Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr in die USA verkaufen
Hallo Forum,
ich habe ein konkretes Kaufangebot für eine meiner Uhren von einem Amerikaner erhalten. Der Mann scheint seriös zu sein. (Galerist auf einem recht hohen Level, etwas googeln brachte mehrere Zeitungsartikel etc..)
Wie macht man so einen deal am besten? Er würde am liebsten mit Kreditkarte bezahlen um da auf der sicheren Seite zu sein.
Wie lässt sich das Geld transferieren? Wie versendet man (versichert)?
Ich hoffe es gibt im Forum Erfahrungen in der Richtung die Ihr mit mir teilen könnt.
grüße
Christian
ehemaliges mitglied
30.11.2012, 15:02
Du kannst keine Rolex in die USA versenden. Die geht nicht durch den Zoll!
Die Info hatte ich auch, es handelt sich aber nicht um eine Rolex.
Fastclimber
30.11.2012, 15:12
Dann gehört die Frage in den watch-talk und nicht in den Rolex-shopping guide ;)
ehemaliges mitglied
30.11.2012, 15:17
"The Rolex trademark recordation with Customs indicates "Import of Goods Bearing Genuine Trademarks or Trade Names Restricted." This means that genuine Rolex products can only be imported with the permission of the trademark owner, Rolex Watch U.S.A. Inc. A private individual can hand carry one Rolex watch from a trip overseas without obtaining permission. Bring in more than one, and they will all be seized as a trademark violation. Purchasing a Rolex from overseas by mail is also a trademark violation."
Quelle: US Customs
Trotzdem die Info für alle, die diesen Thread später mit der Suche finden.
newharry
30.11.2012, 21:08
Nachdem der Hinweis auf den Watch-Talk hier durchaus seine Berechtigung hat, habe ich den Thread einmal verschoben.
Zur Bezahlung - wenn ein Paypal-Konto vorhanden ist, dann wäre das eine Option. Für mich würde hier auch die Höhe des Betrages eine Rolle spielen, da ich bei zu hohen Beträgen noch überlegen würde, ob ich diese per Paypal erhalten möchte. Sonst eben mit Wire Transfer (Überweisung) ...
Als Versand würde ich einen Paketdienst nehmen, der auch Uhren versichert - auch hier wären weitere Details hilfreich, da beispielsweise Uhren aus Edelmetallen teilweise ausgenommen sind.
AndreasL
30.11.2012, 21:17
Zahlung per Paypal ist für den Käufer auch sicher; kostet aber zumindest in D noch knapp 4% Gebühren.
US-Paypaler haben die Möglichkeit der gift-option! :op:
AndreasL
30.11.2012, 22:40
Kommt das bei uns wirklich so an?
love_my_EXII
01.12.2012, 02:05
"Gift" hat aber afaik den Nachteil (für den Geld-Versender) das er keine Chance auf Käuferschutz hat - oder hat sich das mittlerweile geändert?
So wie ich den TE verstehe, möchte der Käufer (verständlicherweise) auch etwas "Schutz".
Gruß,
Oliver
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread wieder hoch.
Ich habe im SC eine 16750 angeboten, für die ich nun eine Kaufzusage aus den USA habe.
Die im Post #5 zitierte Bestimmung der Einfuhrvorschriften der USA besagt, dass eine Einfuhr einer solchen Uhr per Post gegen die Markenschutzrechte von Rolex verstößt.
Gilt diese Bestimmung immer noch, bzw. hat schon jemand konkrete Erfahrungen mit einem Uhrenverkauf in die USA gemacht?
Ja, nur Rolex USA darf Rolex-Uhren in die USA einführen. Ausnahme ist die eine eigene Uhr am Handgelenk bei der Einreise.
AndreasL
28.12.2014, 12:28
Ja und freiwillig wird dies auch nicht aufgegeben werden.
Finde diese Hintergründe ganz interessant: http://www.crownandcaliber.com/watches/rolex/how-do-you-import-a-rolex-watch-into-the-united-states/
Nico, danke für die Information.
Die Abwicklung ist mir dann doch zu risikobehaftet, und ich werde der Interessentin aufgrund der oben angeführten Gründe absagen müssen.
Danke Andreas für den Link. Interessant ist die Tatsache, dass man zwar Eigentümer der Uhr ist, die Firma Rolex jedoch Eigentümerin der Logos bleibt. Theoretisch könnte man daher sämtliche Kronen und Markenbezeichnungen entfernen und danach die Uhr auch importieren - seltsam.
Nachdem ich die IP-Adresse des e-mails, das von der vermeintlichen Interessentin gesendet wurde, in google eingegeben habe, wurde als Standort des Computers, vom dem die mail tatsächlich abgeschickt wurde Lagos, Nigeria angegeben. 8o
rudi1970
10.01.2015, 10:02
Na dann mal gleich Finger weg, da bist mit Sicherheit dei Uhr los und siehts nie einen Cent. Und den Käufer findest du ach nicht wieder. Nigeria ist ja mittlerweile recht bekannt für solche Online-********eien, wenn ich nicht irre.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.