PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Mini-Ich

usummer
15.12.2012, 15:15
Finde ich ja ziemlich abgefahren!
Das Mini-Ich aus dem 3D Drucker.

http://www.tagesschau.de/ausland/modelleisenbahnformat100.html

ehemaliges mitglied
15.12.2012, 16:57
http://www.youtube.com/watch?v=pQHnMj6dxj4

Hier mal was bezüglich 3D-Drucker. :verneig:

Vastatio
15.12.2012, 16:59
Geil! 10cm = 200€

Ich nehme einmal Lebensgröße :D

Clapton
15.12.2012, 17:11
Klasse. Den Gedanken hatte ich schon lange. In ein paar Jahren (wenn Technik massentauglich) bestimmt der Renner...

Archer
15.12.2012, 17:37
Klasse Idee... :gut:

Der Stahlmann
15.12.2012, 19:41
geniale Idee :gut: bin mal gespannt wen es das bei uns gibt ;)

PureWhiteDesign
15.12.2012, 21:00
Hier mal was bezüglich 3D-Drucker. :verneig:
Danke Markus!
Ich wusste nicht, dass auch schon bewegliche Objekte realisiert werden können - ohne die Einzelteile zu duplizieren und zusammenzubauen 8o :verneig:

ehemaliges mitglied
15.12.2012, 21:20
Ich frag mich auch bis heute die was funktionieren kann. Wie kann der Scanner bewegliche von unbeweglichen Teilen unterscheiden? Und dann auch noch innen drin, bei dem Schraubschlüssel? Hat da jemand eine Vermutung, welche Technologie Metall so durchleuchten kann?

Und dann muss das Ding auch noch so genau drucken, dass die Teile passgenau ineinander greifen, aber nicht miteinander verbunden sind. :ka:

Extrem coole Sache einfach. :verneig:

Coney
16.12.2012, 10:55
Wirklich unglaublich.

Donluigi
16.12.2012, 11:00
Die Technik ist aber nicht neu. Minikleine Modelle etwa von den Spielern der deutschen Nationalmannschaft gabs schon zur WM 2006

Coney
16.12.2012, 11:05
Das muss es schon viel länger geben, in meiner frühen Kindheit gab es schon so 3D-Miniaturkörper von Schlümpfen.

Chefcook
16.12.2012, 11:19
Jap.

Ich hab Selektives Laser-Sintern zwischen 2004 und 2009 regelmäßig für Prototypen verwendet.
Was in dem zweiten Video beim Hersteller gezeigt wird, ist schlicht Bullshit. Das ganze Thema der Nachbearbeitung der Datenpunkte bzw. der Wolke aus diesen in ein dreiteiliges Modell hat man schlicht aussen vor gelassen. Auch wird der Eindruck vermittelt, das ein Bauteil der Größe ruck-zuck gemacht wäre. Ich gehe jede Wette ein, dass da insgesamt ein bis zwei Tage Arbeit eingeflossen sind, bis der Engländer aus der Maschine kam.

Donluigi
16.12.2012, 11:19
Die sind aber seinerzeit noch durch Magie abgeformt worden, nicht durch diese neumodischen 3-D Scanner. Damals gabs ja nur 2-D, remember?

Donluigi
16.12.2012, 11:25
Vor einigen Jahren gabs einen echt spannenden Artikel über einen Unternehmer, der mit den Figuren der Nationalspieler viel Geld machen wollte und sein Rennen gegen die Zeit, um die Figuren rechtzeitig zur WM rauszubringen. Damals wurde geschildert, wie aufwändig die Vermessung, Herstellung und Nachbearbeitung war. Viele Millionen gingen da rein, von der Technik über die Honorare an FIFA und Models bis zur Fertigung. Letztlich scheiterte es daran, daß die chinesischen Zulieferer die Figuren nicht so exakt bemalen konnten, sodaß das Ding zeit- und kostenmäßig völlig aus dem Ruder lief und letztlich eine riesige Verlustnummer wurde. Irgendwo tauchten die Dinger mal auf als Giveaway, ich glaub, bei irgendeiner Telekom-Abo-Aktion. Die Story hat mich echt fasziniert seinerzeit, ich google immer wieder mal, ob irgendwo so eine Figur auftaucht, die hätte ich nämlich gern.

