Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installations-CD extern erstellen?
Herr Meier
07.01.2013, 20:25
Hallo,
seit einiger Zeit ärgere ich mich mit meinem Dektop-PC (HP Pavilion) herum, der mittlerweile das hochfahren von Windows Vista 64bit komplett verweigert.
Mit einer Ubuntu-Live-CD konnte ich allerdings starten und alle persönlichen Daten sichern.
Dabei habe ich auch eine Festplattenpartion namens FACTORY_IMAGE gefunden und diese ebenfalls auf einen USB-Stick gespeichert.
Mein Plan: Windows neu installieren.
Dazu brauche ich allerdings eine Windows-CD, die meinem PC niemals beilag sondern selbst gebrannt werden musst. Dies habe ich vor langer Zeit versucht, war damit aber nicht erfolgreich. Dazu musste übrigens ein spezielles Programm auf diesem PC ausgeführt werden.
Hier ein Screenshot der Ordnerstruktur der besagten Partion:
http://www.bilderhoster.net/thumbs/rxdkg23j.jpg (http://www.bilderhoster.net/1/rxdkg23j.jpg.php)
Kann ich daraus auf irgendeine Weise (ohne das original Programm) eine bootfähige Win Vista 64bit CD auf einem anderen PC (ebenfalls Vista vorhanden) erstellen?
Falls ja, welche Dateien muss ich dafür auf eine CD/DVD spielen?
=(
ehemaliges mitglied
07.01.2013, 20:41
windows gibts als legalen download auf der hp, du brauchst halt nur einen key zum aktivieren...bei dir am rechner an der seite.
Herr Meier
07.01.2013, 21:02
Danke
Ja, den Key habe ich da, das ist kein Problem.
Allerdings habe ich auf microsoft.de bisher nichts passendes gefunden.
Kannst Du mir da noch weiterhelfen?
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13158
Was ist denn bspw. damit? Ist das lediglich das SP oder eine komplette Win-Installationsdatei?
ehemaliges mitglied
07.01.2013, 21:12
mhm, find da jetzt auch auf die schnelle nix. :grb:
es gab allerdings mal das komplette betriebssystem auf der windows hp als download, genau für solche fälle wie bei dir.
Herr Meier
07.01.2013, 21:27
Schade, dann gilt wieder der Eröffnungspost bzw. die Frage, ob jemand eine andere Möglichkeit kennt,
eine Windows-Vista-HomePremium-x64-Installations-CD legal und kostenlos zu bekommen.
Du kannst mit dem Rechner direkt in den Recovery mode gehen und das Betriebssystem von dieser verstekten Partition einladen. Das sollte die F11 Taste können, je nach Gerät aber auch die F10, und zwar unmittelbar nach dem Einschalten feste drücken, noch bevor der Bildschirm was anzeigt. Es gibt auch Geräte bei welchen es ALT + F11 sein muss. Falls es nicht geht, ist möglicherweise was im BIOS blockiert (security). Hier bitte kurz auf HP affinen Foren nach Windows PE recovery boot ausschau halten, oder auch Factory install boot ZUSAMMEN mit der Geräteserie die Du hast und infos abgreifen.
viel Erfolg.
Herr Meier
08.01.2013, 01:59
Das stimmt, mit F11 sollte man die Wiederherstellung anweisen können.
Leider erwirkt F11 (sowie ALT+F11) bei mir keine Reaktion, da ist mit dieser Recovery-Partition anscheinend irgendetwas nicht in Ordnung.
(Upgrade auf Win7, Ubuntu war temporär auf einer anderen Paritition installiert)
Auch die durch Deine anderen Hinweise erfolgt Suche brachte entweder nur Anweisungen hervor, die zumindest eine erreichbare Eingabaufforderung erforderten,
was bei mir nicht gegeben ist.
Möglich wäre noch (das, was mir noch einfiele), per Ubuntu auf diese RECOVERY-Partition zuzugreifen und sie evtl. zu verändern (?) oder diese Partition auf einem anderen Rechner nutzend zu machen?
Letztendlich wird mit der F11 nur ein Bootmanager aufgerufen, welcher es zulässt, die versteckte Partition zu sehen und von der zu booten. Hier startet ein Minimalbetriebssystem, welches so ne Art von Cloneprogramm beinhaltet. Diese Cloneprogramm zieht das hinterlegte Image zurück auf die Startpartition. Das Image ist i.d.R. gepackt und lässt sich nicht direkt nutzen. Meine Kenntnisse reichen jedoch nicht so weit, um Tipps zu geben diese Partition für andere Rechner nutzbar zu machen.
Herr Meier
09.01.2013, 16:37
Ja, dass es kompliziert werden würde, diese Recovery-Routine irgendwie manuell zu starten oder vorzubereiten, ahnte ich bereits.
Aber wieso sprichst Du denn von einer versteckten Partition?
Mr. Daytona
13.01.2013, 16:31
Hallo,
hier wird Dir geholfen:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Desktop-Operating-Systems-e-g-Windows-8-Software-Recovery/The-Cleanest-Install-Windows-7-Recovery-Discs/td-p/394461
Der erste Link im Antwortpost ist auf die HP homepage, beim zweiten sind die Win7 iso Dateien. Zur Installation brauchst Du den key auf Deinem Rechner, der geht nur für die Version die Dir HP mit verkauft hat, also ultimate statt home installieren wird nicht gehen. Nimm also die Version die Du hattest. Alles klar soweit?
Gruß,
Alex
Herr Meier
16.01.2013, 21:27
Hallo Alex,
leider sind das aber nur Windows 7, und keine Vista-Isos.
Momentan warte ich auf eine bestellte Festplatte und werden dann weiterprobieren.
Vielen Dank soweit.
Kaufe dir für 44 Euro ein Upgrade auf Windows 8 - mit dem Programm Classic Shell läuft es ziemlich gut
Mr. Daytona
19.01.2013, 14:31
Sorry, Vista hatte ich überlesen, guckst Du hier (erster link, runterscrollen für Vista):
http://www.vistax64.com/general-discussion/296167-vista-iso-download.html
mfg,
Alex
Herr Meier
22.01.2013, 17:13
Nun funktioniert der Computer (mit neuer Festplatte, sowie Windows 7) wieder.
Dadurch, dass ich noch ein Windows-BS bekommen konnte, geht die Lösung natürlich an der
ursprünglichen Problemstellung vorbei, aber trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken,
die hier mitgheolfen haben.