Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kreuzfahrtschiffen und Sicherheit
Michael_Doerfner2
19.11.2012, 10:12
Natürlichist das anspruchsvoll - ich erwarte als Passagier aber auch eine Besatzung, die diesen Anforderungen gewachsen ist
Hallo,
ich sehe das genauso. Wenn man schon viel Geld für eine Kreuzfahrt ausgibt, sollte man davon ausgehen können, dass die Crew absolut fähig ist.
Natürlich darf man niemals die Komponente Mensch vergessen. Wir machen alle Fehler. Dafür sind wir Menschen.
Wichtig ist, dass aus diesen Fehlern gelernt wird.
Und darum passt mein Anliegen hier auch wunderbar rein.
Meine Frau und ich haben beschlossen, im kommenden Jahr unsere erste Kreuzfahrt zu unternehmen.
Und gerade wenn man dann so anfängt im www zum Thema Kreuzfahrten zu recherchieren, dann stößt man zwangsläufig auf das Thema Costa Concordia. Wie auch hier in dem Forum.
Mir ist das Thema Sicherheit auf Kreuzfahrten unheimlich wichtig. Da mir die Sicherheit meiner Familie sehr am Herzen liegt.
Insbesondere interessiert es mich, wie es, trotz internationaler Sicherheitsstandards mit der Schulung des Personals aussieht, sowie mit den Sicherheitsinstruktionen für Passagiere.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern?!
Ich bin halt ein Typ, der erstmal für sich alle Aspekte abklopfen muss, um beruhigt die Entscheidung zu treffen, eine Kreuzfahrt zu buchen.
Viele Grüße
Schau mal hier: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Kreuzfahrt_Probefahrt.aspx?ComponentId=138849&SourcePageId=6729
Michael_Doerfner2
19.11.2012, 10:41
Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Antwort.
Dies ist allerdings nicht ganz das, was ich suche. Ich gehe schon davon aus, dass die Schiffe als solches sehr sicher sind und auch gut gewartet werden. Es geht mir viel mehr darum zu erfahren, wie es mit der Ausbildung und Qualität der Crew aussieht, weil man da immer wieder auf Berichte stößt, dass es da wohl gravierende Qualitätsunterschiede geben soll.
Des weiteren ist es mir wichtig, dass ich mich selbst als Passagier schon einmal vorab über die Sicherheitsabläufe, bzw. Instruktionen informieren kann um diese schon vorm Urlaub verinnerlichen zu können um im Ernstfall gerüstet zu sein und bestmöglich für meine Familie sorgen und handeln kann.
Ich habe halt die Befürchtung, dass die Sicherheitsinstruktionen und Seenotfallübungen für die Passagiere ähnlich runtergeleiert und von mindestens 50 % der Reisegäste ebenso wenig wahr und ernstgenommen werden wie es auf den meisten Flügen zu beobachten ist.
Viele Grüße
Des weiteren ist es mir wichtig, dass ich mich selbst als Passagier schon einmal vorab über die Sicherheitsabläufe, bzw. Instruktionen informieren kann um diese schon vorm Urlaub verinnerlichen zu können um im Ernstfall gerüstet zu sein und bestmöglich für meine Familie sorgen und handeln kann.
Ohne das jetzt irgendwie bös zu meinen aber bei dem Ansatz würde ich mir überlegen, ob eine Kreuzfahrt tatsächlich die richtige Urlaubsform für Dich ist.
Ansonsten - suche Dir ein Schiff kleinerer Bauart und neueren Baujahrs, auf dem eine große Anzahl deutscher Besatzungsmitglieder anzutreffen sind. Spontan kämen mir da die Schiffe von Hapag Lloyd in den Sinn.
biffbiffsen
19.11.2012, 10:55
Naja, ob die Passagier aufpassen kann die Reederei nicht beeinflussen.
Grundsätzlich habe ich bei allen Schiffen ähnliche Rettungsübungen erlebt.
Egal ob ne 60 Jahre alte MS Albatros, eine Aida, eine Queen Mary, ne neue Celebrity Eclipse (sogar bei der Jungferngfahrt), Mein Schiff, Costa oder MSC.