So 3-D Scanner gibts aber auch für meinen Beruf. Die sind garnicht mal soo teuer. Auch ist dieses Wachsplot-Verfahren mittlerweile üblich und kann für kleines Geld bei entsprechenden Zulieferern gebucht werden, um etwa abgießbare Wachsmodelle zu fertigen. Ob sie was taugen, weiß ich allerdings nicht, hab ich noch nicht mit der Technik befaßt.

Donluigi
16.12.2012, 11:28
http://www.minimen.de/de/index.php?lia_page=minimen_collections&start=18

Clapton
16.12.2012, 11:36
Ich stelle mir das später mal so vor:

Der Kunde stellt sich in so eine Art runde "Duschkabine", bei der in der Außenwand die Scantechnik untergebracht ist. Innerhalb von ein paar Sekunden wird der gesamte Körper vollständig dreidimensional erfasst. Anschließend fängt auch schon der 3D-Drucker an, dass Abbild zu formen. Der Kunde kann das Modell dann innerhalb kurzer Zeit abholen (vielleicht nach ein paar Stunden).

Komplizierter dürfte das gar nicht sein.

Was mir nur noch nicht ganz klar ist, ist, wie die Farbe auf das Modell kommt. Das müsste im Idealfall auch automatisch erfolgen (und nicht in Handarbeit).

Clapton
16.12.2012, 11:44
Ich frag mich auch bis heute die was funktionieren kann. Wie kann der Scanner bewegliche von unbeweglichen Teilen unterscheiden?

Ich gehe davon aus, dass das im CAD-Programm entsprechend definiert wurde. Hat man im Video ansatzweise gesehen (Bauteile in rot).

Chefcook
16.12.2012, 11:45
Im Moment ist die Realität noch weit weg von Deiner Vorstellung.

Donluigi
16.12.2012, 11:48
Ne 1:1 Firgur von mir will ich nicht. Das muß schon alles ausdefiniert sein: breitere Schultern, markanterer Haaransatz. Da kann ich gleich ne Big-Jim-Figur kaufen.

MacLeon
16.12.2012, 11:56
Ich stelle mir das später mal so vor:

Der Kunde stellt sich in so eine Art runde "Duschkabine", bei der in der Außenwand die Scantechnik untergebracht ist. Innerhalb von ein paar Sekunden wird der gesamte Körper vollständig dreidimensional erfasst. Anschließend fängt auch schon der 3D-Drucker an, dass Abbild zu formen. Der Kunde kann das Modell dann innerhalb kurzer Zeit abholen (vielleicht nach ein paar Stunden).

Komplizierter dürfte das gar nicht sein.

Was mir nur noch nicht ganz klar ist, ist, wie die Farbe auf das Modell kommt. Das müsste im Idealfall auch automatisch erfolgen (und nicht in Handarbeit).

In der Zahntechnik gibt es solche Verfahren, die allerdings spanend arbeiten, schon seit mindestens zehn Jahren. Zahnstumpf oder Kavität optisch vermessen, Ersatzteil aus Keramikrohling in kurzer Zeit schleifen lassen, einsetzen.

3D-Printer werden immer besser. Mein Unternehmen nimmt die zum Prototypenbau. Mit der letzten Generation geht das in auch bei Bauteilen in Millimetergröße in Echtgröße mit brauchbar glatter und unporöser Oberfläche.

Coney
16.12.2012, 11:57
@Big Ueber: :D

Ich stelle mir das so vor:
"Tee, Earl Grey, heiß."