PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 997 - War das ein Schnapp?

Wurstsalat
11.01.2013, 07:50
Guten Morgen zusammen,

schaut euch mal bitte dieses Angebot an.
Wagen ist laut Verkäufer so gut wie verkauft, da der Kaufvertrag schon raus ist.

War das ein echter Schnapp oder hab ich irgendetwas übersehen?
Wagen kommt aus Italien und hatte einen Vorbesitzer. Unfallfrei sei er auch.

Bin auf eure Einschätzung gespannt.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-997-carrera-4s-leder-pcm-navi-xenon-potsdam/172992782.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=93&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

ehemaliges mitglied
11.01.2013, 07:59
Kann zwar nicht viel zur Bewertung beitragen, nur soviel: Fahrzeuge, die aus dem EU-Ausland stammen, haben auf dem Papier immer nur 1 Vorbesitzer, selbst wenn es 20 waren.

frankw61
11.01.2013, 08:15
Steht auch nix von unfallfrei. Kann sein, dass der schon mal einen Treffer hatte.

Donluigi
11.01.2013, 08:26
Und knapp 40k sind auch noch knapp 40 k. :ka:

frankw61
11.01.2013, 08:29
und keine Steuer drin, will so mancher auch gern.

sevenpoolz
11.01.2013, 08:37
und Baujahr 2009 kann eigentlich nicht sein - da noch VFL

ich den das ist kein Mega Schnäpper :ka:

natas78
11.01.2013, 08:38
Guter Preis, aber kein Schnapp.

Wurstsalat
11.01.2013, 08:46
Ich habe ja fest vor, mir im Sommer zu meinem 30. einen 997 anzuschaffen.
Das Fahrzeug sollte mindestens Baujahr `07 oder jünger sein und maximal 80tkm auf der Uhr.
Natürlich unfallfrei und aus Deutschland und die gewöhnlichen Ausstattungsmerkmale.

Ob ich eine C2, C4 mit oder ohne S möchte, weiß ich noch nicht, da ich bisher nicht die Möglichkeit hatte,
die verschiedenen Modelle Probe zu fahren.
Aber rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass es am Ende ein 4S sein wird.

Denkt ihr, dass man da mit <40k hinkommt?
Würdet ihr im Zweifel einen jüngeren mit mehr km oder einen etwas älteren mit weniger km nehmen?
Machen sich die 30PS zwischen S und Nicht-S bemerkbar und ist der Aufpreis am Ende egal,
da beim Verkauf die Differenz ohnehin 1:1 wieder im Raum steht?

steboe
11.01.2013, 08:55
Guter Freund hat letzten Sommer einen 4S geholt....3 Jahre alt...50000km...technisch und optisch top...Klappenauspuff, Sonderlackierung, usw. für 43KE

ehemaliges Mitglied
11.01.2013, 08:58

Wäre es ein 2009er müsste der Wagen als 4S doch 385 PS haben, oder?

natas78
11.01.2013, 09:01
Mit 40KE wird schwer. Vor allem für nen S oder gar 4S. Aber so für 44KE sollte was machbar sein. Auch vom PZ.
Aber die guten 997 werden langsam rar. Wenn man was passendes gefunden hat, heißt es schnell zugreifen.

Wurstsalat
11.01.2013, 09:02
Ist wahrscheinlich ein 2008er mit EZ 2009.

@Stephen: 43k hört sich für einen 4S aus 2009 mit 50tkm extrem günstig an.
Das wäre ja schon das FL Modell oder?

Wie hat er diesen denn gefunden? Über die bekannten Seiten im Netz, über ein Porsche Forum
oder anderweitig?

natas78
11.01.2013, 09:05
Biem Faceliftmodell hat der S aber 385 PS und LED-Rückleuchten!

Wurstsalat
11.01.2013, 09:07
Ja ich weiß, daher kann es nicht das FL Modell sein.
Sieht das FL auch vorne anders aus oder nur hinten?

Wenn einer ausm PZ 44k kostet dann sind doch 40k von privat realistisch.
Würdet ihr nur im PZ kaufen?

fiumagyar
11.01.2013, 09:14
Ja, jedenfalls mein Plan

cardealer
11.01.2013, 09:16
"•Fahrzeug wird im Auftrag und im Namen des Eigentümers verkauft."

Privatverkauf ohne Garantie:op: wäre nicht mein Ding:ka:

natas78
11.01.2013, 09:36
Bei italienischen Autos ist es oft vorgekommen, dass am KM-Tacho was gedreht wurde. Also ich würde kein Wagen aus Italien kaufen.

Wurstsalat
11.01.2013, 09:41
Gut, die Garantie haste bei Privatverkauf auch nicht

1234marc
11.01.2013, 09:41
http://ucl.porsche.de/ucl/plsql/de/clients.sort_cars?sid_=49192286Y9XFXYUDO8SA4PPS0S8 REWM&attr_=PRICE&dir_=a

4oK, 2007 oder jünger, max 80TKm > im PZ, nach meiner Meinung, unmöglich
Von dem einen oder anderem Parameter wirst dich trennen müssen wenn du im PZ kaufen willst.

Privat ? Kann sein.
Wäre für mich aber keine Option ( es sei denn ich kenne das Auto) und ein 11er aus Italien etc. schon mal garnicht, obwohl man immer wieder verlockende Angebote liest, speziell seit dem die Italiener Luxusautos empfindlich versteuern.

Donluigi
11.01.2013, 09:46
Naja, PZ bekommen ihre Autos ja auch von Privat :ka: Mit nem entsprechenden Experten an der Hand würde ich schon einen Privatkauf wagen. 4k sind 4k.

1234marc
11.01.2013, 09:49
Tobias, die werden im PZ aber durchgesehn , bekommen ne frische Wartung und Garantie und zwar keine Wald u. Wiesengarantie sondern eine Porsche Garantie.

http://www.porsche.com/germany/approvedused/porscheapproved/warranty/

steboe
11.01.2013, 09:54
Ist wahrscheinlich ein 2008er mit EZ 2009.

@Stephen: 43k hört sich für einen 4S aus 2009 mit 50tkm extrem günstig an.
Das wäre ja schon das FL Modell oder?

Wie hat er diesen denn gefunden? Über die bekannten Seiten im Netz, über ein Porsche Forum
oder anderweitig?
war ein deutsches Auto vom allg. Kfz Händler....lange Suche im Netz...

Donluigi
11.01.2013, 09:56
Schon klar. Aber bei einem doch recht jungen Gebrauchtwagen mit nachvollziehbarer Historie, geringer Laufleistung und nachgewiesener Wartung kann man das Risiko wagen. 12 Monate sind ja ein überschaubarer Zeitraum.

ehemaliges mitglied
11.01.2013, 10:38
Wobei das mit der geringen Laufleistung bei jungen Luxuswagen aus Italien derzeit ein Problem ist..... ich weiss, wovon ich spreche. Ich habe gerade beruflich mit einigen Autohändlern zu tun, die junge Gebrauchte mit geringen Laufleistungen, natürlich alle unfallfrei, für kleines aus Italien importieren und hier weiterverkaufen. Ganz heisses Thema, sag ich euch. ;)

banzaff
11.01.2013, 10:45
Wenn es tatsächlich ein einwandfreies, unfallfreies Auto wäre, dann wäre es durchaus ein Schnapp.

Das BJ kommt aber nicht ganz hin. Es ist auch noch das ganz alte Navi drin. Auch unfallfrei ist so eine Sache. Die montierte Facelift Front lässt stark vermuten, dass der vorne einen bekommen hat. Dann baut man gerne die neue FL Frontschürze mit LED ein. Sonst ist der Umbau nur was für echte Freaks, da nicht ganz billig.

Bei Autos wie bei Uhren, die dicke Fee trifft man nur sehr selten:)

ibi
11.01.2013, 11:00
Wobei das mit der geringen Laufleistung bei jungen Luxuswagen aus Italien derzeit ein Problem ist..... ich weiss, wovon ich spreche. Ich habe gerade beruflich mit einigen Autohändlern zu tun, die junge Gebrauchte mit geringen Laufleistungen, natürlich alle unfallfrei, für kleines aus Italien importieren und hier weiterverkaufen. Ganz heisses Thema, sag ich euch. ;)

du hast echt nur verbrecher um dich :D

ehemaliges mitglied
11.01.2013, 11:26
Alles LAndsleute von dir, Ibi..... :D

ibi
11.01.2013, 11:27
Alles LAndsleute von dir, Ibi..... :D

oohh ist also aus einigen aramäern doch was geworden :D

Lord of Doom
11.01.2013, 13:05
Wasn das für ne Bastelbude??

FL Schürze ans PreFL Modell dran- BJ 2009 kann auch niemals stimmen.
Ich würd mal sagen da weiß nur der Herrgott selbst wieviel KM der wirklich gelaufen hat, ob unfallfrei usw.
Ich glaubs nicht.
Kann man ohne die VIN jetzt auch nicht viel dazu sagen.
Aber gefühlsmäßig würd ich sagen lauf soweit du kannst.

PreFL 997 gibts hierzulande mit Approved Gebrauchtwagengarantie vom PZ wirklich für faire Kurse.
Da muss man nicht zu solchen Ranzgurken mit zweifelhafter Historie greifen.

Wenn einer mit Lackdicke-messer mitgeht der Ahnung hat ob das Fz technisch in Schuss ist würd ich ja sagen kannst ihn dir anschauen- aber ohne.......dont do it.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich muss sowas im Bekanntenkreis so oft machen dass es mittlerweile schon nervt.

Zu Importen aus Italien mal generell- wer sich mal Autos aus besagter Bananrepublik angeschaut hat der muss feststellen dass die Dinger oftmals in weitaus schlechterem Allgemeinzustand sind als ein hierzulande gefahrenes Modell. Die haben schon ne recht entspannte Einstellung zum Eigentum mitunter- auch im Luxusbreich.

Geh zum PZ und lass dich vernünftig beraten. Mit Garantie und Sorglos Paket.
Die paar Tausend € die er da teurer ist ist es wert dass man sich hinterher nicht mit dem Verkäufer vor Gericht sieht.

madmax1982
11.01.2013, 13:24
Aber die guten 997 werden langsam rar

Das geht ja immer schneller, noch nicht mal ein Jahr aus der Produktion, und schon ein rares Gut. :D

fiumagyar
11.01.2013, 13:31
:rofl:

Chefcook
11.01.2013, 14:35
Welcher hat hier wo ne Faceliftschürze? Ich glaub, ich hab den Link verpasst? Helft mir mal bitte...

Donluigi
11.01.2013, 14:42

Jaa, das gilt aber nicht nur für Italiener. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Rentner-SLs aus den 70ern es gibt, die grad mal 108 tkm gelaufen sind :ka:

Zu italienischen Autos: ich hab in der letzten Zeit einige Maseratis aus Italien gesehen und war überrascht, wie gut die waren. Ich würde die daher nicht alle pauschal verteufeln. Auch bei japanischen Reimporten schimpft man immer - meistens schimpfen die, die mal ne Reportage bei DMAX gesehen haben, die Besitzer schimpfen eher selten ;) Wie immer gilt: Sachverstand hilft.

Chefcook
11.01.2013, 14:51
... Wie immer gilt: Sachverstand hilft.

Denke ich auch. Scheißkarren kann man überall kaufen, egal wo auf der Welt und egal, ob der Verkäufer ein Händler oder ein Privatmann ist.

Lord of Doom
11.01.2013, 15:02
Welcher hat hier wo ne Faceliftschürze? Ich glaub, ich hab den Link verpasst? Helft mir mal bitte...

Ja ich hab nicht genau hingeschaut vorhin, Schande über mich. Ich hab erst gedacht er hätte die komplette Schürze verbraut- hat er aber nicht. Der Verlauf unten ist vom Vor-FL. Seh ich jetzt erst, man sollte manchmal die Augen aufmachen. :D
Es ist nicht die komplette Schürze er hat sich nur LED Blinker reingeschraubt.
Der Rest ist aber trotzdem nicht stimmig- Mitte 2008 wurde die Produktion aufs FL umgestellt- wenn der abgebildete PreFL wirklich EZ 3/2009 sein soll müsste es mindestens ein Standfahrzeug oder abgemeldet oä sein seit mindestens nem halben Jahr davor.

Anatol
11.01.2013, 15:04
Ich würde den 997 vor FL nicht unbedingt nehmen. Durch das FL wurden die Autos in der Lenkung gefühlvoller, die Motoren sicherer und stärker. Und jünger sind sie natürlich auch. Manche sagen, der 997 VFL wäre ein aufgehübschter 996 mit den selben Problemen, was sicher ein wenig böse ist.

Dass ein 997 ein rares Gut ist, meinen wahrscheinlich nur die, die einen verkaufen wollen. ;-)

Meine Wahl wäre ein 911S FL. Allrad würde ich nicht nehmen. Je nach Möglichkeiten und Einsatzzweck würde ich in Richtung GTS oder GT3 blicken.

Chefcook
11.01.2013, 15:06
Ja ich hab nicht genau hingeschaut vorhin, Schande über mich. Ich hab erst gedacht er hätte die komplette Schürze verbraut- hat er aber nicht. Der Verlauf unten ist vom Vor-FL. Seh ich jetzt erst, man sollte manchmal die Augen aufmachen. :D
Es ist nicht die komplette Schürze er hat sich nur LED Blinker reingeschraubt.
Der Rest ist aber trotzdem nicht stimmig- Mitte 2008 wurde die Produktion aufs FL umgestellt- wenn der abgebildete PreFL wirklich EZ 3/2009 sein soll müsste es mindestens ein Standfahrzeug oder abgemeldet oä sein seit mindestens nem halben Jahr davor.

Um welchen geht's denn, ich schnalle es nicht ... der Link auf den Porsche Gebrauchtwagensucher kann ich nicht öffnen. War das da?

volvic
11.01.2013, 15:12
Der hier Max http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-997-carrera-4s-leder-pcm-navi-xenon-potsdam/172992782.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=93&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

timeZone
11.01.2013, 15:25
Würde ich aktuell einen Neunelfer kaufen wollen, so wäre es der 997 GTS. Als Jahreswagen vom PZ mit Werksgarantie zum marktgerechten Preis :op:

Und ganz sicher kein Schnappergraffel von irgendeinem Firlefanzhändler :kriese:

Am Rande noch erwähnt: Ich kann das Dreckswort "Schnapper" langsam nimmer hören bzw. lesen ... :motz:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Wurstsalat
11.01.2013, 15:36
Sevus Jürgen,

also in deinen Augen kein Schna....:bgdev:
Der GTS wäre auch meine erste Wahl, da mir bei deinem Turbo der Heckflügel nicht so zusagen würde.
Problem hierbei, wie so oft, das Budget.

Welche Probleme hat der 997 FL denn nicht mehr im Vergleich zum VFL? Spielt ihr auf die Simmeringproblematik an?
Wieso 2S und nicht 4S - Weil agiler?

Allrad ist halt im Winter besser, wenn man mal nen Berg hoch muss oder ist das kein Problem bim C2, weil der Motor genug Druck auf die Achse gibt?

BJH
11.01.2013, 15:41

FALSCH!!! Erinnere dich mal an die Lenkraddiskussion meines C4S FL im PFF

timeZone
11.01.2013, 15:44
Der GTS wäre auch meine erste Wahl, da mir bei deinem Turbo der Heckflügel nicht so zusagen würde.

Der Vergleich zwischen GTS und Turbo hinkt etwas. Das sind zwei verschiedene Planeten ... :grb:

Abgesehen davon, finde ich selbst den Heckspoiler beim Turbo (und jedem anderen Auto auch) zum *****n :kriese:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

docpassau
11.01.2013, 15:57
GTS ist ein Super Auto, hat alles, was beim Elfer Spass macht. Die Mehr PS sind dabei weniger interessant als der Sportauspuffanlage, die wunderschönen Zentralverschlussräder, das Sportfahrwerk und vor allem der 90 Liter Tank.
Imho der beste 997 von allen (wenn man das Auto täglich nutzen will)
2 angetriebene Räder hinten reichen beim Elfer, man kommt mit gescheiten Winterreifen überall hin.

sevenpoolz
11.01.2013, 16:05
FALSCH!!! Erinnere dich mal an die Lenkraddiskussion meines C4S FL im PFF

jetzt hilf mir mal - :grb:
wir reden von dem Thread " Nur ein neues Lenkrad???

da gab es doch keine Diskussion 8o, oder doch?

Das einzige was ich nicht gerafft hab, war die Anspielung auf FL oder nicht FL? - aber der ist doch ganz klar FL.

PS: dann bist du Bernie?

BJH
11.01.2013, 16:19
hi marc,

yep - bernie. es gab mal ne etwas ältere (okt/nov 2012) diskussion von wegen sportdesign lenkrad mit schaltpaddels im handschalter verbauen. da kamen dann (nicht bei mir) zweifel auf, ob mein auto ein FL modell ist weil ich das sportlenkrad von den vFL modelle verbaut hatte.

cheers

edit: nochmal deinen ersten post hier gelesen. jetzt verstehe ich auch wie du das meintest. das gezeigte auto kann kein 2009er sein, da es ein vFL. da stimme ich 100%ig mit dir überein. stand halt einer der letzten vFLs ne zeitlang rum und wurde erst in 2009 erstzugelassen.

sevenpoolz
11.01.2013, 16:24
ahh - cool - :dr:

Chefcook
11.01.2013, 16:26
Der hier Max http://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-997-carrera-4s-leder-pcm-navi-xenon-potsdam/172992782.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=93&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Achsoooo, vielen Dank!

Allein wegen dem Wechsel auf moderne Unterhaltungselektronik würde ich immer versuchen, ein Facelift-Modell zu bekommen. Ob S oder nicht-S wär mir jetzt egal. Spaß machen beide und 325 bzw. 345 PS des Standard-Carrera bringen einen auch gewaltig voran. Wichtiger wäre mir das Facelift und schöne Ausstattung.

Für 40k+/- würde ich eher einen Facelift-Cayman-S suchen. Mehr neueres Auto fürs Geld als beim 911...

Anatol
11.01.2013, 16:37
Sevus Jürgen,

Welche Probleme hat der 997 FL denn nicht mehr im Vergleich zum VFL? Spielt ihr auf die Simmeringproblematik an?
Wieso 2S und nicht 4S - Weil agiler?

Allrad ist halt im Winter besser, wenn man mal nen Berg hoch muss oder ist das kein Problem bim C2, weil der Motor genug Druck auf die Achse gibt?

Der VFL-Motor hat noch immer, wenn auch seltener, die Probleme des 996. Der 997S FL hat einen völlig anderen Motor.

Ausserdem finde ich die FL schöner und mit besserer Unterhaltungselektronik.

Mit einem Elfer hat man im Winter mit guten Reifen keine Probleme. Ich war letztens im Porschezentrum und habe 3 4S gesehen, denen die Strasse ausgegangen ist. Allrad ist nicht foolproof und kein Allheilmittel.

BJH
11.01.2013, 16:49
Also ich sehe nen Carrera 4 auch nicht primär als das sooo viel bessere Winterauto an im Vergleich zum Carrera 2. Grundsätzlich sind beide im Winter (bei Schnee und Eis) eher bescheiden zu fahren. Die meisten entscheiden sich doch deswegen für den Carrera 4, weil er durch den breiteren Arsch einfach noch besser aussieht. Das war auch bei mir einer der Gründe. Der zweite Grund war das etwas neutralere Gefühl bezogen auf die Hecklastigeit aller 911er. Da der Carrera 4 mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, fand ich ihn im direkten Vergleich etwas besser balanciert als den Carrera 2. Ich sage bewusst etwas besser denn von dem messerscharfen und extrem neutralen Handling eines Caymans ist auch der C4 noch meilenweit entfernt.

timeZone
11.01.2013, 16:52
denn von dem messerscharfen und extrem neutralen Handling eines Caymans ist auch der C4 noch meilenweit entfernt.

100 % :gut:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Barnabas
11.01.2013, 17:04
Das mag ja sein,

aber fuer viele Erstkaeufer ist halt der 911 der einzig wahre Porsche, von dem sie lange getraeumt haben.

Klar eine Budget Frage, aber dann lieber noch ein bissle sparen.. :)

Bzgl Kauf von PZ oder nicht: Man kann ja beim Kauf von einem anderen Haendler auf diesen 111 Punkte Check achten. Sollte dann ja im Grunde auf der sicheren Seite sein..

Wurstsalat
11.01.2013, 17:54
911er Kauf vs. Cayman ist mehr Emotion, Prestige, Historie, etc.
Rein vom Fahrgefühl und Straßenlage, denke ich, dass der Cayman da vorne liegt.
Die Optik ist immer ne Geschmacksfrage. Bei mir ganz klar zu Gunsten 911er. Außerdem habe ich (leider)
immer im Hinterkopf, dass der Camyan irgendwie die kleine Schwester vom 11er ist. Daher kommt für mich
(mittlerweile) nur noch der 11er in Frage. Hatte länger mit dem Cayman geliebäugelt.

Ob der etwas breitere Hintern des C4 ins Gewicht fällt - ich weiß nicht.
Tendenziell mag ich breite Hintern :dr:

Sagen wir mal so, ein FL wäre schon mein Favorite, aber zwischen nem VFL und FL liegen halt auch gleich wieder ruckzuck 5-10k.

Barnabas
11.01.2013, 18:00
Deswegen ja: Wenn das Fett auf der Kette fehlt, lieber noch ein paar Monate sparen. Das FL Modell sieht schon um Laengen besser aus (abgesehen von besserer Technik) :gut:

ehemaliges mitglied
11.01.2013, 18:08
Mir gefällt der Bug vom ursprünglichen Modell besser. Deswegen steht er seit 2006 bei mir und wurde bisher nicht verkauft. Kleiner Luxus, mit nur 39.000 km auf der Uhr. Ich bin 2012 mit dem Ding keine 3000 km gefahren. X(

Wurstsalat
11.01.2013, 18:08
Hallo Markus,

es geht nicht unbedingt darum ob die Kohle da ist oder vlt erst in ein paar Monaten vorhanden ist.
Auch wenn ein Porsche alles andere als ein Auto ist, dass man sich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten zulegt,
so möchte ich dennoch ungern innerhalb von ein paar Jahren zu viel Geld verbrennen.

Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, das ein Porsche im Prinzip ne Geldvernichtungsmaschine ist (Oldtimer und Spezialitäten außen vor),
aber dennoch schaue ich drauf, dass ich zu einem guten Zeitpunkt kaufe, wo der gröbste Wertverfall vorüber ist.
Das ist imho bei nem 3 Jahre alten 997 FL nicht unbedingt der Fall.

Denke, dass man da mit nem VFL Modell aus 2007 besser fährt oder spar ich da an der falschen Stelle, weil die Reparaturkosten die Differenz des EK
ruck zuck auffressen?

Barnabas
11.01.2013, 18:14
Das sind Fragen die ich leider auch nicht beantworten kann.

Finde aber allgmein, dass dieses Gerede ueber schlechte Technik eh ueberholt ist. Denke alle 997er haben eine gute Technik.

Ich stehe ja vor der gleichen Frage sobald ich zurueck in Deutschland bin: Aber bei mir ist die Frage ob FL 997 oder jung gebrauchter 991.

Habe ein paar Autohaendler in meinem Freundeskreis: Alle sagen, wenn es um das Thema Preis geht, sind sowohl der VFL997 als auch der FL verdammt guenstig momentan zu schiessen. Hatten die Herren wohl so nicht auf dem Schirm.

Also machst Du mit beiden was den Wertverlust angeht wohl nicht mehr so viel falsch. Ich denke, dass das FL Modell den Wert besser halten wird (aber das ist eine rein subjektive Meinung).

Am Ende des Tages zaehlt nur eins: Den Traum, sich mit 30 Jahren einen selbstfinanzierten Porsche zu goennen, zu erfuellen! Und da bin ich ganz bei Dir, war auch immer mein Ziel (auch wenn durch Auslandsaufenthalt das Ganze ein bissle nach hinten verschoben wird) :gut:

ehemaliges mitglied
11.01.2013, 18:24
ich persönlich finde den cayman sehr interessant !

das von wegen kleiner bruder vom 911 ist unwichtig, da porsche mittlerweile eh jeder fährt...kommt mir zumindest so vor.

ich bin für jetzt cayman als 911 in x jahren.

peterrlx
11.01.2013, 18:25
Habe ein paar Autohaendler in meinem Freundeskreis: Alle sagen, wenn es um das Thema Preis geht, sind sowohl der VFL997 als auch der FL verdammt guenstig momentan zu schiessen.

Wenn jemand einen 997 günstig schießen könnte, aber nicht will: Bitte Bescheid geben!

Chefcook
11.01.2013, 18:26
...
Finde aber allgmein, dass dieses Gerede ueber schlechte Technik eh ueberholt ist. Denke alle 997er haben eine gute Technik.
...

Schlecht ist das sicher nicht, aber alt. Die Unterhaltungselektronik der VFL 997 ist ungefähr auf dem Stand von 1995. Bluetooth, iPod Connectivity? Vergiss es. Gibt's einfach nicht.

peterrlx
11.01.2013, 18:30
Schlecht ist das sicher nicht, aber alt. Die Unterhaltungselektronik der VFL 997 ist ungefähr auf dem Stand von 1995. Bluetooth, iPod Connectivity? Vergiss es. Gibt's einfach nicht.

Alle Porsche (oder Porsches?) sind geil! Fertig!

Barnabas
11.01.2013, 18:30
Deswegen ja meine Einschaetzung,

das mit mit dem FL weniger Geld verbrennt, auch wenn man am Anfang ein bissle mehr investiert.. :)

Barnabas
11.01.2013, 18:31
Wenn jemand einen 997 günstig schießen könnte, aber nicht will: Bitte Bescheid geben!

Sag mir was Du suchst, und was Deine finanziellen Moeglichkeiten sind. Gebe das gerne weiter (ist aber kein PZ).. :)

Wurstsalat
11.01.2013, 18:31
Hat der FL bspw. USB Anschluss?
Bei dem günstig schiessen und nicht nehmen wollen, bin ich auch dabei:]
@Ralf: Ist wirklich schade um das schöne Stück. Der braucht Landluft und Wasser und Sonne und was weiß ich:D
Welche Innenfarbe haste denn?

peterrlx
11.01.2013, 18:39
Bin skeptisch. Ich habe nix - außer 'ner geilen Bose-Anlage - in meinem Porsche. Wenn Ihr Bluetoth, USB oder sonst was wollt, dann sind das Wünsche (natürlich berechtigte!!!), die für mich außerhalb der echten Begeisterung für das schönste Auto der Welt liegen

timeZone
11.01.2013, 19:06
... was den angenommenen Preisverfall des 997.2 betrifft, freut euch da mal nicht zu früh ... das kann noch in eine ganz andere Richtung gehen :op:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

MarkP
11.01.2013, 19:15
Hallo zusammen,

ein 997 GTS ist absolut klasse, aber mein 997 VFL für etwa 40% des aktuellen Preises eines GTS Cabrios ist für mich absolut ausreichend.;)

http://imageshack.us/a/img87/4514/porsche997005.jpg
http://imageshack.us/a/img805/4680/porsche997007.jpg

Ach so, der hier thematisierte 4S wäre aufgrund der Scheinwerfer, Rückleuchten und NFL Räder nicht so mein Ding. Darüber hinaus denke ich, daß es bei dem Preis kein deutsches Auto sein wird. Und wenn schon S und geschaltet, dann bitte innen schwarz und nicht beige.

Gruß

Mark

Wurstsalat
11.01.2013, 19:25
Meteorgrau-Metallic ist für mich eine der schönsten Farben.

Anatol
11.01.2013, 19:35
An den diskutierten Themen (ipod connectivity, Aussehen, Wertentwicklung, Style) sieht man recht gut, dass die heutige Elfer-Klientel andere Dinge im Kopf hat als Rundenzeiten, Bremsleistung, Lenkgefühl und Straßenlage. :supercool:

fiumagyar
11.01.2013, 19:40
Willst Du uns hetzen, hier im slowfood->slowdrive

Barnabas
11.01.2013, 19:44
Fahrleistung muss schon sein, für alle Fälle ;)

Gibt aber wirklich wichtigeres für den Alltag...

hallolo
11.01.2013, 19:46
An den diskutierten Themen (ipod connectivity, Aussehen, Wertentwicklung, Style) sieht man recht gut, dass die heutige Elfer-Klientel andere Dinge im Kopf hat als Rundenzeiten, Bremsleistung, Lenkgefühl und Straßenlage. :supercool:

Word !

ehemaliges mitglied
11.01.2013, 19:49
Hat der FL bspw. USB Anschluss?
@Ralf: Ist wirklich schade um das schöne Stück. Der braucht Landluft und Wasser und Sonne und was weiß ich:D
Welche Innenfarbe haste denn?

Silbermetallic mit Leder schwarz und schwarzes Dach.

Ich werde im Frühjahr mal wieder anfangen zu überlegen. Ich hätte gerne einen California und 2 Cabrios zum wenig fahren brauche ich nicht.

Chefcook
11.01.2013, 19:59

Einfacher Grund: Wenn diese Dinge mir wichtig wären, gäbe es in der gleichen Preisklasse Autos, die ich dem Standard-911 vorziehen würde, weil sie das besser können ;)

Wurstsalat
11.01.2013, 20:09
Cabrio ist nicht so meins.
Möchte gerne ein Coupe.

Was haltet ihr von Folierung, sagen wir mal anthrazit matt mit heller Innenausstattung.
Das werden die wenigstens hier mögen, geh ich mal von aus.

orange
11.01.2013, 20:43
....Ich hätte gerne einen California und 2 Cabrios zum wenig fahren brauche ich nicht.

Da rufst du mich aber vorher an, bitte :op:

MarkP
11.01.2013, 20:44
Meteorgrau-Metallic ist für mich eine der schönsten Farben.

nee, ist Sealgrau.

Gruß

Mark

MarkP
11.01.2013, 20:45

nicht unbedingt.;)

http://imageshack.us/a/img547/631/2008242.jpg
http://imageshack.us/a/img844/7267/2008247.jpg
http://imageshack.us/a/img198/2467/2008254.jpg
http://imageshack.us/a/img546/255/2008261.jpg
http://imageshack.us/a/img641/402/2008248.jpg

Gruß

Mark

MacLeon
11.01.2013, 20:52
Grundsätzlich sind beide im Winter (bei Schnee und Eis) eher bescheiden zu fahren.

Da gibt es Personen mit anderer Meinung. Nico z.B. lobt Allradelfer im Winter.

@Wurstsalat: viel Erfolg bei der Suche!

GG2801
11.01.2013, 20:55
Ich hätte gerne einen California...

Fellali California ?

Geil.

Wurstsalat
11.01.2013, 20:56
Danke Marcus.

Werde im Frühjahr die einzelnen Motor- und Antriebsvarianten testen und dann gezielt auf die Suche gehen.
Vielleicht fallen die PReise ja auch noch ein bissl.

Chefcook
11.01.2013, 21:01
Fellali California ?

Geil.

Ich hab die ganze Zeit an einen VW Bus California gedacht und fand das auch schon geil :D

bernie1978
11.01.2013, 21:18
Auch der FL. Aber mal im ernst - wenn ich das Teil fahre, schalte ich das Radio aus

MarkP
11.01.2013, 21:49
Auch der FL. Aber mal im ernst - wenn ich das Teil fahre, schalte ich das Radio aus

so is das, trotz Bose!:)

Gruß

Mark

Anatol
11.01.2013, 22:28
Ah, gibt schon noch ein paar vertiefte Automobilisten hier im Fred!

Aber allen viel Befriedigung, gleich aus welchem Motiv sie Porsche fahren!

Sven_77
12.01.2013, 01:22
Ja find ich auch, pfeif auf das Bose System, interessiert letztendlich nicht die Bohne...viel wichtiger ist eher den Motorsound zu hoeren ob ueber Caprio, Schiebedach oder offenes Fenster...

harlelujah
12.01.2013, 08:02

FL hat alles Bluetooth, iPod etc.

paddy
12.01.2013, 08:34
...Allrad würde ich nicht nehmen....

...2 angetriebene Räder hinten reichen beim Elfer, man kommt mit gescheiten Winterreifen überall hin.

Da gibt es Personen mit anderer Meinung. Nico z.B. lobt Allradelfer im Winter....
Echte Argumente die gegen Allrad sprechen, hab ich hier jetzt auch noch nicht gelesen.
Allrad fand ich schon bei meinem ollen 993 geil.

Aber vermutlich merken das geringere Gewicht ohne Allrad manche Profys hier in ihren 0,2 Sekunden besseren Rundenzeiten auf der Rennstrecke. ;)

Anatol
12.01.2013, 21:24
Bei den Allrad-Elfern hat mich immer das mehr oder weniger starke Untersteuern, das höhere Gewicht und das ggü. Heckantrieb veränderte "Gefühl" gestört.

Ich mag es, wenn man die ganze Leistung auf der Hinterachse zum Einsatz bringen kann und mir keiner reinpfuscht und mehr oder weniger nach vorne verteilt.

Im Schnee kann Allrad schon lustig sein, keine Frage. Ich bin aber zutiefst getrimmt auf "slow in, fast out" und dafür brauche ich auch auf Schnee beim Elfer keinen Allrad. Zu schnell in die Kurve rutscht die Fuhre auch mit Allrad gerade aus und beim Rausbeschleunigen hat der Elfer wegen des Heckmotors aursreichend Traktion. Bergauf ging schon beim Käfer viel auf Schnee, das hat sich seither nicht geändert.

Reicht das als Begründung? ;)

peterrlx
12.01.2013, 21:38
Habe gerade heute ein paar Runden auf Schnee mit Heckantrieb gedreht - macht voll Spaß!

Badner
13.01.2013, 01:57
Ich wunder mich als Porsche-Laie ein wenig, dass hier über einen relativ jungen 997 für 40000 diskutiert wird.
Mein Vater will in diesem Preisgefüge im Frühjahr nach dem Erscheinen des neuen Cayman, den alten Cayman FL kaufen. Mit seinen Vorgaben, schwarz, wahrscheinlich PDK, Xenon und unter 50000 km, schaut das Angebot momentan nicht berauschend aus. Schön wären noch Volleder, Navi und 19 Design Felgen.

Wenn du keine besonderen Quellen hast, bzw. nicht bei einem Wald und Wießen Händler kaufen willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen 997 findest, wenn es in diesem Preisgefüge schon beim Cayman noch kaum was gibt.

emma
13.01.2013, 10:59
Ich fahre den 997 2 S als VFL und bin voll zufrieden. Das VFL Modell mit dem etwas schmaleren ... aber sehr ansprechenden ... Hintern, ist von der Optik für mich eines der schönsten 911er. Gerade die Heckleuchten passen beim FL nicht so richtig zum Hintern. Zumal ein VFL heute gekauft den geringeren Wertverlust haben wird. Die Ausstattung kann mit ein wenig Glück bei der Suche allen Ansprüchen gerecht werden. Sollte eine Schnittstelle fehlen, so lässt diese sich nachrüsten. Hier gibt es einige Anbieter und die Kosten sind bei dem Anschaffungpreis im Rahmen.
Die Motorenproblematik kann man nicht verschweigen. Es gibt Forenumfragen die auf ca. 10% Ausfallquote kommen. In den Foren treiben sich sicherlich mehr Leute mit Problemen rum, so das man unterm Strich von einem besseren Verhältniss zu Gunsten der Haltbarkeit ausgehen kann. Aber einen Prosche, gerade den 997, sollte man nur mit Proschegarantie kaufen. Hier ist dann quasie alles abgesichert ... es sei den man knüppelt den 2 Gang bei 220 rein ...

Sven_77
13.01.2013, 11:03
Wer das kurz eingibt bei mobi...de sieht ja recht schnell wo die Angeboten werden. Wem km Laufleistung relativ Schnuppe ist bekommt 2007/2008 VFL Modelle schon um 40k, wenn ich jetzt z.B. einschränke max. 50.000 km wird es mit 40k schon sehr eng, da lieg ich dann eher bei 45k, finde aber das sind dann auch meist Autos die relativ spärlich ausgestattet sind, also z.B. keine elektrischen Sitze, und die Armaturen nicht beledert etc.- wenn ich hierauf dann auch noch wert lege und das Fahrzeug gepflegt sein soll, geht es dann eher Richtung >45k EUR.

P.S.: also alles Standort Deutschland ;)

Chefcook
13.01.2013, 11:23
...Sollte eine Schnittstelle fehlen, so lässt diese sich nachrüsten. Hier gibt es einige Anbieter und die Kosten sind bei dem Anschaffungpreis im Rahmen.
...

Die Nachrüstlösungen von Denon und ähnlichen sind aber eher ein kompromissbehafteter Behelf statt ein Ersatz für ein von vornherein vernünftiges Autoradio und dazu nicht unbedingt durch den Laien einzubauen.
In meinem VFL Cayman, der ja das gleiche PCM hat, hatte ich mich ausgiebig damit beschäftigt und festgestellt: Alles nutzloser Kram.
Das einzige, was hilft, ist die komplette originale Unterhaltungselektronik rauszuschmeißen. Das habe ich nicht gemacht, weil die Zeiten schöner Aftermarket-Radios wohl seit ca. 20 Jahren vorbei sind und man heute nur noch peinliches Mäusekino zu kaufen bekommt.

Donluigi
13.01.2013, 11:26
Das stimmt. Ganz schlimm, was der Markt da so zu bieten hat.

MacLeon
13.01.2013, 11:34
Die Nachrüstlösungen von Denon und ähnlichen sind aber eher ein kompromissbehafteter Behelf statt ein Ersatz für ein von vornherein vernünftiges Autoradio und dazu nicht unbedingt durch den Laien einzubauen.
In meinem VFL Cayman, der ja das gleiche PCM hat, hatte ich mich ausgiebig damit beschäftigt und festgestellt: Alles nutzloser Kram.
Das einzige, was hilft, ist die komplette originale Unterhaltungselektronik rauszuschmeißen. Das habe ich nicht gemacht, weil die Zeiten schöner Aftermarket-Radios wohl seit ca. 20 Jahren vorbei sind und man heute nur noch peinliches Mäusekino zu kaufen bekommt.

Da muss ich Dir Recht geben. Einerseits hinkte Porsche der Konkurrenz bei den Multimediasystemen meilenweit hinterher, andererseits habe ich auch keine vernünftige Nachrüstlösung gefunden.

Mir war es dann egal, schließlich habe ich im Porsche eh fast nie das Radio an :ka:

PCS
13.01.2013, 11:54
Das stimmt. Trotz Bose Sound System habe ich das Ding auch so gut wie nie an.

harlelujah
13.01.2013, 12:05
?...Einerseits hinkte Porsche der Konkurrenz bei den Multimediasystemen meilenweit hinterher, ....

Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem FL 997 ist alles drin was man braucht. Auch das iPhone5 war vom ersten Tag einbindbar und bzgl. Bedienung mit Touchscreen ist es unschlagbar.
Bei Audi kann's passieren, dass du ein uralt MMI hat (z.B. R8)
Vergleich mal mit Mercedes. Da geht gar nichts. Das ist dritte Welt.
Einzig bei BMW ist man auch mit Connected Drive up to date

Zumindest ist das mein Eindruck

paddy
13.01.2013, 12:08
... Reicht das als Begründung? ;)
Subjektiv klar, aber nichts was objektiv gegen Allrad spräche. Wenn wir hier nicht von Fahrzeugen mit diversen elektonischen Fahrhilfen sprechen würden, könnte ich es allerdings verstehen... ;)

Chefcook
13.01.2013, 12:10
...FL 997...

Da bin ich vollkommen bei Dir. Ab FL war die Welt in Ordnung, nur davor war es grausig.

Ich bin meinen Cayman gut zwei Jahre als einziges und alltägliches Auto gefahren. Da wünscht man sich schon irgendwann ein Radio. Ab ich dann noch meine A4-Dreckskarre daneben hatte, blieb das Radio im Cayman auch häufiger aus.

bernie1978
13.01.2013, 14:15
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem FL 997 ist alles drin was man braucht. Auch das iPhone5 war vom ersten Tag einbindbar und bzgl. Bedienung mit Touchscreen ist es unschlagbar.
Bei Audi kann's passieren, dass du ein uralt MMI hat (z.B. R8)
Vergleich mal mit Mercedes. Da geht gar nichts. Das ist dritte Welt.
Einzig bei BMW ist man auch mit Connected Drive up to date

Zumindest ist das mein Eindruck
Gebe ich Dir Recht.
Und das Connect Drive ist wirklich modern und schick - aber ich Frage mich was Facebook und Co. im Auto zu suchen hat...

natas78
13.01.2013, 14:38
Also Internet und Facebook brauche ich auch nicht noch im Auto. Schlimm genug, dass der Kram mich die ganze Zeit auf dem IPhone und iPad verfolgt.
Aber eine gute Kartendarstellung, wie sie es mittlerweile für 200€ bei den partablen Navis gibt, ist bei einem modernen Wagen schon Pflicht.
DVD muss ich auch nicht gucken und schon garnicht TV.
Ein USB-Stick sollte aber schon abschließbar sein. Toll ist es, wenn ich auch die Musik von meine IPhone Bspielen kann.
habe in meinem Boxster auch das alte Navi (PCM2) drin. Das da keine serienmäßige Bluetooth-Integration drin ist, ist schon ein Witz. Das konnte mein SLK auch besser, in der war vom Baujahr her ein Jahr älter. Dort war es zwar im Comand nicht srienmässig, aber mit einem Adapter von MB für 150€ jeweils als HFP- oder SAP-Version nachrüstbar
Seit einem Woche hab ich jetzt nen 5er mit besagtem Connectdrive. Muss schon sagen, dass ich vom Navi sehr positiv überrascht bin. Selbst in der 3D-Darstellung ist auch alles noch erkennbar. iPhone ließ sich auch direkt integrieren und Musik vom USB und iPhone spielt das System auch ab.
Aber die Handyintegration ist bei den neuen Porsches mit PCM3 ja auch kein Problem mehr.

timeZone
13.01.2013, 17:01
Pit, leider kann ich nicht hören was Du schreibst ... 8o

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Wurstsalat
14.01.2013, 23:16
Nachdem das Unterthema "Auspuff" einen separaten Thread bekommen hat, würde ich gerne noch wissen,
ob Schaltwippen am Lenkrad ein gängiges Extra ist und falls ja, ab welchem Baujahr so etwas drinne ist.
Mich würde auch interessieren was eine Nachrüstung kostet und was ihr von Schaltwippen haltet.

sevenpoolz
15.01.2013, 08:46
Die richtigen Schaltwippen sind erst mit Einzug des PDK gekommen also :grb: ab 2008/2009 bzw mit dem Facelift.
Nachrüsten wird sicher sehr teuer

harlelujah
15.01.2013, 09:18
Ich finde die Wippen gut. Benutze sie aber nur selten

BJH
15.01.2013, 09:48
Die Schaltwippen machen nur Sinn bei einem Automatikgetriebe. Nachrüsten bei einem bestehende Lenkrad ist sicher sehr teuer wenn überhaupt vernünftig machbar. Der Austausch eines Lenkrads ohne gegen eins mit Schaltwippen (aktuell nur das sog. Sportdesign Lenkrad) ist je nach Einkaufskurs nicht sonderlich teuer und noch weniger aufwändig. Diese Lenkräder werden des Öfteren angeboten. Je nach ursprünglich verbautem Lenkrad braucht man neben dem Lenkrad auch die Airbageinheit. Aber wie gesagt, das ganze macht nur Sinn bei einem 997 mit Automatik (Tiptronic oder PDK).

AndreasS
15.01.2013, 09:52
Bei einem Schalter ist das natürlich kompletter Quatsch.

Das ist als würde man Schalter für die Fensterheber einbauen, obwohl man trotzdem selbst kurbeln muss.

Brad Tapper
15.01.2013, 09:54
Für mich ist Porsche = schalten und das nicht erst seid der neuen PDK-Schaltung.
Ich fahre seid 1985 mit kleineren Unterbrechungen 11er und es wurde immer geschaltet. Für mich aber nach wie vor der BESTE: 993.

mba1973
15.01.2013, 10:15
Bei den ganzen Diskussionen bzgl. Unterhaltungselektronik an Board (iphone Kompatibel, PCM, etc.).....

....bin ich froh, dass ich einen 964 habe. Die Musik kommt bei mir aus dem (luftgekühlten) Heck! :D

Beim Kauf meines 964 vor etlichen Jahren waren die Boxen schon komplett am Ende, sobald nur der Hauch eines Bass kommt, schrapelt es nur noch. Hat mich aber nie gestört, das Radio ist nur für Verkehrsfunk im "TP-Modus" (ich glaube, so heißt es). Es ist zwar an wenn ich Langstrecke fahre, jedoch auf lautlos, bis es eine Verkehrsfunkdurchsage gibt.

Gruß

Dirk

Donluigi
15.01.2013, 12:12
Dauerhaft nur den Motor im Ohr wäre mir zu wenig. Aber hier sind Besitzer eines Autos mit Din-Schacht tatsächlich besser dran. Becker Cascade rein, IPhone ins Handschuhfach und man hat das beste aus allen Welten. Aber auch das Gerät gibts nur noch gebraucht, mittlerweile teurer als damals neu :gut:

paddy
15.01.2013, 12:16
Genau so.

Ich hatte bisher zwei Luftgekühlte. Die Fahrten, bei denen ich den Motorsound so genießen konnte, dass es sich gelohnt hat, waren deutlich in der Minderzahl. Da eiere ich doch den Rest der Zeit nicht ohne vernünftige Musik rum. Man meint gerade, der durchschnittliche Porschefahrer hängt ständig im oberen Drittel des Drehazahlmessers.

mba1973
15.01.2013, 12:25
Hatte mal überlegt mir das Porsche Classic Radio (siehe z.B. hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/h-kennzeichen-bei-gebrauchtwagen-bedingungen-muessen-stimmen-3815591.html?fotoshow_item=9) zuzulegen (hauptsächlich des eingebauten Navis wegen). Aus optischen Gründen habe ich mich jedoch dagegen entschieden.

Fahre extrem selten mit meinem 964, im Schnitt nur 2/3 tsd. km p.a., vielleicht vermisse ich auch deshalb die Musik nicht. Bei der einzig artgerechten Nutzung des 964 durch mich bislang (zweiwöchiger trip nach/durch Südfrankreich), habe ich Musik im Auto ebenfalls nicht vermisst. Ich war viel zu fasziniert von der Landschaft...

Dirk

Edit: Um Gottes Willen, permanent im oberen Drittel des DZM?! Nein, aus dem Alter bin ich auch raus. ;) Im Gegenteil, die 3-4 Fahrten auf dt. BAB pro Jahr bin ich eher am "cruisen" mit entspannten 140-160 km/h. Die permanente Gurkerei jenseits der 200km/h ist mir mittlerweile zu anstrengend geworden. Meine ursprüngliche Äußerung bzlg. Entertainment an board sollte auch nicht ganz so Ernst rüberkommen. Mir fehlt die Musik bei meiner Nutzung des 964 halt einfach nicht. (Im Alltagsauto ist das ein ganz anderes Thema.)

Donluigi
15.01.2013, 12:44
Aah, Südfrankreich im Auto wird doch mit der richtigen Musik im Ohr erst richtig schön! Aber hey, whatever floats your boat :gut: Für mich ist Musik Pflicht im Auto.