Die Sicherheitsvorschriften werden während der Übung sehr ernst genommen.
Wies im Ernstfall, unter Stress aussieht weiss dann natürlich nur der, der da dabei ist.
Bedenken hätte ich persönlich wirklich nur bei Fähren im Chinesischen Meer, Indien, Schwarzafrika oder Griechenland.
Auf Kreuzfahrern habe ich mich immer sicher gefühlt.
Michael_Doerfner2
19.11.2012, 11:24
Ohne das jetzt irgendwie bös zu meinen aber bei dem Ansatz würde ich mir überlegen, ob eine Kreuzfahrt tatsächlich die richtige Urlaubsform für Dich ist.
Wir sind bisher immer mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen. Da muss man ja auch darauf vertrauen, dass die Crew weiss, was sie tut. Über die Sicherheitsaspekte im Luftverkehr habe ich mich insoweit gründlich informiert, weil es zu meinem Job gehört. ich bin im Bereich Aviation zu Hause.
Ist wohl eine Art Berufskrankheit, dass mich das Thema Sicherheit vor so einer Kreuzfahrtreise besonders interessiert :)
Ich denke schon, dass eine Kreuzfahrt ein unvergessliches Erlebnis ist, das man auf jeden Fall gemacht haben sollte. Darum haben wir uns auch unbedingt dafür entschieden, eine Kreuzfahrt in Angriff zu nehmen. :)
Du sagtest, dass ich ein Schiff kleinerer Bauart aussuchen sollte. Das finde ich sehr interessant, da es Wasser auf die Mühlen meiner Frau sind. :) Sie ist der Meinung, dass wir mit einem kleineren Schiff und einer relativ kurzen Reisedauer anfangen sollten.
Ich bin da eher der Meinung... wenn schon, denn schon ;) D. h. großer Dampfer, 2-3 Wochen Reisedauer.
Michael_Doerfner2
19.11.2012, 11:28
Die Sicherheitsvorschriften werden während der Übung sehr ernst genommen.
Wies im Ernstfall, unter Stress aussieht weiss dann natürlich nur der, der da dabei ist.
Auf Kreuzfahrern habe ich mich immer sicher gefühlt.
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Es ist schön zu hören, dass du dich auf deinen Kreuzfahrten bisher immer sehr sicher gefühlt hast. Das beruhigt :) . Darf ich fragen, auf wie vielen Kreuzfahrten du bisher warst?
Ich gebe dir recht, dass die Komponente Mensch in solch Extremsituationen nicht unbedingt kalkulierbar ist. Da kann noch so viel trainiert werden, seitens der Crew. Wenn eine Meute unausgebildeter Gäste in Panik verfällt, dann wird das Ganze sehr schwierig.
Darum möchte ich halt im Vorwege so viele Infos wie möglich einholen, um vorbereitet zu sein, bzw. zumindest für mich das Theoretische Gefühl von Sicherheit und guter Vorbereitung zu haben :)
Viele Grüße
biffbiffsen
19.11.2012, 11:41
Ich hab ein Reisebüro und war auf rund 20 Hochseeschiffen und 5 Flussschiffen.
Fluss wäre auch was für dich:
Ich war vor zwei Wochen aufm Rhein unterwegs mit der MS Amelia.
Auf die Frage wies mit Rettungsübung aussieht, meinte der Kapitän:
"Der Rhein hat 4 Meter, das Schiff ist 7 Meter hoch, wenns untergeht, dann gehen Sie aufs Sonnendeck, dann bekommen sie maximal nasse Füsse!"
:D
Du sagtest, dass ich ein Schiff kleinerer Bauart aussuchen sollte. Das finde ich sehr interessant, da es Wasser auf die Mühlen meiner Frau sind. :) Sie ist der Meinung, dass wir mit einem kleineren Schiff und einer relativ kurzen Reisedauer anfangen sollten.
Ich bin da eher der Meinung... wenn schon, denn schon ;) D. h. großer Dampfer, 2-3 Wochen Reisedauer.
Schiff kleinerer Bauart deswegen, weil im Falle eines Unglücks die Evakuierung von 500 Menschen halt etwas einfacher zu bewerkstelligen ist als die von 5000. Das ist der einzige Grund. Ansonsten tendiere ich auch klar zu den großen Schiffen, weil es auf den kleinen dann doch recht schnell langweilig werden kann.
Meine längste Kreuzfahrt waren drei Wochen an Bord der damaligen Arkona (ex. "Traumschiff" Astor). Trotz großer Liebe zu Schiffen und zur See war das ob der Größe des Schiffes (18.000 BRZ) und der eingeschränkten Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten schon sehr nervenzehrend. ;)
Anfangen würde ich aber in jedem Fall mit einer Kreuzfahrt von 7 bis maximal 10 Tagen. Welches Zielgebiet soll es denn werden?
P.S.: ich kopple das Thema jetzt mal ab....
ehemaliges mitglied
19.11.2012, 12:09
http://www.watski.de/Viking-Ueberlebensanzug-115oI
Wesentlich preiswerter als ein Abendkleid oder Dinner-Jacket. ;)
Michael_Doerfner2
19.11.2012, 17:11
Das genaue Reiseziel haben wir uns bis jetzt nicht überlegt. Sollte aber wohl er die Mittelmeerregion werden.
Habe festgestellt, dass die meisten, so wie du auch, erst einmal dazu raten, eine etwas kürze Reisedauer für die erste Kreuzfahrt zu wählen.
Bislang habe ich ja gegenüber meiner Frau immer groß gesagt, dass wir, wenn wir es denn schon machen, dann richtig. Aber mittlerweile bin ich da fast bekehrt und tendiere auch dazu, erst einmal klein anzufangen. Wenn es uns dann gefällt, können wir immer noch eine längere Reise machen im nächsten Urlaub :)
Was die Evakuierungszeit angeht, da gebe ich dir recht, würde aber dann auch eher zu einem größeren Dampfer tendieren, da ich auch nicht möchte, dass es allzu schnell langweilig wird.
Das ist sowieso schon eine weitere Befürchtung, die ich neben der Sicherheit habe. Wobei mir da auch schon einige Leute gesagt haben, dass auf einem großen Kreuzfahrtschiff definitiv für ausreichend Abwechslung gesorgt ist.
ich bin schon ganz gespannt, was da so kommt, wenn wir so langsam Richtung Reiseroute und Buchung kommen :)
Mittelmeer ist perfekt für die erste Kreuzfahrt und da passt auch eine Woche.
Wenn es jetzt Karibik wäre, lohnt sich das eigentlich erst bei 14 Tagen.
siebensieben
19.11.2012, 17:29
Absolute Sicherheit gibt es nicht, auch bei Kreuzfahrern nicht. Jeden Tag steigt man ins Auto ein, ohne sich groß Gedanken zu machen, dabei ist die Kreuzfahrt sicher tausendmal sicherer als eine Autobahnfahrt von 100 km. Man muss das halt wollen. Und wenn man sich zu sehr um die Sicherheit Sorgen macht, kann das auch ein "heimliches" Argument gegen so etwas sein. Also: Es hilft nur, wenn man durch eigene oder andere Meinungen ein Bild bekommt und sich das Ergebnis als akzeptabel herausstellt. Sonst empfehle ich die gleichen Orte, aber nur von Land aus zu erkunden.
Meine erste Kreuzfahrt war auch eine 7 tägige Mittelmeertour.
Mittlerweile sind es ein paar mehr geworden.
Wie schon vorher gesagt, teste erstmal ob es was für Dich ist.
Teilweise werden auch schon 3-4 tägige Touren angeboten.
Hypophyse
19.11.2012, 19:32
Wenn man die Menschenmassen ausblenden oder weichzeichnen kann, dann sind diese Dampfer durchaus zu empfehlen, um in möglichst kurzer Zeit viel zu sehen. Risiko gibt's im Mittelmeer keines, der Seegang ist lächerlich und blöd kreuzende Flüchtlingsnusschalen spürt man nicht. Das größte Risiko stellt der Transfer zum Hafen dar. Italienische Reisebusfahrer beispielsweise wissen um ihr Überholprestige.
unsere erste Kreuzfahrt fürte und mit der Mein Schiff ein zu den Kanaren - 14 Tage inkl. Casablanca und Agdir und Madeira
wir haben es sehr genossen und fühlten uns zu keiner Zeit unsicher aufgehoben.
Im März geht es in die Karibik, auch wieder mit der Mein Schiff1 - wir freuen uns schon riesig drauf
ehemaliges mitglied
19.11.2012, 20:12
Man kann schon etwas tun. Kabine in der Nähe der Decks der Sammelstationen buchen zum Beispiel. Manche buchen ebenfalls gerne eine Kabine mit Balkon, damit man von Bord springen kann. Ganz wichtig: Keinen Alkohol trinken und immer einen klaren Kopf behalten. :dr:
Kanaren waren wir im Oktober, war wirklich sehr schön.
Nächstes Jahr geht's hoch bis nach St. Petersburg...
Ist für uns eine sehr entspannte Art zu reisen... :gut:
löwenzahn
19.11.2012, 20:22
Zu den Sicherheitsaspekten und dem Faktor Mensch in der Kreuzfahrerszene wurde schon viel geschrieben.
Schon mal darüber nachgedacht, ob irgendjemand in der Familie rasch seekrank wird? Ich für meinen Teil werde schon seekrank, wenn manches Schiff angetäut im Hafen liegt und ganz leicht vibriert und schaukelt. Es soll wohl auch auf den richtig großen Kreuzfahrtschiffen Tage geben, an denen Tabletten gegen Reisekrankheit in 3-stelligen Mengen ausgeteilt werden.
LG
Michael
avalanche
19.11.2012, 21:23
Ganz wichtig: Keinen Alkohol trinken und immer einen klaren Kopf behalten. :dr:
Quasi zwei Wochen auf Trockendock :rofl:
mephisto_4711
20.11.2012, 02:13
nur mal so zum thema sicherheit und flugzeug...gestern auf ksta.de......
"Jeder dritte Flugkapitän ist einer Studie zufolge schon mal im Cockpit eingeschlafen. Die europäische Pilotenvereinigung Cockpit hatte 6.000 Píloten befragt. Vier von fünf gaben an, dass sie aus Müdigkeit Fehler gemacht haben."
Frank
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 03:43
"Jeder dritte Flugkapitän ist einer Studie zufolge schon mal im Cockpit eingeschlafen. Die europäische Pilotenvereinigung Cockpit hatte 6.000 Píloten befragt. Vier von fünf gaben an, dass sie aus Müdigkeit Fehler gemacht haben."
Frank
:grb:
Und du meinst jetzt wirklich durch Müdigkeit der Piloten vom Himmel fallende Flieger sind eine Gefahr für die Sicherheit von Kreuzfahrtschiffen?
Koenig Kurt
20.11.2012, 03:53
Zumindest ist die Chance größer, dass ein großes Kreuzfahrtschiff getroffen wird als jetzt, sagen wir mal, ein kleineres.
Wenn man so drüber nachdenkt, dann war ich wohl nie in meinem Leben sicherer als damals auf der Zehn-Meter-Stahlyacht, als ich durch die Bahamas gesegelt bin.
Irgendwie schon der Hammer!
Beste Grüße,
Kurt
siebensieben
20.11.2012, 08:41
"Jeder dritte Flugkapitän ist einer Studie zufolge schon mal im Cockpit eingeschlafen. Die europäische Pilotenvereinigung Cockpit hatte 6.000 Píloten befragt. Vier von fünf gaben an, dass sie aus Müdigkeit Fehler gemacht haben." Frank
Ich möchte gerne mal den Fragebogen sehen.
Michael_Doerfner2
20.11.2012, 08:46
Ganz wichtig: Keinen Alkohol trinken und immer einen klaren Kopf behalten. :dr:
Ist momentan aus Solidarität eh verboten... Frauchen ist schwanger und da mache ich mit :)
Michael_Doerfner2
20.11.2012, 08:54
Ich möchte gerne mal den Fragebogen sehen.
Der würde mich in der Tat auch sehr interessieren. Ich komme aus dem Bereich Aviation und kann mir das Befragungsergebnis eigentlich nicht wirklich vorstellen. Falls also jemand diesen Fragebogen, bzw. Bericht mit Ergebnis irgendwo findet, bitte posten. Ich konnte ihn bisher nicht finden.
Michael_Doerfner2
20.11.2012, 17:37
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen nicht untätig gewesen und habe immer, wenn die Zeit es erlaubte, ein bisschen im Internet rumgesucht, da ich bisher immer noch nicht mit dem Thema Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen (http://www.1000kreuzfahrten.de/blog/kreuzfahrtschiffe/sicherheit-auf-kreuzfahrtschiffen-4179/) abgeschlossen habe. Und ich bin tatsächlich fündig geworden. Zumindest geht es in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.
Ich hoffe allerdings, dass hier noch etliche nützliche Beiträge zu diesem Thema kommen werden, da es mir sehr am Herzen liegt, gut vorbereitet zu sein, sollte tatsächlich der Ernstfall eintreten. Denn ich möchte in so einem Falle optimal vorbereitet sein um für meine Familie richtig zu handeln und sie schützen zu können.
Also, falls ihr noch mehr finden solltet, dann würde ich mich freuen, wenn ihr die Info mit mir und allen anderen teilt.
Viele Grüße
vorsicht ist ja generell geboten aber irgendwie würde ich mit deiner "Vorsicht" kein spaß an der reise haben :ka:
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 18:15
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen nicht untätig gewesen und habe immer, wenn die Zeit es erlaubte, ein bisschen im Internet rumgesucht, da ich bisher immer noch nicht mit dem Thema Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen (http://www.1000kreuzfahrten.de/blog/kreuzfahrtschiffe/sicherheit-auf-kreuzfahrtschiffen-4179/) abgeschlossen habe. Und ich bin tatsächlich fündig geworden. Zumindest geht es in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.
Ich hoffe allerdings, dass hier noch etliche nützliche Beiträge zu diesem Thema kommen werden, da es mir sehr am Herzen liegt, gut vorbereitet zu sein, sollte tatsächlich der Ernstfall eintreten. Denn ich möchte in so einem Falle optimal vorbereitet sein um für meine Familie richtig zu handeln und sie schützen zu können.
Also, falls ihr noch mehr finden solltet, dann würde ich mich freuen, wenn ihr die Info mit mir und allen anderen teilt.
Viele Grüße
Wie du willst:
Kurze Wege zu den Sammelstationen der Boote oder ins Freie. Mit geschlossenen Augen üben!
Eigene Rettungsmittel (Weste, Signalmittel, Überlebensanzug, Nothammer, Funkgerät oder Notrufuhr, Notrufboje etc.)
Nicht alle gleichzeitig schlafen, sondern Wachen einteilen.
Maske + Sauerstoff falls ein Feuer ausbricht.
Kräftige Statur falls du andere Gäste überholen musst.
Schwimmen lernen.
Hab ich was vergessen? ;)
:rofl:
Sorry, aber ich finde diese Bedenken auch etwas übertrieben...rede doch nochmal mit ihr ;)
würde ein urlaub an der Nord/ostsee vorziehen und beim freundlichen verleiher nen tretboot mieten :gut:
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 18:29
Ich habe etwas vergessen. Lifebelt tragen und immer schön an der Reling einhaken. Wie sagte mein erster Skipper immer so schön: "Die meisten Unfälle passieren beim "Pieseln" über die Reling. :bgdev:
Wie du willst:
Kurze Wege zu den Sammelstationen der Boote oder ins Freie. Mit geschlossenen Augen üben!
