Dirk
ehemaliges mitglied
15.01.2013, 13:20
ich war noch nie in einer sauna.
AndreasS
15.01.2013, 13:21
Dann würde ich zumindest mal eine Uhr reinlegen. Nur so, um mitreden zu können.
Gesetzgeber
15.01.2013, 13:28
G e r t, auch wenn es mich ehrt...
Ich hab hier GAR NIX zu melden. Tu, was immer Dir gefällt!
Doch, Kurt, Du hast die naturgegebene Autorität qua Person; und Deine Bescheidenheit insoweit ehrt Dich. Aber mal ohne Spaß: Deine Beiträge sind immer lesenswert und ganz, ganz wunderbar. Danke.
Koenig Kurt
15.01.2013, 13:28
Dann würde ich zumindest mal eine Uhr reinlegen. Nur so, um mitreden zu können.
Wie legt man eine Uhr rein? So, der sicherste Weg, jetzt nur mal?
AndreasS
15.01.2013, 13:32
Nene, eine Uhr in die Sauna legen. Einfach so legen.
Koenig Kurt
15.01.2013, 13:32
Ach so. Ja, das könnte ich auch.
you can always find me in the kitchen at parties.... :jump: ..... shit falscher Thread
Gruss
Wum
ich war noch nie in einer sauna.
Und ich kanns an einer Hand abzählen. Ich komm da immer so ins Schwitzen.
Koenig Kurt
15.01.2013, 13:43
Ah, Jona Lewie, gutes lied!
tigertom
15.01.2013, 13:51
Wobei ich sagen muss, mit Brille bin ich genau einmal in die Sauna. Denn DIE wurde heiß, zumindest an den Stellen, die ned direkt an der Haut waren....
Hast wieder g'spechtelt, gell! :D
Druckerschwärze Aufguss!!:D
Grüsse Jan
Hier gehts ja wieder ab...
Also ich trag meine Sub auch in der Sauna, fällt keinem auf der dann sagen würde: "Boah du hast´s nötig mit der Rolex hier rein zu gehen"...Und kalt duschen danach hält sie auch aus... Hat sogar meine Fossil jahrelang standgehalten.
So nun aber zu dem wichtigen:
Man sollte vermeiden die Uhr auf den Ofen mit den Steinen zu legen! ;-)
Vielleicht erfindet Rolex ja noch die Sauna-Dweller mit integrierten Sauna-Dampf-Ablass Ventil.
Navigator1337
15.01.2013, 14:42
War gerade mit Uhr, eine Std, im Wald. Aussentemp. -2°C
Soll ich sie jetzt besser zur Revi bringen?
1234marc
15.01.2013, 15:06
War gerade mit Uhr, eine Std, im Wald. Aussentemp. -2°C
Soll ich sie jetzt besser zur Revi bringen?
Frag Helmut Berger.
:dr:
Ich glaube manche wollen nicht wahrhaben, dass die Paradedisziplin mechanischer Uhren, also auch Rolex, nicht unbedingt Saunagänge oder Golfspielen sind.
Auch wenn Sie das im Prinzip klaglos wegstecken können.
Ich möchte mich schon mal für diesen Threat bedanken!
Ich krieg mich gerade kaum noch ein!
In meinem Kopf malt sich, eine vor Schweiß schimmernd Rolex Coolness die mit Financial Times (engl. Ausgabe) Aufgüsse kommentiert,
bevor sie dem Rolexöl in ihrer 116520 beim Sublimieren zusieht!
zur baselmesse wird die SPA-Master präsentiert :gut:
1234marc
15.01.2013, 15:33
Ich glaube manche wollen nicht wahrhaben, dass die Paradedisziplin mechanischer Uhren, also auch Rolex, nicht unbedingt Saunagänge oder Golfspielen sind.
NICHT ? Wasn dann ? Polo ? Segeln ?
Und jetzt?
Und jetzt?
Gibbet erstmal 'nen Café ! :dr:
@PCS
Verstehe deine Frage nicht. Jeder, aber bestimmt jeder gescheite Uhrmacher wird dir das bestätigen.
Das ist eine allgemeine Info über die jeder mal nachdenken kann, der der Meinung ist, seine Rolex sei unzerstörbar oder unbetroffen von solchen Strapazen?
Man kann diese einkalkulierten oder vermeiden. Nur Schönreden bleibt eben halt 'Schönreden'
1234marc
15.01.2013, 15:41
Ach so....
ehemaliges mitglied
15.01.2013, 15:43
Ich möchte mich schon mal für diesen Threat bedanken! (...)
In diesem Fall ist die Schreibweise mit 't' in der Tat mal passend. Einige Aussagen finde ich ebenfalls bedrohlich. ;)
BTW: Wäre auch mal wieder Zeit für einen Zoll-Thread, oder ob ein Sportmodell zum Anzug passt. :D
...oder ob ein Sportmodell zum Anzug passt. :D
...oder ein 911 in die Sauna. :ea:
NICHT ? Wasn dann ? Polo ? Segeln ?
Ja , das sagt doch schon alles.
Petedabomb
15.01.2013, 15:52
In einer Sauna (90 Grad) wird die Uhr nicht 90 Grad warm.
Daher ist alles nicht so schlimm :D
1234marc
15.01.2013, 15:54
In diesem Fall ist die Schreibweise mit 't' in der Tat mal passend. Einige Aussagen finde ich ebenfalls bedrohlich. ;)
BTW: Wäre auch mal wieder Zeit für einen Zoll-Thread, oder ob ein Sportmodell zum Anzug passt. :D
Ich bin für Anzug und Sportmodell:jump::jump:
http://i914.photobucket.com/albums/ac343/1234marc/5583ECF8-4D16-4DB2-9367-4310DFE03702-16185-00001D1B12AF6A19.jpg
Ich denke das Hauptproblem, so es denn eines ist, liegt in der Tat in den Temperaturschwankungen zwischen Saunasitzung und dem kalt abduschen / Tauchbad danach. :ka:
genau das habe ich gemeint!
Und ich trage die Uhr in der Therme, weil ich eigentlich immer Uhren trage!
In einer Dampfsauna (oder Tropenhöhle oder wie immer man so was regional nennt), wird es nicht so heiss, wie in einer echten Sauna. Dafür ist es aber um so feuchter (man sieht keinen Meter weit!). Man schwitzt aber trotzdem extrem!
Bei einer echten Sauna, lege ich alles ab (auch Halskette). Denn alles, was nicht immer am Körper anliegt, wird da extrem heiss!
Navigator1337
15.01.2013, 16:05
Und jetzt?
Nur noch still sitzen wenn du ne Uhr um hast :op:
1234marc
15.01.2013, 16:14
Ups, Bild zu groß. Kann ich nicht mehr ändern
mögliche Rabatte beim Konsti ist immer einen Thread wert :op:
@PCS
Verstehe deine Frage nicht. Jeder, aber bestimmt jeder gescheite Uhrmacher wird dir das bestätigen.
Das ist eine allgemeine Info über die jeder mal nachdenken kann, der der Meinung ist, seine Rolex sei unzerstörbar oder unbetroffen von solchen Strapazen?
Man kann diese einkalkulierten oder vermeiden. Nur Schönreden bleibt eben halt 'Schönreden'
Wie gemein- kaum r*lpst man einmal den Chef an schon ist man draußen.... :rofl:
Dabei sind wir uns doch eigentlich einig..... :grb: :ka:
Koenig Kurt
15.01.2013, 16:24
Eh.
Mei, warum leckt sich der Hund die E*er? Weil er es kann!
1234marc
15.01.2013, 16:29
Natürlich Percy, natürlich:rofl::bgdev:
manchmal ganz nützlich ...
http://youtu.be/2qI3l4d8qOg
Beste Grüße, Skip
Gesetzgeber
15.01.2013, 16:37
Percy, hast Du das so daneben gefunden, was Michi Miloje da gesagt hat, dass der gleich rausgeschmissen werden mußte? Ich bin ja neu hier,
aber ich fands nur ein bisschen frech, muss man da gleich die härteste aller Strafen verhängen? Nur ne Frage, keinesfalls ne Kritik!
