Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac entrümpeln - iOS Apps
Allwissendes Forum,
ich gurke auf meinem Mac dauernd um 99% belegten Festplattenplatz herum und will mal ein wenig ausmisten.
Ein ziemlicher Batzen von über 10GB liegt in meinem iTunes Ordner in Form von iOS Apps, die ich irgendwann mal auf irgend einem Endgerät runtergeladen habe.
Kann ich die im Ordner einfach löschen oder gibt das beim nächsten Sync Probleme?
Nun falls du versuchst eine App über iTunes auf dein iPhone/iPad zu laden, wird er halt meckern das es nicht möglich ist, da das Programm nicht gefunden wurde. Ansonsten sollte es hier keine Probleme geben. Hast du schon einmal darüber nachgedacht deine iTunes Mediathek auf ein externes Medium (externe Festplatte, Time Capsule, NAS etc.) auszulagern?
ehemaliges mitglied
18.11.2012, 15:28
Hi Percy,
kommt mir irgendwie bekannt (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=45307&p=3635264&viewfull=1#post3635264) vor. ;) Zu Deiner Frage: Keine Ahnung. :D
Ich lösche Apps immer direkt über iTunes.
Den o. g. Tipp mit dem auslagern hab' ich von den Apple-Cracks (Marcus, Flo und Ulrich) ebenfalls erhalten.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht deine iTunes Mediathek auf ein externes Medium (externe Festplatte, Time Capsule, NAS etc.) auszulagern?
Das mit meiner iTunes Mediathek ist ein ganz großes Drama. Ja, würde ich gerne auf die Externe ziehen. Wie mach ich das am einfachsten?
Am einfachsten den gesamten Ordner so wie er ist auf die externe Platte ziehen. In iTunes kann man anschließend in den Einstellungen unter erweitert den Pfad zur Mediathek ändern. Bei mir hängt eine Platte an der Airport Extreme, wo sich neben den Backups auch die iTunes Mediathek befindet, funktioniert absolut tadellos.
ehemaliges mitglied
18.11.2012, 15:41
Ab hier (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=45307&p=3635511&viewfull=1#post3635511) gibt's ein paar Empfehlungen für externe Platten, Percy.
ehemaliges mitglied
18.11.2012, 15:58
Good luck! :gut:
Zumindest hab' ich jetzt mal wieder 30 Gig Platz.... :D
ehemaliges mitglied
18.11.2012, 16:10
Ich hab' SoA Staffel 1-4 auf einem 64 GB USB-Stick ausgelagert. Hat auch erst mal für etwas Platz gesorgt:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-11lguya.png
Muss jetzt irgendwie mal rausfinden, was das 'Sonstige' ist.
das gleiche spiel funktioniert übrigens auch mit der iphoto oder aperture datenbank....sollte bei dir sicher noch mehr platz freischaufeln....;)
Jetzt importiert er die iTunes Music Library wieder zurück. Hoffentlich sind dann die Playlisten für das iPad wieder da, die sind nämlich aktuell weg....
Ich hab' SoA Staffel 1-4 auf einem 64 GB USB-Stick ausgelagert. Hat auch erst mal für etwas Platz gesorgt:
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2012-11lguya.png
Muss jetzt irgendwie mal rausfinden, was das 'Sonstige' ist.
darren, suche doch bitte mal nach einer *.backupdb datei. kann sein, dass du TM backups lokal gesichert hast??
oder du lässt dir im finder/"alle meinen dateien", mal deine files anzeigen und sortierst nach größe. vielleicht gibt das aufschluss.
unter 34GB "sonstige" ist definitiv ne menge abfall...
Disk inventory X ist auch immer sehr hilfreich beim entrümpeln.
ehemaliges mitglied
18.11.2012, 16:56
Hab das auch mal vor Ewigkeiten gemacht, auf ne externe schmeißen. Ich kenn das Gefühl, dass es nicht mehr so sein könnte, wie es mal war. Am Ende lief das aber wieder rund. Was für einen Rechner hast du denn eig, Percy?
Ich hab' mir seinerzeit einen Mac Mini aus dem Network geangelt den ich als Medienserver stehen hab. Da ist auch alle Musik der letzten Jahre drauf, alls CDs, die ich gerippt habe und auch alle MP3 von früher. Durch Windows'sche Unordnung teils in 2-4facher Ausführung.
Trotzdem hatte ich viele Lieder auch nochmal auf dem MacBook und damit synchronisiere ich iPhone und iPad. Lag halt am pendeln zwischen zwei Wohnsitzen und dass ich nicht immer die externe Platte mit rumschleppen wollte.
Naja, ziemliche Chaos jedenfalls. Und da sprechen wir nur von der Musik. Über die Bilder will ich gar ned reden.... :kriese:
Aber zurück zum Thema - das mit den Playlisten scheint funktioniert zu haben..... =)
boah...das klingt nach einer woche einschliessen und einer aufräumaktion....:kriese:
boah...das klingt nach einer woche einschliessen und einer aufräumaktion....:kriese:
Grad mal geschaut. Sind ca. 150.000 Fotos und etwa 25.000 Musiktitel. Also mach' lieber 'nen Monat draus... http://cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
ehemaliges mitglied
18.11.2012, 18:06
Ich hab' knapp 15.000 Bilder und rund 1.000 Musiktitel. Du bist ein noch größerer Messi als ich, Percy. :D ;)
Wie's der Zufall will, hab' ich jetzt eine Woche Urlaub; zumindest fast. Am Mittwoch Abend fliege ich für einen Tag zum einem Workshop nach Stuttgart. Mal sehen, ob ich mein MBP bis dahin entrümpelt bekomme.
Musik Dubletten kannst du mit Itunes suchen, alte Bilder ohne Ansehen ab ins Archiv (externe Platte)...das geht alles binnen ein paar Stunden, man muss sich nur einmal aufraffen...
Alle Musikdateien und Photos hatte ich bei einer 120GB-Festplatte mal ausgelagert. Seitdem ich die 500GB-Festplatte im MacBook habe, hab' ich alles wieder retour geholt. :D
Sowohl das Auslagern als auch das Zurückholen hat problemlos geklappt. :gut:
Musik Dubletten kannst du mit Itunes suchen, alte Bilder ohne Ansehen ab ins Archiv (externe Platte)...das geht alles binnen ein paar Stunden, man muss sich nur einmal aufraffen...
Die Fotos sind ja alle auf extern. Ich hätt' da nur gern bissi Ordnung Aperturemäßig. Aber irgendwann.......
Du kannst natürlich in Aperture eine neue Datenbank anlegen und die gleich auf der externen belassen. Dort alles hinein und auch vor dort aussortieren. Deine bestehende Datenbank bleibt davon unberührt und du kannst diese neue, externe, "Messi" Datenbank jederzeit in Aperture einbinden. Oder du machst (wenn nicht sowieso schon so gemacht) für jedes Thema eine eigene Datenbank und nicht nur separate Projekte. Also unterteilen in Uhren, Schiffe, Urlaube, Weiber:D oder nach Jahren.....