Eigene Rettungsmittel (Weste, Signalmittel, Überlebensanzug, Nothammer, Funkgerät oder Notrufuhr, Notrufboje etc.)
Schwimmen lernen.
breitling emergency :gut:
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 18:34
Das meinte ich mit Notrufuhr, nur das ist ein ganz schöner Klopper unter den Manschetten.
Koenig Kurt
20.11.2012, 18:34
Ich will jetzt nicht wieder mit der Reinke Stahlbau-Zehn-Meter-Yacht anfangen, aber den größten Unfall auf See hatte ich, als ich statt Besanmast Besammast verstanden hatte und das allzu wörtlich nehmen wollte. Und da wurde mir dann auch klar, warum er im Englischen spankermast heißt.
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 18:39
..... den man(n) wiederrum mit wankermast verwechseln könnte :bgdev:
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Trillerpfeife... :gut:
Mal im Ernst, ich glaube solche Reisen sind nichts für Dich...
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 18:41
Ich arbeite seit über einem Jahrzehnt offshore (also auf See) und kann dir sagen das ein normales Kreuzfahrtschiff bestimmt sicherer ist als der Weg dorthin mit dem Auto !
Koenig Kurt
20.11.2012, 18:49
Gut, mit dem Auto würde ich auch nicht auf hoher See unterwegs sein wollen. Gibt es keine Möglichkeit, Deinen Arbeitsplatz mit zum beispiel einem Hubschrauber zu erreichen, Jörg?
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 18:55
LooL, meist kommen wir mit nem abge****tem Crewboot raus zur location, in 30% der Einsätze mit dem Heli.
In meinem Job ist das Gefählichste der Weg zum Flughafen mit dem Auto !!
Das kann man generell auch auf die o.G Kreuzfahrtschiffe beziehen, also Anreise = Risoreichster Teil.
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 18:58
Das gefährlichste auf einer Kreuzfahrt sind die gelangweilten Mittvierzigerinnen! :op:
Wie du willst:
Schwimmen lernen.
:rofl:
breitling emergency :gut:
Das meinte ich mit Notrufuhr, nur das ist ein ganz schöner Klopper unter den Manschetten.
Ich hab nen Kumpel der ist Flugkapitän, der sagt, das Spielzeug kannste wegen zu geringer Reichweite vergessen.
Das gefährlichste auf einer Kreuzfahrt sind die gelangweilten Mittvierzigerinnen! :op:
die werden von unserem direggdor hesselbach versorgt :op:
avalanche
20.11.2012, 19:54
Ich glaube auch nicht, dass du und deine Familie eine Kreuzfahrt geniessen könnt/werdet - (Checkliste, verdammt USCHI, wo ist die Checkliste ...)
Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, sich gemeinsam zu erholen!
Mal im Ernst.
Was sich bei mir nach dem Concordia Unglück geändert hat ist, dass ich mir in der Tat am Deckplan anschaue, wo ich im Notfall hinmuss, wie ich da hin komme (sowohl Sammelpunkt als auch Boote direkt), mir die Wege einpräge und mir auch überlege, ob und wie das bei größerer Schräglage möglich ist. Eine Taschenlampe am Nachttisch kann nicht schaden und zu wissen, wo die nötigsten Sachen sind, sollte man nachts wirklich schnell das Schiff verlassen müssen.
Dann noch aufmerksam die Rettungsübung verfolgen und den Rest der Reise einfach genießen. :gut:
avalanche
20.11.2012, 20:00
Wie du willst:
Schwimmen lernen.
Eigentlich ist das bereits der komplette Plot für eine Komödie, fehlen nur noch die Dialoge ...
ehemaliges mitglied
20.11.2012, 20:03
Eine Strickleiter fehlt noch, falls das Schiff auf der Seite liegt. Besser als mit dem Hintern über die Muscheln am Rumpf zu rutschen.
http://www.helpi.com/brandschutz/strickle.htm
Das Modell unten mit den Karabinerhaken!
Taschenlampe ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. :gut:
Mal im Ernst. ...
Jehova, er hat Jehova gesagt! :5513: