Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Waren Reimport aus den USA
Hallo Zoll-Profis,
es geht erstmal nicht um Uhren!
Ich möchte eine in Italien gefertigte Lederjacke - also EU-Ware - bei einem Händler in den USA bestellen und dort via Kredidkarte in Dollar bezahlen. Diese Jacke wird dann natürlich wieder zurück zu mir nach Deutschland geschickt.
Ist diese Transaktion bei der Einfuhr nach D nun zollrechtlich zu berücksichtigen? (d.h. + 4% Zoll + 19% MwSt.)
Vielleicht hat das einer von Euch schon 'mal so gemacht. Bitte da um kurze Aufklärung.
Lieben Dank!
Jörg
AndreasL
28.12.2012, 19:57
Sollte doch so sein. Das Thema Zoll von Italien nach USA sollte doch schon durch sein. Auch wenn ich ein Made in Germany Produkt in den USA kaufe (z.B. Auto) sollte doch beim Import die USt. und der Zoll anfallen.
Hallo Zoll-Profis,
es geht erstmal nicht um Uhren!
Ich möchte eine in Italien gefertigte Lederjacke - also EU-Ware - bei einem Händler in den USA bestellen und dort via Kredidkarte in Dollar bezahlen. Diese Jacke wird dann natürlich wieder zurück zu mir nach Deutschland geschickt.
Ist diese Transaktion bei der Einfuhr nach D nun zollrechtlich zu berücksichtigen? (d.h. + 4% Zoll + 19% MwSt.)
Vielleicht hat das einer von Euch schon 'mal so gemacht. Bitte da um kurze Aufklärung.
Lieben Dank!
Jörg
Warum denn nicht ?
Hallo Andreas,
Ja, ich weiß nicht. Der Händler in den USA scheint darüber verwunder (oder überrascht) zu sein.
Zitat aus der E-Mail:
Hi Jorg,
I'm very sorry to hear this as well as surprised. Does the German Customs Office realize this jacket was made in the EU, in Italy? This information is clearly stated on the papers as well as the jacket's label.
!?
Donluigi
28.12.2012, 20:15
Imho ist egal, woher die Ware ursprünglich kommt. Entscheidend ist, daß du sie bei einem US-Händler kaufst. Somit gelten auch die US-Regeln. In meinen Augen völlig logisch, aber ich laß mich gern belehren, wenns anders ist.
Ist nicht anders.
Es interessiert nicht wo hergestellt sondern aus welchem Land importiert.
kurvenfeger
28.12.2012, 20:21
Ist es nicht zumindest bei Reisen immer so, dass Du Dir die MWSt des Gastlandes bei der Ausreise erstatten lassen kannst und bei Einfuhr nach D dann ganz normal versteuern +Zoll?
Keine Ahnung, ob sowas auch beim Versand geht, würde ja irgendwie Sinn machen.
In USA irrelevant, da die tax nur bei local deals zum Tragen kommt.
Nein, ich hoffte dass man mich hier belehren kann.
Ich halte die eine Verzollung und Steuer für recht wahrscheinlich i. d. S.
Womit sich folgende Frage anschließt:
Kann ich die Annahme des Paketes beim Zollamt - wo ich sicherlich freundlich eingeladen werde - verweigern?
Ist nicht anders.
Es interessiert nicht wo hergestellt sondern aus welchem Land importiert.
So ist es. Du kaufst sie da und führst sie ein. Ob zurück oder nicht ist unerheblich.
AndreasL
28.12.2012, 20:25
Ist es nicht zumindest bei Reisen immer so, dass Du Dir die MWSt des Gastlandes bei der Ausreise erstatten lassen kannst und bei Einfuhr nach D dann ganz normal versteuern +Zoll?
Keine Ahnung, ob sowas auch beim Versand geht, würde ja irgendwie Sinn machen.
Ja; aber die Preise und auch Versand in USA sind ja sowieso ohne Steuer. Also dürfte es bei Versand nichts zu erstatten geben.
Donluigi
28.12.2012, 20:27
Ich stell mir grad vor, wie das wäre, wenn ich die Originalzölle der Herkunftsländer mit meinen Kunden verhackstücken müßte müßte. Smaragde aus Kolumbien, Turmaline aus Afghanistan, Opale aus Australien, Rubine aus Burma - jessas!
....
Kann ich die Annahme des Paketes beim Zollamt - wo ich sicherlich freundlich eingeladen werde - verweigern?
Das soll Dir was bringen? Geld weg und Jacke weg.....
Donluigi
28.12.2012, 20:29
Zahlen und abhauen - geiles Hobby :gut:
kurvenfeger
28.12.2012, 20:30
Ja; aber die Preise und auch Versand in USA sind ja sowieso ohne Steuer. Also dürfte es bei Versand nichts zu erstatten geben.
Ah, ok, wusste ich nicht.
@Michi: Ich davon aus, dass ich vom 2-wöchigem Wiederrufsrecht beim Internetkauf Gebrauch mache.
Ein seriöser Händler - das ist einer - würde dann den Verkaufspreis zurück erstatten.
@Michi: Ich davon aus, dass ich vom 2-wöchigem Wiederrufsrecht beim Internetkauf Gebrauch mache.
Ein seriöser Händler - das ist einer - würde dann den Verkaufspreis zurück erstatten.
:wall::D
Du weisst aber schon das du in den USA kaufen tust,oder !?
Was mag da wohl für ein Recht gelten ?
Mit Sicherheit nicht das Deutsche.
Und wer sagt dir das der Händler seriös ist ?
Schön öfter dort gekauft ?
Hugo, wie ist noch gleich das Rückgaberecht in den USA. Ich komm gerade nicht d'rauf.
Die Frage war doch: Kann ich beim Zoll die Annahme verweigern?
Wenn du ein Schlechter bist,gut lügen kannst weil du ja nichts bestellt hast und den Verkäufer/Zoll etc. ärgern willst,ja.
Ob dir der Seriöse Händler denn aber auch ebenso langsam dein Geld komplett zurück erstattet glaube ich eher nicht.
Wenn du allerdings beim Zoll das Paket geöffnet hast,das macht dort auch kein anderer für dich,und dir die Farbe plötzlich nicht gefällt,nein.
Hallo Hugo,
Erstmal ein Auszug aus den AGBs des Händlers:
"For a refund or exchange, returns must be received by us within 14 days of receiving your merchandise."
Ich verstehe nicht wieso ich den Zoll belügen soll. Ich habe bestellt, Paket liegt da, Zoll- und Steuer übersteigen mein Budget, da ich micht nicht gut informiert habe, tut mir auch leid. Ich möchte die Ware nicht annehmen. Händler ist einverstanden weil eben doch seriös (muss bitte hier nicht weiter diskutiert werden) geht das?
Ja
14 Tage nach Kauf wieder beim Händler in den USA.
Vielleicht macht der Zoll ja mal ausnahmsweise ein Overnight Expresspaket für dich:bgdev:
Falls nicht,wird's eng mit den 14 Tagen.
Meine letzte Rücksendung im Sommer hat satte 3-4 Wochen gedauert,nach Annahme,nicht nach Kauf,das hat auch schon 2 Wochen gedauert.
Ich weiss ja nicht was Du für eine Jacke bestellt hast, aber bei 1000 Euro sind wir bei 230 Euro Zoll und Steuer. Wenn das das Budget übersteigt :grb:
Vielleicht macht der Zoll ja mal ausnahmsweise ein Overnight Expresspaket für dich:bgdev:
Rechne mal die Liegezeit beim Zoll mit ein, bis der Jörg seinen Brief hat, dass es überhaupt beim Zoll liegt. Da kannst Du mit der Schneckenpost schicken, da sind die 14 Tage nämlich schon lange rum.
DanTheManG
28.12.2012, 21:15
Ich bin mir ziemlich sicher das Ware, die in der EU gefertigt worden sind, nicht zu verzollen sind.
@ elmar: ja, das ging mir auch gerade durch den Kopf. 23% mehr oder weniger.
Es gibt bestimmt Leute hier die sagen: Was soll 5000,00 € oder 6.150,00 € für 'ne
Submariner - ist doch wurscht.
Ich werde wahrscheinlich die Steuer und Zoll zahlen und es 'mal unter Lehrgeld verbuchen. Nix für ungut!
(900,00$ USA / 830 € EU / 889,43 € ich)
Ich bin mir ziemlich sicher das Ware, die in der EU gefertigt worden sind, nicht zu verzollen sind.
Ach!?
AndreasL
28.12.2012, 21:52
...
Ich werde wahrscheinlich die Steuer und Zoll zahlen und es 'mal unter Lehrgeld verbuchen. Nix für ungut!
(900,00$ USA / 830 € EU / 889,43 € ich)
So etwas ist natürlich sehr ärgerlich. Aber für 100 EUR Erspaniss (ohne Steuer) hätte man auch schon nachdenken können, ob es die Mühe und auch das Risiko (z.B. Versandrisiko) wert gewesen wäre.
Ok, dann laß Dir von jemand (MIR) sagen, daß das Quark ist, sofern nicht unter Zollvorbehalt abgefertigt. Und die Chance bei USA-Handelsware ist bei 0 (NULL).
Andi S. aus V.
28.12.2012, 22:06
Wenn das so wäre hätte ich eine ganz tolle Geschäftsidee :D aber die hätten andere schon vor mir gehabt.
Ich werde gerne berichten, wie die Sache ausgehen wird.
@Andreas: Der Preis in EU ist nur theoretisch zu verstehen, da die Jacke nur noch in den USA erhältlich ist (war)
Wenn das so wäre hätte ich eine ganz tolle Geschäftsidee :D aber die hätten andere schon vor mir gehabt.
+ 3256444
DanTheManG
28.12.2012, 23:26
Ok, kann sein das ich da ein klein wenig was verwechsle. Ich weiß nur von einem Bekannten, das der beim Import von der Schweiz nach Deutschland kein Zoll bezahlen musste, da das Fahrzeug in D-Land gefertigt wurde. Stichwort Warenverkehrsbescheinigung.
DanTheManG
28.12.2012, 23:28
Ups, das ganze gilt ja nicht für die USA. Ok, Thema erledigt!;)
Reimport Auto ist auch was ganz anderes als Bekleidung.
Geh erst mal zum Zoll und schau, was die verlangen, das machen die nämlich gerne nach Gutdünken und manchmal kommt man überraschend günstig weg. Wundere dich aber nicht, wenn die EUSt auch auf das Porto fällig wird.
Es interessiert nicht wo hergestellt
Das ist so nicht korrekt, auf bestimmete Ursprungsländer wird u.U. ein Strafzoll erhoben. Auf die Einfuhrumsatzsteuer hat das aber in der Tat keinen Einfluss.
Vielen Dank für eure Unterstützung und hilfreichen Antworten!
Schönes Wochenende.
Agent0815
29.12.2012, 11:03
OK - Kurz und bündig:
Mit den USA gibt es kein s.g. Präferenzabkommen - insofern fällt Zoll an. Einfuhrumsatzsteuer fällt eh an.