Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Partikelfilter
Hallo mein e60 zeigt mir die Fehlermeldung Partikelfilter an.
Der Wagen hat gerade 100.000kmrunter. Dacht eigentlich das die Teile 200k halten sollen.
Da der Freundlich mal schlappe 2000,-€ dafür aufruft, meine Frage, muss der immer getauscht werden? Oder kann man den Filter nicht reinigen oder sowas in der Art?
Wenn´s gemacht werden muss, ok. Ist halt blöd, da ich den Wagen eh anfang kommenden Jahres Verkaufen oder in Zahlung geben wollte.
Geraldpeter
24.11.2012, 16:35
Hast PN
SeniorFrank
24.11.2012, 17:37
Würd mich auch interessieren. Dachte die Teile halten 200.000 km.
oli81-fdb
24.11.2012, 17:59
Filter lassen sich reinigen !!! Z.B. Mit Reinigern von Tunap
madmax1982
24.11.2012, 18:59
Besser freibrennen, falls er wirklich zu ist; ca. 900°C Gaseingangstemperatur reichen. Dann zündet der Ruß.
Wenn er gar nicht verstopft ist, kanns aber auch an den Temperatur- oder Drucksensoren liegen....
Waschi.1
24.11.2012, 23:19
Fehlerspeicher auslesen lassen und dann in den Messwerten prüfen wann die letzte erfolgreiche Regenerierung war.. Es gibt von Cartechnic einen sehr guten Partikelfilter Reiniger.. Wir haben damit min schon 30 Partikelfilter behandelt.. Außer bei 3 FZG hat die Anwendung problemlos geklappt :gut:
Nach der Anwendung am besten eine Regenerierung am Tester einleiten und 30 min mit ca 130 km/h auf Bahn gleiten lassen.. Riecht es danach leicht nach verbrannten Gummi aus dem Schalldämpfer war die Regerierung erfolgreich :gut:
Dann am Tester nochmal in die Messwerte und prüfen ob jetzt dein aktueller KM Stand bei letzter erfolgreicher Regenerierung steht..
Also Fahrprofil ist scheiße, da überwiegend zum Büro ca 2km, dann aber auch Langstrecke min 80km hin und zurück alle zwei Wochen. Ansonsten Stadtverkehr.
Danke für die Hinweise und PN's. Aber was Sage ich der Werkstatt? Habe da jetzt nen Termin am Mi. Mein "Schrauber" hat offenbar auch keine Idee, im Fehlerspeicher steht nix (was ich komisch finde...)
Also Fahrprofil ist scheiße, da überwiegend zum Büro ca 2km, dann aber auch Langstrecke min 80km hin und zurück alle zwei Wochen. Ansonsten Stadtverkehr.
Danke für die Hinweise und PN's. Aber was Sage ich der Werkstatt? Habe da jetzt nen Termin am Mi. Mein "Schrauber" hat offenbar auch keine Idee, im Fehlerspeicher steht nix (was ich komisch finde...)
Das dacht ich mir schon, sonst hätte das länger gehalten.. Es gibt auf motor-talk jemanden mit einem X5 der ein Gerichtsverfahren gegen Bmw verloroen hat, weil er das Fahrzeug nicht nach der Bedienungsanleitung bewegt hat in der stand, dass der Filter nicht für Kurzstrecken geeignet sei :rolleyes: War aber zeimlich am Anfang der Filtergenerationen. Viel Glück mit der Beschreibung von Marian, ich hab aber bislang nichts gehört was auf Dauer helfen könnte, ausser eine Änderung des Fahrprofils, was ich einem zum Sklaven des eigenen Autos macht. Hoffentlich bekommen das die Hersteller irgendwann in den Griff, genauso den unerträglichen Bmw-Diesel-Gestank.
Waschi.1
25.11.2012, 10:20
In der Werkstatt sagst du folgendes... Km Stand der letzten erfolgreichen Regenerierung.. Und die gemessene Aschemenge im Filter...
Filter mit 30 g haben wir durch eingeleitete Zwangsregenerierung wieder frei fahren können..
http://www.cartechnic.de/index.php?id=102
Das ist der Reiniger den wir verwenden..
Also kurzes Update:
Habe jetzt eine Werkstatt im Kreis HS gefunden, welche sich wohl auf die Reinigung von Partikelfiltern spezialisiert hat. Scheint ne Marktlücke zu sein. In Aachen habe ich keinen Anbieter gefunden.
Vor vorgehaltener Hand hat man mir bei BMW auch dazu geraten (KV 2.500,-€).
Preis für Reinigung, Messwerte vorher/nachher fix 550,-€ brutto.
Bringe meinen Wagen morgen dahin. Berichte dann wieder (Dauer ca 7 Tage)
Update2
Scheint ein interessantes Thema zu sein. Kann meinen Wagen bereits Di abholen inclusive Interview seitens Vox "auto mobil".
Die sind offenbar dem Partikelfilter auf der Spur, bzw. deren Kosten welche diese verursachen.
Bin mal gespannt!
Na da bin ich ja mal gespannt, wie das berichtet wird...
Ich auch... Geht sich wohl darum, dass die Allgemeinheit keinen Plan davon hat welche Kosten beim Gebrauchtwagenkauf auf sie zukommen können. Mal sehen