PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes: Taggen mach Zicken



Doktor Krone
16.12.2012, 13:24
Moin, iTunisti,

ich möchte jetzt gern in meiner Mediathek auch die zuverlässige Sortierung nach Interpret haben. Dazu hätte ich gern "Nachname - Komma - Vorname".

Bei einigen meiner Alben macht der damische Apparat da aber nicht.

Dies sind, so wie ich das bisher sehe, iTunes-Einkäufe. Ich ändere den Namen, nachdem ich alle Titel des Albums markiert habe, in "Informationen" (Interpret), streiche den Namen unter "Albuminterpret", gebe auch noch unter "interpret für Sortierung" den geänderten Namen ein - und: wie von Zauberhand ist der alte Name wieder da ... :motz:

Die neueste iTunes-Version ist drauf.

Die Ordner mit den Interpretennamen im Windows-Musik-Ordner hab ich auch schon geändert.

Was kann ich tun, um dieses dringende Erste-Welt-Problem zu lösen?

THX for Hilfe :gut:

eos
16.12.2012, 13:30
Früher war es so, dass alles was man mit iTunes gemacht hat nur in der iTunes Mediathek gelandet ist. D.h. außerhalb von iTunes waren die mp3-Dateien unverändert.
Um nachhaltig zu taggen habe ich unter Windows immer das Program mp3tag ( http://www.mp3tag.de/ ) verwendet. Damit kann man Informationen wie Interpret, Album, Titel, Jahr aber auch das Cover direkt in die Dateien schreiben. Wenn man sich diese Mühe macht, kann man die Informationen sowohl in iTunes, als auch in den meisten anderen Programmen verwenden. Nach einem Import in beliebige Programme ist dann gleich alles so, wie man es braucht.

Clapton
16.12.2012, 13:49
Die Ordner mit den Interpretennamen im Windows-Musik-Ordner hab ich auch schon geändert.

Ordner- bzw. Dateinamen haben mit Tags nichts zu tun.

Falls du unter Windwos arbeitest, kann ich dir auch Mp3tag empfehlen. Ordentliches Tagging ist aber eventuell sehr viel Arbeit und nicht in zwei Minuten erledigt.

Doktor Krone
16.12.2012, 14:48
Vielen Dank, Leute! Ich lad mir das runter und fange an zu taggen. Ist mir klar, daß dies einige Stunden kosten wird - die investiere ich allerdings gern in meine geliebte Mediathek ;)

Doktor Krone
16.12.2012, 15:18
hab´s probiert: Brendel, Alfred ist beim gekauften (iTunes-Store) Album immer noch Alfred Brendel. Dit nervt!

dj74
16.12.2012, 16:30
Werden die Titel eventuell mit der cloud abgeglichen und itunes erkennt die gekauften Titel und "korrigiert" diese?

Gertschi
16.12.2012, 17:30
Hast du schreibberechtigung auf die Dateien?

Doktor Krone
17.12.2012, 11:20
Werden die Titel eventuell mit der cloud abgeglichen und itunes erkennt die gekauften Titel und "korrigiert" diese?

das könnte sein - allerdings wird ja normalerweise oben was angezeigt, während der Abgleich passiert. Ist gestern nicht so gewesen.

Schreibberechtigung? Ich dachte, dies macht das Tagging-Programm für mich?

eos
17.12.2012, 11:32
mp3tag würde meckern, wenn es die Tags nicht in die Dateien schreiben könnte.

Clapton
17.12.2012, 11:33
Drücke doch mal in Mp3tag nach dem Markieren einer Datei ALT+T. Da siehst du, welche Tags verwendet werden und was jeweils drin steht.

Doktor Krone
17.12.2012, 11:50
Ort: iCloud ... Komm ich mit mp3tag garnicht ran :motz: