Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Handelsexperten - Geld für Abliefernachweise verlangen?
Werte Foristi,
ein Lieferant von mir verlangt seit Neuestem eine Gebühr für Abliefernachweise.
Hier geht es Ware, die im Streckengeschäft direkt von meinem Lieferant zu meinem Kunden gehen. Wir brauchen diese Nachweise, v.a. im Auslandsgeschäft, das ist glaube ich sogar Vorschrift :grb:
Frage - ist das legitim, hier eine Gebühr zu verlangen? Oder hängt das von den zugrunde gelegten Incoterms ab?
Danke für Euren geschätzten Input :gut:
Agent0815
14.11.2012, 12:23
Meinst Du evtl. den s.g. "Gelangensnachweis" den die Finanzverwaltung seit diesem Jahr zum Nachweis einer steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferung sehen möchte :grb:
VErbringungsnachweise sind Bestandteil der Lieferung- zumindest bei unserem Spediteur.
ist so....aber dafür ne Gebühr??
Gruss
Wum
Mein Lieferant sagt, sein Spediteur verlangt dafür Geld und er muss das weiterreichen. Meine Spediteure machen das für lau bzw. ich kann online tracken und Nachweise runterladen.
Hätte mich nur interessiert, ob es hier eine rechtliche Grundlage gibt. Dieser "Gelangensnachweis" ist ja Fakt (Bernd, ich glaube dieser Begriff ist gefallen) ... der Rest ist wohl wie immer Grauzone oder Verhandlungssache.
Ich drück dem jetzt erstmal meinen Spediteur auf´s Auge, mal sehen, ob es auf einmal dann doch für umme geht ...
ehemaliges mitglied
14.11.2012, 14:38
Das Thema Gelangensnachweis ist noch nicht durch, da die deutsche Behörde eigentlich ein deutsches Formular haben will, das aber bestimmt kein Italiener, der kein Deutsch kann unterschreiben wird. Außerdem darf nicht jeder untschreiben, sonder - ich meine zumindest - ein Prokurist oder ähnlich. Der Verbabd der Spediteure hat schon Einspruch eingereicht, aber es gibt noch nichts genaueres.
Für Ablieferbelege Geld zu verlangen ist legitim! Alternativ lass dir die Sendungsnummer geben und hol ihn dir selb aus dem System des Spediteurs, falls du rein kommst. Es ist nun mal Aufwand, den Beleg zu speichern und an andere zu versenden.
Frage ist, was er verlangt?
Gruß
Claus
in der Praxis aber unüblich. genau wie Porti Papiere ect.... meine kunden wûrden sich todlachen wenn hierfür was abgerechnet würde...
Gruss
Wum