Percy, hast Du das so daneben gefunden, was Michi Miloje da gesagt hat, dass der gleich rausgeschmissen werden mußte? Ich bin ja neu hier,
aber ich fands nur ein bisschen frech, muss man da gleich die härteste aller Strafen verhängen? Nur ne Frage, keinesfalls ne Kritik!
Es gibt eine Legislative und eine Exekutive.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Gesetzgeber
15.01.2013, 16:45
Es gibt eine Legislative und eine Exekutive.
Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Nein, ich nehme meine Bemerkung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück, weil ich jetzt das ganze Zeug des Michi gelesen hab. Der hatte wirklich einen Ton drauf, den man sich nicht anhören muss. Tut mir leid, hatte zunächst nur dessen letzte Nachricht gelesen.
Koenig Kurt
15.01.2013, 16:46
Der heißt Michi? Uns hat er sich nie wirklich vorgestellt - kennst Du ihn denn besser?
Percy, hast Du das so daneben gefunden, was Michi Miloje da gesagt hat, dass der gleich rausgeschmissen werden mußte?
8o Nein! Die Sperrung hatte auch nichts mit diesem Thread hier zu tun. :gut:
Gesetzgeber
15.01.2013, 16:53
Der heißt Michi? Uns hat er sich nie wirklich vorgestellt - kennst Du ihn denn besser?
Nein, tut mir leid, ich hatte da etwas verwechselt.
uhrenmaho
15.01.2013, 17:44
genau das habe ich gemeint!
Und ich trage die Uhr in der Therme, weil ich eigentlich immer Uhren trage!
In einer Dampfsauna (oder Tropenhöhle oder wie immer man so was regional nennt), wird es nicht so heiss, wie in einer echten Sauna. Dafür ist es aber um so feuchter (man sieht keinen Meter weit!). Man schwitzt aber trotzdem extrem!
Bei einer echten Sauna, lege ich alles ab (auch Halskette). Denn alles, was nicht immer am Körper anliegt, wird da extrem heiss!
:op:Aber nicht, wenn es von Anfang an Kontakt mit der
Haut hat.
Manfred
ManInTheMirror
15.01.2013, 18:20
edit: erst mal den rest lesen...
;)
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/achilles-verse-die-typologie-der-saunagaenger-a-877546.html
1325fritz
15.01.2013, 20:00
:rofl: Wilma, die Wertstofftonne...............:rofl:
Was meint Ihr?
"Alles was Dein Handgelenk aushält, hält auch Deine Rolex aus."
Soweit die "Judikative". Und Du bist die "Executive". Also weiterhin mit Rolex in die Sauna, zum Dampfbaden oder wohin auch immer ;)
Ich konnte es ja auch kaum glauben (ist doch schliesslich ne Sportuhr) aber mein Konzi sagte beim letzten Besuch ebenfalls, das gewisse Sachen wie z.B. Skilaufen oder Mountainbiking eben NICHT gut für die Uhr sind. Also nicht immer pauschal sagen´die muss das abkönnen´, kann sie nämlich eben nicht:op:
Grüsse Jan
newharry
24.01.2013, 06:51
Nun, nur weil es dann der Konzessionär sagt ist es auch keineswegs mit Sicherheit richtig ;) ... ohne jemandem nahetreten zu wollen ist diese wiederkehrende Diskussion bei einigem Nachdenken meiner Meinung nach doch klarerweise nicht mit einem eindeutigen "ja" oder "nein" zu beantworten, ich kann nicht verstehen, warum man sich hier auf möglichst klare "Regeln" festlegen möchte ...
... jede "Nutzung" wird (Abnutzungs-) Konsequenzen für eine Uhr haben und wahrscheinlich kann man auch wissenschaftlich die Idealbedingungen für eine möglichst große Lebensdauer festlegen ... das wäre dann wohl die Lagerung in einem Raum mit perfektem Raumklima, schonendem Teilaufzug in regelmäßigem Abständen und nur ja keinem Tragen ... hm, kein Reiz für mich ;) ... und bei mir wäre auch jeder Reiz vobei, wenn ich mit meiner Uhr nicht mehr Schilaufen sollte :ka: ... ich habe nämlich nicht den Plan meine Uhr in 80 Jahren als perfekte NOS-Vintage zu einem Vermögen zu machen ... aber das muß eben jeder selbst für sich entscheiden ...
Gesetzgeber
24.01.2013, 10:05
"Alles was Dein Handgelenk aushält, hält auch Deine Rolex aus."
Soweit die "Judikative". Und Du bist die "Executive". Also weiterhin mit Rolex in die Sauna, zum Dampfbaden oder wohin auch immer ;)
Irrtum: ... soweit die LEGISLATIVE ..."
Gesetzgeber
24.01.2013, 10:07
Nun, nur weil es dann der Konzessionär sagt ist es auch keineswegs mit Sicherheit richtig ;) ... ohne jemandem nahetreten zu wollen ist diese wiederkehrende Diskussion bei einigem Nachdenken meiner Meinung nach doch klarerweise nicht mit einem eindeutigen "ja" oder "nein" zu beantworten, ich kann nicht verstehen, warum man sich hier auf möglichst klare "Regeln" festlegen möchte ...
... jede "Nutzung" wird (Abnutzungs-) Konsequenzen für eine Uhr haben und wahrscheinlich kann man auch wissenschaftlich die Idealbedingungen für eine möglichst große Lebensdauer festlegen ... das wäre dann wohl die Lagerung in einem Raum mit perfektem Raumklima, schonendem Teilaufzug in regelmäßigem Abständen und nur ja keinem Tragen ... hm, kein Reiz für mich ;) ... und bei mir wäre auch jeder Reiz vobei, wenn ich mit meiner Uhr nicht mehr Schilaufen sollte :ka: ... ich habe nämlich nicht den Plan meine Uhr in 80 Jahren als perfekte NOS-Vintage zu einem Vermögen zu machen ... aber das muß eben jeder selbst für sich entscheiden ...
:gut: Absolut korrekt Deine Ansicht.
...Ähmmmm :
Wenn ich 20 K für ne Zwiebel ausgebe HAT DAS DING DIE SAUNA AUSZUHALTEN !
-und nein : Es wird KEINE HEISS AM ARM - weder Stahl noch 18 KT !
Und ja - meine gehen auch seit 15 jahren mit - und dann meistens bis 90 Grad - und es sind immer noch Chronometer
;)
Saunagänge und Skifahren gehören bei mir zum Standardtestprogramm für neue (Rolex-)Uhren.:gut:
newharry
27.01.2013, 09:33
Wenn ich 20 K für ne Zwiebel ausgebe HAT DAS DING DIE SAUNA AUSZUHALTEN !
Daß der Preis in direkter Korrelation mit der Robustheit einer Uhr zu tun hat war mir bisher nicht bekannt ...
jagdriver
27.01.2013, 09:40
Mir auch nicht!
Ist eher gegenteilig.
Gruß
Robby
Saunagänge und Skifahren gehören bei mir zum Standardtestprogramm für neue (Rolex-)Uhren.:gut:
So ist es: ein Grund, eben diese Marke zu tragen. Mir sind die allfälligen Spinde und Safechen viel zu unsicher und das würde bedeuten, ich könnte nie eine Uhr bei diesen events tragen. Aus diesem Grund hat auch meine Frau nach anderen Marken jetzt eine R! Folge: die anderen liegen rum ;)
Gesetzgeber
30.01.2013, 12:14
Mal grundsätzlich: eine Armbanduhr, gleich welche, gehört nicht in die Sauna, insbesondere eine mit mech. Cal. Es tut ihr einfach nicht gut, das Öl "verdampft" auf Dauer, insbesondere ist der heiß/kalt-Schock Sauna/Kaltbecken zu strapaziös. Das ist einem Techniker ganz klar, darüber lohnt keine Diskussion. Zum zweiten: Was will ich in der Sauna mit einer Uhr? Da will ich entspannen und nicht posen, in der Kabine gibts Sanduhren, draußen hängen Uhren an jeder Wand. Natürlich, der Uhr macht es gar nichts, auch mal mitgenommen zu werden ins Saunabad, aber auf Dauer ist es halt nicht gut. Als ich noch jung war, war ich auch so einer, der sie mitgenommen hat, war mächtig stolt und wollt es allen zeigen, zumal man so nackt ja auch kaum über andere Symbole des Status verfügt. Dann wird man ruhiger und gelassener. Heute lass ich sie immer im Spind.
