PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barba und ESP. Der Rasur-Thread!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Passion
14.04.2005, 10:58
ESP - Everyday Shave Passion!

Lol. =)

Da wir langsam, von Autos über Boote bis hin zu den täglichen Spielsachen alles durchhaben - fiel mir gerade ein - da ich gestern aus gag mal alle 5 Gillette Nassrasierer geordert habe umd den morgendlichen spaßgewinn im Bad zu test,

ALSO

Nass oder Trocken?

Und mit wem?

Ich sags Euch, "andernlandes" ist das ne richtige Genusskultur.

Also, Text oder Bilder.

=) =)

spacedweller
14.04.2005, 11:00
ob das jetzt nicht eher in den off-topic Bereich gehört ? :D

dreimal_m
14.04.2005, 11:20
Nass und das mit dem Klassiker, wie er schon mit der Titanic unterging.

Die neuen "DOPPEL" und "DREI" Klingen sind einfach teuer und reine Geldmacherei.

Eine gewöhnliche Wilkinson Rasierklinge hält manchmal fast 20 Rasuren durch. Die teuren gerade mal fünf.

Marci
14.04.2005, 11:53
ich machs trocken im büro und nass daheim........... :D :D

spacedweller
14.04.2005, 12:07
Original von Marci
ich machs trocken im büro und nass daheim........... :D :D

weiss Deine Frau davon ? :D

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 12:17
trocken

Spider-Man
14.04.2005, 12:20
Trocken mit Philips und das schon seit ewigen Zeiten!

Im Urlaub laß ich mich dann beim Barbier verwöhnen - mit allem drum und dran! :D

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 12:32
bei trocken gibts ja die Phillips und Braunfraktion.

ist wie BMw und Mercer...

Braun = Mercer also rules

Wallace
14.04.2005, 12:39
Cooler Thread!

Also momentan lasse ich wachsen und benutze einen Barttrimmer von Philipps.

Normalerweise aber: Schaum aus Olivenrasierseife und Musgo real (aus Portugal), Silberspitzpinsel und Gilette Mach 3. Früher auch öfters mit der Klinge, die ist mir aber leider mal auf den Badezimmerboden gefallen = Schrott. Eine Ordentliche Rasur mit der Klinge ist eine Gedultsprobe aber auch ein echtes Happening. Wer mal die Gelegenheit hat und einen vertrauensseligen Barbier findet, der sollte es undbedingt mal machen. Ach ja, hinterher schweizer Pitralon :-)

ehemaliges mitglied
14.04.2005, 12:40
gibts empfehlungen für barttrimmer??

Marci
14.04.2005, 13:07
Original von spacedweller

Original von Marci
ich machs trocken im büro und nass daheim........... :D :D

weiss Deine Frau davon ? :D

hajo...sind doch nur trocken-übungen..... :D :D

botti800
14.04.2005, 13:19
nur nass....... und nur messer.....einmal gelernt, nie mehr geschnitten :D

Frohlex
14.04.2005, 13:24
Unter der Woche überwiegend im Hotel = trocken, Phillips Dreikopf-Akku (ca. 10 Rasuren brauchbarer Qualität)

Am Wochenende = nass, Wilkinson duftstoff-frei, normale "alte" Klingen Zehnerpack von Real (OEM-Produkt noname)

Gruss Rainer

ehemaliges mitglied1
14.04.2005, 14:12
Ich bin ein Bär, die brauchen sich nicht rasieren.
Wenn ich es aber doch mal tue, dann habe ich einen Braun Activator dafür, hatt mir mein Rosabär gekauft, vorher immer Gilette, zuletzt Mach 3.

spacedweller
14.04.2005, 14:23
also wenn ich mich trocken rasiere sehe ich danach aus wie ein Streuselkuchen...deshalb nur nass ! :gut:

PCS
14.04.2005, 17:50
Braun.

Marci
14.04.2005, 20:59
Original von PCS
Braun...sixtant 6006..... ;)

vincentjun
14.04.2005, 21:00
NUR NASS :D

SL_55
14.04.2005, 21:04
Wie - was .................rasieren ??

EPILIEREN - alles andere taugt nix ............. :D

vincentjun
14.04.2005, 21:05
Original von SL_55
Wie - was .................rasieren ??

EPILIEREN - alles andere taugt nix ............. :D


NE NE ich Zupfe NASS :D

Passion
15.04.2005, 00:12
Also habe mich gestern mal an dieses grüne Teil gemacht!!

Ganz im Ernst, der grüne Vibrator ist der Hammer. :D Den MUSS man ausprobiert haben. Lol. Ist zwar auch nicht besser als seine Vorfahren aber er ist auf jedenfall nicht nur zur Rasur zu gebrauchen. ;)

Also glaube das Verhältniss - Nass zu Trocken ist fiftyfifty hier.

HalliHallo
15.04.2005, 00:18
Rasieren ? Ohne mich!

http://thenonist.com/images/uploads/beard.jpg

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 14:26
@ Hallihallo: Mußte ich in deinem Alter auch net... :D ;) ;)

Bin in der Woche trocken-Typ und zelebriere am Sa Morgen die Naßrasur, das reicht dann bis Montag morgen...ist ja Wochenende!

Zizou
15.04.2005, 14:49
Barttrimmer.

Bei Hochzeiten und Beerdigung Mach3 oder eins von den alten Schraubteilen.

Die Billigstabseife von Palmolive und Dachshaar...

ehemaliges mitglied
15.04.2005, 18:21
Nass - und seit ca. 14 Tagen Gillette Mach 3 Power - der grüne Dildorasierer......(paßt farblich fast zur LV....) - ist jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den herkömmlichen Rasierklingen, zumindest was die Hautschonung und Gründlichkeit anbelangt. Halten halt nur nicht so lange, die Klingen, aber ich habe in der Bucht schon preiswert Nachschub bestellt...... ;-)

herriflens
15.04.2005, 18:30
Nivea-mild aus der Dose + Sensor Excel = 10 Jahre Nassrasur am Stück

watchman
15.04.2005, 19:35
HEIßwachs :D

GG2801
15.04.2005, 19:44
Original von watchman
HEIßwachs :D

Weichei - nen Epilierer ist ehrlicher... :cool:

Seadweller1000
15.01.2006, 20:41
Ich sah das ihr Euch gerade über die männliche Kosmetik unterhaltet und da fiel mir ein ich kann ja auch etwas zum Thema Rasur beitragen und da habe ich diesen schönen alten Thread ausgekramt.

Mein Programm sieht folgendermaßen aus. Tägliche Nassrasur mit einem Mach 3. Dazu benutze ich Musgo Real Rasiercreme und im Anschluss Musgo Real After Shave Gel oder auch mal nur das normale Aftershave.

http://www.kontor-keller.de/images/images_big/30_011.jpg

http://altura.speedera.net/ccimg.catalogcity.com/210000/211700/211737/Products/7601436.jpg

So wird die Rasur einfach zum Erlebnis.

Ab und zu nehme ich auch mal ein Rasiermesser. Das dann am Wochenende und dann zelebriere ich "Das volle Programm"

Hilfreiche Links:

www.nassrasur.com (Sehr informative Seite und Forum)
http://www.roedter-messer.de/ (Messer)
http://62.75.177.102/shop2/index.php/user/genealogieshop/ (Seife)
http://www.muehle-pinsel.de/ (Pinsel, Messer, Set´s, Pflegeprodukte)

Seadweller1000
15.01.2006, 20:44
Volle Programm (Quelle: www.nassrasur.com)

Die optimale Nassrasur funktioniert nur mit entsprechender Vorbereitung. Im Forum wird dieses auch "Volles Programm" genannt. Das Volle Programm der Rasur besteht aus folgenden Abschnitten:


Einweichen mit warmem Wasser


Einschäumen mit Rasierschaum in sahniger Konsistenz, hergestellt aus Rasiercreme oder Rasierseife. Dosenschaum oder Dosengel wird nicht verwendet!


Rasieren mit dem Klingenwinkel von 30 Grad zur Haut, die Haut wird dabei mit der freien Hand gespannt.


Entfernen der Schaumreste mit kaltem Wasser


Trocknen der Haut


Desinfizieren


Eincremen


Ruhe auf den rasierten Hautarealen



Diese Phasen bauen alle aufeinander auf. Das Nichtbeachten oder Weglassen einer Phase vermindert das gute Ergebnis in der folgenden Phase und in Summation das gute Rasierergebnis. Zum Einüben des Vorganges ruhig Zeit lassen! Unter Zeitdruck lernt der Mensch eher schlecht, und feinmotorische Präzisionsarbeit wird unter Zeitdruck auch eher selten geliefert. Nun zu den einzelnen Phasen.


1. Das Einweichen:

Mit warmem Wasser werden die Haare aufgeweicht. Dazu sollen die Haare frei von Fett, Creme oder Vaseline sein, alles mit Seife oder Waschemulsion entfernen, was das Einweichen der Haare durch warmes Wasser verhindern könnte. Also vorher das Gesicht waschen. Dann erfolgt das Einweichen. Das geht entweder mit warmen Wasser unter der Dusche, oder sonst am Waschbecken mit einem heißen nassen Tuch, welches gegen das Gesicht gehalten wird. Wenn das Gesicht dabei leicht rot wird ist das normal und auch erwünscht. Wärme entspannt den Muskel des Haarkanales, und das Haar tritt weiter aus dem Haarkanal hervor. Allerdings sollte die Temperatur so gewählt werden, daß sie stets als angenehm empfunden wird, Brandblasen sollten nicht auftreten.


2. Das Einschäumen:

Nun erfolgt das Aufquellen der Haare, mit alkalischem Rasierschaum. Dadurch werden die Haare weicher und lassen sich leichter und schonender rasieren, die Klingen halten dadurch auch wesentlich länger. Außerdem soll das Haar während der Rasur feucht und warm gehalten werden.

Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt nur zwei Arten OPTIMALEN Rasierschaum, entweder aus Rasierseife oder aus Rasiercreme. Alles andere fällt nicht unter Rasierkult und schon gar nicht unter den Bergriff "angenehme Rasur".

Was ist ein Fauxpas? Wörtlich übersetzt: ein falscher Schritt. Wenn man beispielweise in einem französischem Restaurant nach Currywurst und Pommes fragt, oder im Nassrasur-Forum freudig den Gebrauch von Dosenschaum erwähnt. Bedauerlich, sehr bedauerlich so etwas..............

Das optimale Aufquellen des Haares und angenehme Gleiten des Rasierers funktioniert nur mit diesen beschriebenen, selbst hergestellten Schaumsorten. Bei Dosenprodukten ist das Ergebnis praktisch nie zufriedenstellend. Das heißt nun nicht, daß jede Creme oder Seife optimal ist - aber bei den Dosenprodukten braucht man gar nicht erst zu suchen.

An der Herstellung eines guten Schaumes aus Creme/Seife KÖNNTE der unwissende Neuanwender verzweifeln, aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Die Schaumherstellung:

Man kann Rasiercreme auch einfach so auf die Haut auftragen und wie Dosenprodukte mit den Fingern einreiben, aber die optimale Wirkung gibt es nur in sahniger Konsistenz, hergestellt mit einem Pinsel.

Dazu gibt es mehrere Versionen, hier nun die Version mit der geringsten Fehlerquote und der leichtesten Durchführbarkeit. Benötigt werden:

Eine Tube Rasiercreme, Preisklasse zwischen 1 bis 2 Euro reicht, wer mehr ausgeben will kann, kann dieses auch tun. Zum Beginn vielleicht mit Nivea Rasiercreme anfangen, geringer Preis, gute Wirkung, kaum Unverträglichkeiten bekannt


Rasierpinsel aus Dachshaar, der bringt eindeutig den besseren Schaum. Zum Beginn reicht auch ein 10 Euro Teil.Aber es muss ein DachsHAAR-Pinsel sein, alles andere macht keinen ausreichenden Schaum.


Eine Porzellanschale oder Schüssel, am besten mit Griff oder Henkel, alles andere rutscht bloss aus den nassen und schaumigen Fingern.


Rasiercreme hat die grösste Toleranz in der Schaumherstellung, Seife kann später ausprobiert werden. Wer aus Rasiercreme keinen Schaum schlagen kann, sollte nicht mit Rasierseife anfangen, das ist nämlich schwieriger.

In einer Porzellanschüssel mit Griff wird erst einmal heißes Wasser hinein gegeben zum Vorwärmen der Schüssel. Dann wird das Wasser wieder ausgeschüttet, ins Waschbecken, wo sich sowieso schon warmes Wasser befinden sollte. Nun einen Strang von drei Zentimetern Rasiercreme in die Schüssel hinein gegeben. Dazu drei Teelöffel (Augenmaß, nicht "abwiegen", wie sieht denn das aus!) warmes Wasser (kein extrem heißes, sonst wird der Schaum zu trocken!). Nun den trockenen Rasierpinsel in der Schüssel bewegen. Wenn der Pinsel vorher in Wasser getaucht wurde, hat er Wasser aufgenommen und das Mischungsverhältnis von Wasser zu Rasiercreme stimmt nicht mehr, dann muss mehr Rasiercreme oder weniger Wasser genommen werden.Entweder rühren in Kreisbewegung, hin und her bewegen oder den Pinsel auf den Boden der Schüssel aufstampfen.

Es gilt die Formel:
Rasiercreme (3 cm Strang) und Wasser (3 Teelöffel) und Bewegung des Pinsels ergibt Rasierschaum. Der Schaum entsteht durch die Verformungsarbeit des Pinsels im der Mischung von Wasser und Rasiercreme. Wenn der Pinsel nur eingetaucht wird passiert nichts.

Nach höchstens einer Minute intensiven Rührens sollte so viel warmer Schaum entstanden sein, dass es für zwei Rasurdurchgänge bei zwei Personen reicht und auch noch genug für den Ausguss überbleibt. Es dauert länger als den Knopf einer Rasierschaumdose zu drücken , aber mit Übung ist der Schaum mit einer Rasiercreme in 30 Sekunden geschlagen, das stellt also kein unüberwindbares Hindernis dar.

Es gibt noch andere Varianten des Schaumschlagens:

Entweder eine haselnussgrosse Menge Rasiercreme ins Gesicht und dann mit kreisenden Bewegungen des Pinsels im Gesicht aufschäumen, das geht am besten mit hochwertigen Pinseln die nicht pieksen, sonst kann es unangenehm werden.

Oder in der hohlen Hand aufschäumen: Einen haselnussgrossen Klecks Rasiercreme in die Hand, den Pinsel einmal ins Wasser tauchen und in der Hand kreisen, dabei immer mal wieder ohne Bewegung den Pinsel ins Wasser tauchen zum Wassernachholen und dann wieder in der Hand kreisen. Solange bis Schaum in der sahnigen Konsistenz erreicht ist. Wenn der Pinsel im Gesicht piekst, dann nur in der Hand aufschäumen und im Gesicht den Pinsel nur "ziehen" genauer gesagt eine pinselartige Streichbewegung ausführen, wie beim Farbeauftragen, dann piekst er nicht.

Das Aufschäumen von Rasierseife ist noch etwas schwieriger, das wird in einem anderen Kapitel gesondert behandelt. Zu Anfang erst einmal bei Rasiercreme bleiben.

Am besten etwas zeitgleich arbeiten: Wenn das Gesicht vorgewärmt ist, sollte der Schaum auch fertig sein und warm! Dann wird die Wärme im Gesicht nämlich konserviert.

Der entstandene Schaum wird dann entweder durch Streichbewegungen des Rasierpinsels, oder durch direktes Auftragen mit der Hand im Gesicht aufgetragen. Die Einwirkzeit des Rasierschaums beträgt drei Minuten, hier erfolgt jetzt das Aufquellen des Haares.

Also noch einmal zur Wiederholung:

Aufquellen durch warmes Wasser.

Dann den alkalischen Rasierschaum in sahniger Konsistenz (in sahniger Konsistenz wirkt er am besten!) in die Haare einmassieren. Entweder mit dem Rasierpinsel oder mit der Hand, dann findet der Vorgang des Aufquellens statt, Einwirkzeit zum Aufquellen: 3 Minuten.


Angemerkt sei hier der 1. Hauptsatz des Nassrasierens:

Was an Vorbereitung nicht erfolgt ist, kann keine Klinge wieder wettmachen!




3. Das Rasieren:

Welchen Rasierapparat nehmen?
.....Sie haben die freie Auswahl.....
Abzuraten ist von superbilligen Einwegrasierern. Es gibt Produkte, damit kann man sich nur schneiden. Die Klingen bestehen bei den Billigmodellen aus einfachstem Stahl, der verbiegt sich schnell und kratzt dann auf der Haut. Das führt zu Hautreizungen und Hautirritationen. Es gibt genügend Erfahrungswerte, wo die teureren Apparate auf Dauer sogar billiger waren, weil die Klingen länger gehalten haben. Allerdings kann durch schlechteste Vorbereitung auch die beste Klinge nach einer einzigen Rasur an die Verschleissgrenze kommen.

Bei grosser Ungeübtheit können die Spitzenmodelle von Gillette oder Wilkinson empfohlen werden, die sind fast narrensicher. Den Rasierwinkel stellen sie auch fast von selbst ein, mit relativ grosser Toleranz. Diese sog. "Systemrasierer" sind zwar recht teuer beim Klingenkauf, aber zum Üben doch recht sicher. Wer Sparen will und etwas Zeit zum Üben einkalkuliert, der kann auch Rasierklingenrasierer (sog. "Rasierhobel") verwenden.

Nun beginnt der eigentliche Vorgang des Rasierens:
Die Klinge soll im Winkel von etwa 30 Grad über die Haut geführt werden. Damit ist nicht der Griff gemeint, sondern der von Klinge und Haut gebildete Winkel.Diesen Winkel stellen manche Systemrasierer fast von selbst ein, beim Rasierhobel muss dieser Winkel aus dem Handgelenk des Anwenders heraus selbst eingestellt werden. Das haben die Profis ohne nachzudenken drauf, das ist bei denen ein eingesteuerter Bewegungsablauf, der nur noch reproduziert wird. Bei Ungeübtheit lieber erst einmal mit einem Systemrasierer anfangen.

Mit der freien Hand wird die Haut gespannt, kurz gesagt: die Haut wird in eine Richtung gezogen, während man den Rasierapparat im richtigen Rasierwinkel in die andere Richtung zieht. Dabei sollte die Haut so gespannt werden, dass sich die Haare aufrichten. Wie geht das? Ganz einfach am Beispiel der Wange erklärt:

Normalerweise wachsen die Haare zum Kinn hin, der "Strich" also die Wuchsrichtung des Haares ist in Richtung Kinn. Wenn man jetzt am Unterkiefer anfasst um die Haut zu Spannen, zieht man die Haare plan zur Haut. Das sieht mikroskopisch aus, als hätte der Wind ein Kornfeld plattgedrückt, dann "erwischt" der Mähdrescher nichts mehr....schade eigentlich........

Wenn man jetzt am Wangenknochen, (Os zygomaticus) die Wange strafft, indem man die Haut nach oben zieht, dann richten sich die Haare von der Haut auf. Die Rasur geht dann leichter, besser und wird auch noch gründlicher.

Also noch mal:

Haut Richtung GEGEN den Strich (gemeint ist gegen die Wuchsrichtung des Haares) die Haut Straffen und den Rasierer beim ersten Rasurdurchgang in die ANDERE Richtung bewegen, zum Kinn hin, denn das ist die normale Wuchsrichtung des Haares. Das Spannen der Haut kann auch durch den Einsatz der Gesichtsmuskulatur erfolgen. Irgendwelche Grimmassen schneiden, damit die zu rasierenden Flächen glatt werden. Durch das Spannen soll verhindert werden, das die Haut die nicht völlig glatt ist von der Klinge verletzt wird. Außerdem wird die Rasur gründlicher. Beim Rasieren nicht zu stark Aufdrücken, sondern die Haut nur leicht berühren. Ein guter Rasierapparat schneidet die Haare trotzdem direkt an der Haut ab. Wenn der Winkel von 30 Grad stimmt und die Klinge scharf ist, zieht sie sich fast von selbst gegen die Haut. Einer der häufigsten Fehler ist, eine stumpfe schlecht rasierende Klinge stärker gegen die Haut zu drücken! Dadurch werden nie Hautverletzungen grösser, aber die Rasur wird nicht besser.

Der erste Rasurgang erfolgt wie beschrieben mit dem Strich. Nach jedem Rasierzug die Klinge durch warmes Wasser Ausspülen, denn verstopfte Klingen rasieren nicht. Dann das Gesicht für den zweiten Rasurgang noch einmal einschäumen. Der zweite Rasurgang erfolgt nun quer zum Strich, so wird die Rasur noch gründlicher. Die fortgeschrittenen Nassrasur-Anwender rasieren den zweiten Rasurgang gegen den Strich, aber dazu muss man seine Haut, seine Wuchsrichtung, und auch seinen Rasierapparat genau kennen und auch die Vorbereitung muss optimal gewesen sein, sonst gibt es Rasurbrand und Hautirritationen. Bei dieser Rasurrichtung ist das Straffen der Haut am allerwichtigsten. Rasieren gegen den Strich erfordert ein hohes Maß an Übung. Zu Anfang eher nicht ausführen. Es gibt Fälle, da haben Nassrasierer das "Gegen den Strich-Rasieren" erst nach Jahren rausbekommen, also nicht gleich probieren wollen.

Zu Anfang nicht gleich das grosse Wunder erwarten! Die Haut muss sich erst einmal an einen Wechsel der Rasurtechnik oder des verwendeten Rasieres gewöhnen. Diese Umgewöhnung kann bis zu sechs Wochen dauern, in der Zeit mehr auf Vorsicht rasieren, nicht so sehr auf Gründlichkeit. Auch der Bewegungsablauf für den Rasierer muss erst einmal eingeübt werden. Es gibt keinen Rasierer der sofort und für alle eine babypopoglatte Rasur macht! Ausser in der Werbung vielleicht......Also zuerst den Rasiergang mehr in Richtung "Sanftheit" halten, mutiger wird man dann von ganz alleine.


4. + 5. Schaumreste entfernen und Gesicht trocknen :

Nach der Rasur die Schaumreste mit eiskaltem Wasser abspülen, dann das Gesicht mit einem (Vorsicht Keime!) sauberen Handtuch abtrocknen - am besten nur leicht abtupfen und nicht reiben. Danach ein wenig an der Luft trocknen lassen.


6. Desinfizieren

Nachdem das Gesicht völlig trocken ist, wird ein Aftershave zur Desinfektion aufgetragen. Einige Anwender machen das nicht, aber allgemein sind mit der Desinfektion, entweder durch ein Aftershave oder durch Hautdesinfektionsmittel, bessere Ergebnisse erzielt worden. Jeder Mensch hat Bakterien auf der Haut. Wenn die Haut bei der Rasur verletzt wird, ist das eine Eintrittspforte für die Bakterien. Durch die Desinfektion werden die Bakterien ungefährlich, andernfalls kann es zu Entzündungen kommen. Wenn es beim alkoholhaltigen Aftershave kurz und leicht brennt, ist das normal. Wenn dieses Brennen länger anhält, weiss man auch, wo man das nächste Mal ein wenig vorsichtiger rasieren sollte. Ein rotes Gesicht, das längere Zeit nach der Rasur noch spannt und brennt, das ist der unerwünschte "Rasurbrand". Hier war man einfach zu brutal zur Haut, hat zu stark gedrückt oder nicht richtig die Haut gespannt.


Der 2. Hauptsatz des Nassrasierens:

Besser bei der Rasur Schaden vermeiden, als diesen hinterher zu beheben!




7. Eincremen:

Wenn das Aftershave getrocknet ist, kann die Haut mit einer gewöhnlichen Hautcreme eingecremt werden, wenn man einen eher trockenen Hauttyp hat. Wenn alles gut gelaufen ist, dann fühlt sich die Haut zehn Minuten nach der Rasur wieder normal an. Die Verwendung einer falschen Creme kann ebenfalls wie Rasurbrand noch zu einem stundenlangen unangenehmen Gefühl auf der Haut führen. Wer eher zu fettiger Haut neigt, braucht evtl. gar nicht einzucremen.


8. Ruhe auf den rasierten Arealen:

Wenn alles abgeschlossen ist, dann gilt: Ruhe im Gesicht! Nicht mehr mit den Händen im Gesicht manipulieren, oder ständig fühlen wie gut die Rasur war. Nichts machen, schon gar nicht mit dreckigen Händen im frischrasierten Gesicht herumpatschen. Wer Bakterien züchten möchte, sollte dieses in einem extra Schälchen mit Nährboden tun, da muss das Gesicht nicht unbedingt für herhalten.

Der Pinsel wird von den Seifenresten ausgewaschen und dann ausgeschlagen, dass heisst, man tut so als würde man den Pinsel wegwerfen, hält ihn aber fest, dann geht das Wasser durch die Zentrifugalkräfte aus dem Pinsel heraus. Der Pinsel sollte unbedingt in einem Pinselständer mit den Haaren nach unten hängen. Das Hinstellen oder -legen führt zu vorzeitigem Haarverlust beim Pinsel weil er dann am Griffansatz nicht gut trocknet.

Seadweller1000
15.01.2006, 20:45
Soweit die Definition vom "Vollem Programmm"

Nun noch einige ergänzende Hinweise:


Wenn alkohohlhaltige Aftershaves nicht vertragen werden: Es gibt auch alkoholfreie Aftershave-Balsame und Cremes.


Die Haut wird durch die Nassrasur strapaziert, die schützende Schicht kann angegriffen, auch bis zum Blutfliessen zerstört werden. Das ergibt dann eine Eintrittspforte für Bakterien. Deshalb nach der Rasur desinfizieren.


Zum Abtrocknen des Gesichtes nur das eigene saubere Handtuch nehmen. Man muss ja nicht alles miteinander teilen, schon gar nicht die Krankheitserreger. Das Handtuch dann auch nur für das Gesicht nehmen.


Der Rasierer sollte immer nur von derselben Person verwendet werden. Oder mit einem geeigneten Verfahren desinfiziert werden.



Hinweis zur Klingenbehandlung:
Fällt die Klinge herunter, oder man stösst irgendwo gegen, ist sehr wahrscheinlich die ultrafeine Schneide beschädigt und zum Rasieren nicht mehr zu gebrauchen! Die Klinge reisst dann nur noch die Haut auf.

Nach der Rasur den Rasierer 24 Stunden ruhen lassen, das ist die Klingenregenrationszeit, welche unbedingt eingehalten werden sollte. Also nach der Rasur den Rasierer 24 Stunden nicht benutzen, damit sich die Klingen regenerieren können.

Rasurdisziplin:
Das bedeutet, dass man beim Rasieren nicht allzu oft über dieselbe Stelle rasiert. Ohne starkes Aufdrücken einmal mit dem Strich, einmal quer zum Strich und mehr nicht. Der nächste Rasiervorgang findet dann erst wieder in 24 Stunden statt.

Das erklärte Ziel ist also:
Mit wenigen und schonenden Rasurzügen ein gutes Ergebnis zu erreichen und dann die Erholzeiten für die Haut und die Klingen einhalten.


++++++

rudi
15.01.2006, 23:25
Ok Seadweller,

ist ja ne nette Beschreibung, werde es im Urlaub mal ausprobieren, aber Werktags ein bisschen Zeitaufwendig, da muß man ja schon um 4 Uhr früh aufstehen um das geregelt zu kriegen :D

Knipser
15.01.2006, 23:50
Ich nehm alle sechs Monate 'ne Schere. :D

Gruß
Harry

ehemaliges mitglied
15.01.2006, 23:56
Immer Nass.

Mit 'nem Gilette Mach3 und Nivea Rasierschaum =)

orange
16.01.2006, 09:14
In der Woche nass mit MACH3 und am Wochenende häufig Barbier mit Rasiermesser... Glatter geht es nicht.....=)

Insoman
16.01.2006, 09:37
mein Seifenfavorit:

http://cgi.ebay.de/1-kg-italienische-Rasierseife-Profiqualitaet_W0QQitemZ5655966815QQcategoryZ47930 QQrdZ1QQcmdZViewItem


absolute Spitze und der VK ist absolut i.O.

Dagegen kann man den ganzen überteuerten Dosenschaummist echt vergessen

KVSUB
16.01.2006, 10:49
Unter der Woche immer nass mit MACH3 und Gilette Rasiergel, danach After Shave und Creme :gut:

Am Sonntag gar nicht!

Der Goldmann
16.01.2006, 11:06
nur Mach 3 !!! in Erwartung auf Mach 4 ................................10 ;) :D
Eine neue Mach 3Klinge geht durch den 5Tagebart wie Butter :gut:

Gruß Olli

Insoman
16.01.2006, 11:11
5 Mach 3 Klingen aneinandergeklebt und die Rasur ist supergründlich, oder einmal den Kopf in den Elektrohobel strecken und der Bart ist ab, ok der Rest des Gesichts zwar auch, aber egal

biffbiffsen
16.01.2006, 16:22
MUSGO REAL ist genial!

nie mehr was anderes!

Wallace
16.01.2006, 17:11
Schaum aus reiner Olivenseife mit etwas Musgo real gemischt ist der Hammer!
Das ganze Dosenzeugs sollte man lieber ganz schnell entsorgen, da ist mehr Chemie drin als in einer kaukasischen Kläranlage.

Mach 3 ist auch mein Favorit aber es geht natürlich nichts über eine halbhohle Klinge :D die verlangt aber viel Übung und viel Zeit!

Seadweller1000
16.01.2006, 17:40
Original von biffbiffsen
MUSGO REAL ist genial!

nie mehr was anderes!

So würde ich das gar nicht sagen. Probier mal "Supermax". Die italienische Rasierseife ist auch Super und das Kilogramm ist preißmäßig unschlagbar. Mische ich auch ab und zu mal mit der MusgoReal oder anderen Dingen. Bin da immer sehr probierfreudig.

Jupp
16.01.2006, 18:02
Im Gesicht:

http://img355.imageshack.us/img355/5027/braun0dy.jpg (http://imageshack.us)

Und der Kopf bekommt die Klinge zu spüren :D

http://img355.imageshack.us/img355/8476/xtreme3217ty.jpg (http://imageshack.us)

Seadweller1000
16.01.2006, 18:04
Das soll gut sein für den Kopf!

http://www.headblade.de

http://www.mugonline.com/skin1/images/headblade.jpg

Flo

Jupp
16.01.2006, 20:41
Wat et net allet gibt :D

VintageWatchcollector
16.01.2006, 20:48
Braun. Alles andere ist Zeitverschwendung und Umweltverschmutzung.

Hr.Nitsche
16.01.2006, 21:12
Habe mir gestern den neuen Smart Touch XL von Phillips bestellt, soll angeblich extrem sanft und gründlich sein. Bin mal gespannt ob dem so ist :cool:

Jupp
17.01.2006, 21:23
Ich habe mir gerade das Teil bestellt. Mal sehen ob es hält was es verspricht!

Seadweller1000
18.01.2006, 18:58
Dann bin ich ja mal gespannt auf den ersten Testbericht!. Im Forum wird das Ding ja gelobt. Ich als nicht Kopfrasierer habe keine Erfahrung damit.

Jupp
19.01.2006, 14:19
Dat Ding wird wohl übermorgen da sein. Dann werde ich natürlich meinen Senf dazu abgeben. Ich finde es aber trotzdem merkwürdig, dass dieser Kopfrasierer relativ unbeworben ist. Egal, einen Versuch ist es jedenfalls wert. Ich habe meinem Schädel gestern wiedereinmal ein paar Hautirritationen zugeführt :D Es kann eigentlich nur besser werden :twisted:

Jupp
21.01.2006, 19:20
Hier ist nun der Testbericht:

Nach dem ich etwas zögerlich das Ding über die Rübe gezogen habe (bis jetzt verlief alles normal), machte ich anschließend wohl einen kleinen Fehler.

Ich habe, ohne darauf zu achten ob das Hinterteil des Hobels noch auf meinem Kopf ist, ganz entspannt den "ultimativen Kopfrasierer" nach Hinten gezogen :D Dabei veränderte sich der "Böschungswinkel" derart, dass während der Rasur mehr als nur die Haare entfernt wurden :wall:

Was solls, weitergemacht! Als ich dann fertig war, hatte mein Kopf als einige / etliche Schnittwunden. Zu kritisieren wäre auch, dass die Klingen ziemlich schnell verstopfen.

Positiv zu erwähnen sind die Rasiercreme und die Lotion für danach :gut:

Ich gebe dem kleinen die vom Hersteller erwähnten zwei bis drei Anläufe. Wenn das immer noch nicht funzt, werde ich wieder auf die altbewährte Methode zurück greifen :cool:

Jupp
25.01.2006, 19:36
funzt net :wall:

Seal
25.01.2006, 23:05
Von Musgo Real habe ich auch schon gehört...wo bekommt Ihr das denn her? Muss man es bestellen (habs bei nassrasur.com gesehen), oder gibts das auch in Läden zu kaufen?

Gruss,

Seal

Jupp
26.01.2006, 12:30
Guckst Du hier:

HeadBlade (http://www.headblade.de)

Seadweller1000
26.01.2006, 18:24
Hallo Seal,

also bei www.nassrasur.com bekommst du es. Wobei ich sagen muss der Preis ist in der letzten Zeit ganz schön gestiegen. Ich habe es da aber immer bestellt und alles lief prima. Bin gerade am testen von Proraso. Die habe ich bei http://www.georgs-barbershop.de/ bestellt. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Ein Laden der sie verkauft ist mir jetzt nicht bekannt.

Flo

Insoman
26.01.2006, 18:27
wenn mich nicht alles täuscht hat auch manufaktum diese creme im Angebot

ibi
26.01.2006, 18:30
wofür ist denn dieses musgo real gut??

Insoman
26.01.2006, 18:33
ist eine sehr gute Rasiercreme

ibi
26.01.2006, 18:52
aahh o.k. danke!

und dieses schweizer pitralon? was hier auch erwähnt wurde?

Seadweller1000
26.01.2006, 18:54
Rasierwasser oder wie manche sagen "DAS" Rasierwasser!!!

Jupp
28.01.2006, 12:07
Ich habe da noch ein paar Bilder vom ersten Versuch :D

http://img23.imageshack.us/img23/2221/headblade0046sq.jpg (http://imageshack.us)

http://img23.imageshack.us/img23/889/headblade0065ak.jpg (http://imageshack.us)

Nach Versuch zwei und drei nahm die Anzahl der Schnittwunden ab :D
Aber den Bogen habe ich immer noch nicht raus :wall:

Twin
29.01.2006, 00:49
@Insoman,
habe die creme jetzt auch mal bestellt, wehe die juckt oder beißt mich :D.
Für alle Frankfurter - in der Stiftstrasse gibt es den Bürstenladen, ein kleiner Laden, geleitet von einem älteren Ehepaar welches sich mit Bürsten aller Art beschäftigt.
Es geht nicht über einen Rasierpinsel vom Gebirgsdachs der in höheren Lagen lebt und damit das beste Fell für Pinsel produziert. :gut:
Ist direkt gegenüber von Beate Uhse (ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber wurde mir gesagt... - ;))

Paian
20.08.2007, 17:17
Und Hoch!

Also mein Arsenal beinhaltet:

Rasierer: Gillette Fusion (fühlt sich richtig Smooth an)

Klingen: natürlich die Fusion:D, aber diese werden schön auf dem Blade Master geschärft. Das Ding verdoppelt bei mir die Lebenszeit der Klingen! Sehr empfehlenswert!

Pinsel: Mühle Dachs Silberspitzen (schlägt den Schaum ratz-fatz)

Rasiercreme: The Art of Shaving Lavender Essential Oil (lässt die Klinge super gleiten, und riecht dabei herrlich nach Lavender. Zudem beruhigt es die Haut.)

Aftershave: Bei mir reicht da die ganz normale Gesichtscreme (Florena Men)


Aber folgende Sachen muss ich unbedingt nochmal ausprobieren:
- Ein Pre-Shave Oil (schützt die Haut und weicht das Barthaar zusätzlich ein)
- Die Rasiercremes von Proraso und Musgo Real
- ... und ich will mich nur einmal mit Messer und Hobel rasieren. Ich glaube zwar, daß das ziemlich blutig wird, doch einmal muss sein...
- Ein Besuch beim Barber

Ansonsten bleibe ich wohl bei den Systemrasieren von Gillette. Geringe Verletzungsgefahr und sehr gute Gründlichkeit überzeugen. Der Preis ist halt enorm, doch man bekommt auch was geboten Und ich hab ja noch meinen geliebten Blade Master.

JakeSteed
20.08.2007, 19:45
Benutz den Mach3 Turbo von Gilette und bin prinzipiell damit zufrieden. Dazu den grünen Proraso aus der Dose. Aftershave benutz ich net.

Auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden, liebäugel ich jedoch mit dem Philips HS 8060/24 Cool Skin, weil ich langsam faul werde und die Zeit immer knapper wird. Hab nur gutes über dieses Stück gehört.

Im weiteren Zusammenhang mit dem Thema rasieren sei jedem Mann noch diese Philips Werbewebsite (http://www.homeandbody.philips.com/bodygroom/de/de/) ans Herz gelegt. Über das beworbenen Produkt kann ich nichts sagen, aber die Website ist sensationell :rofl:

Automatikfan
20.08.2007, 19:50
Mit heißem Wasser das Gesicht waschen
Proraso Rasiercreme drauf
Rasierschaum aus der Dose Rossmann Eigenmarke Standard
Einwirken lassen, während dessen Fenster aufmachen zum durchlüften, Müsli mischen und Saft eingiessen.
Rasieren mit Gilette Mach3 normal ohne Schnickschnack
Kalt abspülen
DM Eigenmarke Balea Aftershave Sensitiv ohne Alk drauf
Eau de Toilette nach Geschmack, da das Aftershave ohne Parfum ist

Ingo.L
03.07.2008, 20:54
Jedes Jahr ein "Hoch" :D

Ich nehm diese

http://img91.imageshack.us/img91/3456/rasurxq4.jpg

in Wechsel mit nem Merkur Vision.

Dazu Arko Rasierseife

Coney
03.07.2008, 21:02
Original von Ingo.L
Jedes Jahr ein "Hoch" :D

Gute Idee! :gut:

Hier mein Team:
http://i30.tinypic.com/302qvxl.jpg

Passion
03.07.2008, 21:15
Oh! ;) Manufactum Kunden.

Insoman
03.07.2008, 21:18
mein Rasierseifentipp:

http://cgi.ebay.de/1-kg-italienische-Rasierseife-Profiqualitaet_W0QQitemZ230265223085QQihZ013QQcate goryZ47930QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

paddy
04.07.2008, 10:43
Original von Insoman
mein Seifenfavorit:

http://cgi.ebay.de/1-kg-italienische-Rasierseife-Profiqualitaet_W0QQitemZ5655966815QQcategoryZ47930 QQrdZ1QQcmdZViewItem


absolute Spitze und der VK ist absolut i.O.

Dagegen kann man den ganzen überteuerten Dosenschaummist echt vergessen

Wissen wir doch Inso. :D

Mawal
04.07.2008, 10:48
immer Sommer gerne Proraso


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/20080701Familie3Quartal2008093.jpg


sonst englische Rasierseifen...

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 10:57
Ulrich, was bitte macht man(n) mit 4 Hobeln und 4 Pinseln ??????????????????

Mostwanted
04.07.2008, 10:59
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Ulrichs Hobby scheint das Betreiben eines schwarzen Rasurbetriebes zu sein......"Klinge(ln) 3 Mal bei Mawal"

Mawal
04.07.2008, 11:00
Original von Ticktacktom
Ulrich, was bitte macht man(n) mit 4 Hobeln und 4 Pinseln ??????????????????

blöde Frage.... :D...das Gleiche wie mit 4 Uhren...abwechseln.... :D :D :D


tatsächlich hat jeder Pinsel und jeder Rasierer seine eigene Charakteristik...

Marci
04.07.2008, 11:01
Original von Ticktacktom
Ulrich, was bitte macht man(n) mit 4 Hobeln und 4 Pinseln ??????????????????

einer für de bart.....einer für de sagg...einer für de beene und einer für de bobbes............ :rofl: :rofl: :rofl:

Eddm
04.07.2008, 11:01
Ahhhh, jetzt ist es raus, von wegen risk-manager, Du bist Barbier :rofl:

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 11:07
Original von Mawal

Original von Ticktacktom
Ulrich, was bitte macht man(n) mit 4 Hobeln und 4 Pinseln ??????????????????

blöde Frage.... :D...das Gleiche wie mit 4 Uhren...abwechseln.... :D :D :D


tatsächlich hat jeder Pinsel und jeder Rasierer seine eigene Charakteristik...

ist nicht wahr, oder ???????????????????????????? :grb:

Ingo.L
04.07.2008, 11:37
@ Ulrich

:gut:

Cool, macht fast genauso viel Spass wie Uhren und ist um ein vielfaches preiswerter. Messer hast Du keine ?

watchman
04.07.2008, 11:41
ich steh nach wie vor auf heißwachs :D

Ingo.L
04.07.2008, 11:44
Original von watchman
ich steh nach wie vor auf heißwachs :D

In der Badehosenzone, ja ? Alter Geniesser :D

watchman
04.07.2008, 11:45
auch tiefer :D

du hast mich durchschaut. bin genießer :D

Coney
04.07.2008, 12:09
Original von Mawal

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/20080701Familie3Quartal2008093.jpg


Ach wie schön, noch mehr Freaks... :D
http://i29.tinypic.com/20hptvl.jpg

Mawal
04.07.2008, 12:31
Original von Ingo.L
@ Ulrich

:gut:

Cool, macht fast genauso viel Spass wie Uhren und ist um ein vielfaches preiswerter. Messer hast Du keine ?


nope...das dauernde Schärfen wäre zu umständlich...aber Messer sind natürlich endlässsig...


@Coney
ist das der 38C im Vordergund? habe den 39C


und was ist die große Flasche...Floid Blue? Wie ist es?

Coney
04.07.2008, 12:59
Original von Mawal
@Coney
ist das der 38C im Vordergund? habe den 39C


und was ist die große Flasche...Floid Blue? Wie ist es?

Jep, ist der 38C. Schönes Teil, kommt aber nicht an den Progress ran. Hat den gleichen Kopf wie dein Jagger.
Der 39C hat den Schrägschnittkopf, oder? Too much for me, I'm afraid. 8o

Ist das normale Floid (Suave), das ich mir aus Barcelona mitgbracht habe (300ml für unter 10,-!), die hatten natürlich auch Vigoroso und das Blaue.

Schöner Adjustable, den du da hast, brauch ich auch noch!
Was sind das für Pinsel? Simpson? Rooney? Ich erkenne nur den Mühle.
Die beiden links sind ja wahnsinnig weiß und dicht besetzt... :gut:

Ingo.L
04.07.2008, 13:33
Original von Mawal

nope...das dauernde Schärfen wäre zu umständlich...

Gar nicht. Wenn gut mit dem Messer umgehst, brauchst du es fast nie zu schleifen, nur abziehen. Und das kostet keine Zeit. Einseifen und während der 3 min. die die Seife einweicht, das Messer abziehen. Ausserdem ist das Messer schneller sauber gemacht wie der Hobel.

Mawal
04.07.2008, 14:08
Original von Coney
...
Was sind das für Pinsel? Simpson? Rooney? Ich erkenne nur den Mühle.
Die beiden links sind ja wahnsinnig weiß und dicht besetzt... :gut:

gutes Auge:

Simpsons Chubby 1 in super badger
Simpsons Chubby 3 in super badger
Rooney, style 1, medium , finest badger


und das andere ist ein Shavemac in Silberspitze...


der 39C ist übrigens nicht so wild, nur in Kombination mit der Feather ist er ein wenig giftig....

Coney
04.07.2008, 14:15
Original von Mawal
gutes Auge:

Simpsons Chubby 1 in super badger
Simpsons Chubby 3 in super badger
Rooney, style 1, medium , finest badger


und das andere ist ein Shavemac in Silberspitze...


Klar Shavemac, hätte ich an der Glühbirnenform erkennen müssen... ;)
Sag' mal was zu den Pinseln, hast du 'nen Favoriten?
Schleiche schon lange um Simpson und Rooney herum, aber gerade über Simpson hört man ja völlig unterschiedliche Meinungen.
Den Chubby 3 willst du nicht zufällig zusammen mit deinem Adjustable loswerden? :D

Mawal
04.07.2008, 17:05
die Simpsons sind klasse, aber man sich ein wenig daran gewöhnen, der Rooney ist perfekt, weich aber nicht schlabberig, macht perfekten Schaum von der seife...einfach wunderbar...


einen adjustable bekommst du bei ebay, es gibt zwei sehr nette deutsche Anbieter, die sowas immer mal wieder haben...


meiner stammt aus meinem Geburtsjahr, schon deshalb verkaufe ich ihn nicht...

ehemaliges mitglied
04.07.2008, 17:29
Ulrich, ich mache mir langsam wirklich Sorgen um dich........

Mawal
04.07.2008, 17:49
Original von Ticktacktom
Ulrich, ich mache mir langsam wirklich Sorgen um dich........


LOL...das ist noch gar nix, mach mal einen thread zu "welchen Damenunterwäsche tragt ihr denn so" auf... :rofl:

biffbiffsen
04.07.2008, 17:54
rasiert ihr euch tatsächlich mit den 1 klingenrasierern?

ich hab das auch mal probiert, aber da schrubb ich mich wund bis die stoppel weg sind...

gibts ca schneidemäßig solche unterschiede?


momentan nutze ich nen mach3, aber der macht ja echt arm mit der zeit, obwohl er ja immer noch unter den 4-5-6-7 Klingenrasierern liegt :D

ich hatte mir mal nen 1 klingenrasierer gekauft, aber das ging ja gar net..


achso; der rest vom fest ist proraso, mühlepinsel.

hab mir jetzt auch mal so nen kiloblock seife bestellt. klang schon lecker.

Coney
04.07.2008, 18:00
Original von biffbiffsen
rasiert ihr euch tatsächlich mit den 1 klingenrasierern?

ich hab das auch mal probiert, aber da schrubb ich mich wund bis die stoppel weg sind...

gibts ca schneidemäßig solche unterschiede?

Ein guter Hobel mit Personna oder Derby Klinge ist m.E. jedem anderen Rasierer überlegen - gerade, was die Schärfe angeht.
Von den von Uli erwähntern Feather-Klingen fange ich garnicht erst an...


Original von Mawal
meiner stammt aus meinem Geburtsjahr, schon deshalb verkaufe ich ihn nicht...

Manche Dinge kann man eben nicht verbessern, so sehr die Werbung auch bemüht, das Gegenteil zu behaupten.

karlhesselbach
04.07.2008, 18:03
Mann was für ein Aufwand, ich lasse immer wachsen, und samstags
wenn die Schnappesabfüllung fertig ist, zünd ich mir mein vollgesabbertes Gesicht an.
Dann ist alles freigebrannt ;)

Coney
04.07.2008, 18:14
Original von Donluigi
Der Hessler ist das Forumsäquivalent zu König Midas. Jeder Thread, den er berührt, verliert sofort jegliche Berechtigung :D

:D

sigma6
06.07.2008, 18:06
da ich mal wieder ne neue rasierseife "brauche" mal ne frage an die freaks: welche ist besser, trumper oder harris? + bringen es die feather klingen, oder ist die schärfe eher ein nachteil?

mein setting:

-balea dachshaar
-tabac original rasierseife (im tiegel)
-merkur 23 c
-derby
-span. floid + sebamed aftershave balsam

Coney
06.07.2008, 18:19
Original von sigma6
da ich mal wieder ne neue rasierseife "brauche" mal ne frage an die freaks: welche ist besser, trumper oder harris? + bringen es die feather klingen, oder ist die schärfe eher ein nachteil?

mein setting:

-balea dachshaar
-tabac original rasierseife (im tiegel)
-merkur 23 c
-derby
-span. floid + sebamed aftershave balsam

Da ich mittlerweile im Rasiercreme-Lager gelandet bin, kann ich nur bedingt zu Seifen beitragen. Konnte aber bisher keine signifikanten Unterschiede zwischen den 3 T (Trumper, Truefitt & Hill, Taylor) sowie Harris feststellen. Cyril Salter wird oft sehr hoch gelobt und mit Floris und I Coloniali war ich (bis ich auf die RC kam) auch immer sehr zufrieden.
Die Tabac ist in den USA als die beste RS überhaupt bekannt - aber so ist das eben mit dem Propheten im eigenen Land.
Die Feather kenne ich bisher nur vom Hörensagen, werde mir aber demnächst vor Ort welche besorgen.
Schätze, die Derby ist wahrscheinlich schon sanfter...

Mawal
06.07.2008, 18:42
ich habe Trumper und Harris Rasierseifen, beide sind sehr gut....meine Favoriten Trumper Rose, Harris Lavendel und Harris Mandel...


was die Feather angeht, die ist sehr scharf, verzeiht aber auch nix, im Moment ziehe ich die rote Personna vor.


...ich kann dir gerne mal ein paar Feathers zum testen schicken...

SeaDado
06.07.2008, 18:53
@Mawal

Kannst du etwas zu dem Rasierhobel von Edwin Jagger schreiben?
Mich würde die Verarbeitung im Vergleich zum Merkur 38c interessieren.

Was ist das für ein Hobel der links liegt?

Schöne "Sammlung". :gut:

Danke.

Eddm
06.07.2008, 19:03
Original von Coney

Ach wie schön, noch mehr Freaks... :D
http://i32.tinypic.com/w801t5.jpg


The best :gut:

Mawal
06.07.2008, 19:34
Original von SeaDado
@Mawal

Kannst du etwas zu dem Rasierhobel von Edwin Jagger schreiben?
Mich würde die Verarbeitung im Vergleich zum Merkur 38c interessieren.

Was ist das für ein Hobel der links liegt?
....

Edwin Jagger ist wesentlich besser als jeder Merkur, den ich je hatte , verarbeitet, auch als der 39C, den ich auch besitze


links: Gillette Superspeed aus den 60iger Jahren, Butterfly-Mechanismus, nicht verstellbar, sehr sanft...

SeaDado
06.07.2008, 19:50
@Mawal

Danke für die Info.
Werde mir den Edwin Jagger wohl genauer anschauen ...

biffbiffsen
09.07.2008, 16:03
hab grad ne lieferung von Manufaktum bekommen!

Old Insbruck :D ist das genial.

richt wie ne michung aus zerkauter zigarre und menthol.

echt spitze...höhö!! :jump:

dazu noch das spanische floid. ein klassiker musste sein! :gut:

so jetzt hab ich den katalog vor mir und such nen hobel.

da sind merkur vision, merkur reiserasierer drin, taugen die was?

oder hat mir jemand nen tipp für nen guten, gründlichen rasierer mit den passenden klingen.

mir ist optik, design, name absolut wurscht.

gründlich muss er sein, und eben ohne 20 mal hin und her zu schrubben glatt rasieren.

und wenns geht auch noch ne bezugsquelle.

danke für alle tipps.

Mawal
09.07.2008, 16:22
Rasierer: Merkur 23C, Preiswert, sanft, solide

Rasierklingen: Personna oder Merkur/Dovo


findest du alles hier...

http://www.thedifferentscent.de

Waschi.1
09.07.2008, 16:31
Sau teuren Braun Trockenrasierer von meinen Eltern bekommen.. Dank sehr vieler Wirbel leider nur eine Rasur mit schlechtem Ergebniss möglich. Einmalrasierer gehen gar nicht. Da verblute ich fast immer. Ich kann wirklich nur die Schweine teuren 3-5 fach Klingen benutzten. Und dank der Wirbeln dauert eine kpl. Rasur gerne mal 5 min. X(
Und hartem Bart Haar hält so eine Klinge max 4-5 Rasuren durch.

Ingo.L
09.07.2008, 16:45
@ Jochen

wenn du mal in Karlsruhe bei den Konzis bummeln gehst, dort in der Nähe, auf der anderen Strassenseite, gibts im Eingang einer Passage (Kaiserpassage? :grb: ) einen kleines Geschäft, das wie ein Kiosk in den Eingang der Passage gebaut ist, dort bekommst das Merkur und Dovo Programm.

Ingo.L
09.07.2008, 16:49
Original von Waschi.1
Und dank der Wirbeln dauert eine kpl. Rasur gerne mal 5 min. X(


:rofl:

Dein Problem ist: Du bist zu ungeduldig und zu schnell.

Wie lange dauert denn bei dir das Zähneputzen ? Lange 15 sek ?

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 16:52
Original von Mawal
Rasierer: Merkur 23C, Preiswert, sanft, solide

Rasierklingen: Personna oder Merkur/Dovo


findest du alles hier...

http://www.thedifferentscent.de

ja, mit Hauptstadtpreisen.......... ;) :(

Venice
09.07.2008, 16:54
Original von Waschi.1
Sau teuren Braun Trockenrasierer von meinen Eltern bekommen.. Dank sehr vieler Wirbel leider nur eine Rasur mit schlechtem Ergebniss möglich. Einmalrasierer gehen gar nicht. Da verblute ich fast immer. Ich kann wirklich nur die Schweine teuren 3-5 fach Klingen benutzten. Und dank der Wirbeln dauert eine kpl. Rasur gerne mal 5 min. X(
Und hartem Bart Haar hält so eine Klinge max 4-5 Rasuren durch.

Ganz heisser Tip für diesen ach so bekannten Fall: 3-Tage-Bart tragen. :op:

Es gibt nichts bequemeres, alle drei Tage mal mit einem elektrischen Haarschneider drübergehen, den Hals mit einer dreifach Klinge sauber rasieren, fertig. :gut:

Gesamtaufwand: 5 Minuten. Tageszeit: praktisch beliebig. :jump: :jump: :jump:

MacLeon
09.07.2008, 16:56
Original von Waschi.1
Sau teuren Braun Trockenrasierer von meinen Eltern bekommen.. Dank sehr vieler Wirbel leider nur eine Rasur mit schlechtem Ergebniss möglich. Einmalrasierer gehen gar nicht. Da verblute ich fast immer. Ich kann wirklich nur die Schweine teuren 3-5 fach Klingen benutzten. Und dank der Wirbeln dauert eine kpl. Rasur gerne mal 5 min. X(
Und hartem Bart Haar hält so eine Klinge max 4-5 Rasuren durch.

Trocken rasiert man sich ja auch nicht!

Auch wenn bei mir gerade Neuerungen zu Trockenrasierern auf dem Tisch liegen...


Versuchs doch mal mit einem Messer, Pinsel und Seife oder alternativ wie Ulrich.

Aber erst, wenn der Familienfrieden wiederhergestellt ist... :D

biffbiffsen
09.07.2008, 17:18
Original von Ticktacktom

Original von Mawal
Rasierer: Merkur 23C, Preiswert, sanft, solide

Rasierklingen: Personna oder Merkur/Dovo


findest du alles hier...

http://www.thedifferentscent.de

ja, mit Hauptstadtpreisen.......... ;) :(

...und was ist die alternative? :grb:

ibi
09.07.2008, 17:22
Original von Waschi.1
Und dank der Wirbeln dauert eine kpl. Rasur gerne mal 5 min. X(
.

5 minuten 8o
da dauert bei mir dat vorspiel schon länger :D

Ingo.L
09.07.2008, 17:24
Original von biffbiffsen
...und was ist die alternative? :grb:

Ein alter Gillette Adjustable (9 Stufen). Gibt's in der Bucht für kleines Geld.

Mawal
09.07.2008, 17:28
Original von ibi

Original von Waschi.1
Und dank der Wirbeln dauert eine kpl. Rasur gerne mal 5 min. X(
.

5 minuten 8o
da dauert bei mir dat vorspiel schon länger :D

bei mir auch...und im Gegensatz zu anderen Aktivitäten ist beim Rasieren das Vorspiel völlig unverzichtbar.... :op: :D

Waschi.1
09.07.2008, 17:40
Das Vorspiel war da nicht mit drin..
Haue mir manchmal 10 min vorher Nivea Creme auf den Bart. Dann sind die Haare viel weicher und das rasieren geht besser von der Hand..

mac-knife
09.07.2008, 17:42
Wasser vorm Zähneputzen auf die Wangen - Zähneputzen - dann 3 Minuten rasieren - Gillette Fusion - NIVEA FOR MEN Frische Gel - GEIL! :gut:

biffbiffsen
09.07.2008, 17:43
Original von Ingo.L

Original von biffbiffsen
...und was ist die alternative? :grb:

Ein alter Gillette Adjustable (9 Stufen). Gibt's in der Bucht für kleines Geld.

ok, kann ich dann davon ausgehen, dass bei der schneidequalität ausschließlich die klingen verantwortlich sind?

für mich klingt das eigentlich logisch.


dann könnt ich mir also irgend so nen gillette/wilkinson vom schlecker holen und gute klingen einsetzen, fertig?

doof??

ibi
09.07.2008, 17:53
Original von Waschi.1
Haue mir manchmal 10 min vorher Nivea Creme auf den Bart. Dann sind die Haare viel weicher und das rasieren geht besser von der Hand..

nivea ? ooweeiiaaa :weg:

da gehört proraso "pre shave" rauf! :gut:

Mawal
09.07.2008, 17:55
Original von biffbiffsen
....

dann könnt ich mir also irgend so nen gillette/wilkinson vom schlecker holen und gute klingen einsetzen, fertig?

doof??

im Prinzip ja, das würde ich auch erst mal machen, um zu sehen, ob du damit klar kommst...



@Marian

Nivea ist Mist, du musst das gesicht feucht halten, dann entweder Proraso Preshave oder gleich Rasierschaum drauf, dann nach ein paar Minuten neu einschäumen und danngeht e los...

Ingo.L
09.07.2008, 17:56
Original von biffbiffsen
dann könnt ich mir also irgend so nen gillette/wilkinson vom schlecker holen und gute klingen einsetzen, fertig?

doof??

Sowas hab ich schon mal ähnlich gehört :grb:

War sowas wie: meine Swatch zeigt auch die Zeit an.

mac-knife
09.07.2008, 17:58
8o Also Jungs, wenn ich das Alles hier so lese, komme ich stark ins Grübeln. Ich bin beeindruckt und löse auf - Ihr rasiert im Knien.

Ingo.L
09.07.2008, 18:02
@ Jochen

probier's doch mal mit dem Messer. Wiesloch ist doch nicht weit weg von Heilbronn

http://www.haarstudio-fahn.de/html/rasierkurse.html

biffbiffsen
09.07.2008, 18:03
Original von Ingo.L

Original von biffbiffsen
dann könnt ich mir also irgend so nen gillette/wilkinson vom schlecker holen und gute klingen einsetzen, fertig?

doof??

Sowas hab ich schon mal ähnlich gehört :grb:

War sowas wie: meine Swatch zeigt auch die Zeit an.


mein problem ist, dass ich schon mit so nem gillette oder wilkinson teil rasiert habe, mit den originalklingen. da hab ich aber jede gesichtsstelle 20 mal hobeln müssen, bis die stoppeln weg waren. dafür sah ich aus wie ein mit marmelade gefüllter streuselkuchen.

also nochmal zur frage: sinds die klingen??

Ingo.L
09.07.2008, 18:05
Original von biffbiffsen
also nochmal zur frage: sinds die klingen??

Nach meiner Erfahrung 40% Klingen + Hobel + Rasierseife, 60% Vorbereitung und Zeit

Soll heisen, auch mit nem Billighobel, normalen Klingen und Schaum aus der Dose geht's "einigemassen", wenn die Vorbereitung stimmt.

Mawal
09.07.2008, 18:09
Original von Ingo.L

Original von biffbiffsen
also nochmal zur frage: sinds die klingen??

Nach meiner Erfahrung 40% Klingen + Hobel + Rasierseife, 60% Vorbereitung und Zeit


yep...sehe ich auch so, man kann sich gut oder schnell rasieren...aber nicht beides...

mac-knife
09.07.2008, 18:13
Original von Mawal

Original von Ingo.L

Original von biffbiffsen
also nochmal zur frage: sinds die klingen??

Nach meiner Erfahrung 40% Klingen + Hobel + Rasierseife, 60% Vorbereitung und Zeit


yep...sehe ich auch so, man kann sich gut oder schnell rasieren...aber nicht beides...

Doch - mit Gillette Fusion - Procedere siehe oben - ist aber natürlich bei Weitem uncooler so. :D

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 18:16
Original von biffbiffsen

Original von Ingo.L

Original von biffbiffsen
dann könnt ich mir also irgend so nen gillette/wilkinson vom schlecker holen und gute klingen einsetzen, fertig?

doof??

Sowas hab ich schon mal ähnlich gehört :grb:

War sowas wie: meine Swatch zeigt auch die Zeit an.


mein problem ist, dass ich schon mit so nem gillette oder wilkinson teil rasiert habe, mit den originalklingen. da hab ich aber jede gesichtsstelle 20 mal hobeln müssen, bis die stoppeln weg waren. dafür sah ich aus wie ein mit marmelade gefüllter streuselkuchen.

also nochmal zur frage: sinds die klingen??

Die Klingen sind von erheblicher Bedeutung, aber wie Ulrich schon schreibt, es ist auch die Vorbereitung der Rasur: Gesichtshaut ordentlich mit warmem bis mäßig heißem Wasser anfeuchten, dann eine sehr gute Seife oder Schaum nehmen (Achtung: der gesamte Dosenschaum gehört in die Mülltonne.....damit habe ich mich jahrzehntelang gequält und erst Anfang diesen Jahres den himmelweiten Unterschied zu wirklich guter, aber auch deutlich teurer Rasiercreme entdeckt !), dann einen guten Systemrasierer oder Hobel nehmen....wobei ich vor einem Hobel noch zurückschrecke, zumal ich die 3- oder 5-Klingen-Rasierer für technisch übergener halte...... nach der Rasur das Gesicht mit eiskaltem Wasser waschen (das schließt die "verletzten" Poren) und dann eine gute Pflege auftragen, je nach Verträglichkeit After Shave Lotion oder Balm (meist weniger Alkoholanteil).
Danach am besten eine Stunde mal nicht im Gesicht rumpopeln, das reizt wieder die frisch rasierte Haut.

Ingo.L
09.07.2008, 18:20
Original von Ticktacktom
.... erst Anfang diesen Jahres den himmelweiten Unterschied zu wirklich guter, aber auch deutlich teurer Rasiercreme entdeckt !.......

Rasiercreme von Nivea für schlappe 2 Euro liegt schon Welten über'm Dosenschaum und ist für Anfänger durchaus geeignet. Alles was danach kommt, dient nur noch dem "sozialen Aufstieg" :D

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 18:22
Mit Rasiercreme von Nivea findest du aber heute kein sexy Date mehr in deiner Stadt........ ;-)))

Mawal
09.07.2008, 18:22
Original von Ingo.L
...Alles was danach kommt, dient nur noch dem "sozialen Aufstieg" :D


LOL...aber darum geht es doch in diesem Forum... :D

Ingo.L
09.07.2008, 18:26
War doch nur gutgemeint :D

Wenn Jochen schon nach Schleckerhobeln fragt ...............

biffbiffsen
09.07.2008, 18:26
ich nehm ja wirklich gute zutaten.

ich merk halt, dass ich mich mit nem mach3 einfach gründlicher und schonender rasiere.

proraso, musgo real, silberspitzenpinsel...alles klar.

ich würd mich gerne mit nem einklingenhobel rasieren, aber wie ich schon schrieb...

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 18:32
Jochen, dann bleib bei Mach3, nehme ich auch...... die rasieren auch einfach schonender und gründlicher.

Gegen den ständigen Verschleiß der Klingen habe ich mir dieser Tage einen Blade Master für ca. 15 € bestellt, im Nassrasur-Forum wurde er sehr gelobt, da man sich 3 x so lange mit den Klingen rasieren könnte......warten wirs ab......

Mawal
09.07.2008, 18:32
Original von biffbiffsen
...

ich würd mich gerne mit nem einklingenhobel rasieren, aber wie ich schon schrieb...


gibt es von Wilkinson einen Hobel in jeder Drogerie für wenige €...kaufen ausprobieren, wenn es dir gefällt, kauf dir einen schönen Hobel...

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 18:37
Ulrich, so ein billiger Kram taugt mit Sicherheit nix...... hatte neulich im Hotel meinen Rasierer vergessen, bin nebenan in ne Drogerie, habe mir, weil zu geizig für Mach3, so ein Schlecker-Billigrasierer gekauft...... ich sah nach der Rasur aus wie ein Corpsstudent nach der Mensur.......

Ingo.L
09.07.2008, 18:40
Original von Ticktacktom
Ulrich, so ein billiger Kram taugt mit Sicherheit nix...... hatte neulich im Hotel meinen Rasierer vergessen, bin nebenan in ne Drogerie, habe mir, weil zu geizig für Mach3, so ein Schlecker-Billigrasierer gekauft...... ich sah nach der Rasur aus wie ein Corpsstudent nach der Mensur.......

Nicht die Einmalrasierer.Im Schlecker gibts nen Wilkinson Rasierhobel mit 5 Klingen für 3,95.- oder so

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 18:48
der Billighobel taugt mit Sicherheit auch nix........ warum kostet ein guter Hobel sonst ein x-faches dessen ?????? Just for fun ??? Qualität hat immer seinen Preis ....

Ingo.L
09.07.2008, 18:50
Original von Ticktacktom
der Billighobel taugt mit Sicherheit auch nix........ warum kostet ein guter Hobel sonst ein x-faches dessen ?????? Just for fun ??? Qualität hat immer seinen Preis ....


Original von Ingo.L
Nach meiner Erfahrung 40% Klingen + Hobel + Rasierseife, 60% Vorbereitung und Zeit



Original von Ingo.L
Alles was danach kommt, dient nur noch dem "sozialen Aufstieg" :D

El_D1rko
09.07.2008, 18:51
Also unterschiedliche Hobel sind sehr wohl extrem unterschiedlich in ihrer Aggressivität bzw. ihrem Rasurverhalten.

Ich kann nur jedem raten mit dem hier schon genannten Wilkinson Classic anzufangen, das ist ein sehr angenehmer softer Hobel. Die Hobel von Merkur sind schon etwas agressiver unterscheiden sich aber natürlich auch von Modell zu Modell.
In guten Internet Shops und den diversen Rasur foren findet man mehr zum Thema welcher Hobel wie aggressiv ist.

Anfangs hat IMHO jeder mehr oder weniger große Schwierigkeiten beim Umstieg von Systemrasierern auf Hobel, die meisten kommen aber nach der Umgewöhnung gut mit sanften Hobeln zurecht.


Gruss
Dirk

ehemaliges mitglied
09.07.2008, 18:55
........und der Rest verblutet........

biffbiffsen
09.07.2008, 19:00
:rofl: :rofl:

jagdriver
09.07.2008, 19:31
Original von Ticktacktom
Jochen, dann bleib bei Mach3, nehme ich auch...... die rasieren auch einfach schonender und gründlicher.

Gegen den ständigen Verschleiß der Klingen habe ich mir dieser Tage einen Blade Master für ca. 15 € bestellt, im Nassrasur-Forum wurde er sehr gelobt, da man sich 3 x so lange mit den Klingen rasieren könnte......warten wirs ab......

Schön wärs.....leider klappt das nicht immer - kurioserweise. :grb:

Manche Klingen halten länger, manche überhaupt nicht.

Besitze den Blade Master - seit 2 Jahren.
War mit Sicherheit einer der ersten Käufer.

Gruß
Robby

Mawal
09.07.2008, 19:36
ich habe das auch mit dem besagten Wikinson Classic getestet...

danach wusste ich: Hobel rockt...und habe mir was anständiges gekauft...zum testen ist er völlig in Ordnung...

Mickey
09.07.2008, 19:56
Nass : Wilkinson Klingen im Rasierer (Hobel) von Merkur Solingen.
Dazu Silberspitzen Pinsel von Mühle und Rasierstick von Palmolive.
Danach Nivea Creme.

M.F.G


Mickey

Ingo.L
09.07.2008, 20:12
Wichtig ist auch, dass euer Rasierer sich ausruhen darf, weil der Grat der bei der Rasur sehr beansprucht wird und sich erstmal wieder erholen muss.

Beim Rasiermesser sagt man ca. 24h ruhen lassen und dann abziehen, damit der Grat sich wieder aufrichtet. Da Systemrasierer und Klingen sich aber nicht abziehen lassen, ist hier die Zeit erst recht nötig, damit eine "Selbstheilung" stattfinden kann. Der Blade Master soll die Klingen dabei unterstützen.

Ihr solltet also auf alle Fälle mehrere Raiserer benutzen und nicht jeden Tag den selben, damit:

a: die Rasur sanfter ist
+
b: die Klinge länger hält.

Das wird hier ganz gut erklärt, obwohl es sich hier nicht um's Rasieren dreht.:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html#wann

jagdriver
09.07.2008, 21:18
Interessant Ingo - aber der Blade Master ist
doch eigentlich nur ein Magnet.

Gruß
Robby

Ingo.L
09.07.2008, 21:27
Der Blade Master ist doch nicht nur ein Magnet :grb:

Siehe Website des Herstellers:


......
Durch das spezielle Magnetfeld, das ein in Geheimhaltung erzeugter Magnet entwickelt,
......
Der enorm dünne Stahl wird durch den Spezialmagneten gehärtet
.......


Meinst Du er könnte evt. nicht funktionieren =(

Scherz beiseite, ich kann nix zu dem Ding sagen, aber TTT wird ja bald berichten :D

Coney
09.07.2008, 23:14
Meine Empfehlung, auch für Hobel-Neulinge:

Merkur Progress (verstellbar von supersanft bis Fleischwunde, zu beziehen z.B. bei www.scharferladen.de (http://www.scharferladen.de/shop/nassrasur-solingen-rasierer-merkur-rasierapparat-c-54_58.html)) mit roten Personna-Klingen (aus der Bucht (http://cgi.ebay.de/NEW-PERSONNA-DOUBLE-EDGE-BLADES-10-ISRAELI-SUPER-SHARP_W0QQitemZ290243884679QQihZ019QQcategoryZ3176 4QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1 638Q2em122)).
Die beste Rasiercreme, die ich kenne, ist die (recht günstige) vom Bodyshop (http://www.thebodyshop.de/web/tbsde/index.jsp?tbsmain=products_overview&curr_category=manner&subcatID=manner_for_men).
Ein einfacher Dachshaar-Pinsel aus dem Drogeriemarkt für 10,- reicht am Anfang auf jeden Fall - ich schätze zur Zeit die festeren Borsten sogar wegen ihrer massierenden Wirkung und der Tatsache, dass man die Creme damit besser direkt im Gesicht aufschäumen kann.

MacLeon
10.07.2008, 10:48
Original von jagdriver
Interessant Ingo - aber der Blade Master ist
doch eigentlich nur ein Magnet.

Jepp!

:rofl: Zitat Webseite: "... das ein in Geheimhaltung erzeugter Magnet entwickelt, ..." :rofl:

Siehe hier:

Blade-Master-Patent (http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=DE19645592&F=0&QPN=DE19645592)

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Ding funktioniert, allerdings nur bei para- oder ferromagnetischen Klingen (was anzunehmen ist).

Hr.Nitsche
10.07.2008, 20:34
Der Text in der Patentschrift :gut: :D

MacLeon
11.07.2008, 10:08
^^^^

Das Patent ist handwerklich einwandfrei formulert ;)

Habe gestern auf Forenempfehlung einen Wilkinson Classic angeschafft und mit den beiliegenden Klingen benutzt. Rasierergebnis ganz ordentlich, aber nicht so gut wie mit meinem Messer. Allerdings haben es mir meine Halspartien übel genommen, bin froh, heute keinen Mandantenkontakt zu haben :weg:

Mein Pinsel ist nicht mehr der Beste. Kann mir jemand einen Tip für einen neuen Pinsel mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis geben? Sollte noch zweistellig sein.

ehemaliges mitglied
11.07.2008, 10:16
schau mal bei Mühle.de - großer erstklassiger Hersteller, verwende ich auch.....

Ingo.L
11.07.2008, 10:28
Original von MacLeon
.....
Allerdings haben es mir meine Halspartien übel genommen, bin froh, heute keinen Mandantenkontakt zu haben :weg:
.....


Nach ein paar Rasuren mit dem neuen Meduim hat sich deine Haut drauf eingestellt und reagiert nicht mehr so gereizt wie beim ersten Mal.

Unterstützend kannst du mal folgendes versuchen:

Bartpartie richtig gut einölen, später mit einem guten Rasieröl, zum Testen reicht ein preiswertes Baby- oder Massageöl.

Ein paar Minuten einziehen lassen. Dann duschen, schön warm, aber das Öl nicht mit Seife oder Duschgel abwaschen, sondern nur das warme Wasser drüber laufen lassen.

Direkt nach dem Duschen, mit Rasierseife oder Rasiercreme einschäumen. Der Schaum sollte nicht zu fest geschlagen sein. Min. 3 Minuten einwirken lassen, dann nochmal nachpinseln. Die Barthaare fallen jetzt schon fast von selber ab :gut: Wichtig, die Schärfe der Klinge macht die Arbeit, nicht der Druck den Du darauf ausübst. Lieber 3 mal sanft, als einmal mit zuviel Druck. Und immer nachpinseln und den Hobel schön abspülen (kalt,ist das Wasser zu warm, bricht der Grat) damit der Spalt frei ist.



Original von MacLeon
Mein Pinsel ist nicht mehr der Beste. Kann mir jemand einen Tip für einen neuen Pinsel mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis geben? Sollte noch zweistellig sein.....


Mühle,GoldDachs,Kent

Coney
11.07.2008, 11:14
Original von MacLeon
Kann mir jemand einen Tip für einen neuen Pinsel mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis geben? Sollte noch zweistellig sein.

Der Silberspitz(!)-Dachshaarpinsel von Bock-Pinsel (http://www.bock-pinsel.de/) kostet unglaubliche 20,- und wird regelmäßig über den Schellenkönig gelobt. :op:

MacLeon
11.07.2008, 11:38
Super Christian, gerade mal bestellt :gut:

Coney
11.07.2008, 11:53
Original von MacLeon
Super Christian, gerade mal bestellt :gut:

:gut:

Silberspitz-Dachshaar mit Olivenholzgriff für den Kurs ist auch einfach nicht zu toppen. Manchmal dauert bei Bock die Lieferung allerdings etwas.
Bin gespannt, was du berichtest!

SirHenry
13.07.2008, 23:32
Haha, wenn ich lese was ihr für einen Aufwand betreibt, bin ich doch froh, dass ich das jetzt endlich hinter mir gelassen habe :) Klar, die Nassrasur ist wesentlich besser, aber das ganze ist so zeitaufwändig... jetzt kann ich mich morgens mit meinem Braun 790cc sogar noch im Halbschlaf rasieren, sauber macht er sich selber und das Ergebnis ist immerhin noch zufriedenstellend :D Da bin ich schon am Kaffee schlürfen, wenn ihr noch den Schaum anrührt :P

retsyo
13.07.2008, 23:50
Ich benutze schon seit Ewigkeiten, naja, halt seit der Bart wächst..... also seit ein paar Jahren :D dieses Gillette Rasierseifenzeugs in dieser Ufo-förmigen, blauen Schale.

Billig, aber klasse!

Ansonsten staune ich immer wieder über die Preise der Dreifach-Klingen diese Mach3-Dinger.

Ich hätte ja mal riesig Bock auf diese "echten" Rasiermesser aus bestem Stahl & co aber ich befürchte, ich würde mir damit nur über kurz oder lang das Hälschen durchschneiden..... 8o

SirHenry
14.07.2008, 00:22
Zuviel Sweeney Todd gesehen Martin? :twisted:

http://img501.imageshack.us/img501/7509/bildschirmfoto3400x317sgr5.jpg

Naja, aber Recht hast du... noch ein Grund, der für Elektrorasierer spricht, oder habt ihr schonmal gesehen wie jemand damit die Kehle durchgeschnitten bekommt? :rofl:

retsyo
14.07.2008, 00:25
Brrrrrrrrrr 8o

klobi
14.07.2008, 05:28
- Rasiergel von Lancome

- Gillette Fusion

- After Shave von Thann (kleine Kosmetikfirma in Thailand. Ist eine Art
Öl mit Haselnuss, Kamille, Lavendel, etc. - schön frisch und brennt nicht

Was an Fusion nervt ist der Preis. Klingen halten bei mir 5 Tage lang. An Wochenenden gönn ich meiner Haut eine Pause.

Gruß,

MacLeon
14.07.2008, 09:55
Original von retsyo
Ich hätte ja mal riesig Bock auf diese "echten" Rasiermesser aus bestem Stahl & co aber ich befürchte, ich würde mir damit nur über kurz oder lang das Hälschen durchschneiden..... 8o

Keine Panik! Messer sind nicht besonders gefährlich! Die Schmisse, die man sich ab und an zuzieht, sind so dünn, dass sie ziemlich schnell und ohne Narben heilen.

Nur bei den ersten ein, zwei Rasuren kommt ein leichtes Zittern in der Hand hinzu, das die Handhabung etwas erschwert.

Fang halt erst mal mit den einfachen Gesichtspartien an und mach die schwierigeren, wenn Du Dich sicherer fühlst.

retsyo
14.07.2008, 10:42
Ich glaube, ich bleibe lieber bei den Amateur-Geräten... ;)

Ich kenn mich. Ich bin schreckhaft. :D

JakeSteed
14.07.2008, 11:11
Jo, die Dinger heissen im Englischen nicht umsonst cut throat razor :D

MacLeon
18.07.2008, 15:45
Original von Coney
Silberspitz-Dachshaar mit Olivenholzgriff für den Kurs ist auch einfach nicht zu toppen. Manchmal dauert bei Bock die Lieferung allerdings etwas.
Bin gespannt, was du berichtest!

So, vorgestern kam der Pinsel und gestern kam er zum ersten Mal zum Einsatz.

Fazit: Der Pinsel ist angenehm weich und produziert einen guten Schaum. Fast kein Haarverlust.

Mit über Pinsel aufgetragener Rasierseife kommt die Haut auch besser mit meinem Schaber (Wilkinson Classic) zurecht.

