PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Airking Ganggenauigkeit



Victorfoxi
02.01.2013, 18:46
Hallo liebes Form,

mein erster Beitrag und erstmal ein freundliches Hallo:winkewinke:

Zu Weihnachten war es bei mir soweit, die Cartier Must 21 ging zu einem guten Kurs weg, die Rolex Airking kam.
Stolz ging es gleich in den Winterurlaub und ich bin jetzt schon ein wenig irritiert.
Von Superlativ Chronometer hier auf einmal keine Spur mehr.
Wenn sie nachts im Zimmersafe liegt, dann stimmt die Uhrzeit am anderen Morgen auf die Sekunde genau.
ABER, wenn ich Skifahren gehe und häufig die Höhe wechselt, dann schummelt sie schonmal 4 bis 5 Sekunden am Tag dazu.
Auskunft vom im Wintersportort ansässigen Rolex Händler ist,
das in der Höhe ein anderes Magnetfeld vorherrscht und solche Ungenauigkeiten durchaus vorkommen können.
Wie sind der die Erfahrungen der User hier??
Ich mein, die Uhr heißt AIRKING da sollte sie wohl auch mit wechselnden Höhen klarkommen, oder erwarte ich zuviel??
Bin gespannt auf euere Erfahrungen

Gruß aus den Alpen

mojohh
02.01.2013, 18:51
Willkommen im Club!

Glückwunsch zur AK, aber ohne Bilder glauben wir nix =)

/leif

bonkers
02.01.2013, 18:59
Willkommen Victor,

4-5s sind noch in der Norm... http://de.wikipedia.org/wiki/Contrôle_officiel_suisse_des_chronomètres

NicoH
02.01.2013, 19:01
Hi Foxi,

glaub Leif kein Wort ;)

Die Gangabweichungen - deren Messung schwierig ist, weil auch die Referenzzeiten nicht immer genau sein müssen - dürften eher von den Erschütterungen beim Skifahren kommen als von Höhenunterschieden. Mit Magnetfeldern hat das sicherlich nichts zu tun: Ist ein Uhrwerk magnetisiert, geht der Gang nicht 4 oder 5 Sekunden nach vorne, sondern 4 oder 5 Stunden pro Tag.

Im Übrigen ist auch ein regelmäßiger Vorgang von 5 Sekunden pro Tag ein exzellentes Gangergebnis. Wenn Du mehr erwartest, dann ja, erwartest Du zu viel ;) Die Uhren können genauer gehen, aber das unterliegt auch einer Streuung: manche gehen eben 5 Sekunden vor und manche 5 Sekunden nach. Manche sind genau dazwischen.

Willkommen bei RLX :dr:

retsyo
02.01.2013, 19:01
Vier bis fünf Sekunden am Tag sind nix für ein mechanisches Uhrwerk.

Würde mich null stören. Ich muss meine Explorer auch alle 1 - 2 Wochen mal wieder auf den Punkt stellen.

Gesetzgeber
02.01.2013, 19:07
Hallo Viktor,

herzlich willkommen, wir sind ja fast auf den Tag genau neu hier! Also, ich habe meine neue Explorer 2 jetzt 240 Tage nicht gestellt. In dieser Zeit hatte sie einen Nachgang von genau 4 Minuten. Ich bin damit ziemlich zufrieden. Mit einer anderen Uhr, einer Sub, hatte ich vor Jahre beim Skifahren ein nahezu identisches Problem. Ich denke auch, das liegt an den Erschütterungen. Ob das Paraflex-System die Sache besser macht?
G e r t

dj74
02.01.2013, 19:41
Hat die Cartier Must 21 nicht ein Quarz-Uhrwerk?
Dann ist es logisch, dass eine Abweichung von <5 Sekunden/Tag bei der Airking erst mal viel erscheint.
Bei mechanischen Uhrwerken ist das aber dennoch ein guter Wert.

Victorfoxi
02.01.2013, 20:48
Willkommen im Club!

Glückwunsch zur AK, aber ohne Bilder glauben wir nix =)

/leif

Danke für die vielen Antworten, die mich erst einmal beruhigen.
Also scheint bei meiner neuen Uhr alles im Normbereich zu liegen, darum ging es mir.
Bilder gibt es natürlich auch, aber erst wenn ich wieder zuhause bin und auf normales W-Lan zurückgreifen kann.
Hier im Urlaub habe ich nur mein Handy als Hotspot, da sind mir Bilder zu langwierig.

Ja, die Cartier war ein Quarzuhr.
Und natürlich federleicht, ich befinde mich mit meiner Rolex noch in der Phase der Umgewöhnung. =)

mojohh
02.01.2013, 21:01
Bilder gibt es natürlich auch, aber erst wenn ich wieder zuhause bin und auf normales W-Lan zurückgreifen kann.
Hier im Urlaub habe ich nur mein Handy als Hotspot, da sind mir Bilder zu langwierig.

Danke!

Nach einem Monat Tragezeit kann das mit dem Vorgang auch schon ganz anders aussehen.

/

NicoH
02.01.2013, 22:31
Danke für die vielen Antworten, die mich erst einmal beruhigen.
Also scheint bei meiner neuen Uhr alles im Normbereich zu liegen, darum ging es mir.

Yep, das scheint so ;) Genieß den Urlaub :dr:

Perseus
02.01.2013, 23:26
Tolle Antwort Nico.
Und Willkommen Viktor. Das Uhrwerk reagiert natürlich auch auf Deine Tätigkeiten.
Je extremer die Belastung, desto höher die Gangabweichung.
Das wird sich nach dem Skifahren wieder einpendeln.
Versprochen.

Gutes Neues wünscht der Behrad

Kai_Krone
03.01.2013, 04:49
Wenn sie neu ist rennt sie sowieso gern etwas schneller. Viel Spass mit der AK :dr:

Rolex 24
03.01.2013, 09:17
willkommen victor,

ein paar sek. sind normal - die uhr lebt !

tigertom
03.01.2013, 10:44
Ich mein, die Uhr heißt AIRKING da sollte sie wohl auch mit wechselnden Höhen klarkommen, oder erwarte ich zuviel??

Da hast du völlig recht, Foxi! Die Uhr heisst ja nicht umsonst "Airking" :D

Janufer
03.01.2013, 13:23
Willkommen im Forum. Ich denke das ist hier dasselbe Problem, das einige hier auch beim Mountainbiking hatte (gab auch mal nen Tread drüber glaube ich).
Die starken Erschütterungen sind prinzipiell nicht gut für ein mechanisches Uhrwerk. Hat mir mein mein Konzi beim letzten Besuch auch bestätigt.
Also einfach das Skifahren einstellen:D:D

Grüsse Jan