Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Rechner - zwei Tastaturen / Mäuse / Monitore?

Doktor Krone
07.01.2013, 18:07
Werte Nerds und andere Kenner der Materie:

ich möchte gern einen Bildschirm mit Tastatur und Maus im Labor aufstellen und diese Geräte mit dem Rechner nebenan verbinden. Hier in meiner Praxis sind alle 5 Rechner vernetzt (LAN), eine Praxissoftware läuft mit 5-Platz-Lizenz. Wenn ich jetzt einfach einen zusätzlichen Rechner hinstelle, brauch ich für den Zugriff zur Kundenkartei eine weitere Lizenz - sau-teu-er! Unverschämt teuer. Aber den Zugriff möcht ich schon haben, ich brauch den Rechner neben dem Mikroskop schließlich nicht zum daddeln ...

Geht sowas? So´n Switsch-Schalter von PC_Lab nach PC_Sprechst1?

Danke für Input :gut:

Navigator1337
07.01.2013, 18:11
Geht mit nem KVM Switch.
Dieser braucht dann eben entweder PS2 oder USB, jeh nachdem was für Tastaturen an den Rechnern hängen.
Und dann VGA bzw. DVI für die Monitore.
KVM-PS2 (http://www.amazon.de/D-Link-KVM-Switch-PS2-KVM-PCS/dp/B0001FC5B6/ref=sr_1_17?s=computers&ie=UTF8&qid=1357578497&sr=1-17)
Oder Mit USB und schnickschnack (http://www.amazon.de/ATEN-CS1764A-KVM-Switch-USB-Sound/dp/B002ZVZC9Q/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1357578497&sr=1-10)

Gibt natürlich noch x-andere Geräte. Kommt drauf an was du ausgeben möchtest

ehemaliges mitglied
07.01.2013, 18:19
Ginge das nicht eleganter mit einer Remote Desktop Software?

Navigator1337
07.01.2013, 18:22
Das geht natürlich auch. Hat Windows ja mit an Board.
Aber er wollte beide Rechner anschließen. Möglicherweise funktioniert die Software aber auch nicht über RDP. Wäre nicht die erste Software die das unterdrückt.

Doktor Krone
07.01.2013, 18:48
nein: ein Rechner

Die Tastatur-Mau-Monitorkabel dann durch die Wand. Ict übrigens egal, ob man dann jeweils nur eine Tastatur etc benutzen kann. Hauptsache, ICH kann tippen und schauen.

IPAQ1
07.01.2013, 20:55
@ oliver

du kannst auch einen zusätzlichen Rechner zum Mikroskp stellen und Team Viewer drauf installieren

das wäre denke ich die beste lösung

wie willst du durch die wand schauen *ggg

Team viewer ist kostenlos und du dannst dir dann de4n bildschirm auf den Rechner am mikroskop holen und arbeitest aber auf deinem praxisrechner , das heist alle daten die du eingibst hast du dann in deiner praxissoftware

Doktor Krone
07.01.2013, 21:04
Danke sehr! Werde ich mal tschekken! :gut:

tela
08.01.2013, 00:16
Team viewer mag kostenlos sein, kostet aber einen zusätzlichen PC +Arbeitszeit in Pflege. Ein kleiner, wie oben vorgeschlagen, KVM Swich lässt die erste Lösung kostengünstig zu.

blarch
08.01.2013, 06:09
Ich stelle mir das mir dem Switch aber auch etwas umständlich vor, da die beiden Arbeitsplätze ja räumlich getrennt sind. Wo steht dann das Switch und wer bedient es? Angenommen es steht im Labor und jemand vergisst es dann wieder auf das Büro zu schalten, dann darf derjenige welcher das nächste mal im Büro etwas eingeben möchte erst mal ins Labor dackeln und den Schalter umlegen ... auch irgendwie blöd.

meldestelle
08.01.2013, 07:06
HALT .... 8o
Also mal alles vergessen was bisher geschrieben wurde ...

1. Du brauchst einen Arbeitsplatzumschalter, wie z.B.
http://www.kabelfreak.de/products/KVM-Umschalter-Extender-Konverter/Arbeitsplatzumschalter/ATEN-KVM-Arbeitsplatz-Umschalter-USB-und-PS-2-2-fach-Desktop-mit-Anschlusskabel-1-PC-mit-USB-oder-PS-2-Anschluss-wird-von-2-Arbeitspl%C3%A4tzen-USB-Tastatur-Monitor-USB-Maus-gesteuert.html
den es mit bis zu 10 Meter Anschlußkabel gibt ...

2. Die Möglichkeit über einen 2. PC und Teamviewer geht auch, kostet für die gewerbliche Nutzung aber ;-)

Gruß

Thomas

Doktor Krone
08.01.2013, 07:22
Gibt es denn einen Switch, der zwei Bundles Monitor-Maus-Tastatur an einem Rechner umschalten kann? Die oben verlinkten machen, soweit ich das gesehen habe, etwas anderes.

meldestelle
08.01.2013, 07:35
Hi Oliver,
ja, der aus meinem Link macht genau das was Du suchst.
Wer zuerst die Maus / Tastatur "bedient" ist am Zuge.
Nach Ende der Arbeit wartet der Switch dann wieder drauf
wer zuerst was arbeiten will.
Versucht der andere Nutzer etwas bekommt er eine Meldung auf dem Schirm.
Du kannst im normalen Modus mitschauen was der andere macht, oder Du
kannst dann den 2. Bildschirm automatisch schwarz schalten, Meldung das "besetzt"
ist kommt trotzdem.

Die Links weiter oben kannst Du nicht gebrauchen, wäre für 2 PC an 1 x Tastatur / Maus 7 Bildschirm.

Gruß

Thomas

Doktor Krone
08.01.2013, 10:49
na Spitze, da schau ich mal, wie ich das hier einrichte. Allerbesten Dank! :gut: