PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chronos–Artikel zum Tritium-Tausch beim Rolex Service

klm7x
05.01.2013, 20:34
In der Chronos Ausgabe 01/2013 S.40/41 steht eine interessante Information, die speziell die Vintagefraktion interessieren könnte:

1. Bei Professional-Modellen mit gefüllten Tritium-Dots wird das Blatt grundsätzlich immer kostenpflichtig getauscht, da sich die Leuchtmasse nicht ersetzen lässt (ist ja bekannt...)
2. „Der Kunde erhält in diesem Fall eine Armbanduhr zurück, deren Ziffernblatt und Zeiger eine neue, phosphoreszierende Leuchtmasse enthalten, die aber optisch aussieht wie die vor vielen Jahren gekaufte“.

Letzteres ist mir neu! Nach meinem Verständnis verbaut Rolex dann also eingefärbte SL-Blätter und Zeiger, um den Vintagecharm der Uhr zu erhalten. Das ist für viele Sammler zwar nur ein schwacher Trost, zeigt aber dass Rolex sich offensichtlich mittlerweile stärker um die Bedürfnisse der Vintagefans bemüht.

Hat jemand im Forum schon ein solches Taschblatt bekommen?

Bei Keilindexblättern mit Leucht-Dots wird übrigens die Tritiumleuchtmasse entfernt und durch SL ersetzt.

LG

Klaus

Bullit
05.01.2013, 20:44
2. „Der Kunde erhält in diesem Fall eine Armbanduhr zurück, deren Ziffernblatt und Zeiger eine neue, phosphoreszierende Leuchtmasse enthalten, die aber optisch aussieht wie die vor vielen Jahren gekaufte“.

Könnte man auch so interpretieren: Vor Jahren war sie weiß, jetzt ist sie auch wieder weiß.

Gruß

Erik

miloje
06.01.2013, 12:35
Bei gefüllten dots werden diese getauscht und aufgetragene, nicht eingerahmte werden auch getauscht?

Auf jeden Fall wurde mir vorgestern dort versichert, dass gegen den Willen nichts ausgetauscht wird. ERST wenn ein Schaden durch Gebrösel droht.

Selbst dann kann man noch NEIN sagen und seine schöne Uhr wieder mit nehmen. Scheint eine andere Info zu sein.

edit: Einen Vortrag muss man sich auf jeden Fall dort anhören über den fachgerechten Umgang mit Atom-Sondermüll ;-)

( Ich kann deren Sicht als Uhr-Fit-Macher schon verstehen )

WoBe
06.01.2013, 19:21
Ich denke hier gehts um rolexinterne Vorgaben und Richtlinien

Wolfgang

Kristian
13.01.2013, 10:57
Heißt das nun, dass von Rolex ein "vergilbtes" Superluminova verbaut wird ? :ka:

newharry
13.01.2013, 11:16
So könnte man die Aussagen verstehe, ich würde dies aber erstmal nicht als Fakt annehmen ;)

Kristian
13.01.2013, 11:45
Besser also in Köln vorher mal nachfragen ;)
So richtig vorstellen kann ich es mir nicht, denn es gibt doch unterschiedliche "Vergilbungsfarben".

Koenig Kurt
13.01.2013, 13:46
Ich lese hieraus nur, dass die "Chronos" sich zwar mit Zeitmessern beschäftigt, dabei aber der Zeit extrem hinterherhinkt. Diese Information gibt und gab es im gut informierten Internè, vor allem in einem besonders dem Luxus zugewandten Forum, doch schon vor Monaten.

Beste Grüße,
Kurt

RBLU
13.01.2013, 14:46
Frueher (ca. 1994-1999) habe ich Chronos gerne gelesen.

Die hatten immer ein paar Seiten den Vintgageuhren gewidment, wo jeweils ein paar Vintagemodelle mit der Historie und Hintergrund vorgestellt wurden.
Leider ist die Informationstiefe heutzutage recht seicht in Chronos.

Totzdem fuer Einsteiger ein gutes Blatt!

Gruss,
Bernhard

Kristian
13.01.2013, 15:04
Diese Information gibt und gab es im gut informierten Internè, vor allem in einem besonders dem Luxus zugewandten Forum, doch schon vor Monaten.

Das habe ich anscheinend verpasst =(

Kannst Du mir dann auch meine Frage beantworten ?
Danke ;)

Heißt das nun, dass von Rolex ein "vergilbtes" Superluminova verbaut wird ? :ka:

Koenig Kurt
13.01.2013, 15:34
KLICK (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=99037&highlight=tritium)

Und nein, die Frage kann ich nicht abschließend beantworten, glaube aber, dass Deine Lesart die Falsche sein dürfte. Eher dürfte es so sein, wie Erik vermutet. Zumindest habe ich von ROLEX noch kein künstlich vergilbtes Superluminova gesehen (wie es zum Beispiel Panerai anbietet) und fände dies, mit Verlaub, auch mehr als albern und nicht zur Philosophie von ROLEX passend.

Kristian
13.01.2013, 16:49
Danke Kurt :gut:, diesen Thread kenne ich.

Ich dachte, es wäre geschrieben worden, dass optisch ähnliches SL (also "vergilbt") verbaut wird.
Und das konnte und kann ich mir auch nicht vorstellen.

hugo
13.01.2013, 16:55
Wie vor Jahren gekauft = weiss