Der Geruch eines neuen Dachshaarrasierpinsels ist aber - sagen wir - gewöhnungsbedürftig ...

Mawal
18.07.2008, 16:09
Original von MacLeon
....

Der Geruch eines neuen Dachshaarrasierpinsels ist aber - sagen wir - gewöhnungsbedürftig ...


ist halt totes Tier... :D

der Geruch gibt sich aber ziemlich flott...

MacLeon
18.07.2008, 16:27
Ich weiß, ist ja bereits mein zweiter Pinsel.

Allerdings waren unsere Katzen VOR dem Nassmachen des Pinsels noch recht interessiert an dem Ding, NACH dem Nassmachen bekamen sie plötzlich Angst :D

JakeSteed
22.07.2008, 21:11
Hab den Thread mit grossem Interesse verfolgt und hätte da mal ne Frage an Ulrich und die anderen erfahrenen Metzgersgesellen:

Wenn ich mich nicht jeden Tag rasiere, sondern lediglich alle 3-5 Tage, benötige ich dann zwangsläufig einen verstellbaren Hobel, damit ich weiter aufmachen kann oder zumindest einen Hobel mit offener Zahnung, der mehr aufnehmen kann? Oder ist das eine Frage der Technik?

Ich benutze meist nen Mach3, habe aber ebenfalls einen Wilkinson Classic und einen Merkur Hobel (nicht verstellbar, geschlossen). Allerdings werden die eher selten benutzt. Aus Bequemlichkeit aber vor allem aus mangelndem Können.

kurvenfeger
22.07.2008, 21:50
Original von MacLeon
Ich weiß, ist ja bereits mein zweiter Pinsel.

Allerdings waren unsere Katzen VOR dem Nassmachen des Pinsels noch recht interessiert an dem Ding, NACH dem Nassmachen bekamen sie plötzlich Angst :D :rofl: :rofl: :rofl:

Mawal
22.07.2008, 22:22
Original von JakeSteed
...
Wenn ich mich nicht jeden Tag rasiere, sondern lediglich alle 3-5 Tage, benötige ich dann zwangsläufig einen verstellbaren Hobel, damit ich weiter aufmachen kann oder zumindest einen Hobel mit offener Zahnung, der mehr aufnehmen kann? Oder ist das eine Frage der Technik?
...

Frage der Technik...und ganz wesentlich der Vorbereitung (lange Einweichen lassen)...eine gute Klinge ist natürlich auch hilfreich...

Hobel sind mit offener Zahnung sind ziemlich aggressiv...der Übergang von der Rasur zum Peeling wird da fließend... ;)

JakeSteed
22.07.2008, 22:33
Danke für die Info. :gut:
Dacht ich mir, dass offene Zahnung eher für Profis ist.
Werde mal verschiedene Klingen ausprobieren und an der Technik feilen.
Das Einweichen oder die Vorbehandlung allgemein ist eigentlich kein Problem. Genausowenig Schnitte, Hautreizungen oder Rasurbrand. Mir gehts hauptsächlich um die Gründlichkeit, die nicht so ist, wie ich mir das vorstelle. Mitm Hobel steht Behutsamkeit bei mir immer eher im Vordergrund als Präzision.

Coney
31.07.2008, 17:34
Original von MacLeon

Original von Coney
Silberspitz-Dachshaar mit Olivenholzgriff für den Kurs ist auch einfach nicht zu toppen. Manchmal dauert bei Bock die Lieferung allerdings etwas.
Bin gespannt, was du berichtest!

So, vorgestern kam der Pinsel und gestern kam er zum ersten Mal zum Einsatz.

Fazit: Der Pinsel ist angenehm weich und produziert einen guten Schaum. Fast kein Haarverlust.

Mit über Pinsel aufgetragener Rasierseife kommt die Haut auch besser mit meinem Schaber (Wilkinson Classic) zurecht.

Der Geruch eines neuen Dachshaarrasierpinsels ist aber - sagen wir - gewöhnungsbedürftig ...

Sorry, dass du jetzt erst Feedback bekommst, ich war im Urlaub...
Schön, dass du mit dem Böckchen zufrieden bist - die Lieferzeit war ja absolut ok. :gut:

Automatikfan
31.07.2008, 21:23
So, bin jetzt auch mal von dem Dosenschaum auf Rasierseife (die klassische Golddachs) umgestiegen. Deutlich besser!!! :gut:
Aber eine Frage stellt sich mir: ich dusche immer, wasche mir unter der Dusche das Gesicht, spüle es mit heissem Wasser ab und trage dann schon zum ersten Mal (nach dem eigentlichen Duschen, aber noch in der Dusche) den Schaum auf.
Aber wann soll ich dann das Proraso Preshave nehmen??? :ka: :ka: :grb:
Wie machen das die echten Meister hier?

Mawal
31.07.2008, 21:37
Proraso Preshave geht immer....vor dem Duschen...vor dem ersten Einschäumen...nach dem ersten Durchgang....oder als Postshave nach der Rasur


ich nehme es vor dem ersten Einschäumen...

Coney
31.07.2008, 23:16
Ich habe es auch vor dem ersten Einschäumen - mit abgetrocknetem Gesicht - sparsam aufgetragen. Mittlerweile nehme ich es eigentlich gar nicht mehr her.
Habe übrigens in den letzten Tagen meine ersten Erfahrungen mit Feather-Klingen gemacht. 8o
Ab jetzt nur noch Personna.

Vito
31.07.2008, 23:18
Ich kann machen was ich will, ich habe extremst empfindliche Haut. Hab fast immer Gefrier- äh Rasierbrand :mimimi:

Wenn da jemand nen ultimativen Tipp weiss, her damit. Gerne per PN, Post, Brieftaube, Rauchzeichen :op:

Coney
31.07.2008, 23:28
Original von Vito
Ich kann machen was ich will, ich habe extremst empfindliche Haut. Hab fast immer Gefrier- äh Rasierbrand http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/a045.gif

Wenn da jemand nen ultimativen Tipp weiss, her damit. Gerne per PN, Post, Brieftaube, Rauchzeichen :op:

Meine Empfehlung:

- Bartstoppel vor der Rasur mit heißem/warmen Wasser einweichen, am besten mit alkalischer Seife den Bart waschen (bloß nix ph-neutrales!)
- keinen Dosenschaum verwenden, sondern vernünftige Rasierseife/Rasiercreme mit dem Pinsel auftragen/einmassieren
- mit einem guten Rasierer und scharfen, sanften Klingen ohne Druck (!) mit dem Strich rasieren, anschließend nochmals einseifen und quer zum Strich rasieren, dabei die Haut mit der anderen Hand leicht straffen
- Gesicht mit kaltem Wasser abspülen und ein gut verträgliches, adstringierendes After Shave auftragen, danach einige Zeit nicht im Gesicht rumpulen

Das sollte eigentlich bei jedem klappen. :op:

Vito
31.07.2008, 23:43
Danke, probier ich mal :gut:

Coney
07.08.2008, 09:17
Seit gestern schmückt ein Neuer mein Bad:

http://i36.tinypic.com/2rcwwgh.jpg

http://i37.tinypic.com/2hnwaj4.jpg

Am Montag hier (http://www.gentlemans-shop.com/) in GB bestellt und gestern geliefert! 8o
Absolut geiles Teil! :gut:

MacLeon
07.08.2008, 09:56
Sieht gut aus :gut:

Ich bin mit dem Bock nach wie vor zufrieden. Momentan verwende ich Nivea Rasiercreme (sexy dates brauche ich keine :D), die lässt sich sehr schön aufschäumen und gibt ein angenehmes Rasiergefühl.

Ich experimentiere momentan sowohl mit Messer (Dovo 5/8") als auch mit Hobel (Wilkinson Classic). Messer finde ich noch angenehmer, aber langwieriger. Ich hätte hinsichtlich des Hobels nie gedacht, dass die Klingen so stark unterschiedlich sind. Mit Dovo Merkur habe ich mir fast die Haut abgezogen, die original Wilkinson sind wesentlich verträglicher.

Coney
07.08.2008, 10:10
Original von MacLeon
Ich hätte hinsichtlich des Hobels nie gedacht, dass die Klingen so stark unterschiedlich sind. Mit Dovo Merkur habe ich mir fast die Haut abgezogen, die original Wilkinson sind wesentlich verträglicher.

Warte bis du die roten Personna (http://cgi.ebay.de/100ea-Personna-Double-Edge-razor-blades-Made-in-Israel_W0QQitemZ110275185873QQihZ001QQcategoryZ359 89QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem) probiert hast - m.E. in puncto Verträglichkeit und Schärfe unübertroffen! :gut:

Mawal
07.08.2008, 10:14
der Simpson sieht klasse aus... :gut:


zum dem Thema Klinge...nothing beats the Feather...

MacLeon
07.08.2008, 10:17
... that I can only buy via internet?

Mawal
07.08.2008, 10:19
yep...in D nur unter nassrasur.com

Coney
07.08.2008, 10:27
Original von Mawal
der Simpson sieht klasse aus... :gut:


zum dem Thema Klinge...nothing beats the Feather...

Danke!
Zum Thema Feather - hast du die in der gelben oder in der silber/schwarzen Box?
Die letzteren habe ich nämlich und die bisher einzige Rasur damit war extrem blutig. :(

Mawal
07.08.2008, 10:28
silber / schwarz, bei nassrasur.com erworben

Coney
07.08.2008, 10:34
Hmmm, ok.
Vielleicht gebe ich ihnen dann doch noch eine Chance...

JakeSteed
09.08.2008, 16:11
In der deutschen Bucht bietet ein Honcho Personna Klingen an. 100 Stück für 9,99 inkl. S&H

Hab gleich mal nen Pack geordert. Und wehe die taugen nix! :gut:

Hab bisher Wilkinson oder Merkur Klingen verwendet.

Coney
10.08.2008, 00:19
Original von JakeSteed
In der deutschen Bucht bietet ein Honcho Personna Klingen an. 100 Stück für 9,99 inkl. S&H

Hab gleich mal nen Pack geordert. Und wehe die taugen nix! :gut:

Dann nehm' ich sie dir ab... :twisted:

JakeSteed
11.08.2008, 15:49
Können wir drüber reden, wenn ich mir das Gesicht in Streifen geschnitten hab. :D


Isch hätt' a mal a Fraach:

Ich benutze bisher nur Rasiercreme ( Musgo, Proraso, Harris und ab und an auch die Palmolive aus der Drogerie ) aus der Tube. Die schlag ich dann mitm Pinsel in meiner Schüssel auf.
An Rasierseife hab' ich mich noch nicht rangetraut. Aber interessieren würde es mich sehr. Ich hab gelesen, dass Seife ausm Tigel wesentlich schwerer aufzuschlagen ist. Wie funktioniert das? Greift man die mitm Pinsel aus der Schale auf oder mit den Fingern oder wie oder was? ODer wird die direkt in ihrem Tigel augeschäumt?

Helft einem, der seinem Mach 3 Turbo endgültig abgeschworen hat, auf die Sprünge :gut:

Mawal
11.08.2008, 16:16
grundsätzlich gibt es zwei Arten des Aufschäumens...und zwar bei Creme und Seife...


1. Im Tiegel aufschäumen

...man appliziert Creme oder Seife auf den Pinsel und schäumt dann in einem Tiegel bzw. shaving mug auf, und trägt dann den Schaum auf das Gesicht auf..

2. Im Gesicht aufschäumen
...man appliziert Creme oder Seife auf den Pinsel und schäumt dann direkt im Gesicht auf


das Ganze kannst du dir auch auf youtube ansehen...

http://de.youtube.com/watch?v=Dd7Aj9vwrtc&feature=PlayList&p=016978658069AF94&index=0

JakeSteed
11.08.2008, 16:38
Danke für den Videolink :gut:

Hat geholfen!

Bierchen
11.08.2008, 17:29
Acqua di Parma. Ist am sanftesten :gut:

Coney
11.08.2008, 17:35
Original von Mawal
das Ganze kannst du dir auch auf youtube ansehen...
http://de.youtube.com/watch?v=Dd7Aj9vwrtc&feature=PlayList&p=016978658069AF94&index=0

Die Videos von dem Typen sind eh saucool... :gut:


Original von Bierchen
Acqua di Parma. Ist am sanftesten :gut:

Brünetten. Sind am schönsten. :cool:

Ich fürchte, so einfach ist das nicht. Muß wohl jeder für sich selber herausfinden. Ich komme mit Rasiercremes viel besser klar als mit Seifen und die (günstige) Bodyshop-Rasiercreme ist für mich das Nonplusultra.

JakeSteed
13.08.2008, 11:02
Just FYI für die, die öfters im www Ihr Rasierzeugs bestellen:

Bei ebay gibts nen Verkäufer ( testos-clubofmen ) und dessen Store ( testos-store ) Bei denen habe ich gestern mittag um kurz nach 12 eher aus Langeweile ein bisschen was bestellt ( u.a. Harris Seife ) weil die Preise auch recht ok waren, gleich mit PayPal bezahlt und was soll ich sagen. Heute früh war der Krempel im Briefkasten.
Gestern haben sie noch ne ganz nette Mail geschrieben, weil Ebay bzw. PayPal die Versandkosten irgendwie falsch berechnet und ham die Differenz sofort zurückgebucht.

Ich rühr eigentlich nie für jemanden die Werbetrommel, aber die Jungs haben mich umgehauen. :gut:

Musste das kurz schreiben, weil ich mich grad echt riesig gefreut habe.

cuteluke
05.04.2009, 00:24
Original von Seadweller1000
Rasierwasser oder wie manche sagen "DAS" Rasierwasser!!!

überschätzt :rolleyes:

uhrenmaho
07.04.2009, 18:51
Also liebe Kollegen, ich wollte mich auch mal mit richtigen Klingen naß rasieren und habe mir für den Anfang ein Einsteigermodel von Wilkinson geholt.

Gestern ging es gerade noch, heute brauchte ich die erste Bluttransfusion. Was mache ich falsch? Ich weiß, dass verschiedene Faktoren bei der richtigen Rasur wichtig sind, aber der eine oder ander Tipp würde mir eventuell helfen. Wichtig wäre auch zu wissen, wie lange hält so eine einzelne Klinge (bitte nicht antworten, bis sie stumpf ist).

Erwarte gerne wohlgemeinte Ratschläge und verbleibe mit

l.G

Manfred

immo123
07.04.2009, 19:00
Ich wechsle die Klinge nach ca 4-5 Rasuren.
Du solltest keinen Druck auf dem Hobel ausüben. Hast du die richtige Klinge?
Personna rot sind schon sehr gut und gutmütig :-)

ulfale
07.04.2009, 19:10
Original von uhrenmaho
Also liebe Kollegen, ich wollte mich auch mal mit richtigen Klingen naß rasieren und habe mir für den Anfang ein Einsteigermodel von Wilkinson geholt.

Gestern ging es gerade noch, heute brauchte ich die erste Bluttransfusion. Was mache ich falsch? Ich weiß, dass verschiedene Faktoren bei der richtigen Rasur wichtig sind, aber der eine oder ander Tipp würde mir eventuell helfen. Wichtig wäre auch zu wissen, wie lange hält so eine einzelne Klinge (bitte nicht antworten, bis sie stumpf ist).

Erwarte gerne wohlgemeinte Ratschläge und verbleibe mit

l.G

Manfred

:rofl: :rofl:

Ich überlege ja auch, mich mal "richtig", dh. nicht nur mit Mach3 und Konsorten zu rasieren, aber wenn ich DAS lese ... :rolleyes:

El_D1rko
07.04.2009, 19:17
Original von uhrenmaho
Erwarte gerne wohlgemeinte Ratschläge und verbleibe mit


Ich hatte bei meinem Umstieg damals Probleme mit dem Winkel in dem man den Hobel führt, da dieser deutlich anders als bei System-Rasierern ist. Wenn man einen Hobel zu steil führt schneidet man sich schnell und er rasiert dabei auch nicht so gut.

Daher mein Tip an Umsteiger: Anfangs in aller Ruhe ausprobieren bei welchem Winkel der Hobel am besten rasiert ohne sich in die Haut zu graben. Dann bewusst lernen diesen Winkel auch einzuhalten.

Gruß
Dirk

JakeSteed
07.04.2009, 19:35
Bei Nassrasur.com (http://www.nassrasur.com/anl-vp.html) gibts ein Tutorial.

Gute Vorbereitung, 30 Grad Winkel und nicht aufdrücken. Am Anfang ist die Technik wichtiger als ne saubere Rasur.

Ingo.L
07.04.2009, 19:40
Hast du folgende Tipps beachtet, Manfred ?


Original von Ingo.L
....

Unterstützend kannst du mal folgendes versuchen:

Bartpartie richtig gut einölen, später mit einem guten Rasieröl, zum Testen reicht ein preiswertes Baby- oder Massageöl.

Ein paar Minuten einziehen lassen. Dann duschen, schön warm, aber das Öl nicht mit Seife oder Duschgel abwaschen, sondern nur das warme Wasser drüber laufen lassen.

Direkt nach dem Duschen, mit Rasierseife oder Rasiercreme einschäumen. Der Schaum sollte nicht zu fest geschlagen sein. Min. 3 Minuten einwirken lassen, dann nochmal nachpinseln. Die Barthaare fallen jetzt schon fast von selber ab :gut: Wichtig, die Schärfe der Klinge macht die Arbeit, nicht der Druck den Du darauf ausübst. Lieber 3 mal sanft, als einmal mit zuviel Druck. Und immer nachpinseln und den Hobel schön abspülen (kalt,ist das Wasser zu warm, bricht der Grat) damit der Spalt frei ist.

.....


Original von Ingo.L
Wichtig ist auch, dass euer Rasierer sich ausruhen darf, weil der Grat der bei der Rasur sehr beansprucht wird und sich erstmal wieder erholen muss.

Beim Rasiermesser sagt man ca. 24h ruhen lassen und dann abziehen, damit der Grat sich wieder aufrichtet. Da Systemrasierer und Klingen sich aber nicht abziehen lassen, ist hier die Zeit erst recht nötig, damit eine "Selbstheilung" stattfinden kann. Der Blade Master soll die Klingen dabei unterstützen.

Ihr solltet also auf alle Fälle mehrere Raiserer benutzen und nicht jeden Tag den selben, damit:

a: die Rasur sanfter ist
+
b: die Klinge länger hält.

Das wird hier ganz gut erklärt, obwohl es sich hier nicht um's Rasieren dreht.:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html#wann

Mawal
07.04.2009, 20:02
HI Manfred,


Klassische Fehler sind:

* nicht lange genug einweichen lassen

* mit Druck rasieren (Rasierer mit Fingerspitzengefühl führen, ganz leicht!)

* gegen den Strich rasieren (das verträgt nicht jeder, ich auch nicht)


ansonsten gilt: try again...take your time and play it soft.... :gut:

uhrenmaho
07.04.2009, 20:23
Original von Ingo.L
Hast du folgende Tipps beachtet, Manfred ?


Original von Ingo.L
....

Unterstützend kannst du mal folgendes versuchen:

Bartpartie richtig gut einölen, später mit einem guten Rasieröl, zum Testen reicht ein preiswertes Baby- oder Massageöl.

Ein paar Minuten einziehen lassen. Dann duschen, schön warm, aber das Öl nicht mit Seife oder Duschgel abwaschen, sondern nur das warme Wasser drüber laufen lassen.

Direkt nach dem Duschen, mit Rasierseife oder Rasiercreme einschäumen. Der Schaum sollte nicht zu fest geschlagen sein. Min. 3 Minuten einwirken lassen, dann nochmal nachpinseln. Die Barthaare fallen jetzt schon fast von selber ab :gut: Wichtig, die Schärfe der Klinge macht die Arbeit, nicht der Druck den Du darauf ausübst. Lieber 3 mal sanft, als einmal mit zuviel Druck. Und immer nachpinseln und den Hobel schön abspülen (kalt,ist das Wasser zu warm, bricht der Grat) damit der Spalt frei ist.

.....


Original von Ingo.L
Wichtig ist auch, dass euer Rasierer sich ausruhen darf, weil der Grat der bei der Rasur sehr beansprucht wird und sich erstmal wieder erholen muss.

Beim Rasiermesser sagt man ca. 24h ruhen lassen und dann abziehen, damit der Grat sich wieder aufrichtet. Da Systemrasierer und Klingen sich aber nicht abziehen lassen, ist hier die Zeit erst recht nötig, damit eine "Selbstheilung" stattfinden kann. Der Blade Master soll die Klingen dabei unterstützen.

Ihr solltet also auf alle Fälle mehrere Raiserer benutzen und nicht jeden Tag den selben, damit:

a: die Rasur sanfter ist
+
b: die Klinge länger hält.

Das wird hier ganz gut erklärt, obwohl es sich hier nicht um's Rasieren dreht.:

http://www.mikroskopie-muenchen.de/cut-messer.html#wann


Danke Ingo und auch Dank an den Rest der Mannschaft. Bin ja Neuling und werde einige Ratschläge befolgen wie z.B. gute Rasiercreme oder Schaum, vielleicht eine milde Klinge, Babyoel und kein Druck auf den Hobel. Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Manfred

chris01
07.04.2009, 21:15
ich bin grad dabei mir so nen rasurhobel samt utensilien (pinsel, schale, ständer anzuschaffen.
leider hab ich in diversen online-shops nur komplettsets mit mehrfachklingen gefunden, jedoch nicht mit hobel.

kennt jemand ein komplettset mit hobel?
alternativ hab ich gedacht, mir von den mühle-produkten was zusammenzustellen, die haben von allem reichlich.

soweit ich gesehen habe, gibts hobel mit offenem und geschlossenem kamm. unterschied??

sonst welche tipps?

immo123
07.04.2009, 21:19
Als Hobel würde ich dir den Merkur 34c empfehlen. Klappt super.
Ein passender Mug von Mühle und schon kann es losgehen.
http://forum.nassrasur.com/index.php

Mawal
07.04.2009, 22:12
Original von chris01
ich bin grad dabei mir so nen rasurhobel samt utensilien (pinsel, schale, ständer anzuschaffen.
leider hab ich in diversen online-shops nur komplettsets mit mehrfachklingen gefunden, jedoch nicht mit hobel.

kennt jemand ein komplettset mit hobel?
alternativ hab ich gedacht, mir von den mühle-produkten was zusammenzustellen, die haben von allem reichlich.

soweit ich gesehen habe, gibts hobel mit offenem und geschlossenem kamm. unterschied??

sonst welche tipps?

Komplettsets ist eigentlich nur was für Besitz von Schrankwänden...ganz ordentliche Komplettsetzs gibt es von Merkur....kann man bei Messer Roedter online bestellen...

offener Kamm bedeutet ziemlich agressiv, mir persönlich zu agressiv...

uhrenmaho
09.04.2009, 15:46
Habe schon mal folgende gute Ratschläge angenommen:

1.) :gut:Babyoel

2.) :gut:richtiger Rasierschaum

3.) :gut:Hobel ohne Druck

4.) :gut:Hobel in 30 Grad Haltung

:jump: Heute kein Tropfen Blut geflossen !!

LG Manfred

immo123
09.04.2009, 16:29
Glückwunsch. Das ging aber schnell.
Hat bei mir länger gedauert.

JakeSteed
09.04.2009, 17:27
Na also. Geht doch! :gut: :gut: :gut:

...und wieder einen aus der Matrix befreit :D

uhrenmaho
09.04.2009, 18:16
Original von immo123
Glückwunsch. Das ging aber schnell.
Hat bei mir länger gedauert.

Moment Peter, noch ist nicht aller Tage Abend.

Heuite abend geht es weiter.

LG Manfred

immo123
09.04.2009, 19:19
Rasierst du dich immer Abends?

uhrenmaho
09.04.2009, 20:05
Original von immo123
Rasierst du dich immer Abends?

Ja, wann soll ich mich sonst rasieren?? Morgens habe ich keine Zeit und keine Nerven dazu. Überdies ist mein Bartwuchs (blond) nicht so stark, so das ich in Ruhe damit den ganzen Tag herum laufen kann.

Schönen Feierabend

LG Manfred

MacLeon
09.04.2009, 22:18
:jump: :jump: :jump:

Habe heute bei meinem örtlichen Händler einen Progress gekauft und natürlich gleich heute abend ausprobiert. Gegenüber dem Wilkinson Classic ein Quantensprung! Viel angenehmer und gleichzeitig gründlicher.

Ohne die Diskussion aus dem gesperrten Thread fortsetzen zu wollen: bezahlt habe ich 33,--. Ehrlich gesagt glaube ich, der Händler hat sich verkalkuliert...

Passion
09.04.2009, 23:58
Habe mir jetzt auch mal so ein Rasiermesser zugelegt.

Eine Frage an die "Profis", wie stillt ihr die Blutung?

Ist es ratsam, ab 0.5cm zu nähen oder geht das so weg?

padis
10.04.2009, 06:53
ach das geht weg + die Blutung kannst Du mit diesen Alaunstiften stillen

JakeSteed
10.04.2009, 17:03
Nchdem ich ernsthaft gedacht habe, dass traditionelles Rasieren auf dem Vormarsch ist und die High-Tech Fraktion der vibrierenden 5-Klingen Rasierer die ersten territorialen Verluste hinnehmen musste, habe ich heute mit Entsetzen festgestellt, dass der Feind aufrüstet und zwar in Form von Multifunktionswerkzeugen (http://www.youtube.com/watch?v=OJqPC3D7KzA&eurl=http%3A%2F%2Fmantic59.blogspot.com%2F&feature=player_embedded). Ist denn gar nichts mehr heilig? :D

immo123
10.04.2009, 17:30
Das muss ich haben :jump:

rolimai
28.04.2009, 18:41
Habe bisher die Valobra Crema di Sappone Mandel verwendet (unter anderem erhältlich bei Manufactum, rasierladen.de, in Berlin auch bei 1001 Seife in den Rosenhöfen, ca. 9 - 10 € pro 150 g) und bin damit sehr zufrieden: Angenehmer Mandelgeruch, weiche Konsistenz, im Tiegel gut aufschäumbar, schöner fester weißer Schaum, bei mir gut verträglich, sehr gutes Rasurergebnis. Wenn ich viel Zeit habe, lege ich noch Proraso Crema Pre e Dopo drunter.

Nun habe ich mir zur Abwechslung im Rasierladen die Cella Crema Da Barba All'Olio Di Mandorla (150 g 5,85 €) bestellt und die Proraso im weißen Tiegel (150 g 4,60 €). Die Cella ähnelt in Geruch und Konsistenz der Valobra, die Proraso riecht mild und angenehm. Mal sehen wie die Seifen sind, ich werde berichten.

Hardware: Merkur Futur mit Rotbart oder Gilette. Derby werde ich demnächst probieren. Ich verwende übrigens auch sehr gerne Mach 3.

JakeSteed
29.04.2009, 15:41
Wenn jemand noch auf der Suche nach einer (meiner Meinung nach ) sehr guten Rasiercreme ist: In der Bucht vertickt grade ein Dealer 150g Crabtree & Evelyn "Nomad" in nem Glastiegel. Preis ist extrem heiss :gut:

yorck
16.06.2009, 13:43
Hallo liebe Nassrasierer,

letzte Woche hat sich mein Gillette Adjustable von der Ablage im Bad gestürzt und nun ist der Seifenspalt auf einer Seite nicht mehr ganz in Ordnung. Da er diesen Selbstmordversuch just eine Woche nach dem Verkauf meiner anderen Rasierhobel bei Ebay unternommen hat, stand wiedermal eine ja-was-denn-nun-Entscheidung ins Haus. Nach eingehender Recherche und Konsultation eines Forumskollegens (Danke Hubertus!!!) hatte ich mich eigentlich für den Mergress (http://www.leesrazors.com/products/%22Mergress%22-Adjustable-Safety-Razor-Color-Dots.html) entschieden. Da der aber mal wieder ausverkauft und auch noch hochpreisig ist, musste eine Alternative her.

Wie gut, dass Edwin Jagger neue Einsteigermodelle mit neuentwickeltem Kopf (ich vermute baugleich mit R89) im Programm hat. Habe mir Ende letzter Woche dann die Version mit geriffeltem Griff hier (http://www.theenglishshavingcompany.com) bestellt und eben hat mir der Briefträger das Einschreiben überreicht.

Erste Eindrücke:
http://i39.tinypic.com/op5vra.jpg

http://i43.tinypic.com/av09oz.jpg

http://i42.tinypic.com/t8u8gm.jpg

http://i41.tinypic.com/2igeqe8.jpg

Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut, keine Grate oder Fehler im Chrom wie ich das zum Teil bei Merkur schon erlebt habe. Einen Schreckmoment hatte ich allerdings mit dem Gewinde, was den Kopf mit dem Griff verbindet: das war anfangs äusserst schwergängig! Nach der ersten Reinigung und Desinfektion (niemals einen neuen Rasierer ohne in Betrieb nehmen!) geht aber alles butterweich.

Die Feathers liegen bereit, ich bin auf morgen sehr gespannt und halte Euch auf dem Laufenden!!!

Wotan65
16.06.2009, 13:56
Was taugt denn ein solcher Rasierer im Vergleich zu den modernen Vier- oder Fünfklingenrasierern von Gilette und co.?

wildpower2
16.06.2009, 14:08
Original von Wotan65
Was taugt denn ein solcher Rasierer im Vergleich zu den modernen Vier- oder Fünfklingenrasierern von Gilette und co.?

Ich finde die Dinger einfach BESSER!

Guter Pinsel, gute Seife, und jeden Morgen ein kleines Ritual draus machen!

Schonend und enspannend!!!

yorck
16.06.2009, 14:10
Nun, ich habe sehr starken Bartwuchs und rein objektiv haben mich die Rasierhobel von der Pein mit den eingewachsenen Barthaaren befreit.

Subjektiv:

das Geniessen der Rasur, die fast schon ein meditatives Ritual geworden ist
weniger Probleme mit Rasurbrand
leichte Kostenersparnis
das tolle Hautgefühl danach
man hat einen wertigen Hobel in der Hand, statt so einen...nun...Griffel

Wenn es Dich reizt, kaufe Dir in der Drogerie Deines Vertrauens den Rasierhobel von Wilkinson, Rasierklingen, Babyöl von Penaten und eine günstige Rasiercreme oder Rasierseife. Ein Pinsel ist super, aber ich finde das Antesten geht auch ohne. Alles zusammen sollte nicht mehr als 15,- Euro kosten. Anleitungen für die Nassrasur mit dem Hobel gibt es im Web zu Hauf, einfach mal auf deutsch und auf englisch suchen. Und viiiiiiiiel Geduld mitbringen, meine erste Begegnung mit dem Hobel hat bestimmt 45 Minuten gedauert.... ;)

JakeSteed
16.06.2009, 15:08
Ja sauber! :verneig: Ein selten schickes Stück. :gut:

Was für Charakteristika hat denn der neue EJ Kopf? Bisher ist doch immer ein gepimpter 23 bzw. 34 bzw. 39 Kopf verbaut worden oder?

MacLeon
16.06.2009, 15:31
Original von Wotan65
Was taugt denn ein solcher Rasierer im Vergleich zu den modernen Vier- oder Fünfklingenrasierern von Gilette und co.?

Ich möchte ebenfalls die Erfahrung bestätigen, dass Hobel weniger eingewachsene Haare und die damit verbundenen Entzündungen verursachen als Mehrklingenrasierer. Da ich vorher auch schon (teilweise) Seife und Pinsel benutzt hatte, kann es daran zumindest nicht liegen.

Ich finde Hobel auch angenehmer als Messer. Nur um die Nase herum bekomme ich nur schwierig gute Ergebnisse mit meinem Merkur Progress.

Wenn Du den Wilkinson Classic-Test gemacht hast und es Dir gefällt, dann wirst Du bei Verwendung eines hochwertigen Hobels, z.B. des bereits erwähnten Merkur Progress, noch mal eine Verbesserung verspüren, da der schwerere Hobel satter läuft.

uhrenmaho
16.06.2009, 16:06
Original von Passion
Habe mir jetzt auch mal so ein Rasiermesser zugelegt.

Eine Frage an die "Profis", wie stillt ihr die Blutung?

Ist es ratsam, ab 0.5cm zu nähen oder geht das so weg?

:motz:Michael, ich muss auch meine letzten positiven Mitteilungen revidieren.

;(Da bedingt durch meine unruhige Hand der Blutverlust bei weiteren Rasuren doch recht bedenklich war, habe ich den Hobel zur Seite gelegt und rasiere mich weiterhin mit Wilkinson Doppelklingen.

LG Manfred

Mawal
16.06.2009, 16:17
Original von Wotan65
Was taugt denn ein solcher Rasierer im Vergleich zu den modernen Vier- oder Fünfklingenrasierern von Gilette und co.?


Mit einem Mach3 oder einem Fusion kann man sich auch sehr gut rasieren...keine Frage...


was ich an den Teilen nicht mag:


* sie versiffen unglaublich, nach wenigen Tagen Gebrauch eine optische Zumutung erster Güte

* die Schlitze verkleben schnell, gerade wenn der Bart ein wenig länger ist

* sie sind unglaublich teuer

WUM
16.06.2009, 16:24
was empfiehlts Du denn für Nassrasierer Ulrich ...??


Gruss


Wum

Mawal
16.06.2009, 16:35
ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/DSC_6507.jpg

* Edwin Jagger Rasierer (gleicher Rasierkopf wie der Merkur 23C)
* Rooney Rasierpinsel
* Rasierseiife von DR Harriss
* Musgo Rasieröl, falls die Haut mal extrem empfindlich ist
* eshave white tea post-shave cream
* Gillette Klingen

WUM
16.06.2009, 16:38
Danke :dr:


Gruss



Wum

yorck
16.06.2009, 17:17
Also, meine Frau hat mich vorhin telefonisch über neue Planungen bezüglich des Dinners informiert, ich komme gerade frisch rasiert aus dem Bad... :D

Der neudesignte Kopf ist klasse! Zum Vergleich: den Adjustable habe ich immer auf Stufe 4 benutzt. Der Adjustable hat "kratziger" rasiert, mit dem Edwin schaffe ich saubere, gründliche Züge. Er gleitet exzellent auf dem Mix aus Öl und Rasiercreme. Weniger Züge bedeuten weniger Irritationen; die leichten Rötungen sind mittlerweile (ca. 30 Minuten nach der Rasur) vollständig verschwunden. Ich habe mich nicht geschnitten, was für mich ein Novum nach einem Hobelwechsel ist!

Soweit ich mich erinnere, ist der Rasierer auch im Vergleich zu den nicht-justierbaren Hobeln von Merkur eine Stufe sanfter. Hierzu aber keine Gewähr... ;)
Zum Vergleich mit älteren Mühles kann ich leider nix beisteuern, ich hatte keinen.

Der Einbau der Klinge ging im Trockenzustand ohne Probleme. Mit nassen Fingern würde ich mich das aber nicht wagen. Womit ich beim einzigen Manko in meinen Augen bin: der Griff müsste etwas mehr Profil haben. Bei der Rasur ist das aber nicht ins Gewicht gefallen, der Hobel war zu jederzeit unter Kontrolle... :op:

Für rund 32,00 Euro mit Versand aus GB meine absolute Empfehlung! Der Mühle R89 (wahrscheinlich gleicher Kopf) sollte aber hierzulande für den gleichen Betrag zu bekommen sein.

Als nächstes probiere ich den Hobel mit roten Personnas. Und Pitralon steht auch schon auf dem Einkaufszettel.... :ea:

Wurstwasser
08.08.2009, 19:46
Original von Mawal
ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden:


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/DSC_6507.jpg

* Edwin Jagger Rasierer (gleicher Rasierkopf wie der Merkur 23C)
* Rooney Rasierpinsel
* Rasierseiife von DR Harriss
* Musgo Rasieröl, falls die Haut mal extrem empfindlich ist
* eshave white tea post-shave cream
* Gillette Klingen

Kannst du einen Onlineshop empfehlen?

Vielen Dank.

wildpower2
08.08.2009, 20:07
Kann diesen bestens empfehlen:

http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=2_21

Mawal
08.08.2009, 22:06
Original von wildpower2
Kann diesen bestens empfehlen:

http://www.thedifferentscent.de/index.php?cPath=2_21


ich auch...der Inhaber ist sehr nett und hat ein charmantes Ladengeschäft in Berlin-Mitte

darüber hinaus kann ich diese UK Seiten empfehlen:

http://www.gentlemans-shop.com/acatalog/Shaving_Brushes.html

* großartige Auswahl an Simpson Rasierpinseln


http://www.theenglishshavingcompany.com/

* hier gibt es den ganzen Edwin Jagger Kram

und hier noch eine Seite mit den ganzen Rooney Pinseln

und die deutschen Hersteller wollen wir nicht vergessen:

http://www.muehle-shaving.com/

* stellen Rasierpinsel her und haben sehr viele Rasierartikel im online shop


http://www.shavemac.com/shop/index.php

* Shavemac Rasierpinsel haben in den USA einen sensationellen Ruf und sie sind auch wirklich gut,

http://www.classicshaving.com/Rooney_Shaving_Brushes.html

Layston
08.08.2009, 22:53
Ihr seid super. Ich habe schon jeden Rasierer gehabt und mit einem Rasierhobel habe ich mich das erste Mal mit 13 rasiert. Ich fand die aber damals unpraktisch. Ich wollte mir das Rasieren mit einem Rasiermesser angewöhnen, aber ich denke, dass man da etwas Übung braucht, oder?

Auf was muss ich den bei dem Hobel achten? Kann ich da einfach einen nehmen, der mir gefällt?
Ich habe starken Bartwuchs (ich könnte mich 2x am Tag rasieren), ich habe dicke feste Haare... hmmm. Meine Haut ist relativ unempfindlich (ich rasiere immer gegen den Strich). Ist es egal welche Rasierklingen ich nehme? Wie lange verwendet man diese, bis sie stumpf sind?

Danke.

Mawal
08.08.2009, 23:00
Hobel: ich habe einen Edwin Jagger, der den Kopf des Merkur 23C hat, das ist ein angenehmer middle of the road Rasierer.

Klingen: es ist nicht egal: Rote Personna sind gut und wer es sehr scharf mag, japanische Feather, ich nehme blaue Gillette.

Standzeit: ich wechsel die Klinge einmal die Woche.

immo123
08.08.2009, 23:00
Merkur 34c ist zu empfehlen.
Wenn du starken Bartwuchs hast, probiere die Feather

Layston
08.08.2009, 23:06
Ok... Feather teste ich demnächst. Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen einem 23C und 34C?

Mawal
08.08.2009, 23:23
23C lang und dünner Griff 34C kurzer dicker Griff, Kopf ist gleich.

beide sind eine erstklassige Wahl.

Layston
08.08.2009, 23:28
Gibt es keine mit langem dickem Griff? Passt besser zu mir. ;-)
Muss ich auch was beim Pinsel beachten... ist das nicht egal, ob ich einen billigen oder einen teuren Echthaarpinsel nehme?

Mawal
08.08.2009, 23:34
Original von Layston
Gibt es keine mit langem dickem Griff? Passt besser zu mir. ;-)

nope, gibt es nicht...das ist wie im echten Leben... :D


Muss ich auch was beim Pinsel beachten... ist das nicht egal, ob ich einen billigen oder einen teuren Echthaarpinsel nehme?

funktionieren tut alles...ist halt eine Frage der haptischen Erlebnisses im Gesicht...

Layston
08.08.2009, 23:39
Original von Mawal


funktionieren tut alles...ist halt eine Frage der haptischen Erlebnisses im Gesicht...

Ok, danke sehr für die Infos. Ich werde mir dann vor der Rasur immer ein frisches Eichhörnchen fangen... Dachse gibt es hier nicht so oft... eigentlich gar nicht.

MacLeon
08.08.2009, 23:42
Von Otto Bock gibt es sehr günstige und recht brauchbare Pinsel.

Layston
08.08.2009, 23:50
Original von MacLeon
Von Otto Bock gibt es sehr günstige und recht brauchbare Pinsel.

Ich finde im Netz einen Otto Bock für Prothesen und Rollstühle... der ist es doch nicht.
Ich denke ich werde am Anfang so um die 100 EUR für die Erstausstattung hinlegen. Wenn es mir dann gefällt, dann kann ich immer noch was anderes kaufen.
Ich gucke mich mal um und kaufe mir das neue Set, wenn die Fusion-Powerklingen stumpf sind.

buchfuchs1
08.08.2009, 23:52
Deinem Pic nach zu urteilen haste es eh drauf, der Rest ist Luxus.

Ich könnte mich auch mit altem Brot rasieren, insofern war das nie mein Ding.

MacLeon
08.08.2009, 23:56
Original von Layston
Ich finde im Netz einen Otto Bock für Prothesen und Rollstühle... der ist es doch nicht.


Ups, er heißt Ernst Bock:

http://www.bock-pinsel.de/

Sorry!

Ich habe den Rasierpinsel Silberdachs in Olivenholz.

Layston
09.08.2009, 00:05
Original von buchfuchs1
Deinem Pic nach zu urteilen haste es eh drauf, der Rest ist Luxus.

Ich könnte mich auch mit altem Brot rasieren, insofern war das nie mein Ding.

Ich muss mich schon seit meinem 13. Lebensjahr rasieren. Und mit 13 war das nicht nur ein bißchen Flaum. Mit 16 hatte ich mal einen langen Vollbart.

Bei mir ist das wie bei Homer Simpson... kaum rasiert, ist der Schatten wieder da.

konservativ
09.08.2009, 01:48
Oh - Thema Rasur !

In der Regel rasiere ich mich trocken weil`s einfach schneller geht.

ABER !

Ich hab zwar noch einen alten "Rasierhobel" der gute Dienste leistet, rasiere mich aber auch gerne mit einem Rasiermesser (!).

Ich hab einige davon und sie erfordern eine ruhige Hand, viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Ist eines davon nicht gegeben sieht man schnell wie ein "blutiger Anfänger" aus. (Ich empfehle zur Rasur den Abend.)

Die Messer haben z.T. Hefte aus Ebenholz oder Knochen.

Es gibt da sehr schöne Stücke !

Layston
09.08.2009, 12:16
Ich nehme auch meist einen Langhaarschneider um den 3-Tage-Bart-Look jeden Tag zu haben. Wenn es glatt sein soll, dann nehme ich den Fusion Power oder auch den Braun 7680, der aber nur dann funktioniert, wenn ich mich einen, maximal 2 Tage vorher glatt rasiert habe. Sonst sind die Haare zu lang.
Zeig doch mal deine schönen Rasiermesser und vielleicht kannst du auch was über den Preis und Bezugsmöglichkeiten was sagen... und auch, worauf man als Anfänger bei einem Rasiermesser achten sollte.

konservativ
09.08.2009, 15:29
Original von Layston
Zeig doch mal deine schönen Rasiermesser und vielleicht kannst du auch was über den Preis und Bezugsmöglichkeiten was sagen... und auch, worauf man als Anfänger bei einem Rasiermesser achten sollte.
Hallo Andreas,
hier mal ein Bild von den Rasiermessern :

http://img39.imageshack.us/img39/446/bild018ius.jpg (http://img39.imageshack.us/i/bild018ius.jpg/)

Ganz oben:
Rasierhobel, Klingen und Rasierseife.

Nächste Reihe:
Rasiermesser vom Flohmarkt und ein "Anfängermesser" (mein Erstes) von DOVO (ca 50 Euro).

Nächste Reihe: SubDate zum Größenvergleich ;)

Nächste Reihe:
Mein Lieblingsmesser - mit Knochenheft - klein handlich und sauscharf !
(Letzte Nacht noch benutzt.)

Und unten rechts - ein Dovo Messer mit Heft aus schwarzem Ebenholz und Goldätzung (ca 90 Euro).

Zur Handhabung:

Wichtig bei der Messerrasur ist die gewisse Ruhe.

Man sollte ausreichend Zeit haben und es sollten (z.B.) keine tobenden Kinder durchs Bad springen. ;) Der Ruhe wegen rasiere ich mich am Abend.

(Zudem ist es sehr entspannend - man kann den Tag dabei ganz wunderbar "hinter sich lassen" ... :gut: )

Vor der Rasur empfiehlt es sich, die zu rasierende Haut warm zu waschen.

Danach mit einem guten Rasierpinsel (evtl. Dachshaar) und einer guten Rasierseife gründlich einseifen.
(Die Seife a.d. Bild werd ich mir nicht noch einmal zulegen. Hab hier schon was anderes gesehen. ;) )

Während der Bart 2 bis 3 Minuten einweicht hat man ausreichend Zeit das Messer "vorzubereiten".

Man nehme einen dafür vorgesehenen Lederriemen und ziehe das Messer sanft entgegen der Schnittrichtung mehrmals (20 - 25 x ) über den Riemen.

Am oberen und unteren Ende des Riemens wendet man das Messer grundsätzlich über den Rücken - niemals über die Schneide !

Das Ganze geschieht nur ganz sanft - also nicht zu fest aufdrücken - maximal das Gewicht des Messers (hab ich mal gelesen...), denn sonst wird/würde die Schneide "ballig" wo man nur den Grad aufrichten versucht...
Grundsätzlich vor der Rasur, denn der Grad der Schneide richtet sich z.T. innerhalb eines Tages wieder auf.

Ich beginne immer an den Seiten (Ohren bitte dran lassen), da der Bartwuchs dort nicht ganz so stark ist.

Ganz wichtig :

Immer - wirklich immer die Haut straff ziehen - stramm ziehen, denn nur so kann die (wirklich sauscharfe Klinge ! ) über die Haut gleiten.

Wenn Du die Haut nicht stramm ziehst, oder wenn Du das Messer "zu steil" ansetzt, kannst Du Dich verletzen.

Kleinere Verletzungen sind am Anfang normal, denn die Übung fehlt und die Haut hat (noch) Unebenheiten die mit der Zeit verschwinden...

Ich rasiere mich immer zweimal - einmal in Wuchsrichtung und einmal entgegen der Wuchsrichtung. Dazwischen wieder einseifen !

Anfangs hat das Ganze 40 bis 50 Minuten gedauert - inzwischen sind ca 15 daraus geworden (und dabei laß ich mir Zeit).

Nach der Rasur immer sanft abwaschen - sollte es zu Verletzungen gekommen sein, bitte kaltes Wasser verwenden.

Ein Rasierwasser wäre bei mir tötlich - ich würde explodieren. :embarassed:

Für empfindliche Haut ist "Melkfett" zu empfehlen... (Klingt blöd - ist klar).

Sowohl das Messer, als auch der Pinsel sind nach der Rasur gründlich ab/auszuwaschen.
Den Pinsel "ausschlagen" und das Messer (evtl mit Klopapier) abtrocknen, denn die meisten Rasiermesser sind aus Kohlenstoffstahl und der rostet nunmal (wenn man nicht aufpasst).

Rasiermesser bekommt man im gut sortierten Messergeschäft oder im Internet.

Ich hoffe, dass ich Dir hier einen kleinen Einblick geben konnte.

Es grüßt ein gut rasierter Alwin :D