Mal grundsätzlich: eine Armbanduhr, gleich welche, gehört nicht in die Sauna, insbesondere eine mit mech. Cal. Es tut ihr einfach nicht gut, das Öl "verdampft" auf Dauer, insbesondere ist der heiß/kalt-Schock Sauna/Kaltbecken zu strapaziös. Das ist einem Techniker ganz klar, darüber lohnt keine Diskussion. Zum zweiten: Was will ich in der Sauna mit einer Uhr? Da will ich entspannen und nicht posen, in der Kabine gibts Sanduhren, draußen hängen Uhren an jeder Wand. Natürlich, der Uhr macht es gar nichts, auch mal mitgenommen zu werden ins Saunabad, aber auf Dauer ist es halt nicht gut. Als ich noch jung war, war ich auch so einer, der sie mitgenommen hat, war mächtig stolt und wollt es allen zeigen, zumal man so nackt ja auch kaum über andere Symbole des Status verfügt. Dann wird man ruhiger und gelassener. Heute lass ich sie immer im Spind.
Kann ich so nicht bestätigen :D :D :D
BTT: ich lass meine Uhr entweder daheim oder auch im Spind, wenn ich wellnessen gehe (Sauna/Dampfbad)! Warum? Nicht weil ein Öl "verdampfen" könnte, oder weil ich die Uhr keinen Temperaturschwankungen aussetzen will, sondern weil ich sie beim Relaxen einfach nicht brauche!
Kabelkasper
30.01.2013, 12:29
Ich kann auch mit Uhr herrlich relaxen.
Kann ich so nicht bestätigen :D :D :D
BTT: ich lass meine Uhr entweder daheim oder auch im Spind, wenn ich wellnessen gehe (Sauna/Dampfbad)! Warum? Nicht weil ein Öl "verdampfen" könnte, oder weil ich die Uhr keinen Temperaturschwankungen aussetzen will, sondern weil ich sie beim Relaxen einfach nicht brauche!
Mmmh, im Spind ... ? Keine Bedenken wegen Diebstahl? :grb:
sevenpoolz
30.01.2013, 21:22
Der schlichte Menschenverstand sagt jedem, dass Sauna/Dampfbad für eine Uhr nicht gut sein kann, - wenngleich sie es natürlich aushält.
Und was hat eine Uhr in der Sauna überhaupt zu suchen? Benötige ich die dort? Nein! Warum trage ich sie dann? Genau, darum ... (ich würde meine Rolex nur dann mit in die Sauna nehmen, wenn es dort keine abschließbaren Schränke gäbe, also aus sachlichem Grund, nicht aus psychischen Gründen zur Stabilisierung meines Selbstwertgefühls.)
Du neigst schon zu permanenten Wiederholungen :rolleyes:
Mmmh, im Spind ... ? Keine Bedenken wegen Diebstahl? :grb:
Nein!
Sorry Gert, aber was soll der Scheiß mit dem Geprotze in der Sauna ? Schließe nicht von dir auf andere. Auch wenn du jetzt alt und weise sein möchtest.
Ich gehe sehr selten in Saunen/Dampfbäder, aber wenn, dann garantiert mit Uhr! Warum? Weil ich sie zum schwimmen und auch sonst nie abnehme und somit eh um hätte. Weil ich einfach gerne eine Uhr am Handgelenk trage. Weil ich das so mag !
Und egal ob jung oder alt: Wer die Uhr zum Posen trägt (egal ob in der Sauna oder wo sonst) ist echt arm und tut mir leid.
sevenpoolz
30.01.2013, 22:17
Aber Dirk - er wollte es schon einmal selbst ausprobieren wie es ist wenn er seine 216570BD mit in die Sauna nimmt ;)
Wenn mit Rolex in die Therme, dann nur Vollgold, nackt im leger offenen Seidenbademantel, links die Zigarre und rechts den Cognacschwenker in der Hand.
sevenpoolz
30.01.2013, 22:40
Sonnenbrille nicht vergessen :op:
Shit, hab ich aufm Hotelzimmer liegen lassen. Muss jetzt halt ohne gehen.
sevenpoolz
30.01.2013, 22:52
:wall: oh nein.....wie konnte das passieren
Bevor es Foren gab, haben alle Menschen problemlos ihre Uhren in der Sauna getragen.
Klasse Kommentar :dr:
Auch ich halten es wie Hannes und wenn sie es nicht aushält brauch ich das Teil nicht.
Gold und Vintage bleibt eh zu Hause und der Rest muss durch.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele eine Rolex auf 2-3m nicht erkennen! Also ist das mit dem Posen Schwachsinn!! (zumindest bei Stahlmodellen)
Gold kommt bei mir nicht in Frage. Ist mir persönlich einfach zu protzig! Wenn, dann max. Platin oder Weissgold! (ist aber meine persönliche Meinung!)
Und wenn ich von Fremden oder Arbeitskollegen bzw. Kunden doch mal auf die Rolex angesprochen werde (in Besprechungen rutscht sie halt manchmal vors Hemd), sage ich, dass es eine Fake-Uhr aus China ist! Ich brauche den Neid einfach nicht! Nur meine besten Freunde und Verwnadte wissen, dass die Uhren echt sind!
...sage ich, dass es eine Fake-Uhr aus China ist!
Mit dieser Aussage trittst Du richtig in den Haufen, Blamage pur ;)
Stehe doch zu Deiner Entscheidung eine Rolex zu tragen. :gut:
Kabelkasper
31.01.2013, 07:15
Ich habe meine Uhr noch nie als Fake bezeichnet, wenn mich mal jemand drauf anspricht (was ja auch selten vorkommt)
Außenstehende haben eh keine Preisübersicht bei Rolex. Offener Neid oder Missgunst ist mir noch nicht begegnet.
Zum Thema Vintage: meine 88er 5513 ist seit über 2 Jahren mein täglicher Begleiter für die groben Sachen. Die macht alles mit und hat sich noch keine Schwäche geleistet.
newharry
31.01.2013, 09:16
Die Posing-Diskussion inkl. Fake-Bezeichnungs-Diskussion hatten wir hier schon zur Genüge und sie nahm nie ein gutes Ende. Daher ersuche ich an dieser Stelle euch auf eine reine Technik-Diskussion zu beschränken. Danke!
newharry
31.01.2013, 09:52
Die Posing-Diskussion inkl. Fake-Bezeichnungs-Diskussion hatten wir hier schon zur Genüge und sie nahm nie ein gutes Ende. Daher ersuche ich an dieser Stelle euch auf eine reine Technik-Diskussion zu beschränken. Danke!
Nachdem ein freundliches Ersuchen offenbar leicht überlsesen werden kann, hier noch ein Mal deutlicher - dies ist der Tech Talk und die Diskussion um die geeignete Bekleidung beim Saunauftritt hat hier keinen Platz, vor allem unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung der Diskussion.
Einen Thread zu schließen ist eine einfache Maßnahme, soll aber auch eine Maßnahme im Ausnahmefall bleiben.
Wer sich aber nicht so weit im Griff hat ungeeignete Posts ganz einfach zu unterlassen, der könnte einige Tage ohne Forumszugang darüber sinnieren dürfen ...
newharry
31.01.2013, 11:42
Es ist wirklich schade, daß eine einmal entwickelte Eigendynamik nicht einfach mal ruhen gelassen werden kann ...