PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Test mit Deckelkleber

banzaff
16.11.2012, 13:09
Als ich neulich bei Wempe war, wollte ich noch eine Uhr auf Wasserdichtheit prüfen.

Die Uhr besitzt noch den damals grünen Sticker auf dem Deckel.

Der Uhrmacher meinte sofort, dass es mit dem Sticker Probleme geben könnte - und prompt stand ein "fail" auf der Anzeige.

Ein Abziehen verneinte ich. Nicht dass die Uhr dadurch besser würde, aber jetzt ist er rund 20 Jahre drauf, dann muss er nicht bei Wempe an der Theke abgezogen werden:)

kleine Anekdote: Er meinte, Rolex habe nach einem Gerichtsverfahren in den USA alle Konzis angewiesen, die Kleber bei den Neuuhren zu entfernen. Sie dürften keine Uhr mit dem Kleber rausgeben.

Sie wurden wohl auf Schadensersatz verklagt, weil der Kleber eine Allergie oder was auch immer auslösen kann.

War mir als reiner Gebrauchtuhrenkäufer nicht bekannt.

Nun die Frage: Es gibt ja noch die nasse Prüfung, das System ist mir jedoch nicht so richtig geläufig. Stört da so ein Kleber auch? Und wie findet man jemanden mit so einer Vorrichtung? Ich vermute die offiziellen Konzis abzuklappern macht keinen Sinn??

hugo
16.11.2012, 13:30
Nass machen nur noch die wenigsten,wenn überhaupt.
Wird schwierig.
Und 20 Jahre alte Referenzaufkleber sind einfach ekelig.

WUM
16.11.2012, 13:36
fail wegen Sticker?? versteh ich nicht

ach ja alte Sticker sind Schweinkram, sollte man runtermachen

http://img607.imageshack.us/img607/9894/dsc0387iaj.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/607/dsc0387iaj.jpg/)

Gruss

Wum

Dr_Uhrentod
16.11.2012, 13:50
Hallo banzaf.

Es gibt mehrere Methoden die Uhr wasserdicht zu prüfen. Einmal mit überdruck, wo die Ausdehnung des gehäuses gemessen wird. Hatt dass Gehäuse keine Ausdehnung, kann dass bedeuten dass Luft in die Uhr eingedrungen ist, und somit keine Gehäuseausdehnung stattfinden kann.
2 Möglichkeit ist die unterdruck Prüfung mit Wasser. Die Uhr wird in einem kleinen glasgefäß gelegt, mit Wasser aufgeschüttet, und dann wird ein Vakuum erzeugt. Etwa - 0,8 bar. Falls die Uhr ein leck hatt, sieht man es sofort , da dann dort luftbläschen entweichen. Ist aber doof wenn dass uhrwerk noch in der Uhr ist. Es dringt Wasser ins uhrwerk ein, und die Uhr muss komplett zerlegt werden.
3 Möglichkeit ist die kondensprüfung. Gehäuse wird auf eine heizplatte gelegt, und aufgeheizt. Danach wird ein tropfen kaltes Wasser auf dass Glas gelassen. Wandert kondens auf die Innenseite des glases ist die Uhr nicht dicht.
Zurück zur hauptfrage. Ja der Aufkleber kann den wd Test mit dem überdruck Verfahren manipulieren, da der Aufkleber etwas nachgeben kann.

Hoffe konnte helfen
Uhrentod

usummer
16.11.2012, 14:09
Und schon wieder was gelernt.

banzaff
16.11.2012, 15:22
Dass dem Wum seiner müffelt ist wohl wahr, so wie der aussieht. Meiner ist aber NOS-artig und müffelt daher nicht!!!

Bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren :D

Genau, dass bei der normalen Prüfung die Gehäuseverformung gemessen wird und daher der Kleber stören kann, leuchtete mir ein.

Der Sinn eines WD-test bei dem Wasser eindringen kann verstehe ich aber nicht ganz. Ich kenne den nassen nur vom Anschauen und wenn da Bläschen aufsteigen ist sie nicht dicht - aber ich ging schwer davon aus, dass da irgendwie was mit dem Druck oder was auch immer gemacht wird, dass eben im undichten Falle kein Wasser eindringt.

Dennoch danke, aber dann lass ich das.

Dr_Uhrentod
16.11.2012, 15:39
Der Sinn eines WD-test bei dem Wasser eindringen kann verstehe ich aber nicht ganz. Ich kenne den nassen nur vom Anschauen und wenn da Bläschen aufsteigen ist sie nicht dicht - aber ich ging schwer davon aus, dass da irgendwie was mit dem Druck oder was auch immer gemacht wird, dass eben im undichten Falle kein Wasser eindringt.

Dennoch danke, aber dann lass ich das.

Der Sinn einer Wd prüfung mit Wasser ist recht simpel. Wird eine Uhr aufgearbeitet und die Wasserdichtigkeit neu hergestellt kann es oftmals sein, dass ein Fuzzel oder sonstige Partikel sich dazwischen drängen. Im Überdruck gerät wird dann angezeigt, "Uhr nicht WD". Wo genau der Fehler weiß man ja nicht, da die glocke meist aus dicken stahl besteht. Jetzt steckt man dass Gehäuse in die Wasserglocke, ohne Werk. Damit kann man sehen wo es blubbert, und kann effektiv den Fehler beheben. Passiert öfters bei Datejust modellen mit Weißgold lünette. Oder bei komplett Goldgehäusen..

Gruß
Uhrentod

banzaff
16.11.2012, 15:41
Der Sinn einer Wd prüfung mit Wasser ist recht simpel. Wird eine Uhr aufgearbeitet und die Wasserdichtigkeit neu hergestellt kann es oftmals sein, dass ein Fuzzel oder sonstige Partikel sich dazwischen drängen. Im Überdruck gerät wird dann angezeigt, "Uhr nicht WD". Wo genau der Fehler weiß man ja nicht, da die glocke meist aus dicken stahl besteht. Jetzt steckt man dass Gehäuse in die Wasserglocke, ohne Werk. Damit kann man sehen wo es blubbert, und kann effektiv den Fehler beheben. Passiert öfters bei Datejust modellen mit Weißgold lünette. Oder bei komplett Goldgehäusen..

Gruß
Uhrentod

Ahh, super - das macht natürlich Sinn!!:gut:

Sette
19.11.2012, 12:45
Hi,
ich kenne den Wassertest nur so:

- Die Uhr ist eine Zeit lang im LUFT-Überdruck, über dem Wasser

- danach wird der Überdruck langsam abgelassen und

- die Uhr in's Wasser abgesenkt.

Wenn nun ein Luft-Überdruck in der Uhr ist, sieht man die Bläschen austreten. Durch den Überdruck in der Uhr kann kein Wasser eindringen, man muss sie nur rechtzeitig aus dem Wasser nehmen.

Oder habe ich das falsch gelesen?

PureWhiteDesign
19.11.2012, 13:16
hi!

Zum WD-Test ist ja schon alles gesagt worden und ich kann dazu auch nix beitragen....aber
mich interessieren die Beweggründe für das Belassen eines Aufklebers auf einer Luxusuhr...

banzaff
19.11.2012, 13:41
bei mir ist es andersrum: warum sollte ich ihn abziehen, wenn ich die Uhr nicht trage?

banzaff
19.11.2012, 13:45
Hi,

Wenn nun ein Luft-Überdruck in der Uhr ist, sieht man die Bläschen austreten. Durch den Überdruck in der Uhr kann kein Wasser eindringen, man muss sie nur rechtzeitig aus dem Wasser nehmen.

so etwas hatte ich auch irgendwie im Kopf und das macht dann natürlich doppelt Sinn!

PureWhiteDesign
19.11.2012, 13:49
bei mir ist es andersrum: warum sollte ich ihn abziehen, wenn ich die Uhr nicht trage?
Ich wusste nicht, dass die 20 Jahre alte Uhr nie getragen wurde.

Dr_Uhrentod
19.11.2012, 23:35
Hi,

Dieser Art von Wd Test kenne ich auch noch nicht. Aber klingt Logisch... Danke für den Denkanstoß

Koenig Kurt
19.11.2012, 23:41
Mein Konzessionär hat ein Aquarium im Laden, da wirft er die Uhren zum Wasserdichtigkeitstest einfach rein. Und wenn dann Wasser drin ist beim Wiederrausfischen, war sie nicht dicht. Hat bis jetzt immer funktioniert, egal ob mit oder ohne Aufkleber.

Andere Frage: Warum ist die Wasserdichtigkeit einer Uhr wichtig, die nicht getragen wird?

Beste Grüße,
Kurt

WUM
20.11.2012, 08:14
hallo.....auch nicht getragene Uhren können in Aquarium geschmissen werden :op:

Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
20.11.2012, 08:15
Vielleicht soll die Uhr ja jetzt getragen werde...

banzaff
20.11.2012, 12:25
Korrekt, eine Uhr die in der Box rumliegt, braucht nicht wasserdicht sein.

Aus dem aktuellen Rolexsortiment gibt es jedoch so gut wie nix mehr was ich tragen könnte . Daher sind meine Besuche bei einem Konzi sehr selten.

Als ich nun aber für ein neues Glas doch hin musste, dachte ich mir, ich kann doch rein aus Interesse mal die besagte Uhr auf ihre Dichtheit prüfen.

Dabei trat dann der besagte Effekt auf. Ich dachte mir in den Tech-Talks könnte dies vielleicht interessant sein. Es geht mir nicht darum mit aller Gewalt die Safe Queen zu testen, die ruht bereits wieder und wird die nächsten Jahre wohl keinen WD Test mehr erleben.

Ausser ich finde zufällig einen Nasstester und ich ich habe Lust und Zeit.

Und jetzt weiss ich wie so ein Nasstest funktioniert und verstehe auch warum die Uhr absolut trocken sein muss, bevor man sie testet.